Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 25 of 122.

  1. Moderne Literatur und Bildung
    Zur Bestimmung des spezifischen Bildungsbeitrags moderner Literatur.
    Published: 1991
    Publisher:  Olms, Hildesheim u.a.

    DIE-Bibliothek
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Media type: Book
    ISBN: 3487095041
    Other subjects: Bildungsbegriff; Literatur; Literatursoziologie; Aesthetik; Sprache; Bildungsprozess
  2. Allgemeine Pädagogik
    Published: [2022]
    Publisher:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783956508660
    RVK Categories: DF 1000
    DDC Categories: 370
    Subjects: Pädagogik;
    Other subjects: education; rhetoric; pedagogy; educational research; Handeln; Rhetorik; Erkenntnistheorie; Erziehungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung; Bildsamkeit; Erziehung; Unterricht; Bildungsphilosophie; Bildung; Systematische Pädagogik; Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Scope: 294 Seiten
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  3. Die literarische Ästhetik Ernst Tollers

    Export to reference management software
    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Media type: Part of a book
    Parent title: In: "Laboratorium Vielseitigkeit" - zur Literatur der Weimarer Republik ; Festschrift für Helga Karrenbrock zum 60. Geburtstag.(2005); 2005; S. 127 - 144
  4. Warum man heute Friedrich Dürrenmatts Roman "Der Richter und sein Henker" lesen sollte

    Export to reference management software
    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Media type: Part of a book
    Parent title: In: Was wir lesen sollen : Kanon und literarische Wertung am Beginn des 21. Jahrhunderts.(2016); 2016; S. 387 - 414
    Other subjects: Dürrenmatt, Friedrich: Der Richter und sein Henker
  5. Plädoyer für die Hochkultur

    Export to reference management software
    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Media type: Part of a book
    Parent title: In: Was wir lesen sollen : Kanon und literarische Wertung am Beginn des 21. Jahrhunderts.(2016); 2016; S. 61 - 78
  6. 1955 - 2005
    Emil Staiger und "Die Kunst der Interpretation" heute
    Contributor: Rickes, Joachim (Publisher); Ladenthin, Volker (Publisher); Baum, Michael (Publisher)
    Published: 2007
    Publisher:  Lang, Bern [u.a.]

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Contributor: Rickes, Joachim (Publisher); Ladenthin, Volker (Publisher); Baum, Michael (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3-03-911171-x
    Series: Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik / Neue Folge ; 16
    Subjects: Germanistik; Geschichte 1955-2005
    Other subjects: Staiger, Emil
    Scope: 288 S. : Ill.
    Notes:

    Bibliographie und Literaturverz. S. 273 - 279

  7. Erziehung durch Literatur?
    zur moralischen Dimension des Literaturunterrichts
    Published: 1989
    Publisher:  Verlag Die Blaue Eule, Essen

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    we 1796
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2970 L154
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/EC 1430 L154
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    ZA 76813:4
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 1497
    No inter-library loan
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU B 2/27.1
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 1989/5276
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 48/5052
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    89-2249
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CT/200/3146
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 930 : L04
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    19 : 51266
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    94 NA 1577/1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Kp 4081
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 3480.009
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.51 CE 5857
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3892062625
    Series: Pädagogik in der Blauen Eule ; Band 4
    Subjects: Literature and morals; Literature
    Other subjects: Kohlberg, Lawrence
    Scope: 176 Seiten
    Notes:

    Literaturangaben

    Literaturangaben

  8. Allgemeine Pädagogik
    Published: [2022]
    Publisher:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    Diese Einführung in die Pädagogik begründet und entfaltet die Prinzipien des pädagogischen Handelns. Ausgehend von der Freiheit eines jeden Menschen und zugleich seiner Verantwortung für sich, seine Mitmenschen und die Umwelt wird als Kernaufgabe der... more

