Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 25 of 38.

  1. Kunstpädagogik und …
    Bezugsfelder und Perspektiven kunstpädagogischer Theorie und Praxis
    Contributor: Hornäk, Sara (Herausgeber); Henning, Susanne (Herausgeber)
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Athena wbv, Bielefeld

    Kunstpädagogik ist eine wissenschaftliche Disziplin mit vielen Facetten und Berührungspunkten. Die Beiträge des Sammelbandes sind ein Versuch, das vielfältige Fach durch Überschneidungen und Abgrenzungen zu anderen Disziplinen neu zu konturieren. Aus... more

    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    C1m, 5
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KFQ2172
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    KFQ2345
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Kunstpädagogik ist eine wissenschaftliche Disziplin mit vielen Facetten und Berührungspunkten. Die Beiträge des Sammelbandes sind ein Versuch, das vielfältige Fach durch Überschneidungen und Abgrenzungen zu anderen Disziplinen neu zu konturieren. Aus Perspektive der Philosophie, Architektur, Literatur, Kunstgeschichte, Kunstvermittlung, der künstlerischen Praxis und der Kunstpädagogik untersuchen die Autor:innen Gemeinsamkeiten und Anknüpfungspunkte. Zentrale Bezugspunkte der Beiträge sind dabei die verschiedenen Positionen zur Theorie und Praxis der Kunstpädagogik. Die Autor:innen zeigen, wie stark die Diskurse von den berufsbiografischen Perspektiven, den persönlichen Blicken der Akteur:innen, ihren wissenschaftlichen und künstlerischen Schwerpunkten beeinflusst werden. Mit diesen Betrachtungen eröffnet der Band eine Alternative zu den "Richtungen" der Kunstpädagogik, die als fest umrissene "Positionen" einiger Protagonist:innen in der Kunstpädagogik teilweise nebeneinander existieren. Die Beiträge machen die Differenz der unterschiedlichen Positionen nachvollziehbar und geben Raum für die Entwicklung didaktischer Theorien.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  2. Architektur wird plastisch
    skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  transcript, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Welche Bildungschancen eröffnet »skulpturales Handeln« in der architektonischen und künstlerischen Lehre, in der Kunstpädagogik und Architekturvermittlung? Dieser für Forschung und Lehre zu Architektur und Raum gleichermaßen relevanten Fragestellung... more

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    Welche Bildungschancen eröffnet »skulpturales Handeln« in der architektonischen und künstlerischen Lehre, in der Kunstpädagogik und Architekturvermittlung? Dieser für Forschung und Lehre zu Architektur und Raum gleichermaßen relevanten Fragestellung widmet sich Susanne Henning, indem sie Synergieeffekten zwischen dem Erleben gebauter Umwelt und ästhetischen Erfahrungsmöglichkeiten in skulpturalen Handlungsprozessen nachgeht. Ausgehend von skulpturalen Entgrenzungstendenzen in den Raum und in die Betrachtung sowie unter Bezugnahme auf philosophische, kulturwissenschaftliche und kunstpädagogische Diskurse erschließt sie Möglichkeiten, um Wechselbeziehungen zwischen Subjekt, Architektur und Gesellschaft zu erkunden.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839450123
    Other identifier:
    RVK Categories: LH 67200 ; LH 67100
    DDC Categories: 370; 730; 720
    Series: Architekturen ; Band 54
    Subjects: Kunsterziehung; Plastik; Raumwahrnehmung; Architekturtheorie; Aesthetics; Architecture; Architektur; Art Education; Art; Bildung; Contemporary Art; Cultural Education; Delimitation; Education; Entgrenzung; Kulturelle Bildung; Kunst; Kunstpädagogik; Kunsttheorie; Theory of Art; Zeitgenössische Kunst; Ästhetik; ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning
    Scope: 1 Online-Ressource (396 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Literaturverzeichnis Seite [365]-390

