Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 25 of 52.

  1. Kompetenzen perspektivisch
    Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung
    Published: 2015
    Publisher:  Waxmann Verlag GmbH, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; UTB GmbH, Stuttgart

    Der Band versteht sich als Weiterführung des kritisch-konstruktiven Dialogs zwischen den verschiedenen Fachdidaktiken, der Bildungswissenschaft und der Sonderpädagogik im Rahmen der LehrerInnenbildung. Während der Vorgängerband sich stärker mit... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Der Band versteht sich als Weiterführung des kritisch-konstruktiven Dialogs zwischen den verschiedenen Fachdidaktiken, der Bildungswissenschaft und der Sonderpädagogik im Rahmen der LehrerInnenbildung. Während der Vorgängerband sich stärker mit terminologischen, exemplarischen und strukturellen Fragestellungen in der LehrerInnenbildung aus der Sicht der verschiedenen Disziplinen in fachaffinen Clustern gewidmet hat, beschäftigt sich nunmehr dieser Band mit zentralen weiterführenden Aspekten aktueller und zukünftiger Schwerpunkte im Rahmen der Kompetenzdebatte in der LehrerInnenbildung. Ziel ist es zudem, die inhaltlichen Beiträge, wesentliche Arbeitsergebnisse sowie Diskussionsimpulse der im Frühjahr 2014 gemeinsam ausgerichteten Fachtagung - im Sinne eines weiteren Meilensteines fachlichen interdisziplinären Austausches - darzustellen und kritisch zu reflektieren.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Dilger, Bernadette (Herausgeber); Hennemann, Thomas (Herausgeber); König, Johannes (Herausgeber); Lindner, Heike (Herausgeber); Rohde, Andreas (Herausgeber); Schmeinck, Daniela (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830981282
    RVK Categories: DN 7000
    DDC Categories: 370
    Edition: 1st, New edition
    Series: LehrerInnenbildung gestalten ; 5
    Subjects: Lehrerbildung; Interdisziplinarität; Fachdidaktik
    Scope: 1 Online-Ressource (200 Seiten)
  2. Bildung, Schule, Digitalisierung
    Contributor: Kaspar, Kai (HerausgeberIn); Becker-Mrotzek, Michael (HerausgeberIn); Hofhues, Sandra (HerausgeberIn); König, Johannes (HerausgeberIn); Schmeinck, Daniela (HerausgeberIn)
    Published: 2020; © 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Dieser Sammelband bündelt über 70 Beiträge zum Themenbereich „Bildung, Schule, Digitalisierung“. Ein zentrales Ziel ist es, den aktuellen Forschungsstand zu den vielfältigen Aspekten, Perspektiven und Fragen zur Digitalisierung im Kontext schulischer... more

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Dieser Sammelband bündelt über 70 Beiträge zum Themenbereich „Bildung, Schule, Digitalisierung“. Ein zentrales Ziel ist es, den aktuellen Forschungsstand zu den vielfältigen Aspekten, Perspektiven und Fragen zur Digitalisierung im Kontext schulischer Bildung und Lehrer*innenbildung abzubilden und kritisch zu reflektieren. Thematisiert werden programmatische Vorstellungen zu Digitalisierung und Digitalität, Medienkonzepte und Einsatzszenarien digitaler Medien sowie Fragen ihrer Wirksamkeit. Versammelt sind empirische Originalarbeiten zum Einsatz digitaler Medien, Beispiele guter Praxis, Beschreibungen geplanter Studien sowie theoretische Beiträge zum Themenbereich.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
  3. Bildung, Schule, Digitalisierung
    Contributor: Kaspar, Kai (HerausgeberIn); Becker-Mrotzek, Michael (HerausgeberIn); Hofhues, Sandra (HerausgeberIn); König, Johannes (HerausgeberIn); Schmeinck, Daniela (HerausgeberIn)
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Kaspar, Kai (HerausgeberIn); Becker-Mrotzek, Michael (HerausgeberIn); Hofhues, Sandra (HerausgeberIn); König, Johannes (HerausgeberIn); Schmeinck, Daniela (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783830942467
    Other identifier:
    RVK Categories: DP 1960 ; DP 2600 ; DW 4000
    Subjects: Schule; Neue Medien; Digitalisierung; ; Unterrichtsvorbereitung; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Digitalisierung;
    Scope: 475 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Literaturangaben

