Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 22 of 22.

  1. Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern
    Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog
    Contributor: Franke, Manuela (Herausgeber); Schöpp, Frank (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Kruse, Silvie (Mitwirkender); Hardy, Stéphane (Mitwirkender); Michler, Christine (Mitwirkender); Greger, Dorothea (Mitwirkender); Thiele, Sylvia (Mitwirkender); Gerlach, Julia (Mitwirkender); Franke, Manuela (Mitwirkender); Martin, Hannelore (Mitwirkender); Jodl, Frank (Mitwirkender); Bartoli-Kucher, Simona (Mitwirkender); Schöpp, Frank (Mitwirkender); Reimann, Daniel (Mitwirkender)
    Published: 2013
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und Kompetenzorientierung seit einigen Jahren in keiner der gängigen Orientierungshilfen für all jene, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen beschäftigen. In den letzten Jahren wurden im Zusammenhang mit der Debatte um die Konzepte der Standard- und Ergebnisorientierung allerdings zahlreiche theoretische Überlegungen als realitätsfern kritisiert. Offen bleiben zudem häufig Fragen wie die folgenden: - Wie kann Wissen transferierbar und in Anwendungssituationen verfügbar gemacht werden?- Wie kann im Fremdsprachenunterricht eine umfassende Diskursfähigkeit aufgebaut werden?- Wie können die kommunikative, die transkulturelle und die Sprachlernkompetenz gefördert werden?Auf diese und weitere Fragen versucht der Tagungsband zum Fachdidaktischen Kolloquium am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg „Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog“ (9. und 10. November 2012) eine Antwort zu geben. Hierfür ist ein konstruktiver Dialog zwischen Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts unumgänglich. Entsprechend beleuchten die Beiträge den kompetenzorientierten Unterricht aus den unterschiedlichsten Perspektiven, wobei neben den vergleichsweise leicht zu überprüfenden Kompetenzen auch solche thematisiert werden, die sich schnellen Versuchen der Operationalisierung entziehen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Franke, Manuela (Herausgeber); Schöpp, Frank (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Kruse, Silvie (Mitwirkender); Hardy, Stéphane (Mitwirkender); Michler, Christine (Mitwirkender); Greger, Dorothea (Mitwirkender); Thiele, Sylvia (Mitwirkender); Gerlach, Julia (Mitwirkender); Franke, Manuela (Mitwirkender); Martin, Hannelore (Mitwirkender); Jodl, Frank (Mitwirkender); Bartoli-Kucher, Simona (Mitwirkender); Schöpp, Frank (Mitwirkender); Reimann, Daniel (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838264875
    RVK Categories: DP 4200 ; ES 861 ; IB 1100 ; IB 1103
    DDC Categories: 370; 400
    Edition: 1st, New edition
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 43
    Subjects: Romanische Sprachen; Fremdsprachenunterricht; Bildungsstandard; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Lehren; Lernen; Fremdsprachendidaktik; moderne Sprachen; Kompetenz; Wissenstransfer; Interkulturalität; Romanistik; Pädagogik; Linguistik; Mehrsprachigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource (272 Seiten)
  2. Digitale Medien im Italienischunterricht
    Eine Lernaufgabe zur Förderung von Medienkompetenz sowie von inter- und transkultureller Kompetenz durch digitales Storytelling mit Migrationsliteratur
    Published: 2022
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Der dritte Band der Reihe IDD thematisiert die Frage, wie der Italienischunterricht durch den Einsatz digitaler Medien sinnvoll ergänzt werden kann und welche Potenziale sich aus der Nutzung digitaler Medien für den modernen Fremdsprachenunterricht... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Der dritte Band der Reihe IDD thematisiert die Frage, wie der Italienischunterricht durch den Einsatz digitaler Medien sinnvoll ergänzt werden kann und welche Potenziale sich aus der Nutzung digitaler Medien für den modernen Fremdsprachenunterricht ergeben. Im Fokus steht dabei das digitale Storytelling mit Migrationsliteratur. Dieses kommt zur Förderung von inter- und transkultureller Kompetenz zum Einsatz, welche einen zentralen Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts bildet und als Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts bezeichnet werden kann. Gleiches gilt für die Medienkompetenz, die vor dem Hintergrund der Digitalisierung kontinuierlich an Bedeutung gewinnt und zu deren Entwicklung der Italienischunterricht einen wichtigen Beitrag leisten kann. Im ersten Teil des Bandes setzt sich Antonia Görgen mit inter- und transkultureller Kompetenz sowie mit Medienkompetenz aus fachlicher Perspektive auseinander. Außerdem werden die Unterrichtsgegenstände, die im Rahmen einer Lernaufgabe zur Förderung ebendieser Kompetenzen beitragen sollen, einer fachwissenschaftlichen Betrachtung unterzogen. Hierzu zählen u.a. die Erzählung ‚Curry di pollo‘ von Laila Wadia und die Web-App ‚CoSpaces Edu‘. Im Anschluss stellt sie die Lernaufgabe anhand konkreter Unterrichtsvorschläge und -materialien vor, die sowohl für Italienischlehrkräfte als auch für Studierende und Lehrende anderer Fremdsprachen überzeugende Ansätze zur Gestaltung eines zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts bereithalten.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Thiele, Sylvia (Herausgeber); Schöpp, Frank (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838275956
    DDC Categories: 450
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Italienischdidaktik im Dialog ; 3
    Subjects: Italienischunterricht; Migrantenliteratur; Erzählen; Interkulturelle Kompetenz; Neue Medien; digitales Lernen; Italienischunterricht; Medien
    Scope: 1 Online-Ressource (138 p.)
  3. Kommunikativ stark - Sprachmittlung Französisch
    [44 Aufgaben A1 - B2]
    Published: 2013
    Publisher:  Klett Sprachen, Stuttgart