    Dissertation, Fakultät II Bildung - Architektur - Künste der Universität Siegen,

  3. Material und künstlerisches Handeln
    Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst
    Published: 2017
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Welche Rolle spielen Material und Materialprozess, Materialität und Immaterialität in der zeitgenössischen Kunst? Wie werden Materialien durch Künstlerinnen und Künstler in Räumen verortet und durch welche Ausstellungsdisplays exponiert? Was... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Welche Rolle spielen Material und Materialprozess, Materialität und Immaterialität in der zeitgenössischen Kunst? Wie werden Materialien durch Künstlerinnen und Künstler in Räumen verortet und durch welche Ausstellungsdisplays exponiert? Was passiert, wenn in der Kunst der Gegenwart traditionelle, ewige, klassische und analoge Materialien um ephemere, instabile, arme, triviale, alltägliche oder digitale Materialien erweitert werden? In Auseinandersetzung mit diesen Fragen vereint der Band Beiträge aus den Perspektiven der Kunst, Kunstpädagogik und Kunstwissenschaft. Sie zeigen, wie künstlerisches Handeln durch die Auseinandersetzung mit spezifischer Materialität angeregt wird, und ermöglichen auf diese Weise zugleich Einblicke in verschiedene Materialdiskurse. Mit Beiträgen von Kunibert Bering, Lisa Gotto, Armin Hartenstein, Petra Kathke, Julia Kröpelin, Roland Nachtigäller, Bea Otto, Guido Reuter, Judith Samen, Gunnar Schmidt, Johanna Schwarz und einem Interview mit Karsten Bott.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hornäk, Sara (Herausgeber); Henning, Susanne
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839434178
    RVK Categories: LH 61040 ; LH 61380
    Edition: 1st ed.
    Series: Image ; 90
    Subjects: Künstlerisches Material; Ästhetik; Künstlerisches Handeln; Material; Kunstausstellung
    Scope: 1 Online-Ressource (256 p.)
  4. Material und künstlerisches Handeln
    Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst
    Contributor: Autsch, Sabiene (Herausgeber); Hornäk, Sara (Herausgeber); Henning, Susanne (Mitwirkender)
    Published: [2017]
    Publisher:  Transcipt, Bielefeld ; ProQuest E-Book Central, Ann Arbor

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Autsch, Sabiene (Herausgeber); Hornäk, Sara (Herausgeber); Henning, Susanne (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839434178
    RVK Categories: LH 61040 ; LH 61380
    Edition: 1st ed.
    Series: Image ; Band 90
    Subjects: Kunst; Material; Museumskunde; Ausstellung; Materialität; Künstlerisches Material; Ästhetik; Künstlerisches Handeln; Kunstausstellung
    Scope: 1 Online-Ressource (253 Seiten)
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  5. Skulptur lehren
    künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld
    Contributor: Hornäk, Sara (HerausgeberIn); Henning, Susanne (MitwirkendeR)
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hornäk, Sara (HerausgeberIn); Henning, Susanne (MitwirkendeR)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783770561896; 3770561899
    Other identifier:
    9783770561896
    Subjects: Plastik; Kunstvermittlung; Kunsterziehung; ; Objektkunst; Installation <Kunst>; Ästhetik; Kunsterziehung;
    Scope: 356 Seiten, Illustrationen (teilweise farbig), 24 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  6. Architektur wird plastisch
    skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Welche Bildungschancen eröffnet »skulpturales Handeln« in der architektonischen und künstlerischen Lehre, in der Kunstpädagogik und Architekturvermittlung? Dieser für Forschung und Lehre zu Architektur und Raum gleichermaßen relevanten Fragestellung... more

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent

     

    Welche Bildungschancen eröffnet »skulpturales Handeln« in der architektonischen und künstlerischen Lehre, in der Kunstpädagogik und Architekturvermittlung? Dieser für Forschung und Lehre zu Architektur und Raum gleichermaßen relevanten Fragestellung widmet sich Susanne Henning, indem sie Synergieeffekten zwischen dem Erleben gebauter Umwelt und ästhetischen Erfahrungsmöglichkeiten in skulpturalen Handlungsprozessen nachgeht. Ausgehend von skulpturalen Entgrenzungstendenzen in den Raum und in die Betrachtung sowie unter Bezugnahme auf philosophische, kulturwissenschaftliche und kunstpädagogische Diskurse erschließt sie Möglichkeiten, um Wechselbeziehungen zwischen Subjekt, Architektur und Gesellschaft zu erkunden

