Results for *

Displaying results 1 to 25 of 68.

  1. Zur eigenen Sprache finden
    Modell einer plurilingualen Schreibdidaktik
    Published: 2002
    Publisher:  Niemeyer, Tübingen

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3484312343; 9783484312340; 9783110960822
    Other identifier:
    Series: Reihe Germanistische Linguistik ; 234
    Subjects: Multilingualism; Rhetoric; Mehrsprachigkeit; Kreatives Schreiben; Ausländischer Schüler; Deutschunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (xiii, 455 p)
    Notes:

    Includes bibliographical references (p. 399-419)

    Main description: "Reflexive Didaktik" kennzeichnet ein vermittlungstheoretisches Vorgehen, das, ausgehend von der Erfahrung der Unterrichtsrealität, diese zum Gegenstand theoretischer Reflexion macht und daraus wiederum Konzepte und Materialien für den Einsatz im Klassenzimmer entwickelt. Thematischer Ansatzpunkt der vorliegenden Arbeit ist die hier empirisch nachgewiesene offene und verdeckte Mehrsprachigkeit in den Schulen; ihr zentrales Anliegen ist die Förderung möglichst vieler Lernender durch geeignete schreibdidaktische Maßnahmen im Hinblick auf eine Ausschöpfung individuell vorhandener Möglichkeiten

    Main description: 'Reflective didactics' is a method based on a theory of interpersonal (teaching) communication that proceeds from experience gleaned in classroom reality, makes that experience the object of theoretical reflection, and derives from that reflection concepts and material for use in teaching situations. The thematic emphasis of the present study is overt and covert multi-lingualism in schools. After discussing the empirical evidence for this assertion, it addresses its central purpose, which is to provide encouragement for as many learners as possible by means of suitable didactic measures designed to make the most of individual potentialities in the field of writing

  2. Zur eigenen Sprache finden
    Modell einer plurilingualen Schreibdidaktik
    Published: [2011]; ©2002
    Publisher:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Angesichts der rasant sich verändernden Bedingungen in den Schulen der Gegenwart wird in der vorliegenden Arbeit auf der Basis einer ›reflexiven Didaktik‹, einer Didaktik also, die die Erfahrung im Feld und die Reflexion darüber in die Entwicklung... more

    Access:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Angesichts der rasant sich verändernden Bedingungen in den Schulen der Gegenwart wird in der vorliegenden Arbeit auf der Basis einer ›reflexiven Didaktik‹, einer Didaktik also, die die Erfahrung im Feld und die Reflexion darüber in die Entwicklung unterrichtlicher Konzepte und Materialien einbezieht, ein Modell für eine plurilinguale Schreibdidaktik entwickelt. Damit wird eine Kulturtechnik ins Zentrum der didaktischen Bemühung gestellt, deren Beherrschung auch heute noch für den beruflichen und gesellschaftlichen Erfolg bestimmend ist, bei deren Unterricht aber rein monolingual ausgerichtete Ansätze im mehrsprachigen Klassenzimmer nicht mehr greifen und zu unbefriedigenden Ergebnissen führen. Wie real, aber auch wie verdeckt, versteckt und häufig auch abgewehrt Mehrsprachigkeit in den Klassenzimmern der Gegenwart ist, zeigt der empirische Teil des Buches, die Untersuchung von 242 nach der Methode der écriture automatique produzierten Zehnminutentexten, dem sich eine kritische Diskussion des im hidden curriculum der Schule vermittelten Textbegriffs anschließt. Die Realisierbarkeit schließlich des hier propagierten schreibdidaktischen Modells, das Weisen des Schreibens, die in einen Textproduktionsprozess integriert sind, mit diversen Formen nicht integrierten Schreibens kombiniert, wird durch Unterrichtsbeispiele belegt, denen allen gemeinsam ist, daß sie Sprachmischung als Interlingua integrieren und die Textproduktion an die Rezeption von korrespondierendem Input binden