    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Diese Einführung in die Pädagogik begründet und entfaltet die Prinzipien des pädagogischen Handelns. Ausgehend von der Freiheit eines jeden Menschen und zugleich seiner Verantwortung für sich, seine Mitmenschen und die Umwelt wird als Kernaufgabe der Pädagogik herausgestellt, berechtigte Ansprüche überzeugend zu begründen. Dieser nicht zu hintergehende Anspruch sprachlicher Vernunft lässt sich aufgliedern in die Aufgaben des Unterrichtens, des Erziehens, der Fürsorge, der Disziplin und der Gestaltung von Gemeinschaft, die erst zusammen Bildung ermöglichen. This introduction to pedagogy establishes the principles of pedagogical action. Based on the responsibility of every human being for him- or herself, fellow human beings and the environment, the core task of pedagogy is to convincingly substantiate justified claims. Instruction, education, care, discipline and just community are derived and developed as tasks of educational activity.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783956508677
    Other identifier:
    Other subjects: Bildung; Unterricht; Erziehungswissenschaft; Education; Erziehung; Erkenntnistheorie; Rhetorik; Handeln; pedagogy; Bildungsphilosophie; rhetoric; educational research; Empirische Bildungsforschung; Bildsamkeit; Systematische Pädagogik
    Scope: 1 Online-Ressource (294 Seiten)
  9. Sprachferne und Textnähe
    über das Unbehagen an der gegenwärtigen Lektürepraxis in Schule und Hochschule
    Contributor: Ladenthin, Volker (Hrsg.)
    Published: 2004
    Publisher:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2004/3692
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek Dortmund
    SCB 20/117
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gera570.l154
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BKP1276
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2013 533/2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2013 533
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    18B7966
    Loan of volumes, no copies
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/Hd907
    No inter-library loan
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/M84
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 86-232a
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 86-232
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    RI L 20 [2.Ex.]
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    RI L 20
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDD2717
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Ladenthin, Volker (Hrsg.)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3826025814
    Subjects: Interpretation; Textverstehen; Deutsch; Lesen; Lesekompetenz; Literatur; Deutschunterricht; Klassenlektüre
    Scope: 126 S.
  10. Moderne Literatur und Bildung
    zur Bestimmung des spezifischen Bildungsbeitrags moderner Literatur
    Published: 1991
    Publisher:  Olms, Hildesheim

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /EC 1430 L154
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    12.486.95
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/EC 2470 L154
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    159.531
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    D 97/2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3487095041
    RVK Categories: EC 1430 ; EC 2470 ; EC 2500 ; GB 2970
    Series: Hildesheimer Beiträge zu den Erziehungs- und Sozialwissenschaften ; 34
    Subjects: Literatur; Bildung
    Scope: IX, 405 Seiten
    Notes:

    Literaturverzeichnis Seite [375]-405

  11. Die Sprache der Geschichte
    Beiträge zum Werk Walter Kempowskis
    Contributor: Ladenthin, Volker (Hrsg.)
    Published: 2000
    Publisher:  gata, Eitorf

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.006.16
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    G II/2000/11
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Ladenthin, Volker (Hrsg.)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3932174488
    RVK Categories: GN 7051
    Other subjects: Kempowski, Walter (1929-2007)
    Scope: 188 S.
  12. Sprachferne und Textnähe
    über das Unbehagen an der gegenwärtigen Lektürepraxis in Schule und Hochschule
    Contributor: Ladenthin, Volker (Hrsg.)
    Published: 2003
    Publisher:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    Dd 3.3 / 50.68
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Ladenthin, Volker (Hrsg.)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3826025814
    RVK Categories: GB 2968
    Subjects: Textverstehen; Deutschunterricht; Klassenlektüre; Literatur; Lesen; Deutsch; Interpretation; Lesekompetenz
    Scope: 126 S.
    Notes:

    Literaturangaben

  13. Sprachferne und Textnähe
    über das Unbehagen an der gegenwärtigen Lektürepraxis in Schule und Hochschule
    Contributor: Ladenthin, Volker (Hrsg.)
    Published: 2004
    Publisher:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /GB 2968 L154
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    -003-/GB 2968 L154
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.683.04
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2978 L154
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VT 0108
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Ladenthin, Volker (Hrsg.)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3826025814
    Other identifier:
    9783826025815
    RVK Categories: GB 2968 ; GB 2978
    DDC Categories: 370; 830
    Subjects: Klassenlektüre; Lesekompetenz; Deutschunterricht; Deutsch; Literatur; Interpretation; Lesen; Textverstehen
    Scope: 126 S., 24 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  14. Das Gesetz
    Novelle (1944)
    Published: 2013
    Publisher:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.115.56
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger RC 0055
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Mann, Thomas; Ladenthin, Volker; Vormbaum, Thomas (Hrsg.)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783110318562; 3110318563
    Other identifier:
    9783110318562
    RVK Categories: PI 4120 ; GM 4778
    DDC Categories: 830; 340
    Series: Juristische Zeitgeschichte. Abt. 6, Recht in der Kunst - Kunst im Recht ; 39
    Other subjects: Mann, Thomas (1875-1955): Das Gesetz
    Scope: 141 S., Ill., 24 cm
  15. Was im Gedächtnis bleiben soll
    das literarische Werk von Karin Gündisch
    Published: 2014
    Publisher:  Schiller, Bonn [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.318.07
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger TG 5049
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783944529332
    Other identifier:
    9783944529332
    DDC Categories: 830
    Other subjects: Gündisch, Karin (1948-)
    Scope: 143 S., 21 cm, 177 g
  16. Gerechtes Erzählen
    Studien zu Thomas Manns Erzählung "Das Gesetz", zu Theodor Storm und Ernst Toller
    Published: 2010
    Publisher:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.383.32
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783826044144
    Other identifier:
    9783826044144
    RVK Categories: GL 9460 ; GM 4782 ; GM 6238
    DDC Categories: 830
    Subjects: Deutsch; Epik; Gerechtigkeit <Motiv>; Kriminalliteratur
    Other subjects: Mann, Thomas (1875-1955): Das Gesetz; Storm, Theodor (1817-1888): Ein Doppelgänger; Toller, Ernst (1893-1939)
    Scope: 122 S., 24 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis S. 109-122

  17. Das Gesetz
    Novelle (1944)
    Author: Mann, Thomas
    Published: 2013
    Publisher:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Ladenthin, Volker; Vormbaum, Thomas
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110318562
    Other identifier:
    9783110318616
    RVK Categories: PI 4120 ; GM 4778
    DDC Categories: 340; 830
    Series: Juristische Zeitgeschichte
    Other subjects: Mann, Thomas (1875-1955): Das Gesetz
    Scope: Online-Ressource (VI, 141 S.)
    Notes:

    Includes bibliographical references

  18. Erich Kästners Roman "Fabian. Die Geschichte eines Moralisten"
    über die Antinomien der Vernunft : mit einem Nachgespräch, das die Aufklärung über die Grenzen der Aufklärung betrifft
    Published: [2024]
    Publisher:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger TL 5083
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783826085512; 3826085515
    Other identifier:
    9783826085512
    DDC Categories: 430
    Subjects: Vernunft <Motiv>; Aufklärung <Motiv>
    Other subjects: Kästner, Erich (1899-1974): Fabian
    Scope: 256 Seiten, Illustrationen, 23.5 cm x 15.5 cm
  19. Medien und Bildung
    Grundzüge einer bildungstheoretischen Medienpädagogik
    Published: 2022
    Publisher:  Ergon, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; divibib GmbH, Wiesbaden

    Alle pädagogischen Berufe setzen einen professionellen Umgang mit Medien voraus: Aber was sind Medien? Neutrale Mittler? Oder hat jedes Medium eine eigene Botschaft? Nur welche? Sind Medien Instrumente für pädagogische Handlungen? Oder Bedingungen... more

    Stadtbibliothek Worms
    No inter-library loan

     