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BSP, Didaktische Werkstatt
    16 Fra FöMa
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Campusbibliothek Holländischer Platz
    Institutionenausleihe 03
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Frz BN 6007
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 IB 1103 S367
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schöpp, Frank; Bruchet Collins, Janine
    Language: German; French
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783125256149
    Other identifier:
    9783125256149
    RVK Categories: IB 1100 ; IB 1103
    DDC Categories: 440
    Edition: 1. Aufl.
    Subjects: Französisch; Mündliche Kommunikation; Schriftliche Kommunikation; Übersetzung
    Scope: 64 S., Ill., graph. Darst., 30 cm
    Notes:

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  4. Kommunikativ stark - Sprachmittlung Spanisch
    44 Aufgaben Niveau A1 - B2
    Published: 2013
    Publisher:  Klett Sprachen, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Gießen
    000 IM 1505 S367
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 33/489
    No inter-library loan
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 33/489, 2.Ex.
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Campusbibliothek Holländischer Platz
    Institutionenausleihe 03
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spa BN 6006
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Romanistik
    Bc / 162
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 IM 1505 S367
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schöpp, Frank; Rojas Riether, María Victoria
    Language: German; Spanish
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783125256156
    Other identifier:
    9783125256156
    RVK Categories: IM 1505
    DDC Categories: 460
    Edition: 1. Aufl.
    Subjects: Spanisch; Wortschatz; Mündliche Kommunikation; Schriftliche Kommunikation; Übersetzung
    Scope: 64 S., Ill., graph. Darst., 30 cm
    Notes:

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  5. Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern
    Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog
    Contributor: Franke, Manuela (Publisher); Schöpp, Frank (Publisher)

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der "Bildungsstandards" genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und... more

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent

     