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110960822
    Other identifier:
    RVK Categories: ES 881
    Edition: Reprint 2010
    Series: Reihe Germanistische Linguistik ; 234
    Other subjects: Kreatives Schreiben; Mehrsprachigkeit; Deutschunterricht; Ausländischer Schüler; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General
    Scope: 1 online resource (468 p.)
  3. Bewegte Sprache
    Leben mit und für Mehrsprachigkeit ; [Antonie Hornung zu ihrem 65. Geburtstag gewidmet]
    Contributor: Nardi, Antonella (Hrsg.); Hornung, Antonie (Gefeierte Person)
    Published: 2014
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MVA8499
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BGC5936
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    CE/mb21690
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Nardi, Antonella (Hrsg.); Hornung, Antonie (Gefeierte Person)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783631649930; 3631649932
    Other identifier:
    9783631649930
    Series: Deutsche Sprachwissenschaft international
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Sprachpolitik
    Scope: 219 S., graph. Darst., 210 mm x 148 mm
  4. Lingue di cultura in pericolo
    l'italiano e il tedesco di fronte alla sfida dell'internazionalizzazione = Bedrohte Wissenschaftssprachen
    Contributor: Hornung, Antonie (Hrsg.)
    Published: 2011
    Publisher:  Stauffenburg, Tübingen

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Romanisches Seminar, Bibliothek
    It Spr N 27
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2013/5648
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    romh350.h816
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    11FHC1271
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hornung, Antonie (Hrsg.)
    Language: German; Italian
    Media type: Book
    ISBN: 9783860578988
    Series: Stauffenburg aktuell ; [8]
    Subjects: Italienisch; Sprachpolitik; Mehrsprachigkeit; Deutsch; Wissenschaftssprache
    Scope: XII, 313 S., Ill., graph. Darst.
  5. Zur eigenen Sprache finden
    Modell einer plurilingualen Schreibdidaktik
    Published: 2002
    Publisher:  Niemeyer, Tübingen

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    -003-/GB 2964 H816
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.181.68
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2964 H816
    No inter-library loan
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    Dk 1 / 39.885
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 ES 680 H816
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3484312343
    RVK Categories: ES 881 ; GB 2964 ; ES 878 ; ES 680
    Series: Reihe germanistische Linguistik ; 234
    Subjects: Kreatives Schreiben; Deutschunterricht; Ausländischer Schüler; Mehrsprachigkeit; Deutsch; Sprachunterricht; Schriftsprache
    Scope: XIII, 455 Seiten, 22 cm
  6. Spielleute, Fahrende, Aussenseiter
    Künstler d. mittelalterl. Welt
    Published: 1981
    Publisher:  Kümmerle, Göppingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    11.612.57
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Campus, Magazin, Bestand Heinrich-von-Bibra-Platz
    Z 1671 (328)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    SS 74/44-328
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Brüder-Grimm-Platz, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    35 1982 A 2089
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    N 34.2 - S 36
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GE 7100 S378
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3874525317
    RVK Categories: GE 7100 ; GF 2616 ; GM 3964
    Series: Göppinger Arbeiten zur Germanistik ; 328
    Subjects: Mittelalter / Literatur; Spielmann; Spielmann / i. d. Literatur; Mittelalter / Gesellschaft, Wirtschaft
    Scope: VII, 224 S.
    Notes:

    Zugl.:Zürich, Diss., 1980

  7. Akten der 4. Tagung Deutsche Sprachwissenschaft in Italien
    Rom, 4. - 6. Februar 2010
    Contributor: Di Meola, Claudio (Herausgeber); Hornung, Antonie (Herausgeber); Rega, Lorenza (Herausgeber)
    Published: 2012
    Publisher:  Lang, Frankfurt, M.

