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  1. Modelleisenbahnen und Dioramen

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    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Media type: Part of a book
    Parent title: In: Szenerien und Illusion : Geschichte, Varianten und Potenziale von Museumsdioramen.(2016); 2016; S. 220 - 238
  2. Glücksmaschinen und Maschinenglück
    grundlagen einer technik-und kulturgeschichte des technisierten spiels
    Published: 2017
    Publisher:  Transcript Verlag, Bielefeld, Germany

    Cover -- Inhalt -- Vorwort -- A. Zugang zum Thema -- I. Historischer Zugang -- 1. Verortung in den Geschichtswissenschaften -- 2. Zur Vorgehensweise -- 3. Forschungsstand -- II. Begrifflichkeit -- 1. Technik -- 2. Spiel -- B. Spiel, Sport und Technik... more

    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
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    Cover -- Inhalt -- Vorwort -- A. Zugang zum Thema -- I. Historischer Zugang -- 1. Verortung in den Geschichtswissenschaften -- 2. Zur Vorgehensweise -- 3. Forschungsstand -- II. Begrifflichkeit -- 1. Technik -- 2. Spiel -- B. Spiel, Sport und Technik -- I. Technisierung des Sports -- II. Sport und Spiel -- III. Fallbeispiel: Rudern in Sportbooten -- 1. Rudern wird zum Sport -- 2. Technische Entwicklung von Rudersport-Booten -- 3. Innovationen und Technologietransfer -- 4. Rudern als Sportspiel -- 5. Umgang der Akteure mit dem technischen Gerät -- 6. Rudern und Industrialisierung - die Perspektiven der Akteure -- 7. Rudern - Ergebnisse -- IV. Fallbeispiel: Schwimmen und Schwimmbäder -- 1. Das Spiel im Wasser und sein technisches ›Gehäuse‹ -- 2. Bädertechnik und Technologietransfer -- 3. Bäder, Freizeitgestaltung und Spiel -- 4. Technik für das Spiel - die Perspektiven der Akteure -- 5. Schwimmen und Bäder - Ergebnisse -- C. Jahrmärkte und Vergnügungsparks -- I. Jahrmarktstechnik -- II. Jahrmarktsspiele -- III. Fallbeispiel: Thrill rides -- 1. Technikgeschichte von Rutschen, Loopings und Achterbahnen -- 2. Technische Entwicklung und Technologietransfers -- 3. Spiel -- 4. Technik für das Spiel - die Perspektiven der Akteure -- 5. Rutschen, Loopings und Achterbahnen - Ergebnisse -- IV. Fallbeispiel: Selbstfahrgeschäfte -- 1. Technikgeschichte von Autoskootern und Jahrmarktsautobahnen -- 2. Technische Entwicklung -- 3. Spiel -- 4. Technik für das Spiel - die Perspektiven der Akteure -- 5. Autoskooter und Jahrmarktsautobahnen - Ergebnisse -- D. Technisches Spielzeug -- I. Technisierung des Spielzeugs -- II. Formen des Spiels -- III. Fallbeispiel: Modelleisenbahnen -- 1. Technikgeschichte von Modelleisenbahnen -- 2. Genese eines Publikationsfeldes und Institutionalisierung -- 3. Modellbahntechnik und Technologietransfer.

     

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    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839436103
    RVK Categories: MS 1150 ; MS 6530 ; ZG 8770 ; NK 4760
    Series: Histoire ; v.100
    Subjects: Games; Sports; Sports ; Technological innovations; Electronic books
    Scope: 1 online resource (405 pages).
  3. Glücksmaschinen und Maschinenglück
    Grundlagen einer Technik- und Kulturgeschichte des technisierten Spiels
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld

    In Alltags- und Arbeitskontexten soll Technik funktionieren. Beim Spiel tritt eine Aufgabe hinzu, die zentral ist: Mittels Technik - eben Glücksmaschinen - sollen Emotionen geweckt, gar gesteuert werden. Ein Bereich originär menschlichen Handelns... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    In Alltags- und Arbeitskontexten soll Technik funktionieren. Beim Spiel tritt eine Aufgabe hinzu, die zentral ist: Mittels Technik - eben Glücksmaschinen - sollen Emotionen geweckt, gar gesteuert werden. Ein Bereich originär menschlichen Handelns wird an Technik delegiert. Die Eindringtiefe und die Wirkmächtigkeit von Technik sind hier bedeutend höher als bei der Arbeit und im Alltag. Es ergeben sich spielspezifische Anforderungen an Technik. Stefan Poser analysiert diese Entwicklung, die uns seit der technischen Moderne prägt, anhand von Beispielen aus dem Sport, dem Jahrmarktsvergnügen und dem Spiel mit »Technischem Spielzeug«. Damit öffnet er ein neues Feld der Technik- und Kulturgeschichte. In both work and everyday contexts, technology is supposed to work. When it comes to games, another central task emerges: by means of technology - that is, happiness machines - emotions are to be aroused, even controlled. An area once reserved for human activity is delegated to technology. The depth of penetration and effectiveness of technology are here more meaningful than at work or in daily life. Play-specific demands on technology arise. Stefan Poser analyses this development that has shaped us since the modern technical age, with the use of examples from sport, funfair attractions, and play with technical toys, in the process opening up a new field of technical and cultral history.