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839450123
    Other identifier:
    RVK Categories: LH 67200 ; LH 67100
    Series: Architekturen ; Band 54
    Subjects: Aesthetics; Architecture; Architektur; Art Education; Art; Bildung; Contemporary Art; Cultural Education; Delimitation; Education; Entgrenzung; Kulturelle Bildung; Kunst; Kunstpädagogik; Kunsttheorie; Theory of Art; Zeitgenössische Kunst; Ästhetik; ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning; Raumwahrnehmung; Architekturtheorie; Plastik; Kunsterziehung
    Scope: 1 Online Ressource (396 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Universität Siegen, 2019

  7. Kunstpädagogik und …
    Bezugsfelder und Perspektiven kunstpädagogischer Theorie und Praxis
    Contributor: Hornäk, Sara (Publisher); Henning, Susanne (Publisher)
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Athena wbv, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  8. Das Glatte und das Raue
    transmediale Körper-, Material- und Raumerfahrungen
    Contributor: Hornäk, Sara (Publisher); Henning, Susanne (Publisher)
    Published: [2023]; © 2023
    Publisher:  ATHENA wbv, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hornäk, Sara (Publisher); Henning, Susanne (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783763973859; 3763973850
    Other identifier:
    9783763973859
    RVK Categories: LH 61100 ; LH 61220
    Subjects: Erfahrung; Computerkunst; Performance <Künste>; Haptische Feedback-Technologie; Ästhetik; Kunsterziehung; Digitalisierung; Ästhetische Wahrnehmung; Kunstproduktion; Dichotomie; Materialität
    Other subjects: Kunst; Kunstpädagogik; Kunstunterricht; Digitalität; Bildung; Ästhetische Erfahrungen; Kunstvermittlung; Dichotomie; Materialität; Enträumlichungsprozesse; Digitalisierung; digitale Kunst; Materialbildung; Taktilität; Haptik; Bildungsprozess; Performance; Materialdiskurs
    Scope: 163 Seiten, Illustrationen, 28 cm x 20 cm
    Notes:

    "Die Tagung, aus der dieser Band hervorgegangen ist, fand im September 2021 an der Kunstakademie Düsseldorf statt" - S. 7

  9. Kunstpädagogik und ...
    Bezugsfelder und Perspektiven kunstpädagogischer Theorie und Praxis
    Contributor: Hornäk, Sara (Herausgeber); Henning, Susanne (Herausgeber)
    Published: [2022]
    Publisher:  Athena, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Kunstpädagogik ist eine wissenschaftliche Disziplin mit vielen Facetten und Berührungspunkten. Die Beiträge des Sammelbandes sind ein Versuch, das vielfältige Fach durch Überschneidungen und Abgrenzungen zu anderen Disziplinen neu zu konturieren.Aus... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Kunstpädagogik ist eine wissenschaftliche Disziplin mit vielen Facetten und Berührungspunkten. Die Beiträge des Sammelbandes sind ein Versuch, das vielfältige Fach durch Überschneidungen und Abgrenzungen zu anderen Disziplinen neu zu konturieren.Aus Perspektive der Philosophie, Architektur, Literatur, Kunstgeschichte, Kunstvermittlung, der künstlerischen Praxis und der Kunstpädagogik untersuchen die Autor:innen Gemeinsamkeiten und Anknüpfungspunkte. Zentrale Bezugspunkte der Beiträge sind dabei die verschiedenen Positionen zur Theorie und Praxis der Kunstpädagogik. Die Autor:innen zeigen, wie stark die Diskurse von den berufsbiografischen Perspektiven, den persönlichen Blicken der Akteur:innen, ihren wissenschaftlichen und künstlerischen Schwerpunkten beeinflusst werden. Mit diesen Betrachtungen eröffnet der Band eine Alternative zu den „Richtungen" der Kunstpädagogik, die als fest umrissene „Positionen" einiger Protagonist:innen in der Kunstpädagogik teilweise nebeneinander existieren.Die Beiträge machen die Differenz der unterschiedlichen Positionen nachvollziehbar und geben Raum für die Entwicklung didaktischer Theorien.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  10. Architektur wird plastisch
    Skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten
    Published: [2020]; ©2020
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Access:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    No inter-library loan
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    No inter-library loan
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    No inter-library loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    No inter-library loan
    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    No inter-library loan
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    No inter-library loan
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Trier
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839450123
    Other identifier:
    Series: Architekturen ; 54
    Subjects: Architektur; Bildung; Entgrenzung; Kulturelle Bildung; Kunst; Kunstpädagogik; Kunsttheorie; Zeitgenössische Kunst; Ästhetik; ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning
    Other subjects: Aesthetics; Architecture; Art Education; Art; Contemporary Art; Cultural Education; Delimitation; Education; Theory of Art
    Scope: 1 online resource (400 p.)
  11. Kunstpädagogik und ...
    Bezugsfelder und Perspektiven kunstpädagogischer Theorie und Praxis
    Contributor: Hornäk, Sara (Herausgeber); Henning, Susanne (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  Athena bei wbv, Bielefeld ; wbv Media GmbH & Co. KG