    Alle pädagogischen Berufe setzen einen professionellen Umgang mit Medien voraus: Aber was sind Medien? Neutrale Mittler? Oder hat jedes Medium eine eigene Botschaft? Nur welche? Sind Medien Instrumente für pädagogische Handlungen? Oder Bedingungen pädagogischer Handlungen! Repräsentieren Medien die Wirklichkeit? Oder vermitteln sie erst das, was unser Verstand als Wirklichkeit bezeichnet? Formen Medien den Menschen – oder helfen sie, ihn zu bilden? Und welche Konsequenzen haben Antworten auf diese Fragen für das pädagogische Handeln? Die Medienpädagogik des Erziehungswissenschaftlers Volker Ladenthin gibt – im Anschluss an seine "Allgemeine Pädagogik" (2022) – Antworten auf diese Fragen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783956509483
    RVK Categories: DW 4000
    DDC Categories: 370
    Series: Onleihe. E-Book
    Subjects: Medienpädagogik
    Scope: 187 S.
  20. Erich Kästners Roman "Fabian. Die Geschichte eines Moralisten"
    Über die Antinomien der Vernunft
    Published: 2024
    Publisher:  Königshausen & Neumann, Würzburg ; UTB GmbH, Stuttgart

    In den Jahren 1929–1931 schrieb Erich Kästner den Roman Fabian, der ursprünglich Der Gang vor die Hunde heißen sollte. Kästner analysiert die innere Logik eines Gesellschaftssystems, das kalkuliert und zynisch an der eigenen Abschaffung arbeitet:... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    In den Jahren 1929–1931 schrieb Erich Kästner den Roman Fabian, der ursprünglich Der Gang vor die Hunde heißen sollte. Kästner analysiert die innere Logik eines Gesellschaftssystems, das kalkuliert und zynisch an der eigenen Abschaffung arbeitet: Aufklärung über das Scheitern der Aufklärung.»Er glaubte an den gesunden Menschenverstand wie an ein Wunder, und so wäre alles gut und schön, wenn er an Wunder glaubte, doch eben das verbietet ihm der gesunde Menschenverstand. Es steckt jeder in seiner eigenen Zwickmühle.« Erich Kästner (1949)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783826085529
    DDC Categories: 430
    Edition: 1st ed.
    Subjects: Vernunft <Motiv>; Aufklärung <Motiv>; Erich Kästner; Fabian; Gesellschaftssystem; Aufklärung
    Other subjects: Kästner, Erich (1899-1974): Fabian
    Scope: 1 Online-Ressource (256 p.)
  21. "Laboratorium Vielseitigkeit". Zur Literatur der Weimarer Republik
    Festschrift für Helga Karrenbrock zum 60. Geburtstag
    Contributor: Josting, Petra (Herausgeber); Fähnders, Walter (Herausgeber); Asholt, Wolfgang (Mitwirkender); Bauer, Gerhard (Mitwirkender); Berg, Hubert van den (Mitwirkender); Büning, Eleonore (Mitwirkender); Dolle-Weinkauf, Bernd (Mitwirkender); Dreier, Ricarda (Mitwirkender); Fähnders, Walter (Mitwirkender); Hansen, Andeas (Mitwirkender); Josting, Petra (Mitwirkender); Jung, Werner (Mitwirkender); Kammler, Clemens (Mitwirkender); Ladenthin, Volker (Mitwirkender); Lethen, Helmut (Mitwirkender); Liebs, Elke (Mitwirkender); Lindemann, Susanne (Mitwirkender); Ludewig, Peter (Mitwirkender); Mierau, Fritz (Mitwirkender); Mierau, Sieglinde (Mitwirkender); Münz-Koenen, Inge (Mitwirkender); Oeste, Bettina (Mitwirkender); O'Sullivan, Emer (Mitwirkender); Reinhardt-Becker, Elke (Mitwirkender); Rohrwasser, Michael (Mitwirkender); Schulte, Christian (Mitwirkender); Steinlein, Rüdiger (Mitwirkender); Stenzel, Gudrun (Mitwirkender); Thielking, Sigrid (Mitwirkender); Thöming, Jürgen (Mitwirkender); Tost, Birte (Mitwirkender); Völpel, Annegret (Mitwirkender); Weinkauf, Gina (Mitwirkender); Wrobel, Dieter (Mitwirkender)