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der "Bildungsstandards" genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und Kompetenzorientierung seit einigen Jahren in keiner der gängigen Orientierungshilfen für all jene, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen beschäftigen. In den letzten Jahren wurden im Zusammenhang mit der Debatte um die Konzepte der Standard- und Ergebnisorientierung allerdings zahlreiche theoretische Überlegungen als realitätsfern kritisiert. Offen bleiben zudem häufig Fragen wie die folgenden: - Wie kann Wissen transferierbar und in Anwendungssituationen verfügbar gemacht werden? - Wie kann im Fremdsprachenunterricht eine umfassende Diskursfähigkeit aufgebaut werden? - Wie können die kommunikative, die transkulturelle und die Sprachlernkompetenz gefördert werden? Auf diese und weitere Fragen versucht der Tagungsband zum Fachdidaktischen Kolloquium am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg "Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog" (9. und 10. November 2012) eine Antwort zu geben. Hierfür ist ein konstruktiver Dialog zwischen Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts unumgänglich. Entsprechend beleuchten die Beiträge den kompetenzorientierten Unterricht aus den unterschiedlichsten Perspektiven, wobei neben den vergleichsweise leicht zu überprüfenden Kompetenzen auch solche thematisiert werden, die sich schnellen Versuchen der Operationalisierung entziehen

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Franke, Manuela (Publisher); Schöpp, Frank (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838264875
    Subjects: Bildungsstandard; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Lehren; Lernen; Fremdsprachendidaktik; moderne Sprachen; Kompetenz; Wissenstransfer; Interkulturalität; Romanistik; Pädagogik; Linguistik; Mehrsprachigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource (272 Seiten)
  6. Kommunikativ stark - Sprachmittlung Italienisch
    33 Aufgaben Niveau A1 - B1
    Published: 2013
    Publisher:  Klett, Stuttgart

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Katelhön, Peggy (Publisher)
    Language: German; Italian
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783125256163
    Other identifier:
    9783125256163
    RVK Categories: IS 1225
    DDC Categories: 450
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Kommunikativ stark
    Subjects: Italienisch; Übersetzung; Einführung; ; Italienischunterricht; Sprachkompetenz; Aufgabensammlung;
    Scope: 48 S., zahlr. Ill., graph. Darst., Kt., 30 cm
  7. Unterricht der romanischen Sprachen und Inklusion
    Rekonstruktion oder Erneuerung?
    Contributor: Schöpp, Frank (Publisher); Willems, Aline (Publisher)
    Published: [2022]
    Publisher:  ibidem Verlag, Stuttgart

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schöpp, Frank (Publisher); Willems, Aline (Publisher)
    Language: German; Italian
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783838217925; 3838217926
    Other identifier:
    9783838217925
    RVK Categories: IB 1103
    DDC Categories: 440
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; Band 78
    Subjects: Romanische Sprachen; Fremdsprachenunterricht; Integrativer Unterricht;
    Other subjects: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Spanish; Romanistik; Inklusion; Fremdsprachenunterricht; Didaktik; Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: 204 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  8. Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern
    Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog
  9. Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern
    Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog
    Contributor: Franke, Manuela (Publisher); Schöpp, Frank (Publisher)

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der "Bildungsstandards" genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der "Bildungsstandards" genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und Kompetenzorientierung seit einigen Jahren in keiner der gängigen Orientierungshilfen für all jene, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen beschäftigen. In den letzten Jahren wurden im Zusammenhang mit der Debatte um die Konzepte der Standard- und Ergebnisorientierung allerdings zahlreiche theoretische Überlegungen als realitätsfern kritisiert. Offen bleiben zudem häufig Fragen wie die folgenden: - Wie kann Wissen transferierbar und in Anwendungssituationen verfügbar gemacht werden? - Wie kann im Fremdsprachenunterricht eine umfassende Diskursfähigkeit aufgebaut werden? - Wie können die kommunikative, die transkulturelle und die Sprachlernkompetenz gefördert werden? Auf diese und weitere Fragen versucht der Tagungsband zum Fachdidaktischen Kolloquium am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg "Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog" (9. und 10. November 2012) eine Antwort zu geben. Hierfür ist ein konstruktiver Dialog zwischen Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts unumgänglich. Entsprechend beleuchten die Beiträge den kompetenzorientierten Unterricht aus den unterschiedlichsten Perspektiven, wobei neben den vergleichsweise leicht zu überprüfenden Kompetenzen auch solche thematisiert werden, die sich schnellen Versuchen der Operationalisierung entziehen