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hornäk, Sara (Herausgeber); Henning, Susanne (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763970742; 3763970746
    Other identifier:
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Kunsterziehung; Kunsterziehung; Ästhetische Erziehung; Kunstvermittlung; Ästhetik; Kunst; Fachdidaktik; Bildungstheorie
    Other subjects: (Produktform)Digital (delivered electronically); (Produktform (spezifisch))PDF; (BISAC Subject Heading)EDU057000: EDUCATION / Arts in Education; (VLB-WN)3577: Erwachsenenbildung; Kunstpädagogik; Kunstpraxis; Philosophie; Poetik; baukulturelle Bildung; Architektur; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Lehre; Bildungswissenschaft; Performancekunst; Kunstvermittlung; Kunstgeschichte; Demokratiebildung; Ästhetik; New York; Mapping; Kunstakademie Düsseldorf; Kunst; Bezug; Fachdisziplin; künstlerische Forschung; Theorie; Praxis; Lehrerbildung; Perspektive; Kino; Antonin Artaud; Stanley Kubrik; Perugino; Erwin Wurm; Louise Bourgeois; Oskar Tuazon; Patricia Piccinini; Artzine; Kunstunterricht; (BISAC Subject Heading)EDU057000; Kunstpädagogik; Kunstpraxis; Philosophie; Poetik; baukulturelle Bildung; Architektur; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Lehre; Bildungswissenschaft; Performancekunst; Kunstvermittlung; Kunstgeschichte; Demokratiebildung; Ästhetik; New York; Mapping; Kunstakademie Düsseldorf; Kunst; Bezug; Fachdisziplin; künstlerische Forschung; Theorie; Praxis; Lehrerbildung; Perspektive; Kino; Antonin Artaud; Stanley Kubrik; Perugino; Erwin Wurm; Louise Bourgeois; Oskar Tuazon; Patricia Piccinini; Artzine; Kunstunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource
  12. Architektur wird plastisch
    Skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783837650129; 383765012X
    Other identifier:
    9783837650129
    RVK Categories: ZH 3100
    DDC Categories: 730; 720; 370
    Series: Architekturen ; 54
    Subjects: Architekturtheorie; Kunsterziehung; Raumwahrnehmung;
    Other subjects: Zeitgenössische Kunst; Architektur; Ästhetik; Kunstpädagogik; Entgrenzung; Bildung; Kunst; Kunsttheorie; Kulturelle Bildung; Sculptures; Contemporary Art; Architecture; Aesthetics; Art Education; Delimitation; Education; Art; Theory of Art; Cultural Education; Hardcover, Softcover / Kunst/Architektur
    Scope: 396 Seiten, Illustrationen, 22,
  13. Architektur wird plastisch
    skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten
    Published: 2020
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839450123; 9783837650129
    Other identifier:
    DDC Categories: 720
    Series: Architekturen ; Band 54
    Subjects: Architekturtheorie; Kunsterziehung; Raumwahrnehmung;
    Other subjects: Zeitgenössische Kunst; Architektur; Ästhetik; Kunstpädagogik; Entgrenzung; Bildung; Kunst; Kunsttheorie; Kulturelle Bildung; Sculptures; Contemporary Art; Architecture; Aesthetics; Art Education; Delimitation; Education; Art; Theory of Art; Cultural Education; Hardcover, Softcover / Kunst/Architektur
    Scope: 1 Online-Ressource (400 Seiten), Illustrationen
  14. Kunstpädagogik und ... Bezugsfelder und Perspektiven kunstpädagogischer Theorie und Praxis
    Contributor: Hornäk, Sara (Publisher); Henning, Susanne (Publisher)
    Published: [2022]
    Publisher:  Athena, Bielefeld ; wbv