    Enthält 74 Beiträge

  4. Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung
    Contributor: Junker, Robin (HerausgeberIn); Zucker, Verena (HerausgeberIn); Oellers, Manuel (HerausgeberIn); Rauterberg, Till (HerausgeberIn); Konjer, Sabrina (HerausgeberIn); Meschede, Nicola (HerausgeberIn); Holodynski, Manfred (HerausgeberIn); Achour, Sabine (MitwirkendeR); Aulinger, Juliane (MitwirkendeR); Appel, Johannes (MitwirkendeR); Bannert, Maria (MitwirkendeR); Böhnke, Anja (MitwirkendeR); Bönte, Julia (MitwirkendeR); Breitenbach, Sebastian (MitwirkendeR); Gattinger, Thorsten (MitwirkendeR); Großmann, Leroy (MitwirkendeR); Haase, Sebastian (MitwirkendeR); Helbig, Kristin (MitwirkendeR); Horz, Holger (MitwirkendeR); Huber, Kerstin (MitwirkendeR); Jordan, Annemarie (MitwirkendeR); Kaspar, Kai (MitwirkendeR); König, Johannes (MitwirkendeR); Körber, Irini (MitwirkendeR); Kramer, Charlotte (MitwirkendeR); Krüger, Dirk (MitwirkendeR); Lenske, Gerlinde (MitwirkendeR); Leutner, Detlev (MitwirkendeR); Lewalter, Doris (MitwirkendeR); Meyer, Robert (MitwirkendeR); Möller, Kornelia (MitwirkendeR); Müller, Juliane (MitwirkendeR); Richter-Gebert, Jürgen (MitwirkendeR); Schneeweiss, Annika (MitwirkendeR); Seidel, Tina (MitwirkendeR); Stehle, Sebastian (MitwirkendeR); Sunder, Cornelia (MitwirkendeR); Thiel, Felicitas (MitwirkendeR); van Bebber, Rijana (MitwirkendeR); Weiß, David (MitwirkendeR)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Die Analyse von Unterrichtsvideos ist zu einer erfolgreich und vielfältig genutzten Methode in der Lehrkräftebildung geworden. Sie vermag wie keine andere Methode die Unterrichtspraxis in ihrer Authentizität zu veranschaulichen und zugleich in ihrer... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Analyse von Unterrichtsvideos ist zu einer erfolgreich und vielfältig genutzten Methode in der Lehrkräftebildung geworden. Sie vermag wie keine andere Methode die Unterrichtspraxis in ihrer Authentizität zu veranschaulichen und zugleich in ihrer Komplexität zu untersuchen. Dazu sind in den letzten Jahren innovative Videoportale mit Lehrkonzepten und über 1800 aussagekräftigen Unterrichtsvideos entstanden, die das Spektrum an Schulformen, Fächern und Unterrichts(qualitäts)dimensionen abdecken. Deren Nutzung, Evaluation und Einsatz in Lehrveranstaltungen werden im vorliegenden Sammelband vorgestellt, ebenso das Meta-Videoportal, über das die Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien für alle Akteurinnen und Akteure der Lehrkräftebildung gesucht und genutzt werden können. Ein konzeptueller state-of-the-art Überblick und ein Review aktueller videobasierter Projekte zum Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung vervollständigen den Sammelband.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Junker, Robin (HerausgeberIn); Zucker, Verena (HerausgeberIn); Oellers, Manuel (HerausgeberIn); Rauterberg, Till (HerausgeberIn); Konjer, Sabrina (HerausgeberIn); Meschede, Nicola (HerausgeberIn); Holodynski, Manfred (HerausgeberIn); Achour, Sabine (MitwirkendeR); Aulinger, Juliane (MitwirkendeR); Appel, Johannes (MitwirkendeR); Bannert, Maria (MitwirkendeR); Böhnke, Anja (MitwirkendeR); Bönte, Julia (MitwirkendeR); Breitenbach, Sebastian (MitwirkendeR); Gattinger, Thorsten (MitwirkendeR); Großmann, Leroy (MitwirkendeR); Haase, Sebastian (MitwirkendeR); Helbig, Kristin (MitwirkendeR); Horz, Holger (MitwirkendeR); Huber, Kerstin (MitwirkendeR); Jordan, Annemarie (MitwirkendeR); Kaspar, Kai (MitwirkendeR); König, Johannes (MitwirkendeR); Körber, Irini (MitwirkendeR); Kramer, Charlotte (MitwirkendeR); Krüger, Dirk (MitwirkendeR); Lenske, Gerlinde (MitwirkendeR); Leutner, Detlev (MitwirkendeR); Lewalter, Doris (MitwirkendeR); Meyer, Robert (MitwirkendeR); Möller, Kornelia (MitwirkendeR); Müller, Juliane (MitwirkendeR); Richter-Gebert, Jürgen (MitwirkendeR); Schneeweiss, Annika (MitwirkendeR); Seidel, Tina (MitwirkendeR); Stehle, Sebastian (MitwirkendeR); Sunder, Cornelia (MitwirkendeR); Thiel, Felicitas (MitwirkendeR); van Bebber, Rijana (MitwirkendeR); Weiß, David (MitwirkendeR)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995111
    Other identifier:
    9783830995111
    Edition: 1st ed.
    Subjects: Unterrichtsvideos; Lehrkräftebildung; Videoportale; Interdisziplinarität; Heterogenität; Kompetenzbildung; videobasierter Unterricht; Schulpädagogik; Entwicklungspsychologie
    Scope: 1 online resource
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed June 28, 2022)