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Franke, Manuela (Publisher); Schöpp, Frank (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838264875
    Subjects: Bildungsstandard; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Lehren; Lernen; Fremdsprachendidaktik; moderne Sprachen; Kompetenz; Wissenstransfer; Interkulturalität; Romanistik; Pädagogik; Linguistik; Mehrsprachigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource (272 Seiten)
  10. Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern
    Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog
    Contributor: Franke, Manuela (HerausgeberIn); Schöpp, Frank (HerausgeberIn); Kruse, Silvie (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hardy, Stéphane (VerfasserIn von ergänzendem Text); Michler, Christine (VerfasserIn von ergänzendem Text); Greger, Dorothea (VerfasserIn von ergänzendem Text); Thiele, Sylvia (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gerlach, Julia (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Published: 2013
    Publisher:  ibidem, Hannover

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und Kompetenzorientierung seit einigen Jahren in keiner der gängigen Orientierungshilfen für all jene, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen beschäftigen. In den letzten Jahren wurden im Zusammenhang mit der Debatte um die Konzepte der Standard- und Ergebnisorientierung allerdings zahlreiche theoretische Überlegungen als realitätsfern kritisiert. Offen bleiben zudem häufig Fragen wie die folgenden: - Wie kann Wissen transferierbar und in Anwendungssituationen verfügbar gemacht werden? - Wie kann im Fremdsprachenunterricht eine umfassende Diskursfähigkeit aufgebaut werden? - Wie können die kommunikative, die transkulturelle und die Sprachlernkompetenz gefördert werden? Auf diese und weitere Fragen versucht der Tagungsband zum Fachdidaktischen Kolloquium am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg „Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog“ (9. und 10. November 2012) eine Antwort zu geben. Hierfür ist ein konstruktiver Dialog zwischen Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts unumgänglich. Entsprechend beleuchten die Beiträge den kompetenzorientierten Unterricht aus den unterschiedlichsten Perspektiven, wobei neben den vergleichsweise leicht zu überprüfenden Kompetenzen auch solche thematisiert werden, die sich schnellen Versuchen der Operationalisierung entziehen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Franke, Manuela (HerausgeberIn); Schöpp, Frank (HerausgeberIn); Kruse, Silvie (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hardy, Stéphane (VerfasserIn von ergänzendem Text); Michler, Christine (VerfasserIn von ergänzendem Text); Greger, Dorothea (VerfasserIn von ergänzendem Text); Thiele, Sylvia (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gerlach, Julia (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838264875
    Other identifier:
    9783838264875
    Subjects: Bildungsstandard; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Lehren; Lernen; Fremdsprachendidaktik; moderne Sprachen; Kompetenz; Wissenstransfer; Interkulturalität; Romanistik; Pädagogik; Linguistik; Mehrsprachigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource (272 Seiten)
  11. Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern
    Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog
    Contributor: Franke, Manuela (HerausgeberIn); Schöpp, Frank (HerausgeberIn); Kruse, Silvie (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hardy, Stéphane (VerfasserIn von ergänzendem Text); Michler, Christine (VerfasserIn von ergänzendem Text); Greger, Dorothea (VerfasserIn von ergänzendem Text); Thiele, Sylvia (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gerlach, Julia (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Published: 2013
    Publisher:  ibidem, Hannover

