Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 5 of 5.

  1. Kino der Blinden
    Figurationen des Nichtwissens bei David Lynch
    Published: 2014
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die Filme von David Lynch führen immer wieder an die Grenzen des Erkennens und des Wissens. Anders als im klassischen Kino werden die filmische Repräsentation und Rezeption gestört, um kinematographische Konventionen und die Möglichkeitsbedingungen... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Die Filme von David Lynch führen immer wieder an die Grenzen des Erkennens und des Wissens. Anders als im klassischen Kino werden die filmische Repräsentation und Rezeption gestört, um kinematographische Konventionen und die Möglichkeitsbedingungen des Mediums auf die Probe zu stellen. Die Beiträge des Bandes erörtern daher das Problem des Nichtwissens in Lynchs »Kino der Blinden«. Sie fragen nach seiner dekonstruktiven Arbeit an der optisch-akustischen Medialität des Films, nach narrativen und hermeneutischen Leerstellen, nach der Travestie von Genregesetzen und nach der Darstellung des Monströsen, der Gewalt und des Wahnsinns. In Analysen von »Eraserhead« bis zu »Inland Empire« werfen sie so den Blick auf eine Ästhetik der Blindheit und des Nichtwissens und beschreiben diese in ihren film- und kulturgeschichtlichen Zusammenhängen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Overthun, Rasmus (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839420867
    RVK Categories: AP 51223
    DDC Categories: 791
    Edition: 1st edition
    Series: Literalität und Liminalität ; 20
    Subjects: Film; Unsichtbarkeit; Blindheit <Motiv>; Unwissenheit <Motiv>; Das Monströse
    Other subjects: Lynch, David (1946-)
    Scope: 1 Online-Ressource (302 Seiten)
  2. Kino der Blinden
    Figurationen des Nichtwissens bei David Lynch
    Contributor: Geisenhanslüke, Achim (HerausgeberIn); Overthun, Rasmus (HerausgeberIn)
    Published: 2014
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Die Filme von David Lynch führen immer wieder an die Grenzen des Erkennens und des Wissens. Anders als im klassischen Kino werden die filmische Repräsentation und Rezeption gestört, um kinematographische Konventionen und die Möglichkeitsbedingungen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Filme von David Lynch führen immer wieder an die Grenzen des Erkennens und des Wissens. Anders als im klassischen Kino werden die filmische Repräsentation und Rezeption gestört, um kinematographische Konventionen und die Möglichkeitsbedingungen des Mediums auf die Probe zu stellen. Die Beiträge des Bandes erörtern daher das Problem des Nichtwissens in Lynchs »Kino der Blinden«. Sie fragen nach seiner dekonstruktiven Arbeit an der optisch-akustischen Medialität des Films, nach narrativen und hermeneutischen Leerstellen, nach der Travestie von Genregesetzen und nach der Darstellung des Monströsen, der Gewalt und des Wahnsinns. In Analysen von »Eraserhead« bis zu »Inland Empire« werfen sie so den Blick auf eine Ästhetik der Blindheit und des Nichtwissens und beschreiben diese in ihren film- und kulturgeschichtlichen Zusammenhängen. Besprochen in: GMK-Newsletter, 1 (2013) GMK-Newsletter, 4 (2013) MEDIENwissenschaft, 4 (2013), Dominik Orth Skug, 94 (2013), Marietta Steinhart

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Geisenhanslüke, Achim (HerausgeberIn); Overthun, Rasmus (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839420867
    Other identifier:
    9783839420867
    Edition: 1st ed.
    Series: Literalität und Liminalität ; 20
    Subjects: Film; David Lynch; Medien; Kultur; Nichtwissen; Literatur; Allgemeine Literaturwissenschaft; Anglistik; Medienwissenschaft; Media; Culture; Literature; General Literature Studies; British Studies; Media Studies;
    Scope: 1 online resource (302 p.), 68 SW-Abbildungen
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  3. Kino der Blinden
    Figurationen des Nichtwissens bei David Lynch
    Contributor: Geisenhanslüke, Achim (Herausgeber); Overthun, Rasmus (Herausgeber)
    Published: [2014]; ©2012
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Access:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    No inter-library loan
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    No inter-library loan
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    No inter-library loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    No inter-library loan
    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    No inter-library loan
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    No inter-library loan
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Trier
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Geisenhanslüke, Achim (Herausgeber); Overthun, Rasmus (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839420867
    Other identifier:
    Edition: 1. Aufl
    Series: Literalität und Liminalität ; 20
    Subjects: Allgemeine Literaturwissenschaft; Anglistik; David Lynch; Kultur; Literatur; Medien; Medienwissenschaft; Nichtwissen; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Other subjects: British Studies; Culture; General Literature Studies; Literature; Media Studies; Media
    Scope: 1 online resource (302 p.)
  4. Kino der Blinden
    Figurationen des Nichtwissens bei David Lynch
  5. Kino der Blinden
    Figurationen des Nichtwissens bei David Lynch
    Contributor: Geisenhanslüke, Achim (HerausgeberIn); Overthun, Rasmus (HerausgeberIn)
    Published: 2014
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Die Filme von David Lynch führen immer wieder an die Grenzen des Erkennens und des Wissens. Anders als im klassischen Kino werden die filmische Repräsentation und Rezeption gestört, um kinematographische Konventionen und die Möglichkeitsbedingungen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    E-Book
    No inter-library loan
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Die Filme von David Lynch führen immer wieder an die Grenzen des Erkennens und des Wissens. Anders als im klassischen Kino werden die filmische Repräsentation und Rezeption gestört, um kinematographische Konventionen und die Möglichkeitsbedingungen des Mediums auf die Probe zu stellen. Die Beiträge des Bandes erörtern daher das Problem des Nichtwissens in Lynchs »Kino der Blinden«. Sie fragen nach seiner dekonstruktiven Arbeit an der optisch-akustischen Medialität des Films, nach narrativen und hermeneutischen Leerstellen, nach der Travestie von Genregesetzen und nach der Darstellung des Monströsen, der Gewalt und des Wahnsinns. In Analysen von »Eraserhead« bis zu »Inland Empire« werfen sie so den Blick auf eine Ästhetik der Blindheit und des Nichtwissens und beschreiben diese in ihren film- und kulturgeschichtlichen Zusammenhängen. Besprochen in: GMK-Newsletter, 1 (2013) GMK-Newsletter, 4 (2013) MEDIENwissenschaft, 4 (2013), Dominik Orth Skug, 94 (2013), Marietta Steinhart

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Geisenhanslüke, Achim (HerausgeberIn); Overthun, Rasmus (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839420867
    Other identifier:
    9783839420867
    Edition: 1st ed.
    Series: Literalität und Liminalität ; 20
    Subjects: Film; David Lynch; Medien; Kultur; Nichtwissen; Literatur; Allgemeine Literaturwissenschaft; Anglistik; Medienwissenschaft; Media; Culture; Literature; General Literature Studies; British Studies; Media Studies;
    Scope: 1 online resource (302 p.), 68 SW-Abbildungen
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)