Results for *

Displaying results 1 to 25 of 34.

  1. Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik
    Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien
    Published: 2018
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LZ450 M379
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    Df 706
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2019/590
    Loan of volumes, no copies
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    IBUG 208
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    IBUG/MARE
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2019/907
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2019/263
    Loan of volumes, no copies
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DP 5820 M379
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 84633
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IBUG8035
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IBUG8035+1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IBUG5265
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783830938323; 3830938322
    Other identifier:
    9783830938323
    DDC Categories: 370
    Series: Internationale Hochschulschriften ; Bd. 650
    Subjects: Lehrerfortbildung; Medienpädagogik; Pädagogikunterricht
    Other subjects: Praxis; Lehrkräftefortbildung; Cybermobbing; Gewalt; Medien; Internet; Pädagogik; Unterricht; Fachdidaktik; Digitalisierung; Medienpädagogik; Entwicklungsbeeinträchtigung; Evaluation; Fortbildung; Lehrer; Lehrerbildung; Professionalisierung; NRW; Methodologie; Sexualisierung; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Medien- und Umweltpädagogik
    Scope: 375 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Notes:

    Dissertation, Universität Paderborn, 2017

  2. Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik
    Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien
    Published: 2018
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830988328
    RVK Categories: DP 5800 ; DN 7500 ; DW 4000
    Series: Internationale Hochschulschriften ; Bd. 650
    Subjects: Weiterbildung; Lehrer; Medienpädagogik
    Scope: 1 Online-Ressource (375 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Dissertation, Universität Paderborn, 2017

  3. Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik
    Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien
    Published: 2018
    Publisher:  Waxmann Verlag GmbH, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    Wie lassen sich aktuelle medienbezogene Themen im Unterricht auch dann berücksichtigen, wenn enge curriculare Vorgaben kaum Spielräume eröffnen? Wie können Fortbildungen gestaltet werden, die Lehrkräften dabei helfen? Ausgehend von diesen Fragen wird... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Wie lassen sich aktuelle medienbezogene Themen im Unterricht auch dann berücksichtigen, wenn enge curriculare Vorgaben kaum Spielräume eröffnen? Wie können Fortbildungen gestaltet werden, die Lehrkräften dabei helfen? Ausgehend von diesen Fragen wird hier die Entwicklung und Durchführung einer Fortbildung für Lehrkräfte des Unterrichtsfaches Pädagogik dargestellt, die diese dabei unterstützt, medienpädagogische Fragestellungen am Beispiel von Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien im Unterricht aufzugreifen. Die begleitende Evaluation von 25 Fortbildungseinheiten bildet die empirische Datenbasis der Arbeit. Dieses Buch richtet sich vor allem an medienpädagogisch Tätige in der Lehrkräfteaus- und -fortbildung und Dozierende, Lehrkräfte und Studierende des Unterrichtsfaches Pädagogik.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830988328
    RVK Categories: DN 7500 ; DP 5800 ; DW 4000
    DDC Categories: 370
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Internationale Hochschulschriften ; 650
    Subjects: Pädagogikunterricht; Medienpädagogik; Lehrerfortbildung
    Scope: 1 Online-Ressource (376 p.)
  4. Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik
    praxisorientierte Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themenbereichen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien
    Published: 2017
    Publisher:  Universitätsbibliothek, Paderborn

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    LEIZA - Leibniz-Zentrum für Archäologie, Bibliothek
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 300
    Subjects: Medien; Weiterbildung; Cyber-Mobbing; Lehrer; Medienpädagogik; Sexualisierung; Evaluation; Lehre; Hochschule
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Dissertation, Paderborn, Universität Paderborn, 2017

  5. Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik
    Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien
    Published: 2018
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783830938323; 3830938322
    Other identifier:
    9783830938323
    RVK Categories: DW 4000 ; DP 5800 ; DN 7500
    DDC Categories: 370
    Series: Internationale Hochschulschriften ; Bd. 650
    Subjects: Lehrerfortbildung; Medienpädagogik; Lehrer; Pädagogikunterricht; Weiterbildung
    Other subjects: Praxis; Lehrkräftefortbildung; Cybermobbing; Gewalt; Medien; Internet; Pädagogik; Unterricht; Fachdidaktik; Digitalisierung; Medienpädagogik; Entwicklungsbeeinträchtigung; Evaluation; Fortbildung; Lehrer; Lehrerbildung; NRW; Methodologie; Sexualisierung; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Medien- und Umweltpädagogik; Erziehungswissenschaft
    Scope: 375 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Notes:

    Dissertation, Universität Paderborn, 2017

  6. Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik
    Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien
    Published: 2018
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830988328
    RVK Categories: DW 4000 ; DP 5800 ; DN 7500
    DDC Categories: 370
    Series: Internationale Hochschulschriften ; Bd. 650
    Subjects: Lehrer; Lehrerfortbildung; Pädagogikunterricht; Medienpädagogik; Weiterbildung
    Other subjects: Praxis; Lehrkräftefortbildung; Cybermobbing; Gewalt; Medien; Internet; Pädagogik; Unterricht; Fachdidaktik; Digitalisierung; Medienpädagogik; Entwicklungsbeeinträchtigung; Evaluation; Fortbildung; Lehrer; Lehrerbildung; NRW; Methodologie; Sexualisierung; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Medien- und Umweltpädagogik; Erziehungswissenschaft
    Scope: 1 Online-Ressource (375 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Dissertation, Universität Paderborn, 2017

  7. Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik
    praxisorientierte Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themenbereichen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien
    Published: 2017

    Das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in einer mediatisierten Welt geht mit dem Erfordernis einher, ihnen Medienkompetenz zu vermitteln. Da Heranwachsende auch mit potenziell problematischen Medienangeboten in Berührung kommen, die schädigenden... more

    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in einer mediatisierten Welt geht mit dem Erfordernis einher, ihnen Medienkompetenz zu vermitteln. Da Heranwachsende auch mit potenziell problematischen Medienangeboten in Berührung kommen, die schädigenden Einfluss auf ihre Entwicklung nehmen können, ist der Befähigung zu einem versierten Medienumgang gerade auch deshalb ein hoher Stellenwert beizumessen. Die systematische Vermittlung von Medienkompetenz nimmt ihren Anfang bestenfalls in der Familie und wird später dann durch flankierende Maßnahmen anderer Sozialisationsinstanzen - insbesondere der Schule - ergänzt. Im Unterricht lassen sich Medienthemen beispielsweise als Fachgegenstand aufgreifen. Fortbildungen sind eine Möglichkeit, Lehrkräfte bei der Bewältigung dieser Auf-gabe zu unterstützen. Ein Schulfach, in dem die Auseinandersetzung mit medienerzieherischen Fragestellungen eine wichtige Rolle spielt, ist das Unterrichtsfach Pädagogik. Vor diesem Hintergrund wird in dieser Arbeit die Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Fortbildung für Lehrkräfte des Unterrichtsfaches Pädagogik beschrieben, die diese dabei unterstützt, medienerzieherische Fragestellungen am Beispiel von Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien im Unterricht aufzugreifen. Da sich die Akquise von teilnehmenden Lehrkräften als besonders schwierig gestaltet hat, ist - in Anlehnung an praxis- und designorientierte Forschungsansätze - eine als ‚responsive Bildungsforschung‘ bezeichnete Forschungsvariante entwickelt und methodologisch legitimiert worden, deren Fokus sich auf die Aktivierung von Lehrkräften richtet. Auf dieser Basis war es möglich, 105 Lehrkräfte des Unterrichtsfaches Pädagogik in Nordrhein-Westfalen für eine Teilnahme zu gewinnen. ; ger The growing-up of children and adolescents in a mediatised world is accompanied by the need to convey media competencies to them. Since adolescents also come into contact with potentially problematic media offerings, which can have a damaging impact on their development, it is precisely for this reason that they have media competencies. The systematic imparting of media competencies begins at best in the family and is later supplemented by flanking measures of other instances of socialization - especially school. In schools media topics can be taken up as a subject in different lessons. Further education is a way to support teachers cope with this task. A school subject in which the discussion of media-related questions plays an important role is pedagogy. Looking at this background this thesis describes the development, implementation and evaluation of a further education teacher training for teachers of pedagogy, which helps them to tackle media-related questions in lessons using the example of cyberbullying, violence and sexualization in media. Since the acquisition of participating teachers has proved to be particularly difficult, a research variant, termed ‚responsive education research‘, has been developed and methodologically validated. This variant is based on practical and design-oriented research approaches and focuses on the mobilization of teachers. On this basis it was possible to recruit 105 teachers for a participation. ; eng

