Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 6 of 6.

  1. Textlose Bilderbücher
    visuelle Narrationsstrukturen und erzähldidaktische Konzeptionen für die Grundschule
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, New York

    Sprachliches und literarisches Lernen ist auch ohne Textvorlage möglich! Durch einen interdisziplinären Ansatz, der die Bilderbuch- mit der Narrationsforschung verknüpft, entwirft dieser Band erstmalig eine narratologisch-strukturelle Taxonomie der... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Sprachliches und literarisches Lernen ist auch ohne Textvorlage möglich! Durch einen interdisziplinären Ansatz, der die Bilderbuch- mit der Narrationsforschung verknüpft, entwirft dieser Band erstmalig eine narratologisch-strukturelle Taxonomie der textlosen Bilderbücher und zeigt sowohl die gestalterischen Dimensionen, als auch die visuellen und sprachlichen Ansprüche an ihre Leser*innen auf. Zu analysierten Beispielwerken werden ferner erzähldidaktische Konzepte für die Primarstufe vorgestellt, die das narrative Potenzial dieser unterschätzten Literatursparte illustrieren.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830990833
    RVK Categories: EC 8540 ; GB 2922 ; EC 4500
    DDC Categories: 370
    Series: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 2
    Subjects: Silent book; Erzählen; Deutschunterricht; Grundschule; Bilderbuch
    Scope: 1 Online-Ressource (272 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 225-246

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2019

  2. Textlose Bilderbücher
    visuelle Narrationsstrukturen und erzähldidaktische Konzeptionen für die Grundschule
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2922 K92
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 EC 8540 K92
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek, RVK-Aufstellung
    200 EC 8540 K92
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783830940838
    Other identifier:
    9783830940838
    RVK Categories: EC 4500 ; EC 8540 ; GB 2922
    DDC Categories: 370
    Series: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 2
    Subjects: Bilderbuch; Silent book; Erzählen; Deutschunterricht; Grundschule
    Scope: 272 Seiten, Illustrationen
    Notes:

    Literaturverzeichnis Seite 225-246

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2019

  3. Textlose Bilderbücher
    visuelle Narrationsstrukturen und erzähldidaktische Konzeptionen für die Grundschule
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783830940838; 3830940831
    Other identifier:
    9783830940838
    RVK Categories: GB 2922 ; EC 8540 ; DX 1061
    DDC Categories: 370
    Series: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; 2
    Subjects: Literarische Erziehung; Bilderbuch
    Other subjects: David Wiesner; Rotraut Susanne Berner; Warja Lavater; Loes Riphagen; Maria Nikolajeva; Bettina Kümmerling-Meibauer; Visual Literacy; Transmediale Narratologie; Erzählkompetenz; Bilderbuchdidaktik; Bilderwerb; Literaturerwerb; Bilderbuchanalyse; Visuelle Erzählinstanz; Okularisierung; Bildergeschichte; Frühe-Konzeptebücher; Wimmelbücher; Künstlerbücher; Mehrperspektivik
    Scope: 272 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Notes:

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2019

  4. Textlose Bilderbücher
    visuelle Narrationsstrukturen und erzähldidaktische Konzeptionen für die Grundschule
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Welcher literarische Status kann einem Bilderbuch ohne Text zugeschrieben werden? Ist literarisches und narratives Lernen überhaupt ohne Schriftsprache möglich? Oder: Lassen sich die Visual-Literacy-Studies mit der Bilderbuchtheorie und der... more

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DX 1061 K92
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DX 1061 K92
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DX 1061 K92
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DX 1061 K92
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DP 4000 K92 T3
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    EC 8540 K92
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    FD 39-28
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 107.1 Kri
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 107.1 Kri
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 44/10193
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 8/845
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 950 : K64,b
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 950 : K64,c
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Badische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Di L 8 kri 00
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdg Kri
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 3487.084
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    20-2016
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    20-2017
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    59 A 8108:1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    59 A 8108:2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brechtbau-Bibliothek
    HL 510.118
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brechtbau-Bibliothek
    5-HL 510.118
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Welcher literarische Status kann einem Bilderbuch ohne Text zugeschrieben werden? Ist literarisches und narratives Lernen überhaupt ohne Schriftsprache möglich? Oder: Lassen sich die Visual-Literacy-Studies mit der Bilderbuchtheorie und der Erzähldidaktik verknüpfen? Während noch immer schriftdominierte Medien den Kern der Literaturwissenschaft und -didaktik ausmachen, legt diese Arbeit das literarische und narrative Potenzial einer Bilderbuchsparte offen, die nahezu ohne Text auskommt und über komplexe visuelle Narrationsformen verfügt. Erstmalig wird eine narratologisch-strukturelle Taxonomie der textlosen Bilderbücher entworfen, die sowohl die gestalterischen Dimensionen der unterschiedlichen Bilderbuchtypen, als auch die visuellen und sprachlichen Ansprüche an ihre Adressaten aufzeigt. Zu analysierten Beispielwerken werden ferner literar-ästhetische Konzepte für die Primarstufe vorgestellt, die das erzähldidaktische Potenzial dieser unterschätzten Literatursparte illustrieren.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783830940838
    Other identifier:
    9783830940838
    RVK Categories: DX 1061 ; EC 8540 ; DP 4000 ; DP 6700 ; DX 4051 ; DX 4061 ; EC 4500 ; GB 2922
    Series: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 2
    Subjects: Silent book; Erzählen; Deutschunterricht; Grundschule;
    Scope: 272 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Notes:

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2019

  5. Textlose Bilderbücher
    visuelle Narrationsstrukturen und erzähldidaktische Konzeptionen für die Grundschule
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Welcher literarische Status kann einem Bilderbuch ohne Text zugeschrieben werden? Ist literarisches und narratives Lernen überhaupt ohne Schriftsprache möglich? Oder: Lassen sich die Visual-Literacy-Studies mit der Bilderbuchtheorie und der... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Welcher literarische Status kann einem Bilderbuch ohne Text zugeschrieben werden? Ist literarisches und narratives Lernen überhaupt ohne Schriftsprache möglich? Oder: Lassen sich die Visual-Literacy-Studies mit der Bilderbuchtheorie und der Erzähldidaktik verknüpfen? Während noch immer schriftdominierte Medien den Kern der Literaturwissenschaft und -didaktik ausmachen, legt diese Arbeit das literarische und narrative Potenzial einer Bilderbuchsparte offen, die nahezu ohne Text auskommt und über komplexe visuelle Narrationsformen verfügt. Erstmalig wird eine narratologisch-strukturelle Taxonomie der textlosen Bilderbücher entworfen, die sowohl die gestalterischen Dimensionen der unterschiedlichen Bilderbuchtypen, als auch die visuellen und sprachlichen Ansprüche an ihre Adressaten aufzeigt. Zu analysierten Beispielwerken werden ferner literar-ästhetische Konzepte für die Primarstufe vorgestellt, die das erzähldidaktische Potenzial dieser unterschätzten Literatursparte illustrieren.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830990833
    Other identifier:
    9783830990833
    RVK Categories: DX 1061 ; EC 8540 ; DP 4000 ; DP 6700 ; DX 4051 ; DX 4061 ; EC 4500 ; GB 2922
    Series: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 2
    Subjects: Bettina Kümmerling-Meibauer; Bilderbuchanalyse; Bilderbuchdidaktik; Bildergeschichte; Bilderwerb; David Wiesner; Erzählkompetenz; Frühe-Konzeptebücher; Germanistik; Künstlerbücher; Literaturerwerb; Loes Riphagen; Maria Nikolajeva; Mehrperspektivik; Okularisierung; Rotraut Susanne Berner; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Transmediale Narratologie; Visual Literacy; Visuelle Erzählinstanz; Warja Lavater; Wimmelbücher
    Scope: 1 Online-Ressource (272 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2019

  6. Textlose Bilderbücher
    visuelle Narrationsstrukturen und erzähldidaktische Konzeptionen für die Grundschule
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Welcher literarische Status kann einem Bilderbuch ohne Text zugeschrieben werden? Ist literarisches und narratives Lernen überhaupt ohne Schriftsprache möglich? Oder: Lassen sich die Visual-Literacy-Studies mit der Bilderbuchtheorie und der... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Scholars EBS Auswahl 2023
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Württembergische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Welcher literarische Status kann einem Bilderbuch ohne Text zugeschrieben werden? Ist literarisches und narratives Lernen überhaupt ohne Schriftsprache möglich? Oder: Lassen sich die Visual-Literacy-Studies mit der Bilderbuchtheorie und der Erzähldidaktik verknüpfen? Während noch immer schriftdominierte Medien den Kern der Literaturwissenschaft und -didaktik ausmachen, legt diese Arbeit das literarische und narrative Potenzial einer Bilderbuchsparte offen, die nahezu ohne Text auskommt und über komplexe visuelle Narrationsformen verfügt. Erstmalig wird eine narratologisch-strukturelle Taxonomie der textlosen Bilderbücher entworfen, die sowohl die gestalterischen Dimensionen der unterschiedlichen Bilderbuchtypen, als auch die visuellen und sprachlichen Ansprüche an ihre Adressaten aufzeigt. Zu analysierten Beispielwerken werden ferner literar-ästhetische Konzepte für die Primarstufe vorgestellt, die das erzähldidaktische Potenzial dieser unterschätzten Literatursparte illustrieren.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830990833
    Other identifier:
    9783830990833
    RVK Categories: DX 1061 ; EC 8540 ; DP 4000 ; DP 6700 ; DX 4051 ; DX 4061 ; EC 4500 ; GB 2922
    Series: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 2
    Subjects: Bettina Kümmerling-Meibauer; Bilderbuchanalyse; Bilderbuchdidaktik; Bildergeschichte; Bilderwerb; David Wiesner; Erzählkompetenz; Frühe-Konzeptebücher; Germanistik; Künstlerbücher; Literaturerwerb; Loes Riphagen; Maria Nikolajeva; Mehrperspektivik; Okularisierung; Rotraut Susanne Berner; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Transmediale Narratologie; Visual Literacy; Visuelle Erzählinstanz; Warja Lavater; Wimmelbücher
    Scope: 1 Online-Ressource (272 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2019