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.790.04
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    G 60 - P 990
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Di Meola, Claudio (Herausgeber); Hornung, Antonie (Herausgeber); Rega, Lorenza (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Print
    ISBN: 9783631616512; 3631616511
    Other identifier:
    9783631616512
    RVK Categories: GB 1726
    DDC Categories: 430
    Corporations / Congresses: Tagung Deutsche Sprachwissenschaft in Italien, 4 (2010, Rom)
    Series: Deutsche Sprachwissenschaft international ; 14
    Perspektiven ... ; 4
    Subjects: Germanistik; Linguistik
    Scope: 354 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten, 22 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  8. Zur eigenen Sprache finden
    Modell einer plurilingualen Schreibdidaktik
    Published: [2002]
    Publisher:  Niemeyer, Tübingen

    Access:
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: Undetermined
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3484312343; 9783484312340
    Other identifier:
    RVK Categories: ER 930 ; ES 760 ; ES 881 ; GB 2964 ; ES 878 ; ES 680
    Series: Reihe Germanistische Linguistik
    Subjects: Kreatives Schreiben; Deutschunterricht; Ausländischer Schüler; Mehrsprachigkeit; Deutsch; Sprachunterricht; Schriftsprache
    Scope: Online-Ressource (xiii, 455 p), ill
    Notes:

    Includes bibliographical references (p. 399-419)

  9. Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften
    Contributor: Hohenstein, Christiane (Herausgeber); Hornung, Antonie (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /ER 990 H718
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    303.575
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hohenstein, Christiane (Herausgeber); Hornung, Antonie (Herausgeber)
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783830945895; 3830945892
    Other identifier:
    9783830945895
    RVK Categories: ER 990 ; ES 132
    DDC Categories: 400; 300
    Series: Mehrsprachigkeit ; Band 54
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Bildungseinrichtung; Behörde; Organisation; Funktionale Pragmatik
    Scope: 412 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  10. Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften
    Contributor: Hohenstein, Christiane (Herausgeber); Hornung, Antonie (Herausgeber); Ehlich, Konrad (Mitwirkender); Bührig, Kristin (Mitwirkender); Fienemann, Jutta (Mitwirkender); Schlickau, Stephan (Mitwirkender); Grießhaber, Wilhelm (Mitwirkender); Thielmann, Winfried (Mitwirkender); Hoffmann, Ludger (Mitwirkender); Frank, Annika (Mitwirkender); Redder, Angelika (Mitwirkender); Çelikkol, Meryem (Mitwirkender); Krause, Arne (Mitwirkender); Wagner, Jonas (Mitwirkender); Şimşek, Yazgül (Mitwirkender); Kameyama, Shinichi (Mitwirkender); Sotkov, Mihail (Mitwirkender); Leimbrink, Kerstin (Mitwirkender); Herkenrath, Annette (Mitwirkender); Lévy-Tödter, Magdalène (Mitwirkender); Meiler, Matthias (Mitwirkender)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    Institutionen – von der Schule über Behörden und Organisationen bis hin zur Gesundheitsversorgung – stellen gesellschaftliche Apparate dar, die ein Potenzial haben, mehrsprachige Praxen zu implementieren oder aber monolinguale Praxen zu verstetigen.... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Institutionen – von der Schule über Behörden und Organisationen bis hin zur Gesundheitsversorgung – stellen gesellschaftliche Apparate dar, die ein Potenzial haben, mehrsprachige Praxen zu implementieren oder aber monolinguale Praxen zu verstetigen. Seit den späten 1970er-Jahren untersucht die funktional-pragmatische Sprach- und Kommunikationsanalyse, kurz Funktionale Pragmatik (FP), das sprachliche Handeln in mehrsprachigen Gesellschaften und ihren Institutionen. Von Konrad Ehlich und Jochen Rehbein als integrale Handlungstheorie von Sprache entwickelt, haben sich funktional-pragmatische Fragestellungen und Analysen vielfältig und über Sprachgrenzen hinweg entfaltet. Die Beiträge diese Sammelbands führen von der grundlegenden theoretischen Auseinandersetzung mit Institution und Sprachgebrauch zu diversen Fallstudien und Untersuchungen, die sich auf der Grundlage funktional-pragmatischer Erkenntnisse mit Sprache und Mehrsprachigkeit in unterschiedlichen gesellschaftlichen und institutionellen Zusammenhängen befassen und die Bedeutung der FP im Kontext anderer theoretischer Konzepte ausloten.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hohenstein, Christiane (Herausgeber); Hornung, Antonie (Herausgeber); Ehlich, Konrad (Mitwirkender); Bührig, Kristin (Mitwirkender); Fienemann, Jutta (Mitwirkender); Schlickau, Stephan (Mitwirkender); Grießhaber, Wilhelm (Mitwirkender); Thielmann, Winfried (Mitwirkender); Hoffmann, Ludger (Mitwirkender); Frank, Annika (Mitwirkender); Redder, Angelika (Mitwirkender); Çelikkol, Meryem (Mitwirkender); Krause, Arne (Mitwirkender); Wagner, Jonas (Mitwirkender); Şimşek, Yazgül (Mitwirkender); Kameyama, Shinichi (Mitwirkender); Sotkov, Mihail (Mitwirkender); Leimbrink, Kerstin (Mitwirkender); Herkenrath, Annette (Mitwirkender); Lévy-Tödter, Magdalène (Mitwirkender); Meiler, Matthias (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995890
    RVK Categories: ER 990 ; ES 132
    DDC Categories: 300; 400; 370
    Edition: 1st ed.
    Series: Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 54
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Bildungseinrichtung; Behörde; Organisation; Funktionale Pragmatik; Mehrsprachigkeit; sprachliches Handeln; Teilhabe; sprachliches Denken; Unterrichtsdiskurs; Wissensvermittlung; Funktionale Pragmatik; Pragmatik
    Scope: 1 Online-Ressource
  11. Perspektiven Vier
    Akten der 4. Tagung, Deutsche Sprachwissenschaft in Italien; Rom, 4. - 6. Februar 2010
    Published: 2012
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger AN 0054
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Di Meola, Claudio; Hornung, Antonie; Rega, Lorenza
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3631616511; 9783631616512
    RVK Categories: GB 1726
    Series: Deutsche Sprachwissenschaft international ; 14
    Subjects: Germanistik; Linguistik
    Scope: VII, 354 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
  12. Lingue di cultura in pericolo
    l'italiano e il tedesco di fronte alla sfida dell'internazionalizzazione = Bedrohte Wissenschaftssprachen
    Contributor: Hornung, Antonie (Hrsg.)
    Published: 2011
    Publisher:  Stauffenburg-Verl., Tübingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.018.71
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 IS 2670 H816
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hornung, Antonie (Hrsg.)
    Language: German; Italian
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783860578988
    Other identifier:
    9783860578988
    RVK Categories: ES 129 ; ES 132 ; IS 1157 ; IS 1655 ; IS 2670
    DDC Categories: 450; 430
    Series: Stauffenburg aktuell ; [8]
    Subjects: Italienisch; Deutsch; Wissenschaftssprache; Mehrsprachigkeit; Sprachpolitik
    Scope: XII, 313 S., graph. Darst., 23 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  13. Zur eigenen Sprache finden
    Modell einer plurilingualen Schreibdidaktik
    Published: 2002
    Publisher:  Niemeyer, Tübingen