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Herzig, Bardo; Meister, Dorothee M.
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Medienpädagogik; Lehrer; Weiterbildung; Lehrerfortbildung; Pädagogikunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (478 Seiten), Diagramme
    Notes:

    Tag der Verteidigung: 24.08.2017

    Dissertation, Universität Paderborn, 2017

  8. Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik
    Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien
    Published: 2018
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2956-2480
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DW 4000 M379
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    DN 7500 M379
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2019/1131
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 19 B 905
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Ilmenau
    GWN DW 4000 M379
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Badische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3ve Mar
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 796 med DH 0997
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IDG 6237-511 3
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    80.04 = 55 A 3687
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    59 A 958
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    DW 4000 M379 M4
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3830938322; 9783830938323
    Other identifier:
    9783830938323
    RVK Categories: AL 41300 ; DN 7500 ; DP 5800 ; DW 4000 ; DW 4400
    Series: [Internationale Hochschulschriften] ; [Band 650]
    Subjects: Pädagogikunterricht; Medienpädagogik; Lehrerfortbildung; ; Pädagogikunterricht; Medienpädagogik; Lehrerfortbildung; Cyber-Mobbing; Medienkompetenz; Social Media;
    Scope: 375 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 345-373

    Dissertation, Universität Paderborn, 2017

  9. Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik
    Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien
    Published: 2018
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783830938323; 3830938322
    Other identifier:
    9783830938323
    RVK Categories: DW 4000 ; DP 5800 ; DN 7500
    DDC Categories: 370
    Series: Internationale Hochschulschriften ; Bd. 650
    Subjects: Lehrerfortbildung; Medienpädagogik; Lehrer; Pädagogikunterricht; Weiterbildung
    Other subjects: Praxis; Lehrkräftefortbildung; Cybermobbing; Gewalt; Medien; Internet; Pädagogik; Unterricht; Fachdidaktik; Digitalisierung; Medienpädagogik; Entwicklungsbeeinträchtigung; Evaluation; Fortbildung; Lehrer; Lehrerbildung; NRW; Methodologie; Sexualisierung; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Medien- und Umweltpädagogik; Erziehungswissenschaft
    Scope: 375 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Notes:

    Dissertation, Universität Paderborn, 2017

  10. Stressberuf Schüler
    Der tägliche Wahnsinn Schule
    Published: 2013
    Publisher:  epubli GmbH, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783844268102; 9783844264814
    Other identifier:
    9783844268102
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Allgemein; Schule; Bildung; Stress; Schüler; Lehrer; (VLB-WN)9890
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Lizenzpflichtig

  11. Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik
    praxisorientierte Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themenbereichen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien
    Published: 2017
    Publisher:  Universitätsbibliothek, Paderborn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Medien; Weiterbildung; Cyber-Mobbing; Lehrer; Medienpädagogik; Sexualisierung; Evaluation; Lehre; Hochschule
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Dissertation, Paderborn, Universität Paderborn, 2017

  12. Digitale Medienwelt und Pädagogikunterricht
  13. Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik
    Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien
    Published: 2018
    Publisher:  Waxmann Verlag, Münster

