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  1. Handlungskonzept "Reziproke Übergänge auf DQR-Niveau 6"
    Durchlässigkeit zwischen Fachschul- und Hochschulsystem
    Published: [2023]
    Publisher:  Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf

    Mit der Weiterentwicklung des tertiären Bildungsbereichs und den neu eingeführten Abschlüssen "Bachelor Professional" und "Master Professional" kommen sowohl auf das akademische als auch auf das berufliche Bildungssystem neue Anforderungen zu.... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
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    Resolving-System (kostenfrei)
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 705
    No inter-library loan

     

    Mit der Weiterentwicklung des tertiären Bildungsbereichs und den neu eingeführten Abschlüssen "Bachelor Professional" und "Master Professional" kommen sowohl auf das akademische als auch auf das berufliche Bildungssystem neue Anforderungen zu. Zentral ist die Frage der wechselseitigen Durchlässigkeit zwischen diesen Systemen. In diesem Working Paper werden Handlungsempfehlungen vorgestellt, die aufzeigen, wie das Fachschul- und das Hochschulsystems mit den neuen Entwicklungen umgehen können und welche arbeits- und bildungspolitischen Konsequenzen erforderlich sind.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/275728
    Series: Working paper Forschungsförderung ; Nummer 302 (September 2023)
    Subjects: Studienabbrecher; Anrechnung; Zugangsvoraussetzungen; Berufserfahrung; Beratung
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 86 Seiten), Illustrationen
  2. Durchlässigkeit aus der Perspektive von Studienwechselnden
    berufsbiografische Interviews: Übergangserfahrungen zwischen den Systemen beruflicher und akademischer Bildung auf DQR-Niveau 6 in technischen Domänen
    Published: [2023]
    Publisher:  Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf

    Die Studie dokumentiert die Ergebnisse berufsbiografischer Interviews mit Studienwechselnden auf DQR-Niveau 6. Im Fokus stehen Übergangserfahrungen in beide Richtungen der Systemdurchlässigkeit. Die eingenommene Betroffenenperspektive ergänzt die... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
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    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 705
    No inter-library loan

     

    Die Studie dokumentiert die Ergebnisse berufsbiografischer Interviews mit Studienwechselnden auf DQR-Niveau 6. Im Fokus stehen Übergangserfahrungen in beide Richtungen der Systemdurchlässigkeit. Die eingenommene Betroffenenperspektive ergänzt die vorliegenden Erkenntnisse, die v. a. die institutionelle Sichtweise bei der Gestaltung von Durchlässigkeit berücksichtigen. Im Kern geht es um die Frage, wie sich institutionelle Muster zur Gestaltung von Durchlässigkeit in der Bildungs- und Berufsbiografie der Wechselnden niederschlagen und wie dies vor der Maßgabe von Bildungsgerechtigkeit zu bewerten ist.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/272272
    Series: Working paper Forschungsförderung ; Nummer 285
    Subjects: Fachschule; Hochschule; Weiterbildung; Berufsbiografie; Bildungsgerechtigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 82 Seiten), Illustrationen