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3484312343
    RVK Categories: ER 930 ; ES 760 ; ES 881 ; GB 2964
    Series: Reihe germanistische Linguistik ; 234
    Subjects: Multilingualism; Rhetoric; Deutschunterricht; Mehrsprachigkeit; Ausländischer Schüler; Kreatives Schreiben
    Scope: XIII, 455 S., Ill., graph. Darst.
  14. Perspektiven Vier
    Akten der 4. Tagung "Deutsche Sprachwissenschaft in Italien</I>- Rom, 4.-6. Februar 2010
    Contributor: Di Meola, Claudio (Publisher); Hornung, Antonie (Publisher); Rega, Lorenza (Publisher)
    Published: 2012
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Di Meola, Claudio (Publisher); Hornung, Antonie (Publisher); Rega, Lorenza (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653016116
    Other identifier:
    9783653016116
    RVK Categories: GB 1726
    Edition: 1st, New ed
    Subjects: Germanistik; Linguistik
    Scope: 1 online resource
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)

    Der Band enthält eine repräsentative Auswahl (21 Aufsätze) von Vorträgen, die auf der 4. Tagung Deutsche Sprachwissenschaft in Italien (Rom, 4.-6. Februar 2010) im Plenum und in den allgemeinen Sektionen gehalten wurden. Die Tagung ist Treffpunkt der in Italien tätigen germanistischen LinguistInnen und zugleich Ort des Austausches sowohl mit der Inlands- wie auch mit anderen Auslandsgermanistiken. Der Band präsentiert drei Schwerpunktbereiche: Aspekte der deutschen Sprache (Phonologie, Morphosyntax, Semantik, Pragmatik, Text); Kontrastivität, Interkulturalität und Translation; Didaktik. Besondere Berücksichtigung findet dabei das Sprachenpaar Deutsch-Italienisch

  15. Zur eigenen Sprache finden
    Modell einer plurilingualen Schreibdidaktik
    Published: 2002
    Publisher:  Niemeyer, Tübingen

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3484312343; 9783484312340; 9783110960822
    Other identifier:
    Series: Reihe Germanistische Linguistik ; 234
    Subjects: Multilingualism; Rhetoric; Mehrsprachigkeit; Kreatives Schreiben; Ausländischer Schüler; Deutschunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (xiii, 455 p)
    Notes:

    Includes bibliographical references (p. 399-419)

    Main description: "Reflexive Didaktik" kennzeichnet ein vermittlungstheoretisches Vorgehen, das, ausgehend von der Erfahrung der Unterrichtsrealität, diese zum Gegenstand theoretischer Reflexion macht und daraus wiederum Konzepte und Materialien für den Einsatz im Klassenzimmer entwickelt. Thematischer Ansatzpunkt der vorliegenden Arbeit ist die hier empirisch nachgewiesene offene und verdeckte Mehrsprachigkeit in den Schulen; ihr zentrales Anliegen ist die Förderung möglichst vieler Lernender durch geeignete schreibdidaktische Maßnahmen im Hinblick auf eine Ausschöpfung individuell vorhandener Möglichkeiten

    Main description: 'Reflective didactics' is a method based on a theory of interpersonal (teaching) communication that proceeds from experience gleaned in classroom reality, makes that experience the object of theoretical reflection, and derives from that reflection concepts and material for use in teaching situations. The thematic emphasis of the present study is overt and covert multi-lingualism in schools. After discussing the empirical evidence for this assertion, it addresses its central purpose, which is to provide encouragement for as many learners as possible by means of suitable didactic measures designed to make the most of individual potentialities in the field of writing

  16. Lingue di cultura in pericolo
    L'italiano e il tedesco di fronte alla sfida dell'internazionalizzazione = Bedrohte Wissenschaftssprachen : Deutsch und Italienisch vor den Herausforderungen der Internationalisierung
    Contributor: Hornung, Antonie (Publisher)
    Published: 2011
    Publisher:  Stauffenburg, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hornung, Antonie (Publisher)
    Language: German; Italian
    Media type: Book
    ISBN: 9783860578988
    Other identifier:
    9783860578988
    RVK Categories: ES 129 ; ES 132 ; IS 1157 ; IS 1655
    DDC Categories: 400
    Series: Stauffenburg aktuell
    Subjects: Italienisch; Wissenschaftssprache; Mehrsprachigkeit; Deutsch; Sprachpolitik
    Scope: XII, 313 S., graph. Darst.-, 225 mm x 150 mm
    Notes:

    Beitr. teilw. dt., teilw. ital.

  17. Praxen der Mehrsprachigkeit
    Contributor: Ehlich, Konrad (HerausgeberIn); Hornung, Antonie (HerausgeberIn)
    Published: 2006
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 626680
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    SC 2/88
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Nz 2610
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ES 120 E33 P9
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ES 120 E33 P9
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    ES 132 E33
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Org 147.45
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    P Kupä-G 1319
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    E 13/10365 Ex.1
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BI 1730
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BI 1730
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 250 : P79
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 250 : P79,b
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:WD:3000:Ehl::2006
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 4 ehl 10
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    09-14494
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    5055-726 0
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    ES 132 EHL
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Ehlich, Konrad (HerausgeberIn); Hornung, Antonie (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3830917317; 9783830917311
    RVK Categories: ES 132 ; ER 930
    Series: Reihe Mehrsprachigkeit ; 20
    Subjects: Languages in contact; Multilingualism
    Scope: 194 Seiten, Karten, 210 mm x 148 mm
    Notes:

    Literaturangaben

  18. Zur eigenen Sprache finden
    Modell einer plurilingualen Schreibdidaktik
    Published: 2002
    Publisher:  Niemeyer, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3484312343
    Series: Reihe germanistische Linguistik ; 234
    Subjects: Kreatives Schreiben; Deutschunterricht; Ausländischer Schüler; Mehrsprachigkeit
    Scope: XIII, 455 S. : Ill., graph. Darst.
  19. Bewegte Sprache
    Leben mit und für Mehrsprachigkeit ; [Antonie Hornung zu ihrem 65. Geburtstag gewidmet]
    Contributor: Nardi, Antonella (Herausgeber); Hornung, Antonie (Gefeierter)
    Published: 2014
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Nardi, Antonella (Herausgeber); Hornung, Antonie (Gefeierter)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783631649930; 3631649932
    Other identifier:
    9783631649930
    Series: Deutsche Sprachwissenschaft international ; 18
    Subjects: Europa; Sprachpolitik; Mehrsprachigkeit
    Scope: 219 S. : graph. Darst., 210 mm x 148 mm
  20. Lingue di cultura in pericolo
    l'italiano e il tedesco di fronte alla sfida dell'internazionalizzazione = Bedrohte Wissenschaftssprachen
    Contributor: Hornung, Antonie (Herausgeber)
    Published: 2011
    Publisher:  Stauffenburg, Tübingen

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hornung, Antonie (Herausgeber)
    Language: German; Italian
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783860578988
    Series: Stauffenburg aktuell ; [8]
    Subjects: Italienisch; Deutsch; Wissenschaftssprache; Mehrsprachigkeit; Sprachpolitik
    Scope: XII, 313 S. : Ill., graph. Darst.
  21. Zur eigenen Sprache finden
    Modell einer plurilingualen Schreibdidaktik
    Published: 2002
    Publisher:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110960822
    Other identifier:
    Series: Reihe germanistische Linguistik ; 234
    Subjects: Kreatives Schreiben; Deutschunterricht; Ausländischer Schüler; Mehrsprachigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource (XIII, 455 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  22. Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften
    Contributor: Hohenstein, Christine (Publisher); Hornung, Antonie (Publisher)

    Institutionen - von der Schule über Behörden und Organisationen bis hin zur Gesundheitsversorgung - stellen gesellschaftliche Apparate dar, die ein Potenzial haben, mehrsprachige Praxen zu implementieren oder aber monolinguale Praxen zu verstetigen.... more

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent

     

    Institutionen - von der Schule über Behörden und Organisationen bis hin zur Gesundheitsversorgung - stellen gesellschaftliche Apparate dar, die ein Potenzial haben, mehrsprachige Praxen zu implementieren oder aber monolinguale Praxen zu verstetigen. Seit den späten 1970er-Jahren untersucht die funktional-pragmatische Sprach- und Kommunikationsanalyse, kurz Funktionale Pragmatik (FP), das sprachliche Handeln in mehrsprachigen Gesellschaften und ihren Institutionen. Von Konrad Ehlich und Jochen Rehbein als integrale Handlungstheorie von Sprache entwickelt, haben sich funktional-pragmatische Fragestellungen und Analysen vielfältig und über Sprachgrenzen hinweg entfaltet. Die Beiträge diese Sammelbands führen von der grundlegenden theoretischen Auseinandersetzung mit Institution und Sprachgebrauch zu diversen Fallstudien und Untersuchungen, die sich auf der Grundlage funktional-pragmatischer Erkenntnisse mit Sprache und Mehrsprachigkeit in unterschiedlichen gesellschaftlichen und institutionellen Zusammenhängen befassen und die Bedeutung der FP im Kontext anderer theoretischer Konzepte ausloten