    Wie lassen sich aktuelle medienbezogene Themen im Unterricht auch dann berücksichtigen, wenn engmaschige curriculare Vorgaben kaum Spielräume eröffnen? Wie können Fortbildungen gestaltet werden, die Lehrkräften dabei helfen und die ihnen trotz... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    No inter-library loan
    Württembergische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Wie lassen sich aktuelle medienbezogene Themen im Unterricht auch dann berücksichtigen, wenn engmaschige curriculare Vorgaben kaum Spielräume eröffnen? Wie können Fortbildungen gestaltet werden, die Lehrkräften dabei helfen und die ihnen trotz knapper zeitlicher Ressourcen eine Teilnahme ermöglichen? Ausgehend von diesen Fragen wird in diesem Buch die Entwicklung und Durchführung einer Fortbildung für Lehrkräfte des Unterrichtsfaches Pädagogik dargestellt, die diese dabei unterstützt, medienpädagogische Fragestellungen am Beispiel von Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien im Unterricht aufzugreifen. Die begleitende Evaluation von 25 Fortbildungseinheiten bildet die empirische Datenbasis der Arbeit. Dieses Buch richtet sich vor allem an medienpädagogisch Tätige in der Lehrkräfteaus- und -fortbildung und Dozierende, Lehrkräfte und Studierende des Unterrichtsfaches Pädagogik.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  14. Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik
    Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien
    Published: 2018
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Access:
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830988328
    RVK Categories: AL 41300 ; DW 4400 ; DW 4000 ; DP 5800 ; DN 7500
    Subjects: Pädagogikunterricht; Medienpädagogik; Lehrerfortbildung; ; Pädagogikunterricht; Medienpädagogik; Lehrerfortbildung; Cyber-Mobbing; Medienkompetenz; Social Media;
    Scope: 1 Online-Ressource (375 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 345-373

    Dissertation, Universität Paderborn, 2017

  15. Open Innovation in KMU
    eine empirische Analyse ausgewählter Faktoren
    Published: [2019]
    Publisher:  Dr. Werner Jackstädt-Zentrum für Unternehmertum und Mittelstand, Flensburg

    Die vorliegende Arbeit liefert einen Beitrag zum näheren Verständnis über die Treiber von Open Innovation in kleineren und mittleren Unternehmen (KMU). Im Vordergrund der Überlegungen steht die Frage, welche Faktoren zur Einführung von Open... more

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 433
    No inter-library loan

     

    Die vorliegende Arbeit liefert einen Beitrag zum näheren Verständnis über die Treiber von Open Innovation in kleineren und mittleren Unternehmen (KMU). Im Vordergrund der Überlegungen steht die Frage, welche Faktoren zur Einführung von Open Innovation in KMU führen. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde in enger Anlehnung an Drechsler und Natter (2012) ein Modell entwickelt, welches Wettbewerbsintensität, F&E-Intensität und Internationalisierung als zentrale Prädiktoren für Open Innovation betrachtet. Zur Überprüfung des Modells wurden drei Hypothesen formuliert und mittels einer hierarchischen Regressionsanalyse empirisch überprüft. Datenbasis bildet das Mannheimer Innovationpanel 2013. Die Stichprobe umfasst 1.514 innovative KMU mit Sitz in Deutschland. Die empirische Analyse konnte die bisherigen Forschungsergebnisse in weiten Teilen bestätigen, zeigt aber auch gewisse Unterschiede zu bisherigen Erkenntnissen auf. Der F&E-Intensität kommt als Treiber von Open Innovation in KMU der größte Einfluss zu, Internationalisierung besitzt hingegen den geringsten Einfluss. Insgesamt ist jedoch festzustellen, dass durch die drei berücksichtigen Faktoren nur 18,5 Prozent der vorgefundenen Varianz in Bezug auf Open Innovation in KMU erklärt werden können. Das heißt, es sind zukünftig weitere Faktoren für das Verständnis über die relevanten Treiber von Open Innovation in KMU heranzuziehen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/196169
    Edition: Stand April 2019
    Series: Flensburger Hefte zu Unternehmertum und Mittelstand ; Heft Nr. 18
    Subjects: Open Innovation; Wettbewerbsvorteil; KMU; Regressionsanalyse
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 47 Seiten), Illustrationen
  16. Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik
    Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien
  17. Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik
    Praxisorientierte Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themenbereichen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien
  18. Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik
    Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien
    Published: 2018
    Publisher:  Waxmann Verlag, Münster