    Published: 2019
    Publisher:  Aisthesis Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Das Wort vom „Laboratorium Vielseitigkeit“, das Walter Benjamin 1930 auf Brecht gemünzt hat, läßt sich auf die Literatur der Weimarer Republik insgesamt beziehen. Um sie geht es in dieser Festschrift für Helga Karrenbrock: um die produktive, überaus... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Das Wort vom „Laboratorium Vielseitigkeit“, das Walter Benjamin 1930 auf Brecht gemünzt hat, läßt sich auf die Literatur der Weimarer Republik insgesamt beziehen. Um sie geht es in dieser Festschrift für Helga Karrenbrock: um die produktive, überaus experimentierfreudige, innovative, oft auch provisorische Vielseitigkeit dieses Laboratoriums der kulturellen, ästhetischen, literarischen Experimente. Dazu gehört auch die Kinder- und Jugendliteratur, der in diesem Blick auf die Literatur der Weimarer Republik in neun Kapiteln ein größerer Raum als gewohnt zugemessen wird – als literarisches Subsystem mit eigenen Traditionen, aber auch als integraler Bestandteil der Literatur überhaupt. Das gilt für die Avantgarde, die Gender-Diskussion, für die Darstellung von Juden und ‚Zigeunern‘ oder für das Kapitel „Anarchie und Rebellion“, für die „Liebeslehren“ wie für das Kapitel über „Literatur und Erinnerung“ – also für jenes „Laboratorium Vielseitigkeit“, das die Zeit der Weimarer Republik bis heute so faszinierend macht.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Josting, Petra (Herausgeber); Fähnders, Walter (Herausgeber); Asholt, Wolfgang (Mitwirkender); Bauer, Gerhard (Mitwirkender); Berg, Hubert van den (Mitwirkender); Büning, Eleonore (Mitwirkender); Dolle-Weinkauf, Bernd (Mitwirkender); Dreier, Ricarda (Mitwirkender); Fähnders, Walter (Mitwirkender); Hansen, Andeas (Mitwirkender); Josting, Petra (Mitwirkender); Jung, Werner (Mitwirkender); Kammler, Clemens (Mitwirkender); Ladenthin, Volker (Mitwirkender); Lethen, Helmut (Mitwirkender); Liebs, Elke (Mitwirkender); Lindemann, Susanne (Mitwirkender); Ludewig, Peter (Mitwirkender); Mierau, Fritz (Mitwirkender); Mierau, Sieglinde (Mitwirkender); Münz-Koenen, Inge (Mitwirkender); Oeste, Bettina (Mitwirkender); O'Sullivan, Emer (Mitwirkender); Reinhardt-Becker, Elke (Mitwirkender); Rohrwasser, Michael (Mitwirkender); Schulte, Christian (Mitwirkender); Steinlein, Rüdiger (Mitwirkender); Stenzel, Gudrun (Mitwirkender); Thielking, Sigrid (Mitwirkender); Thöming, Jürgen (Mitwirkender); Tost, Birte (Mitwirkender); Völpel, Annegret (Mitwirkender); Weinkauf, Gina (Mitwirkender); Wrobel, Dieter (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783849814168
    RVK Categories: GB 1825 ; GM 1411
    DDC Categories: 830
    Edition: 1st ed.
    Subjects: Deutsch; Literatur; Weimarer Republik; Avantgarde; Gender; Judentum
    Scope: 1 Online-Ressource (535 p.)
  22. Erziehung durch Literatur?
    zur moralischen Dimension des Literaturunterrichts
    Published: [1989]
    Publisher:  Verl. Die Blaue Eule, Essen

