Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 51 to 75 of 104.

  1. Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch
    Published: 2013
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653020496
    Other identifier:
    9783653020496
    RVK Categories: EC 3765 ; ES 861 ; ES 875 ; ES 885 ; ID 1560 ; IM 1495
    Edition: 1st, New ed
    Subjects: Sprachlehrbuch; Metapher; Unterrichtsvorbereitung; Fremdsprachenunterricht
    Scope: 1 online resource (302 Seiten)
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)

    Doctoral Thesis

    Diese Publikation wurde mit dem Ludger-Schiffler-Preis für Fremdsprachendidaktik 2013 ausgezeichnet. Metaphern sind nicht nur in der Literatur-, sondern auch in der Alltagssprache allgegenwärtig. Somit sind Schüler beim Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen in der Fremdsprache ständig darauf angewiesen, Metaphern zu erkennen, richtig zu deuten und selbst angemessen zu nutzen. Metaphernkompetenz stellt folglich einen wesentlichen Bestandteil interkultureller und fremdsprachlicher Kompetenz allgemein dar und ermöglicht es, kulturelle Sichtweisen aufzudecken, zu diskutieren und zu hinterfragen. Dieses Buch entwickelt eine zeitgemäße Metapherndefinition für den Fremdsprachenunterricht, arbeitet systematisch ihr fremdsprachendidaktisches Potenzial heraus, überprüft dessen aktuelle Ausschöpfung durch eine Lehrbuchanalyse und stellt erstes Material für einen erweiterten Umgang mit Metaphern vor

    «Mit der vorliegenden Arbeit rückt Corinna Koch ein sprachliches Phänomen in den Mittelpunkt der Fremdsprachendidaktik, das bis dato ein Nischendasein führte. Indem sie das Potenzial der Metapher für den Fremdsprachenerwerb überzeugend darlegt, entwickelt sie spannende Perspektiven für einen innovativen Fremdsprachenunterricht.» (Barbara Allwermann, Französisch heute 45.1, 2014) «Koch hat mit ihrer Untersuchung ein wichtiges und bislang weitgehend unterschätztes Thema aufgegriffen. [...] Ein Buch, das vor allem zukünftigen Lehrwerkautoren zur Lektüre empfohlen wird, aber auch Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern wertvolle Hinweise zu einem bewussteren Umgang mit Metaphern im Unterricht geben kann.» (Adelheid Schumann, Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 125, 2013) «Kochs Dissertation ist einerseits für den Bereich der Sprachlehr- und Sprachlernforschung sowie für die Fremdsprachendidaktik ein wichtiger Anstoss für eine innovative Neukonzeption von Lehr- und Lernmaterialien wie auch für die Lehrerausbildung, die endlich die Potenziale der Metapher im Fremdsprachenunterricht auszuschöpfen weiss. Andererseits bietet sie bereits jetzt den Lehrkräften zahlreiche Anregungen für einen systematischen Aufbau von Metaphernkompetenz der Schülerinnen und Schüler in ihrer Muttersprache und in den zu erlernenden Fremdsprachen. Kochs Arbeit ist somit ein wegweisender Beitrag, um der Metapher in jeglichem Sprachunterricht nun diejenige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die ihr gebührt [...].» (Katharina Leonhardt, Zeitschrift für Romanische Sprachen und Didaktik 9.1, 2015)

  2. Au carrefour de langues et de cultures
    Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Französischunterricht
    Contributor: Koch, Corinna (Herausgeber); Rückl, Michaela (Herausgeber)
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  ibidem-Verlag, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Koch, Corinna (Herausgeber); Rückl, Michaela (Herausgeber)
    Language: German; French
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783838214948
    DDC Categories: 440
    Series: Französischdidaktik im Dialog ; 7
    Subjects: Französischunterricht; Mehrsprachigkeit; Interkulturelle Kompetenz; Französischlehrer; Lehramtsstudium; Interkulturalität; Mehrsprachigkeit; Fachdidaktik
    Scope: 233 Seiten
  3. Belgien – anregend anders
    Fachwissenschaft und Fachdidaktik untersuchen die Vielfalt der Sprachen, Literaturen und Kulturen in Belgien
    Contributor: Koch, Corinna (Herausgeber); Schmitz, Sabine (Verfasser, Herausgeber)
    Published: [2023]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin ; Bruxelles