    Wie lassen sich aktuelle medienbezogene Themen im Unterricht auch dann berücksichtigen, wenn engmaschige curriculare Vorgaben kaum Spielräume eröffnen? Wie können Fortbildungen gestaltet werden, die Lehrkräften dabei helfen und die ihnen trotz... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Wie lassen sich aktuelle medienbezogene Themen im Unterricht auch dann berücksichtigen, wenn engmaschige curriculare Vorgaben kaum Spielräume eröffnen? Wie können Fortbildungen gestaltet werden, die Lehrkräften dabei helfen und die ihnen trotz knapper zeitlicher Ressourcen eine Teilnahme ermöglichen? Ausgehend von diesen Fragen wird in diesem Buch die Entwicklung und Durchführung einer Fortbildung für Lehrkräfte des Unterrichtsfaches Pädagogik dargestellt, die diese dabei unterstützt, medienpädagogische Fragestellungen am Beispiel von Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien im Unterricht aufzugreifen. Die begleitende Evaluation von 25 Fortbildungseinheiten bildet die empirische Datenbasis der Arbeit. Dieses Buch richtet sich vor allem an medienpädagogisch Tätige in der Lehrkräfteaus- und -fortbildung und Dozierende, Lehrkräfte und Studierende des Unterrichtsfaches Pädagogik.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  19. Heinrich Heine
    Original-Lustspiel in 3 Aufzügen
    Contributor: Hock, Wilhelm (Schauspieler/in); Bichler, Frl. (Schauspieler/in); Beringer, Frl. (Schauspieler/in); Ramm, Frl. (Schauspieler/in); Keppler, Heinrich (Schauspieler/in); Pander, Carl (Schauspieler/in); Schramm, Adolf (Schauspieler/in); Martin, Alexander (Schauspieler/in); Scheedel, Gustav (Schauspieler/in); Picker, Fritz (Schauspieler/in)
    Published: 20. November 1873

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Hock, Wilhelm (Schauspieler/in); Bichler, Frl. (Schauspieler/in); Beringer, Frl. (Schauspieler/in); Ramm, Frl. (Schauspieler/in); Keppler, Heinrich (Schauspieler/in); Pander, Carl (Schauspieler/in); Schramm, Adolf (Schauspieler/in); Martin, Alexander (Schauspieler/in); Scheedel, Gustav (Schauspieler/in); Picker, Fritz (Schauspieler/in)
    Media type: Book
    Format: Print
    Corporations / Congresses:
    Residenz-Theater <Berlin>
    Subjects: Literatur; Deutsch;
    Scope: 1 Bl
    Notes:

    Aufführungsdatum: 20.11.1873

    Herr Pander hat sich trotz Heiserkeit bereit finden lassen, aus Rücksicht für den anwesenden Dichter in "Heinrich Heine" heute Abbend zu spielen

    Person in Vorlage: Mels, A

    Bem. d. Veranstalters: Zum 62sten Male

    Aufführungsort: Berlin

    Interpr.: Wilhelm Hock: Banquier Salomon Heine. Frl. Bichler: dessen Frau Bertha. Frl. Beringer: beider Tochter Ottile. Frl. Ramm: ihre Nichte Mathilde. Heinrich Keppler: ihr Neffe, Commissionair in englischen Manufacturwaaren Harry. Carl Pander: Operateur und Lotterie-Collecteur Hirsch. Adolf Schramm: Makler Liebenthal. Alexander Martin: Harrys Commis Lesser. Gustav Scheedel: Ein Comtoirdiener. Fritz Picker: Ein Diener.