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Internationale Jugendbibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3892062625
    RVK Categories: EC 1430 ; EC 1448 ; GB 2970
    Series: Pädagogik in der Blauen Eule ; 4
    Subjects: Ethik; Literatur; Deutschunterricht; Sittliche Erziehung; Literaturunterricht
    Scope: 176 S.
  23. Medien und Bildung
    Grundzüge einer bildungstheoretischen Medienpädagogik
    Published: [2022]
    Publisher:  Ergon Verlag, Baden-Baden

  24. Allgemeine Pädagogik
    Published: [2022]
    Publisher:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    Diese Einführung in die Pädagogik begründet und entfaltet die Prinzipien des pädagogischen Handelns. Ausgehend von der Freiheit eines jeden Menschen und zugleich seiner Verantwortung für sich, seine Mitmenschen und die Umwelt wird als Kernaufgabe der... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Diese Einführung in die Pädagogik begründet und entfaltet die Prinzipien des pädagogischen Handelns. Ausgehend von der Freiheit eines jeden Menschen und zugleich seiner Verantwortung für sich, seine Mitmenschen und die Umwelt wird als Kernaufgabe der Pädagogik herausgestellt, berechtigte Ansprüche überzeugend zu begründen. Dieser nicht zu hintergehende Anspruch sprachlicher Vernunft lässt sich aufgliedern in die Aufgaben des Unterrichtens, des Erziehens, der Fürsorge, der Disziplin und der Gestaltung von Gemeinschaft, die erst zusammen Bildung ermöglichen. This introduction to pedagogy establishes the principles of pedagogical action. Based on the responsibility of every human being for him- or herself, fellow human beings and the environment, the core task of pedagogy is to convincingly substantiate justified claims. Instruction, education, care, discipline and just community are derived and developed as tasks of educational activity.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783956508677
    Other identifier:
    RVK Categories: DF 1000
    Subjects: Bildung; Unterricht; Erziehungswissenschaft; Education; Erziehung; Erkenntnistheorie; Rhetorik; Handeln; pedagogy; Bildungsphilosophie; rhetoric; educational research; Empirische Bildungsforschung; Bildsamkeit; Systematische Pädagogik
    Scope: 1 Online-Ressource (294 Seiten)
  25. Medien und Bildung
    Grundzüge einer bildungstheoretischen Medienpädagogik
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    Alle pädagogischen Berufe setzen einen professionellen Umgang mit Medien voraus: Aber was sind Medien? Neutrale Mittler? Oder hat jedes Medium eine eigene Botschaft? Nur welche? Sind Medien Instrumente für pädagogische Handlungen? Oder Bedingungen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Alle pädagogischen Berufe setzen einen professionellen Umgang mit Medien voraus: Aber was sind Medien? Neutrale Mittler? Oder hat jedes Medium eine eigene Botschaft? Nur welche? Sind Medien Instrumente für pädagogische Handlungen? Oder Bedingungen pädagogischer Handlungen! Repräsentieren Medien die Wirklichkeit? Oder vermitteln sie erst das, was unser Verstand als Wirklichkeit bezeichnet? Formen Medien den Menschen – oder helfen sie, ihn zu bilden? Und welche Konsequenzen haben Antworten auf diese Fragen für das pädagogische Handeln? Die Medienpädagogik des Erziehungswissenschaftlers Volker Ladenthin gibt – im Anschluss an seine „Allgemeine Pädagogik“ (2022) – Antworten auf diese Fragen. All educational professions require a professional approach to media: But what are media? Neutral intermediaries? Or does every medium have its own message? Only which one? Are media instruments in teaching? Or do they create conditions for pedagogical practice? Do media represent reality? Or do they only convey what our minds perceive as reality? Do media shape people—or do they help to educate them? And what consequences do answers to these questions have for teaching? The new book by Prof. Dr Volker Ladenthin, who researched and taught at the Bonn Centre for Teacher Training, University of Bonn, provides answers to these questions.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file