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Koch, Corinna (Herausgeber); Schmitz, Sabine (Verfasser, Herausgeber)
    Language: German; French
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783631891001; 3631891008
    Other identifier:
    9783631891001
    Subjects: Belgien; Literatur; Landeskunde; Französischunterricht; Niederländischunterricht
    Scope: 413 Seiten, Illustrationen, Karten, Diagramme
  4. Convivencia: dialogische Studien von Fachdidaktik und Fachwissenschaft zu ambivalenten Deutungsmustern gesellschaftlichen Zusammenlebens in Spanien
    Contributor: Koch, Corinna (Verfasser, Herausgeber); Schmitz, Sabine (Verfasser, Herausgeber)
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Koch, Corinna (Verfasser, Herausgeber); Schmitz, Sabine (Verfasser, Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783631764701; 3631764707
    Other identifier:
    9783631764701
    DDC Categories: 440
    Subjects: Spanisch; Literatur; <<al->> Andalus <Motiv>; Religion <Motiv>; Gesellschaft <Motiv>
    Other subjects: Al-Andalus; ambivalenten; Christentum; Convivencia; Corinna; Deutungsmustern; Dialogische; Fachdidaktik; Fachwissenschaft; gesellschaftlichen; Hochschulunterricht; Islam; Judentum; Koch; Kulturwissenschaft; religiöse Deutungsmuster; Romanistik; Sabine; Schmitz; Schulunterricht; Spanien; Studien; Zusammenlebens
    Scope: 329 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 496 g
  5. Au carrefour de langues et de cultures
    Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Französischunterricht
    Contributor: Koch, Corinna (Publisher); Rückl, Michaela (Publisher)
    Published: [2022]
    Publisher:  ibidem-Verlag, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Koch, Corinna (Publisher); Rückl, Michaela (Publisher)
    Language: German; French
    Media type: Book
    ISBN: 9783838214948
    Other identifier:
    9783838214948
    RVK Categories: IB 1103 ; ID 1505 ; ID 1560
    Series: Französischdidaktik im Dialog ; Band 7
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Interkulturalität; Französischunterricht; Lehramtsstudium; Interkulturelle Kompetenz; Fachdidaktik; Französischlehrer
    Other subjects: Französisch; Mehrkulturalität
    Scope: 233 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 306 g
  6. Dialogische Krimianalysen
    Fachdidaktik und Fachwissenschaft untersuchen aktuelle Repräsentationsformen des französischen Krimis
    Contributor: Koch, Corinna (Verfasser, Herausgeber); Schmitz, Sabine (Verfasser, Herausgeber); Lang, Sandra (Verfasser, Herausgeber)
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Access:
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Koch, Corinna (Verfasser, Herausgeber); Schmitz, Sabine (Verfasser, Herausgeber); Lang, Sandra (Verfasser, Herausgeber)
    Language: German; French
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653067361; 9783631704349; 9783631704356
    Other identifier:
    Subjects: Französisch; Kriminalroman; Fremdsprachenunterricht; Gattungstheorie
    Scope: 1 Online-Ressource (307 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  7. <<Die>> politische Rede
    Hilfestellungen bei der Übersetzung
    Published: 1999

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Politische Rede; Übersetzung;
    Scope: 157 Bl., graph. Darst.
    Notes:

    Zsfassung in ital. Sprache

    Innsbruck, Univ., Dipl.-Arb., 1999

  8. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
  9. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
  10. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
    Heft 17,1 (2023)
  11. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
    Heft 18,1
  12. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
    Heft 13.1
  13. Convivencia
    dialogische Studien von Fachdidaktik und Fachwissenschaft zu ambivalenten Deutungsmustern gesellschaftlichen Zusammenlebens in Spanien
    Contributor: Koch, Corinna (Herausgeber); Schmitz, Sabine (Herausgeber)
    Published: [2020]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Koch, Corinna (Herausgeber); Schmitz, Sabine (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783631764701; 3631764707
    Other identifier:
    9783631764701
    Subjects: Spanisch; Literatur; al- Andalus <Motiv>; Religion <Motiv>; Gesellschaft <Motiv>
    Other subjects: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR000000; (BISAC Subject Heading)LIT003000: LITERARY CRITICISM / Feminist; (BISAC Subject Heading)LIT004110: LITERARY CRITICISM / European / Eastern (see also Russian & Former Soviet Union); (BISAC Subject Heading)LIT004120: LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh; (BISAC Subject Heading)LIT004130: LITERARY CRITICISM / European / General; (BISAC Subject Heading)LIT004150: LITERARY CRITICISM / European / French; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)LIT004200: LITERARY CRITICISM / European / Italian; (BISAC Subject Heading)LIT004280: LITERARY CRITICISM / European / Spanish & Portuguese; (BIC subject category)CJ: Language teaching & learning (other than ELT); (BIC subject category)DSB: Literary studies: general; (BIC subject category)YQ: Educational material; (BIC language qualifier (language as subject))2ADS: Spanish; Al-Andalus; ambivalenten; Christentum; Convivencia; Corinna; Deutungsmustern; Dialogische; Fachdidaktik; Fachwissenschaft; gesellschaftlichen; Hochschulunterricht; Islam; Judentum; Koch; Kulturwissenschaft; religiöse Deutungsmuster; Romanistik; Sabine; Schmitz; Schulunterricht; Spanien; Spanien; Studien; Zusammenlebens; (BISAC Subject Heading)FOR000000; (VLB-WN)1566: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: 329 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 496 g
  14. Hundert Jahre danach … La Grande Guerre: Konzepte und Vorschläge
    für den Französischunterricht und den bilingualen Geschichtsunterricht
  15. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD)
    Heft 14,2
  16. A la croisée des chemins … Wege einer fachübergreifenden Fremdsprachendidaktik
    Festschrift für Eva Leitzke-Ungerer zum 65. Geburtstag
  17. Dialogische Krimianalysen
    Fachdidaktik und Fachwissenschaft untersuchen aktuelle Repräsentationsformen des französischen Krimis
  18. Romanistische Grenzgänge: Gender, Didaktik, Literatur, Sprache
    Festschrift zur Emeritierung von Lieselotte Steinbrügge
    Contributor: Valle Luque, Victoria del (Herausgeber); Koch, Corinna (Herausgeber); Andries, Lise (Mitwirkender); Behrens, Rudolf (Mitwirkender); Bernhard, Gerald (Mitwirkender); Bolufer, Monica (Mitwirkender); Burmeister, Brigitte (Mitwirkender); Gemba, Holger (Mitwirkender); Keilhauer, Annette (Mitwirkender); Knauth, K. Alfons (Mitwirkender); Neveling, Christiane (Mitwirkender); Ritter, Markus (Mitwirkender); Rössler, Andrea (Mitwirkender); Rohbeck, Johannes (Mitwirkender); Scheitza, Jan (Mitwirkender); Schlieper, Hendrik (Mitwirkender); Schmelter, Lars (Mitwirkender); Scholling, Dietrich (Mitwirkender); Schulte, Regina (Mitwirkender); Schumann, Adelheid (Mitwirkender); Sistig, Joachim (Mitwirkender); Thönnes, Barbara (Mitwirkender); Tietz, Manfred (Mitwirkender); Visser, Judith (Mitwirkender); Wengler, Jennifer (Mitwirkender)
    Published: [2017]
    Publisher:  ibidem-Verlag, Stuttgart