  5. Bildung, Schule, Digitalisierung
    Contributor: Kaspar, Kai (Publisher); Becker-Mrotzek, Michael (Publisher); Hofhues, Sandra (Publisher); König, Johannes (Publisher); Schmeinck, Daniela (Publisher)
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Ansbach
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatliche Bibliothek, Schloßbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothek Coburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Zentralbibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschulbibliothek Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Deutsches Museum, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule München, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    No inter-library loan
    Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Bibliothek
    No inter-library loan
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kaspar, Kai (Publisher); Becker-Mrotzek, Michael (Publisher); Hofhues, Sandra (Publisher); König, Johannes (Publisher); Schmeinck, Daniela (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783830942467
    Other identifier:
    RVK Categories: DW 4000 ; DP 1960 ; DP 2600
    Subjects: Medienkompetenz; Medienpädagogik; Unterrichtsvorbereitung
    Scope: 475 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  6. Hours risk, wage risk, and life-cycle labor supply
    Published: October 2018
    Publisher:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    We decompose permanent earnings risk into contributions from hours and wage shocks. In order to distinguish between hours shocks and labor supply reactions to wage shocks we use a life-cycle model of consumption and labor supply. Estimating our model... more

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 10 (771)
    No inter-library loan

     

    We decompose permanent earnings risk into contributions from hours and wage shocks. In order to distinguish between hours shocks and labor supply reactions to wage shocks we use a life-cycle model of consumption and labor supply. Estimating our model with the Panel Study of Income Dynamics (PSID) shows that both permanent wage and hours shocks play an important role in explaining the cross-sectional variance in earnings growth, but wage risk has greater relevance. Allowing for hours shocks improves the model fit considerably. The empirical strategy allows for the estimation of the Marshallian labor supply elasticity without the use of consumption or asset data. We find this elasticity on average to be negative, but small. The degree of consumption insurance implied by our results is in line with recent estimates in the literature. Wir zerlegen permanentes Arbeitseinkommensrisiko in von Lohnshocks und Arbeitsstundenshocks verursachte Komponenten. Um zwischen Stundenshocks und Arbeitsangebotsreaktionen auf Lohnshocks unterscheiden zu können, verwenden wir ein Lebenszyklusmodell, in dem Individuen Konsum- und Arbeitsangebotsentscheidungen treffen. Die Schätzungen mit Daten der Panel Study of Income Dynamics (PSID) für die USA zeigen, dass sowohl Lohn- als auch Stundenshocks eine wichtige Rolle für die Erklärung der Einkommensvarianz im Querschnitt spielen. Allerdings ist Lohnrisiko bedeutender als Arbeitsstundenrisiko. Die Quantifizierung von Stundenshocks verbessert die Anpassungsgüte des Modells deutlich. Die empirische Vorgehensweise ermöglicht zudem, die Marshall-Arbeitsangebotselastizität ohne die Verwendung von Konsumdaten zu schätzen. Die geschätzte Elastizität ist negativ, aber klein. Der Grad an Konsumversicherung, der durch die Ergebnisse impliziert ist, entspricht vorherigen Ergebnissen in der Literatur.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867888998
    Other identifier:
    hdl: 10419/183154
    Series: Ruhr economic papers ; # 771
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 34 Seiten), Illustrationen
  7. Kompetenzen perspektivisch
    Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung
    Published: 2015
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
  8. Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung
    Contributor: Junker, Robin (Herausgeber); Zucker, Verena (Herausgeber); Oellers, Manuel (Herausgeber); Rauterberg, Till (Herausgeber); Konjer, Sabrina (Herausgeber); Meschede, Nicola (Herausgeber); Holodynski, Manfred (Herausgeber); Achour, Sabine (Mitwirkender); Aulinger, Juliane (Mitwirkender); Appel, Johannes (Mitwirkender); Bannert, Maria (Mitwirkender); Böhnke, Anja (Mitwirkender); Bönte, Julia (Mitwirkender); Breitenbach, Sebastian (Mitwirkender); Gattinger, Thorsten (Mitwirkender); Großmann, Leroy (Mitwirkender); Haase, Sebastian (Mitwirkender); Helbig, Kristin (Mitwirkender); Horz, Holger (Mitwirkender); Huber, Kerstin (Mitwirkender); Jordan, Annemarie (Mitwirkender); Kaspar, Kai (Mitwirkender); König, Johannes (Mitwirkender); Körber, Irini (Mitwirkender); Kramer, Charlotte (Mitwirkender); Krüger, Dirk (Mitwirkender); Lenske, Gerlinde (Mitwirkender); Leutner, Detlev (Mitwirkender); Lewalter, Doris (Mitwirkender); Meyer, Robert (Mitwirkender); Möller, Kornelia (Mitwirkender); Müller, Juliane (Mitwirkender); Richter-Gebert, Jürgen (Mitwirkender); Schneeweiss, Annika (Mitwirkender); Seidel, Tina (Mitwirkender); Stehle, Sebastian (Mitwirkender); Sunder, Cornelia (Mitwirkender); Thiel, Felicitas (Mitwirkender); van Bebber, Rijana (Mitwirkender); Weiß, David (Mitwirkender)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die Analyse von Unterrichtsvideos ist zu einer erfolgreich und vielfältig genutzten Methode in der Lehrkräftebildung geworden. Sie vermag wie keine andere Methode die Unterrichtspraxis in ihrer Authentizität zu veranschaulichen und zugleich in ihrer... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Die Analyse von Unterrichtsvideos ist zu einer erfolgreich und vielfältig genutzten Methode in der Lehrkräftebildung geworden. Sie vermag wie keine andere Methode die Unterrichtspraxis in ihrer Authentizität zu veranschaulichen und zugleich in ihrer Komplexität zu untersuchen. Dazu sind in den letzten Jahren innovative Videoportale mit Lehrkonzepten und über 1800 aussagekräftigen Unterrichtsvideos entstanden, die das Spektrum an Schulformen, Fächern und Unterrichts(qualitäts)dimensionen abdecken. Deren Nutzung, Evaluation und Einsatz in Lehrveranstaltungen werden im vorliegenden Sammelband vorgestellt, ebenso das Meta-Videoportal, über das die Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien für alle Akteurinnen und Akteure der Lehrkräftebildung gesucht und genutzt werden können. Ein konzeptueller state-of-the-art Überblick und ein Review aktueller videobasierter Projekte zum Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung vervollständigen den Sammelband.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Junker, Robin (Herausgeber); Zucker, Verena (Herausgeber); Oellers, Manuel (Herausgeber); Rauterberg, Till (Herausgeber); Konjer, Sabrina (Herausgeber); Meschede, Nicola (Herausgeber); Holodynski, Manfred (Herausgeber); Achour, Sabine (Mitwirkender); Aulinger, Juliane (Mitwirkender); Appel, Johannes (Mitwirkender); Bannert, Maria (Mitwirkender); Böhnke, Anja (Mitwirkender); Bönte, Julia (Mitwirkender); Breitenbach, Sebastian (Mitwirkender); Gattinger, Thorsten (Mitwirkender); Großmann, Leroy (Mitwirkender); Haase, Sebastian (Mitwirkender); Helbig, Kristin (Mitwirkender); Horz, Holger (Mitwirkender); Huber, Kerstin (Mitwirkender); Jordan, Annemarie (Mitwirkender); Kaspar, Kai (Mitwirkender); König, Johannes (Mitwirkender); Körber, Irini (Mitwirkender); Kramer, Charlotte (Mitwirkender); Krüger, Dirk (Mitwirkender); Lenske, Gerlinde (Mitwirkender); Leutner, Detlev (Mitwirkender); Lewalter, Doris (Mitwirkender); Meyer, Robert (Mitwirkender); Möller, Kornelia (Mitwirkender); Müller, Juliane (Mitwirkender); Richter-Gebert, Jürgen (Mitwirkender); Schneeweiss, Annika (Mitwirkender); Seidel, Tina (Mitwirkender); Stehle, Sebastian (Mitwirkender); Sunder, Cornelia (Mitwirkender); Thiel, Felicitas (Mitwirkender); van Bebber, Rijana (Mitwirkender); Weiß, David (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995111
    RVK Categories: DN 7000
    DDC Categories: 370
    Edition: 1st ed.
    Subjects: Lehrerbildung; Videoaufzeichnung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsvideos; Lehrkräftebildung; Videoportale; Interdisziplinarität; Heterogenität; Kompetenzbildung; videobasierter Unterricht; Schulpädagogik; Entwicklungspsychologie
    Scope: 1 Online-Ressource
  9. Distributional effects of subsidizing retirement savings accounts
    evidence from Germany
    Published: 2015
    Publisher:  Freie Univ. Berlin, FB Wirtschaftswiss., Berlin