     

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    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839436103
    Other identifier:
    RVK Categories: MS 1150 ; MS 6530 ; ZG 8770 ; NK 4760
    Series: Histoire ; Band 100
    Subjects: Games; Sports; Geschichtswissenschaft.; Industrialisierung.; Kulturgeschichte.; Sozialgeschichte.; Spiel.; Spielzeug.; Sport.; Technikgeschichte.; HISTORY / Social History
    Scope: 1 Online-Ressource (401 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Vorwort -- -- A. Zugang zum Thema -- -- B. Spiel, Sport und Technik -- -- C. Jahrmärkte und Vergnügungsparks -- -- D. Technisches Spielzeug -- -- E. Spiel mit Technik – systematische Ergebnisse und Perspektiven -- -- Anhang

  4. A complicated love story?
    human robot interaction in popular culture: a case study on technology-linked emotions
    Published: 2022

    Deutsches Museum, Bibliothek
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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Article (journal)
    Parent title:
    ICON; London, 2022; Volume 27, Number 1, July 2022, Seite 36-52
    Subjects: Roboter; Massenkultur; Roboter <Motiv>; Gefühl
  5. Kindheit, Technik und Spiel aus historischer Perspektive
    Published: 2021

    Der Beitrag beleuchtet aus technik- und kulturhistorischer Perspektive die Annäherung von jungen Menschen an Technik; dabei wird die jeweils zeitspezifische Zurschaustellung und Aneignung von Technik ebenso thematisiert wie die Einschätzung von... more

    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
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    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Der Beitrag beleuchtet aus technik- und kulturhistorischer Perspektive die Annäherung von jungen Menschen an Technik; dabei wird die jeweils zeitspezifische Zurschaustellung und Aneignung von Technik ebenso thematisiert wie die Einschätzung von Technik in der pädagogischen Fachliteratur.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (edited volume)
    Format: Print
    Parent title: Enthalten in: Handbuch Kindheit, Technik und das Digitale; Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2021; (2021), Seite 227-240; 422 Seiten

    Subjects: Kind; Technik; Pädagogik; Geschichte 1880-2020; ; Computerspiel; Kind;
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 238-240

  6. Glücksmaschinen und Maschinenglück
    Grundlagen einer Technik- und Kulturgeschichte des technisierten Spiels
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld

    In Alltags- und Arbeitskontexten soll Technik funktionieren. Beim Spiel tritt eine Aufgabe hinzu, die zentral ist: Mittels Technik - eben Glücksmaschinen - sollen Emotionen geweckt, gar gesteuert werden. Ein Bereich originär menschlichen Handelns... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
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    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    UB Weimar
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    In Alltags- und Arbeitskontexten soll Technik funktionieren. Beim Spiel tritt eine Aufgabe hinzu, die zentral ist: Mittels Technik - eben Glücksmaschinen - sollen Emotionen geweckt, gar gesteuert werden. Ein Bereich originär menschlichen Handelns wird an Technik delegiert. Die Eindringtiefe und die Wirkmächtigkeit von Technik sind hier bedeutend höher als bei der Arbeit und im Alltag. Es ergeben sich spielspezifische Anforderungen an Technik. Stefan Poser analysiert diese Entwicklung, die uns seit der technischen Moderne prägt, anhand von Beispielen aus dem Sport, dem Jahrmarktsvergnügen und dem Spiel mit »Technischem Spielzeug«. Damit öffnet er ein neues Feld der Technik- und Kulturgeschichte. In both work and everyday contexts, technology is supposed to work. When it comes to games, another central task emerges: by means of technology - that is, happiness machines - emotions are to be aroused, even controlled. An area once reserved for human activity is delegated to technology. The depth of penetration and effectiveness of technology are here more meaningful than at work or in daily life. Play-specific demands on technology arise. Stefan Poser analyses this development that has shaped us since the modern technical age, with the use of examples from sport, funfair attractions, and play with technical toys, in the process opening up a new field of technical and cultral history.

     

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    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839436103
    Other identifier:
    RVK Categories: MS 1150 ; MS 6530 ; ZG 8770 ; NK 4760
    Series: Histoire ; Band 100
    Subjects: Games; Sports; Geschichtswissenschaft.; Industrialisierung.; Kulturgeschichte.; Sozialgeschichte.; Spiel.; Spielzeug.; Sport.; Technikgeschichte.; HISTORY / Social History
    Scope: 1 Online-Ressource (401 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Vorwort -- -- A. Zugang zum Thema -- -- B. Spiel, Sport und Technik -- -- C. Jahrmärkte und Vergnügungsparks -- -- D. Technisches Spielzeug -- -- E. Spiel mit Technik – systematische Ergebnisse und Perspektiven -- -- Anhang

  7. Glücksmaschinen und Maschinenglück: Grundlagen einer Technik- und Kulturgeschichte des technisierten Spiels
    Published: 2019
    Publisher:  KIT-Bibliothek, Karlsruhe

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    DDC Categories: 800
    Subjects: Literature & rhetoric