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hornäk, Sara (Publisher); Henning, Susanne (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783763970759
    Other identifier:
    9783763970759
    DDC Categories: 700; 370
    Subjects: Kunsterziehung,
    Other subjects: Kunstpädagogik; Kunstpraxis; Philosophie; Poetik; baukulturelle Bildung; Architektur; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Lehre; Bildungswissenschaft; Performancekunst; Kunstvermittlung; Kunstgeschichte; Demokratiebildung; Ästhetik; New York; Mapping; Kunstakademie Düsseldorf; Kunst; Bezug
    Scope: 276 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  15. Kunstpädagogik und ... Bezugsfelder und Perspektiven kunstpädagogischer Theorie und Praxis
    Contributor: Hornäk, Sara (Publisher); Henning, Susanne (Publisher)
    Published: [2022]
    Publisher:  Athena bei wbv, Bielefeld ; Ciando, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hornäk, Sara (Publisher); Henning, Susanne (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763970742
    Other identifier:
    9783763970742
    DDC Categories: 700
    Subjects: Kunsterziehung;
    Other subjects: Kunstpädagogik; Kunstpraxis; Philosophie; Poetik; baukulturelle Bildung; Architektur; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Lehre; Bildungswissenschaft; Performancekunst; Kunstvermittlung; Kunstgeschichte; Demokratiebildung; Ästhetik; New York; Mapping; Kunstakademie Düsseldorf; Kunst; Bezug
    Scope: 1 Online-Ressource (276 Seiten)
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  16. Architektur wird plastisch
    skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Welche Bildungschancen eröffnet »skulpturales Handeln« in der architektonischen und künstlerischen Lehre, in der Kunstpädagogik und Architekturvermittlung? Dieser für Forschung und Lehre zu Architektur und Raum gleichermaßen relevanten Fragestellung... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Welche Bildungschancen eröffnet »skulpturales Handeln« in der architektonischen und künstlerischen Lehre, in der Kunstpädagogik und Architekturvermittlung? Dieser für Forschung und Lehre zu Architektur und Raum gleichermaßen relevanten Fragestellung widmet sich Susanne Henning, indem sie Synergieeffekten zwischen dem Erleben gebauter Umwelt und ästhetischen Erfahrungsmöglichkeiten in skulpturalen Handlungsprozessen nachgeht. Ausgehend von skulpturalen Entgrenzungstendenzen in den Raum und in die Betrachtung sowie unter Bezugnahme auf philosophische, kulturwissenschaftliche und kunstpädagogische Diskurse erschließt sie Möglichkeiten, um Wechselbeziehungen zwischen Subjekt, Architektur und Gesellschaft zu erkunden

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839450123
    Other identifier:
    RVK Categories: LH 67200 ; LH 67100
    Series: Architekturen ; Band 54
    Subjects: Aesthetics; Architecture; Architektur; Art Education; Art; Bildung; Contemporary Art; Cultural Education; Delimitation; Education; Entgrenzung; Kulturelle Bildung; Kunst; Kunstpädagogik; Kunsttheorie; Theory of Art; Zeitgenössische Kunst; Ästhetik; ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning; Raumwahrnehmung; Architekturtheorie; Plastik; Kunsterziehung
    Scope: 1 Online Ressource (396 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Universität Siegen, 2019

  17. Das Glatte und das Raue
    transmediale Körper-, Material- und Raumerfahrungen
    Contributor: Hornäk, Sara (Publisher); Henning, Susanne (Publisher)
    Published: [2023]; © 2023
    Publisher:  ATHENA wbv, Bielefeld