    Deutsches Zentrum für Altersfragen e.V. (DZA), Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Series: Diskussionsbeiträge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin ; 2015,18 : Economics
    Subjects: Einkommensverteilung; Altersversorgung; Subvention
    Scope: 1 Online-Ressource (34 S.), graph. Darst.
  10. Sekundarschulen als differenzielle Entwicklungsmilieus?
    der Umgang mit Schule unter schulorganisatorischen Bedingungen am Beispiel des Klassenklimas, des Selbstkonzepts und der Attributierung bei Schülerinnen und Schülern in Klasse 7 und 8
    Published: 2006
    Publisher:  WiKu-Verl., Duisburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783865531780; 3865531784
    Other identifier:
    9783865531780
    Subjects: Sekundarstufe; Unterrichtsklima; Schüler; Selbstbild
    Other subjects: (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)576: Literaturwissenschaft / Romanische Literaturwissenschaft
    Scope: 238 S., graph. Darst., 21 cm
    Notes:

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2006

  11. Forschungsmethoden im Lehramtsstudium
    Zugänge und Perspektiven Forschenden Lernens
    Contributor: Herzmann, Petra (Herausgeber); König, Johannes (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  utb GmbH, Stuttgart ; Klinkhardt

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  12. Hours risk and wage risk
    repercussions over the life-cycle
    Published: [2020]
    Publisher:  Freie Universität Berlin, [Berlin]

    We decompose permanent earnings risk into contributions from hours and wage shocks. To distinguish between hours shocks, modeled as innovations to the marginal disutility of work, and labor supply reactions to wage shocks we formulate a life-cycle... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 79
    No inter-library loan

     

    We decompose permanent earnings risk into contributions from hours and wage shocks. To distinguish between hours shocks, modeled as innovations to the marginal disutility of work, and labor supply reactions to wage shocks we formulate a life-cycle model of consumption and labor supply. Both permanent wage and hours shocks are important to explain earnings risk, but wage shocks have greater relevance. Progressive taxation strongly attenuates cross-sectional earnings risk, its life-cycle insurance impact is much smaller. At the mean, a positive hours shock of one standard deviation raises life-time income by 10%, while a similar wage shock raises it by 12%.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/210990
    Series: Array ; 2020, 2
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 38 Seiten), Illustrationen
  13. Hours risk and wage risk
    repercussions over the life-cycle
    Published: 2020
    Publisher:  DIW Berlin, German Institute for Economic Research, Berlin

    We decompose permanent earnings risk into contributions from hours and wage shocks. To distinguish between hours shocks, modeled as innovations to the marginal disutility of work, and labor supply reactions to wage shocks we formulate a life-cycle... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 14
    No inter-library loan

     

    We decompose permanent earnings risk into contributions from hours and wage shocks. To distinguish between hours shocks, modeled as innovations to the marginal disutility of work, and labor supply reactions to wage shocks we formulate a life-cycle model of consumption and labor supply. Both permanent wage and hours shocks are important to explain earnings risk, but wage shocks have greater relevance. Progressive taxation strongly attenuates cross-sectional earnings risk, its life-cycle insurance impact is much smaller. At the mean, a positive hours shock of one standard deviation raises life-time income by 10%, while a similar wage shock raises it by 12%.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/214230
    Series: Discussion papers / Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung ; 1845
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 38 Seiten), Illustrationen
  14. Replication and robustness analysis of "Energy and Economic Growth in the USA: a Multivariate Approach"
    Published: 2018
    Publisher:  Australian National University, Crawford School of Public Policy, Centre for Applied Macroeconomic Analysis, [Canberra]

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    VS 662
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Series: CAMA working paper ; 2018, 18 (April 2018)
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 45 Seiten), Illustrationen
  15. Forschungsmethoden im Lehramtsstudium
    Zugänge und Perspektiven Forschenden Lernens
    Contributor: Herzmann, Petra (HerausgeberIn); König, Johannes (HerausgeberIn)
    Published: 2023; ©2023
    Publisher:  UTB, Bad Heilbrunn ; Klinkhardt, Julius