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hohenstein, Christine (Publisher); Hornung, Antonie (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995890
    Edition: 1st ed
    Series: Mehrsprachigkeit ; Band 54
    Subjects: Mehrsprachigkeit; sprachliches Handeln; Teilhabe; sprachliches Denken; Unterrichtsdiskurs; Wissensvermittlung; Funktionale Pragmatik; Pragmatik
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)

  23. Zur eigenen Sprache finden
    Modell einer plurilingualen Schreibdidaktik
    Published: 2002
    Publisher:  Niemeyer, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NB290.40 H816
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Fc 114
    No inter-library loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    HXA7675
    Loan of volumes, no copies
    Universität Bonn, Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft, Bibliothek
    GB 2964 H816
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    sprx250.h816
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDC1300
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/Sp5.4/77771/750
    No inter-library loan
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/P313
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 651-26
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3F 46395
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    R/S II H 550
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BGC3489
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    nc52737
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCZ2315+1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCZ2315+2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCZ2315
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3484312343
    Series: Reihe germanistische Linguistik ; 234
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Deutschunterricht; Ausländischer Schüler; Kreatives Schreiben
    Scope: XIII, 455 S., Ill., graph. Darst.
  24. Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften
    Contributor: Hohenstein, Christiane (Publisher); Hornung, Antonie (Publisher)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Institutionen - von der Schule über Behörden und Organisationen bis hin zur Gesundheitsversorgung - stellen gesellschaftliche Apparate dar, die ein Potenzial haben, mehrsprachige Praxen zu implementieren oder aber monolinguale Praxen zu verstetigen.... more

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Institutionen - von der Schule über Behörden und Organisationen bis hin zur Gesundheitsversorgung - stellen gesellschaftliche Apparate dar, die ein Potenzial haben, mehrsprachige Praxen zu implementieren oder aber monolinguale Praxen zu verstetigen. Seit den späten 1970er-Jahren untersucht die funktional-pragmatische Sprach- und Kommunikationsanalyse, kurz Funktionale Pragmatik (FP), das sprachliche Handeln in mehrsprachigen Gesellschaften und ihren Institutionen. Von Konrad Ehlich und Jochen Rehbein als integrale Handlungstheorie von Sprache entwickelt, haben sich funktional-pragmatische Fragestellungen und Analysen vielfältig und über Sprachgrenzen hinweg entfaltet. Die Beiträge diese Sammelbands führen von der grundlegenden theoretischen AuseinanderSetzung mit Institution und Sprachgebrauch zu diversen Fallstudien und Untersuchungen, die sich auf der Grundlage funktional-pragmatischer Erkenntnisse mit Sprache und Mehrsprachigkeit in unterschiedlichen gesellschaftlichen und institutionellen Zusammenhängen befassen und die Bedeutung der FP im Kontext anderer theoretischer Konzepte ausloten.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hohenstein, Christiane (Publisher); Hornung, Antonie (Publisher)
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783830945895
    Series: Mehrsprachigkeit ; Band 54
    Subjects: Mehrsprachigkeit
    Scope: 412 Seiten, Grafiken, 20,9 cm
    Notes:

    Englisch

  25. Lingue di cultura in pericolo
    L'italiano e il tedesco di fronte alla sfida dell'internazionalizzazione = Bedrohte Wissenschaftssprachen : Deutsch und Italienisch vor den Herausforderungen der Internationalisierung
    Contributor: Hornung, Antonie (Publisher)
    Published: 2011
    Publisher:  Stauffenburg, Tübingen

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hornung, Antonie (Publisher)
    Language: German; Italian
    Media type: Book
    ISBN: 9783860578988
    Other identifier:
    9783860578988
    RVK Categories: ES 129 ; ES 132 ; IS 1157 ; IS 1655
    DDC Categories: 400
    Series: Stauffenburg aktuell
    Subjects: Italienisch; Wissenschaftssprache; Mehrsprachigkeit; Deutsch; Sprachpolitik
    Scope: XII, 313 S., graph. Darst.-, 225 mm x 150 mm
    Notes:

    Beitr. teilw. dt., teilw. ital.