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und Kompetenzorientierung seit einigen Jahren in keiner der gängigen Orientierungshilfen für all jene, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen beschäftigen. In den letzten Jahren wurden im Zusammenhang mit der Debatte um die Konzepte der Standard- und Ergebnisorientierung allerdings zahlreiche theoretische Überlegungen als realitätsfern kritisiert. Offen bleiben zudem häufig Fragen wie die folgenden: - Wie kann Wissen transferierbar und in Anwendungssituationen verfügbar gemacht werden? - Wie kann im Fremdsprachenunterricht eine umfassende Diskursfähigkeit aufgebaut werden? - Wie können die kommunikative, die transkulturelle und die Sprachlernkompetenz gefördert werden? Auf diese und weitere Fragen versucht der Tagungsband zum Fachdidaktischen Kolloquium am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg „Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog“ (9. und 10. November 2012) eine Antwort zu geben. Hierfür ist ein konstruktiver Dialog zwischen Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts unumgänglich. Entsprechend beleuchten die Beiträge den kompetenzorientierten Unterricht aus den unterschiedlichsten Perspektiven, wobei neben den vergleichsweise leicht zu überprüfenden Kompetenzen auch solche thematisiert werden, die sich schnellen Versuchen der Operationalisierung entziehen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Franke, Manuela (HerausgeberIn); Schöpp, Frank (HerausgeberIn); Kruse, Silvie (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hardy, Stéphane (VerfasserIn von ergänzendem Text); Michler, Christine (VerfasserIn von ergänzendem Text); Greger, Dorothea (VerfasserIn von ergänzendem Text); Thiele, Sylvia (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gerlach, Julia (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838264875
    Other identifier:
    9783838264875
    Subjects: Bildungsstandard; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Lehren; Lernen; Fremdsprachendidaktik; moderne Sprachen; Kompetenz; Wissenstransfer; Interkulturalität; Romanistik; Pädagogik; Linguistik; Mehrsprachigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource (272 Seiten)
  12. Unterricht der romanischen Sprachen und Inklusion
    Rekonstruktion oder Erneuerung?
  13. A la croisée des chemins … Wege einer fachübergreifenden Fremdsprachendidaktik
    Festschrift für Eva Leitzke-Ungerer zum 65. Geburtstag
  14. Digitale Medien im Italienischunterricht
    eine Lernaufgabe zur Förderung von Medienkompetenz sowie von inter- und transkultureller Kompetenz durch digitales Storytelling mit Migrationsliteratur
    Published: [2022]
    Publisher:  ibidem Verlag, Stuttgart

  15. A la croisée des chemins … Wege einer fachübergreifenden Fremdsprachendidaktik
    Festschrift für Eva Leitzke-Ungerer zum 65. Geburtstag
  16. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
    Heft 10.2
  17. Unterricht der romanischen Sprachen und Inklusion
    Rekonstruktion oder Erneuerung?
  18. Digitale Medien im Italienischunterricht
    Eine Lernaufgabe zur Förderung von Medienkompetenz sowie von inter- und transkultureller Kompetenz durch digitales Storytelling mit Migrationsliteratur
    Published: 2022
    Publisher:  ibidem, Stuttgart

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Thiele, Sylvia (Herausgeber); Schöpp, Frank (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    9783838275956
    Edition: Auflage
    Series: Italienischdidaktik im Dialog ; 3
    Subjects: Italienischunterricht; Migrantenliteratur; Erzählen; Interkulturelle Kompetenz; Neue Medien
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; digitales Lernen; Italienischunterricht; Medien; (BISAC Subject Heading)FOR013000; (VLB-WN)9566: NONBOOK/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR013000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Italian
    Scope: 01 Online-Ressourcen, 138 Seiten
  19. Dolomitenladinisch - Sprachgeschichte und hochschuldidaktische Aspekte
    Published: 2020
    Publisher:  ibidem, Stuttgart

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schöpp, Frank (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783838215303; 3838215303
    Other identifier:
    9783838215303
    Edition: Auflage
    Series: Italienischdidaktik im Dialog ; 2
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)FOR013000; (BISAC Subject Heading)FOR013000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Italian; Hochschuldidaktik; Ladinisch; Dolomitenladinisch; Sprachgeschichte; Italienisch; Didaktik; (BISAC Subject Heading)FOR013000; (VLB-WN)2566: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: 298 Seiten in 1 Teil, 21 cm x 14.8 cm, 389 g
  20. Dolomitenladinisch - Sprachgeschichte und hochschuldidaktische Aspekte
    Published: 2020
    Publisher:  ibidem, Stuttgart