    Das Lehrbuch stellt angehenden Lehrerinnen und Lehrern Forschungsmethoden der qualitativen und quantitativen Bildungs- und Schulforschung vor, die sich für ihr Forschendes Lernen im Lehramtsstudium und darüber hinaus eignen. Damit können sie ihr... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    Campuslizenz
    No inter-library loan
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    utb
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Clausthal
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Gebührenmodell
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    utb studi ebook
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB
    No inter-library loan
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    No inter-library loan
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook UTB
    No inter-library loan
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB studi
    No inter-library loan
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    eBook UTB
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook UTB
    No inter-library loan
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook UTB Kauf
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook UTB
    No inter-library loan
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books UTB
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    No inter-library loan
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook UTB
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book UTB
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    No inter-library loan
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook UTB
    No inter-library loan
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    No inter-library loan
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    No inter-library loan
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook UTB
    No inter-library loan
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    No inter-library loan
    Württembergische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBooks UTB 20-22
    No inter-library loan
    UB Weimar
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB studi-e-books
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB studi-e-book
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    No inter-library loan
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB
    No inter-library loan

     

    Das Lehrbuch stellt angehenden Lehrerinnen und Lehrern Forschungsmethoden der qualitativen und quantitativen Bildungs- und Schulforschung vor, die sich für ihr Forschendes Lernen im Lehramtsstudium und darüber hinaus eignen. Damit können sie ihr zukünftiges Berufsfeld kritisch reflektieren. Es werden mögliche Forschungsdesigns und zentrale Forschungsmethoden vorgestellt und auf die Schule und den Unterricht angewendet. Beispiele illustrieren das Vorgehen und verdeutlichen Forschendes Lernen als Teil von Lehrprofessionalität.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  16. Artificial intelligence and workers' well-being
    Published: [2023]
    Publisher:  German Socio-Economic Panel (SOEP), DIW Berlin, Berlin, Germany

    This study explores the relationship between artificial intelligence (AI) and workers’ well-being and mental health using longitudinal survey data from Germany (2000-2020). We construct a measure of individual exposure to AI technology based on the... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 318
    No inter-library loan

     

    This study explores the relationship between artificial intelligence (AI) and workers’ well-being and mental health using longitudinal survey data from Germany (2000-2020). We construct a measure of individual exposure to AI technology based on the occupation in which workers in our sample were first employed and explore an event study design and a difference-in-differences approach to compare AI-exposed and non-exposed workers. Before AI became widely available, there is no evidence of differential pre-trends in workers’ well-being and concerns about their economic futures. Since 2015, however, with the increasing adoption of AI in firms across Germany, we find that AI-exposed workers have become less satisfied with their life and job and more concerned about job security and their personal economic situation. However, we find no evidence of a significant impact of AI on workers’ mental health, anxiety, or depression.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/279404
    Series: SOEPpapers on multidisciplinary panel data research ; 1194 (2023)
    Subjects: Artificial Intelligence; Future of Work; Well-being; Mental Health
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 45 Seiten), Illustrationen
  17. Artificial intelligence and workers' well-being
    Published: September 2023
    Publisher:  IZA - Institute of Labor Economics, Bonn, Germany

    This study explores the relationship between artificial intelligence (AI) and workers' well-being and mental health using longitudinal survey data from Germany (2000-2020). We construct a measure of individual exposure to AI technology based on the... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 4
    No inter-library loan

     

    This study explores the relationship between artificial intelligence (AI) and workers' well-being and mental health using longitudinal survey data from Germany (2000-2020). We construct a measure of individual exposure to AI technology based on the occupation in which workers in our sample were first employed and explore an event study design and a difference-in-differences approach to compare AI-exposed and non-exposed workers. Before AI became widely available, there is no evidence of differential pre-trends in workers' well-being and concerns about their economic futures. Since 2015, however, with the increasing adoption of AI in firms across Germany, we find that AI-exposed workers have become less satisfied with their life and job and more concerned about job security and their personal economic situation. However, we find no evidence of a significant impact of AI on workers' mental health, anxiety, or depression.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/282612
    Series: Discussion paper series / IZA ; no. 16485
    Subjects: artificial intelligence; future of work; well-being; mental health
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 45 Seiten), Illustrationen
  18. Inequality of opportunity in wealth
    levels, trends, and drivers
    Published: September 2023
    Publisher:  IZA - Institute of Labor Economics, Bonn, Germany

    While inequality of opportunity (IOp) in earnings is well studied, the literature on IOp in individual net wealth is scarce to non-existent. This is problematic because both theoretical and empirical evidence show that the position in the wealth and... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 4
    No inter-library loan

     