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Valle Luque, Victoria del (Herausgeber); Koch, Corinna (Herausgeber); Andries, Lise (Mitwirkender); Behrens, Rudolf (Mitwirkender); Bernhard, Gerald (Mitwirkender); Bolufer, Monica (Mitwirkender); Burmeister, Brigitte (Mitwirkender); Gemba, Holger (Mitwirkender); Keilhauer, Annette (Mitwirkender); Knauth, K. Alfons (Mitwirkender); Neveling, Christiane (Mitwirkender); Ritter, Markus (Mitwirkender); Rössler, Andrea (Mitwirkender); Rohbeck, Johannes (Mitwirkender); Scheitza, Jan (Mitwirkender); Schlieper, Hendrik (Mitwirkender); Schmelter, Lars (Mitwirkender); Scholling, Dietrich (Mitwirkender); Schulte, Regina (Mitwirkender); Schumann, Adelheid (Mitwirkender); Sistig, Joachim (Mitwirkender); Thönnes, Barbara (Mitwirkender); Tietz, Manfred (Mitwirkender); Visser, Judith (Mitwirkender); Wengler, Jennifer (Mitwirkender)
    Language: German; French; Spanish
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783838210407; 3838210409
    Other identifier:
    9783838210407
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; Band 59
    Subjects: Französisch; Spanisch; Literatur; Geschlechterrolle <Motiv>; Französischunterricht; Geschlechterforschung
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)LAN009000; Literatur; Romanistik; Didaktik; Gender; (VLB-WN)2566: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; (BISAC Subject Heading)LIT004150: LITERARY CRITICISM/ European / French
    Scope: 274 Seiten, Illustrationen, 21 cm
  19. Dialogische Krimianalysen
    Fachdidaktik und Fachwissenschaft untersuchen aktuelle Repräsentationsformen des französischen Krimis
    Contributor: Koch, Corinna (Herausgeber); Schmitz, Sabine (Herausgeber); Lang, Sandra (Herausgeber)
    Published: 2017
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

  20. Texte und Medien in Fremdsprachenunterricht und Alltag
    eine empirische Bestandsaufnahme per Fragebogen mit einem Schwerpunkt auf Comics
    Published: [2017]
    Publisher:  ibidem-Verlag, Stuttgart

  21. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
    Heft 12.1
  22. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
  23. Convivencia: Dialogische Studien von Fachdidaktik und Fachwissenschaft zu ambivalenten Deutungsmustern gesellschaftlichen Zusammenlebens in Spanien
    Contributor: Koch, Corinna (Herausgeber); Schmitz, Sabine (Herausgeber)
    Published: 2019
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Koch, Corinna (Herausgeber); Schmitz, Sabine (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631807972
    Other identifier:
    9783631807972
    Subjects: Fachdidaktik; Leben; Fach; Deutungsmuster
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT003000: LITERARY CRITICISM / Feminist; (BISAC Subject Heading)LIT004110: LITERARY CRITICISM / European / Eastern (see also Russian & Former Soviet Union); (BISAC Subject Heading)LIT004120: LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh; (BISAC Subject Heading)LIT004130: LITERARY CRITICISM / European / General; (BISAC Subject Heading)LIT004150: LITERARY CRITICISM / European / French; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)LIT004200: LITERARY CRITICISM / European / Italian; (BISAC Subject Heading)LIT004280: LITERARY CRITICISM / European / Spanish & Portuguese; (BIC subject category)CJ: Language teaching & learning (other than ELT); (BIC subject category)DSB: Literary studies: general; (BIC subject category)YQ: Educational material; (BIC language qualifier (language as subject))2ADS: Spanish; Al-Andalus; ambivalenten; Christentum; Convivencia; Corinna; Deutungsmustern; Dialogische; Fachdidaktik; Fachwissenschaft; gesellschaftlichen; Hochschulunterricht; Islam; Judentum; Koch; Kulturwissenschaft; religiöse Deutungsmuster; Romanistik; Sabine; Schmitz; Schulunterricht; Spanien; Spanien; Studien; Zusammenlebens; (BISAC Subject Heading)FOR000000; (VLB-WN)9566
    Scope: Online-Ressource, 330 Seiten, 24 Illustrationen
  24. A la croisée des chemins … Wege einer fachübergreifenden Fremdsprachendidaktik
    Festschrift für Eva Leitzke-Ungerer zum 65. Geburtstag
  25. Einführung in die Fachdidaktik Spanisch
    Published: [2020]
    Publisher:  Erich Schmidt Verlag, Berlin