    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hornäk, Sara (Publisher); Henning, Susanne (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783763973859; 3763973850
    Other identifier:
    9783763973859
    RVK Categories: LH 61100 ; LH 61220
    Subjects: Erfahrung; Computerkunst; Performance <Künste>; Haptische Feedback-Technologie; Ästhetik; Kunsterziehung; Digitalisierung; Ästhetische Wahrnehmung; Kunstproduktion; Dichotomie; Materialität
    Other subjects: Kunst; Kunstpädagogik; Kunstunterricht; Digitalität; Bildung; Ästhetische Erfahrungen; Kunstvermittlung; Dichotomie; Materialität; Enträumlichungsprozesse; Digitalisierung; digitale Kunst; Materialbildung; Taktilität; Haptik; Bildungsprozess; Performance; Materialdiskurs
    Scope: 163 Seiten, Illustrationen, 28 cm x 20 cm
    Notes:

    "Die Tagung, aus der dieser Band hervorgegangen ist, fand im September 2021 an der Kunstakademie Düsseldorf statt" - S. 7

  18. Skulptur lehren
    künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld
    Contributor: Hornäk, Sara (HerausgeberIn); Henning, Susanne (MitwirkendeR)
    Published: 2018
    Publisher:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Die Skulptur heute umfasst Erscheinungsformen sehr unterschiedlicher Art. Plastische, skulpturale oder installative Werke lassen einen Gattungsbegriff zunehmend obsolet erscheinen. Trotz vielfältiger Entgrenzungstendenzen in der zeitgenössischen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Die Skulptur heute umfasst Erscheinungsformen sehr unterschiedlicher Art. Plastische, skulpturale oder installative Werke lassen einen Gattungsbegriff zunehmend obsolet erscheinen. Trotz vielfältiger Entgrenzungstendenzen in der zeitgenössischen Kunst wird die Skulptur der Gegenwart in diesem Band hinsichtlich der Besonderheiten ihres Verhältnisses zum Raum, zum Material, zur Zeit sowie zur Betrachterin und zum Betrachter untersucht. Veränderte Erlebnisqualitäten der im Erfahrungsraum des Subjekts verorteten Skulptur eröffnen mit der Erweiterung des Skulpturalen neue Perspektiven für Lehr- und Lernpro-zesse. Autorinnen und Autoren diskutieren in diesem Band aus Sicht von Kunstwissenschaft, Kunst und Kunstpädagogik verschiedene Formen skulpturalen Denkens und Handelns mit Blick auf Möglichkeiten und Schwierigkeiten, Kunst im Hinblick auf einen erweiterten Skulpturbegriff zu lehren.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hornäk, Sara (HerausgeberIn); Henning, Susanne (MitwirkendeR)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846761892
    Other identifier:
    9783846761892
    Subjects: Kunstpädagogik; Skulptur; Gattungsgrenzen; Kunstunterricht; Kunstdidaktik; ästhetische Bildung; Skulpturales Handeln; Kunst lehren; Entgrenzung von Kunst; erweitertes Feld; Kunstphilosohpie
    Scope: 1 Online-Ressource (356 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Literaturangaben

  19. Architektur wird plastisch
    skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Welche Bildungschancen eröffnet »skulpturales Handeln« in der architektonischen und künstlerischen Lehre, in der Kunstpädagogik und Architekturvermittlung? Dieser für Forschung und Lehre zu Architektur und Raum gleichermaßen relevanten Fragestellung... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    E-Book
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Transcript
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik Stuttgart, Bibliothek
    Content Select eBook
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Welche Bildungschancen eröffnet »skulpturales Handeln« in der architektonischen und künstlerischen Lehre, in der Kunstpädagogik und Architekturvermittlung? Dieser für Forschung und Lehre zu Architektur und Raum gleichermaßen relevanten Fragestellung widmet sich Susanne Henning, indem sie Synergieeffekten zwischen dem Erleben gebauter Umwelt und ästhetischen Erfahrungsmöglichkeiten in skulpturalen Handlungsprozessen nachgeht. Ausgehend von skulpturalen Entgrenzungstendenzen in den Raum und in die Betrachtung sowie unter Bezugnahme auf philosophische, kulturwissenschaftliche und kunstpädagogische Diskurse erschließt sie Möglichkeiten, um Wechselbeziehungen zwischen Subjekt, Architektur und Gesellschaft zu erkunden.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  20. Das Glatte und das Raue
    transmediale Körper-, Material- und Raumerfahrung
    Contributor: Hornäk, Sara (HerausgeberIn); Henning, Susanne (HerausgeberIn)
    Published: [2023]; © 2023
    Publisher:  Athena, wbv, Bielefeld