    While inequality of opportunity (IOp) in earnings is well studied, the literature on IOp in individual net wealth is scarce to non-existent. This is problematic because both theoretical and empirical evidence show that the position in the wealth and income distribution can significantly diverge. We measure ex-ante IOp in net wealth for Germany using data from the Socio-Economic Panel (SOEP). Ex-ante IOp is defined as the contribution of circumstances to the inequality in net wealth before effort is exerted. The SOEP allows for a direct mapping from individual circumstances to individual net wealth and for a detailed decomposition of net wealth inequality into a variety of circumstances; among them childhood background, intergenerational transfers, and regional characteristics. The ratio of inequality of opportunity to total inequality is stable from 2002 to 2019. This is in sharp contrast to labor earnings, where ex-ante IOp is declining over time. Our estimates suggest that about 62% of the inequality in net wealth is due to circumstances. The most important circumstances are intergenerational transfers, parental occupation, and the region of birth. In contrast, gender and individuals' own education are the most important circumstances for earnings.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/282615
    Series: Discussion paper series / IZA ; no. 16488
    Subjects: inequality; wealth; inequality of opportunity; decomposition
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 57 Seiten), Illustrationen
  19. Inequality of opportunity in wealth
    levels, trends, and drivers
    Published: [2023]
    Publisher:  Universität Potsdam, Potsdam

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    VS 811
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: CEPA discussion papers ; no. 69 (October 2023)
    Subjects: inequality; wealth; inequality of opportunity; decomposition
    Scope: 1 Online-Ressource (54 Seiten; 4002 KB), Illustratioen
    Notes:

    While inequality of opportunity (IOp) in earnings is well studied, the literature on IOp in individual net wealth is scarce to non-existent. This is problematic because both theoretical and empirical evidence show that the position in the wealth and income distribution can significantly diverge.We measure ex-ante IOp in net wealth for Germany using data from the Socio-Economic Panel (SOEP). Ex-ante IOp is defined as the contribution of circumstances to the inequality in net wealth before effort is exerted. The SOEP allows for a direct mapping from individual circumstances to individual net wealth and for a detailed decomposition of net wealth inequality into a variety of circumstances; among them childhood background, intergenerational transfers, and regional characteristics. The ratio of inequality of opportunity to total inequality is stable from 2002 to 2019. This is in sharp contrast to labor earnings, where ex-ante IOp is declining over time. Our estimates suggest that about 62% of the inequality in net wealth is due to circumstances. The most important circumstances are intergenerational transfers, parental occupation, and the region of birth. In contrast, gender and individuals’ own education are the most important circumstances for earnings

  20. Inequality of opportunity in wealth
    levels, trends, and drivers
    Published: [2023]
    Publisher:  German Socio-Economic Panel (SOEP), DIW Berlin, Berlin, Germany

    While inequality of opportunity (IOp) in earnings is well studied, the literature on IOp in individual net wealth is scarce to non-existent. This is problematic because both theoretical and empirical evidence show that the position in the wealth and... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 318
    No inter-library loan

     

    While inequality of opportunity (IOp) in earnings is well studied, the literature on IOp in individual net wealth is scarce to non-existent. This is problematic because both theoretical and empirical evidence show that the position in the wealth and income distribution can significantly diverge. We measure ex-ante IOp in net wealth for Germany using data from the Socio-Economic Panel (SOEP). Ex-ante IOp is defined as the contribution of circumstances to the inequality in net wealth before effort is exerted. The SOEP allows for a direct mapping from individual circumstances to individual net wealth and for a detailed decomposition of net wealth inequality into a variety of circumstances; among them childhood background, intergenerational transfers, and regional characteristics. The ratio of inequality of opportunity to total inequality is stable from 2002 to 2019. This is in sharp contrast to labor earnings, where ex-ante IOp is declining over time. Our estimates suggest that about 62% of the inequality in net wealth is due to circumstances. The most important circumstances are intergenerational transfers, parental occupation, and the region of birth. In contrast, gender and individuals' own education are the most important circumstances for earnings.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/278690
    Series: SOEPpapers on multidisciplinary panel data research ; 1193 (2023)
    Subjects: Inequality; Wealth; Inequality of Opportunity; Decomposition
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 57 Seiten), Illustrationen
  21. Public health insurance and entry into self-employment
    Published: 2015
    Publisher:  DIW, Berlin

    We estimate the impact of a differential treatment of paid employees versus self-employed workers in a public health insurance system on the entry rate into entrepreneurship. In Germany, the public health insurance system is mandatory for most paid... more