  20. Digitale Medienwelt und Pädagogikunterricht
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Aktuell ereignet sich eine grundlegende neue Relationierung von realer und digitaler Welt, mit der umfassendere Zugriffe auf das Leben jedes einzelnen in der Gesellschaft einhergehen – z.B. größere Kontrolle, größere Beeinflussung und Manipulation.... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Aktuell ereignet sich eine grundlegende neue Relationierung von realer und digitaler Welt, mit der umfassendere Zugriffe auf das Leben jedes einzelnen in der Gesellschaft einhergehen – z.B. größere Kontrolle, größere Beeinflussung und Manipulation. Digitalisierung von Bildung und Bildung für die digitalisierte Welt sind „Mega-Themen“ aktueller Bildungspolitik und Bildungsreformen. Die Beiträge des vorliegenden Buches konturieren diesbezüglich einen Pädagogikunterricht, welcher Schülerinnen und Schüler befähigen soll, die Chancen und Risiken in der digitalen Medienwelt für die Bildung und die Erziehung zu erkennen, und der dazu beiträgt, dass Menschen anderen Menschen – u.a. auch mithilfe digitaler Tools – dabei helfen, sich zu dieser digitalen Medienwelt in ein reflektiertes Verhältnis zu setzen und sie mit zu verändern. Das Buch richtet sich insbesondere an Interessierte aus den Bereichen des schulischen Pädagogikunterrichts, der Fachdidaktik Pädagogik und der Medienpädagogik.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995524
    Other identifier:
    9783830995524
    RVK Categories: DW 4400
    Series: Didaktik der Pädagogik ; 6
    Subjects: digitale Medien; Digitalität; Digitalisierung; Schule; digitale Tools; Fachdidaktik Pädagogik; Medienpädagogik; Bildungspolitik; Bildungsreformen; Schulpädagogik
    Scope: 1 Online-Ressource (76 Seiten), Diagramme
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022)

  21. Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik
    Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien
    Published: 2018
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830988328
    RVK Categories: DW 4000 ; DP 5800 ; DN 7500
    DDC Categories: 370
    Series: Internationale Hochschulschriften ; Bd. 650
    Subjects: Lehrer; Lehrerfortbildung; Pädagogikunterricht; Medienpädagogik; Weiterbildung
    Other subjects: Praxis; Lehrkräftefortbildung; Cybermobbing; Gewalt; Medien; Internet; Pädagogik; Unterricht; Fachdidaktik; Digitalisierung; Medienpädagogik; Entwicklungsbeeinträchtigung; Evaluation; Fortbildung; Lehrer; Lehrerbildung; NRW; Methodologie; Sexualisierung; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Medien- und Umweltpädagogik; Erziehungswissenschaft
    Scope: 1 Online-Ressource (375 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Dissertation, Universität Paderborn, 2017

  22. Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik
    Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien
    Published: 2018; © 2018
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Campus
    21 / DW 4000 M379
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783830938323; 3830938322
    Other identifier:
    9783830938323
    RVK Categories: DN 7500 ; DP 5800 ; DW 4000
    DDC Categories: 370
    Subjects: Pädagogikunterricht; Medienpädagogik; Lehrerfortbildung
    Scope: 375 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 345-373

    Dissertation, Universität Paderborn, 2017

  23. Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik
    Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien
    Published: 2018
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783830938323; 3830938322
    Other identifier:
    9783830938323
    DDC Categories: 370
    Series: Internationale Hochschulschriften ; Bd. 650
    Subjects: Pädagogikunterricht; Medienpädagogik; Lehrerfortbildung
    Other subjects: Praxis; Lehrkräftefortbildung; Cybermobbing; Gewalt; Medien; Internet; Pädagogik; Unterricht; Fachdidaktik; Digitalisierung; Medienpädagogik; Entwicklungsbeeinträchtigung; Evaluation; Fortbildung; Lehrer; Lehrerbildung; Professionalisierung; NRW; Methodologie; Sexualisierung; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Medien- und Umweltpädagogik
    Scope: 375 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Notes:

    Dissertation, Universität Paderborn, 2017

  24. Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik
    Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien
    Published: 2018
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek Koblenz
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830988328
    RVK Categories: DW 4000 ; DP 5800 ; DN 7500
    Series: Internationale Hochschulschriften ; Bd. 650
    Subjects: Lehrer; Medienpädagogik; Weiterbildung
    Scope: 1 Online-Ressource (375 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Dissertation, Universität Paderborn, 2017

  25. Consonants are more important than vowels in the bouba-kiki effect
    Published: 2015

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Online Contents Comparative Literature
    Contributor: Martin, Alexander; Peperkamp, Sharon
    Language: English
    Media type: Article (journal)
    Format: Print
    Parent title: In: Language and speech; London [u.a.] : Sage Publ., 1958-; Band 58, Heft 2 (2015), Seite 247-266