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schöpp, Frank (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    9783838275307
    Edition: Auflage
    Series: Italienischdidaktik im Dialog ; 2
    Subjects: Ladinisch; Spanisch; Sprache; Sprache
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; Hochschuldidaktik; Ladinisch; Dolomitenladinisch; Sprachgeschichte; Italienisch; Didaktik; (BISAC Subject Heading)FOR013000; (VLB-WN)9566: NONBOOK/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR013000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Italian
    Scope: 01 Online-Ressourcen, 296 Seiten
  21. Vernetzter Sprachunterricht
    die Schulfremdsprachen Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Latein, Russisch und Spanisch im Dialog : Akten einer Fortbildungsreihe des Bildungsministeriums und des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz
    Contributor: Frings, Michael (Herausgeber); Paffenholz, Sabine E. (Herausgeber); Sundermann, Klaus (Herausgeber); Schöpp, Frank (Mitwirkender); Hallet, Wolfgang (Mitwirkender); Müller-Lancé, Johannes (Mitwirkender); Blawid, Martin (Mitwirkender); Choitz, Tamara (Mitwirkender); Bruns, Thomas (Mitwirkender); Riemer, Peter (Mitwirkender); Gippert, Susanne (Mitwirkender); Einarsson, Charlotta (Mitwirkender); Kramer, Johannes (Mitwirkender); Reimann, Daniel (Mitwirkender); Becker, Norbert (Mitwirkender); Roeske, Kurt (Mitwirkender); Krug, Rebecca (Mitwirkender); Feld, Natalia (Mitwirkender); Meineke, Eva-Tabea (Mitwirkender); Heiderich, Jens F. (Mitwirkender); Koch, Corinna (Mitwirkender)
    Published: [2017]
    Publisher:  ibidem-Verlag, Stuttgart

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Frings, Michael (Herausgeber); Paffenholz, Sabine E. (Herausgeber); Sundermann, Klaus (Herausgeber); Schöpp, Frank (Mitwirkender); Hallet, Wolfgang (Mitwirkender); Müller-Lancé, Johannes (Mitwirkender); Blawid, Martin (Mitwirkender); Choitz, Tamara (Mitwirkender); Bruns, Thomas (Mitwirkender); Riemer, Peter (Mitwirkender); Gippert, Susanne (Mitwirkender); Einarsson, Charlotta (Mitwirkender); Kramer, Johannes (Mitwirkender); Reimann, Daniel (Mitwirkender); Becker, Norbert (Mitwirkender); Roeske, Kurt (Mitwirkender); Krug, Rebecca (Mitwirkender); Feld, Natalia (Mitwirkender); Meineke, Eva-Tabea (Mitwirkender); Heiderich, Jens F. (Mitwirkender); Koch, Corinna (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783838208503; 3838208501
    Other identifier:
    9783838208503
    Series: Französischdidaktik im Dialog ; Band 4
    Subjects: Fremdsprachenunterricht
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; Englisch; Französisch; Italienisch; Sprachunterricht; (VLB-WN)2561: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General
    Scope: 400 Seiten, Illustrationen, 21 cm
  22. Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern
    Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog
    Contributor: Franke, Manuela (Herausgeber); Schöpp, Frank (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Published: 2013
    Publisher:  Ibidem-Verl., Stuttgart

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Franke, Manuela (Herausgeber); Schöpp, Frank (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783838204871; 3838204875
    Other identifier:
    9783838204871
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; Bd. 43
    Subjects: Fremdsprachenunterricht
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)EDU029000; (VLB-WN)2576: Taschenbuch / Pädagogik/Sekundarstufe I, II; Bildungsstandard; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Lehren; Lernen; Fremdsprachendidaktik; moderne Sprachen; Kompetenz; Wissenstransfer; Interkulturalität; Romanistik; Pädagogik; Linguistik; Mehrsprachigkeit
    Scope: 273 S., Ill., Kt., 21 cm
    Notes:

    Literaturangaben