    Deutsches Zentrum für Altersfragen e.V. (DZA), Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    We estimate the impact of a differential treatment of paid employees versus self-employed workers in a public health insurance system on the entry rate into entrepreneurship. In Germany, the public health insurance system is mandatory for most paid employees, but not for the self-employed, who usually buy private health insurance. Private health insurance contributions are relatively low for the young and healthy, and until 2013 also for males, but less attractive at the other ends of these dimensions and if membership in the public health insurance system allows other family members to be covered by contribution-free family insurance. Therefore, the health insurance system can create incentives or disincentives to starting up a business depending on the family’s situation and health. We estimate a discrete time hazard rate model of entrepreneurial entry based on representative household panel data for Germany, which include personal health information, and we account for nonrandom sample selection. We estimate that an increase in the health insurance cost differential between self-employed workers and paid employees by 100 euro per month decreases the annual probability of entry into self-employment by 0.38 percentage points, i.e. about a third of the average annual entry rate. The results show that the phenomenon of entrepreneurship lock, which an emerging literature describes for the system of employer provided health insurance in the USA, can also occur in a public health insurance system. Therefore, entrepreneurial activity should be taken into account when discussing potential health care reforms, not only in the USA and in Germany.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/106990
    Series: Discussion papers / Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung ; 1446
    Scope: Online-Ressource (46 S. : 855,87 KB), graph. Darst.
  22. Inequality of opportunity in wealth
    levels, trends, and drivers
    Published: [2023]
    Publisher:  Universität Potsdam, Potsdam

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: CEPA discussion papers ; no. 69 (October 2023)
    Subjects: inequality; wealth; inequality of opportunity; decomposition
    Scope: 1 Online-Ressource (54 Seiten; 4002 KB), Illustratioen
    Notes:

    While inequality of opportunity (IOp) in earnings is well studied, the literature on IOp in individual net wealth is scarce to non-existent. This is problematic because both theoretical and empirical evidence show that the position in the wealth and income distribution can significantly diverge.We measure ex-ante IOp in net wealth for Germany using data from the Socio-Economic Panel (SOEP). Ex-ante IOp is defined as the contribution of circumstances to the inequality in net wealth before effort is exerted. The SOEP allows for a direct mapping from individual circumstances to individual net wealth and for a detailed decomposition of net wealth inequality into a variety of circumstances; among them childhood background, intergenerational transfers, and regional characteristics. The ratio of inequality of opportunity to total inequality is stable from 2002 to 2019. This is in sharp contrast to labor earnings, where ex-ante IOp is declining over time. Our estimates suggest that about 62% of the inequality in net wealth is due to circumstances. The most important circumstances are intergenerational transfers, parental occupation, and the region of birth. In contrast, gender and individuals’ own education are the most important circumstances for earnings

  23. Forschungsmethoden im Lehramtsstudium
    Zugänge und Perspektiven Forschenden Lernens
    Contributor: Herzmann, Petra (HerausgeberIn); König, Johannes (HerausgeberIn)
    Published: 2023; ©2023
    Publisher:  UTB, Bad Heilbrunn ; Klinkhardt, Julius

    Das Lehrbuch stellt angehenden Lehrerinnen und Lehrern Forschungsmethoden der qualitativen und quantitativen Bildungs- und Schulforschung vor, die sich für ihr Forschendes Lernen im Lehramtsstudium und darüber hinaus eignen. Damit können sie ihr... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Das Lehrbuch stellt angehenden Lehrerinnen und Lehrern Forschungsmethoden der qualitativen und quantitativen Bildungs- und Schulforschung vor, die sich für ihr Forschendes Lernen im Lehramtsstudium und darüber hinaus eignen. Damit können sie ihr zukünftiges Berufsfeld kritisch reflektieren. Es werden mögliche Forschungsdesigns und zentrale Forschungsmethoden vorgestellt und auf die Schule und den Unterricht angewendet. Beispiele illustrieren das Vorgehen und verdeutlichen Forschendes Lernen als Teil von Lehrprofessionalität.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  24. Bildung, Schule, Digitalisierung
    Contributor: Kaspar, Kai (Publisher); Becker-Mrotzek, Michael (Publisher); Hofhues, Sandra (Publisher); König, Johannes (Publisher); Schmeinck, Daniela (Publisher)
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Berliner Hochschule für Technik, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Kaspar, Kai (Publisher); Becker-Mrotzek, Michael (Publisher); Hofhues, Sandra (Publisher); König, Johannes (Publisher); Schmeinck, Daniela (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783830942467
    Other identifier:
    RVK Categories: DW 4000 ; DP 1960 ; DP 2600
    Subjects: Medienkompetenz; Medienpädagogik; Unterrichtsvorbereitung
    Scope: 475 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  25. Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (LEK). Theoretischer Rahmen, Fragestellungen, Untersuchungsanlage und erste Ergebnisse zu Lernvoraussetzungen von angehenden Lehrkräften
    Longitudinal survey of pedagogical competencies of teacher students (LEK). Theoretical framework, research questions, design, and first results on learning preconditions of future teachers
    Published: 2010
    Publisher:  Empirische Pädagogik e.V, Landau, Pf

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Subjects: Lehramtsstudent; Lehrer; Aufstand; Motivation; Unterricht; Leistungsbeurteilung
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 3 (2010) 1, S. 56-83