    Ästhetische Erfahrungen sowie Wahrnehmungen von Materialität, Körper und Raum haben sich in Zeiten fortschreitender Digitalität in den letzten Jahrzehnten fundamental verändert. Die Autor:innen des Sammelbandes befassen sich mit zentralen Fragen der... more

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    T 2600/77
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    LH 61045 H813
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    680/LH 61100 H813
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    B 32428
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 24 B 196
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    kae/223
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Kun 1e Gla
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    JYR 2533-852 4
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Waldhausweg
    ZH 9355 Gla
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    UB Weimar
    Ig 4900/76
    No inter-library loan

     

    Ästhetische Erfahrungen sowie Wahrnehmungen von Materialität, Körper und Raum haben sich in Zeiten fortschreitender Digitalität in den letzten Jahrzehnten fundamental verändert. Die Autor:innen des Sammelbandes befassen sich mit zentralen Fragen der Kunstpädagogik im Zeitalter der Digitalität: Handelt es sich bei Prozessen fortschreitender Digitalisierung weiter Lebensbereiche zugleich um Entkörperlichungs-, Entmaterialisierungs- und Enträumlichungsprozesse, oder verändert sich unser Bezug zu Körper, Material und Raum nur? In diesem Band wird das Verhältnis von künstlerischen Praxen mit physisch präsentem Material und mit digitalen Medien und Verfahren ausgelotet. Die dabei eingenommene Perspektive auf künstlerische Bildungsprozesse interessiert sich für Einflüsse, die Digitalität auf Inhalte, Medien und Methoden von Kunstunterricht hat. Durch ein verändertes Zusammenspiel von Auge und Hand oder Wahrnehmung und Erkennen ergeben sich neue Aspekte ästhetischer Erkenntnis und ästhetischer Handlungsweisen, denen die hier versammelten Beiträge nachgehen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Inhaltstext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hornäk, Sara (HerausgeberIn); Henning, Susanne (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783763973859; 3763973850
    Other identifier:
    9783763973859
    Subjects: Kunsterziehung; Ästhetische Wahrnehmung; Kunstproduktion; Materialität; Digitalisierung; ; Kunsterziehung; Ästhetik; Erfahrung; Dichotomie; Materialität; Computerkunst; Taktilität und Gemeinschaft. Literatur und Politik der Berührung <Veranstaltung>; Haptische Feedback-Technologie; Performance <Künste>;
    Scope: 163 Seiten, Illustrationen, 28 cm x 20 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  21. Das Glatte und das Raue
    Transmediale Körper-, Material- und Raumerfahrung
    Contributor: Hornäk, Sara (HerausgeberIn); Henning, Susanne (HerausgeberIn)
    Published: [2023]; © 2023
    Publisher:  Athena, wbv, Bielefeld

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hornäk, Sara (HerausgeberIn); Henning, Susanne (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763973866
    Other identifier:
    9783763973866
    Subjects: Kunsterziehung; Ästhetik; Erfahrung; Dichotomie; Materialität; Computerkunst; Taktilität und Gemeinschaft. Literatur und Politik der Berührung <Veranstaltung>; Haptische Feedback-Technologie; Performance <Künste>;
    Scope: 1 Online-Ressource (163 Seiten), Illustrationen
  22. Architektur wird plastisch
    Skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten
    Published: [2020]; ©2020
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Welche Bildungschancen eröffnet »skulpturales Handeln« in der architektonischen und künstlerischen Lehre, in der Kunstpädagogik und Architekturvermittlung? Dieser für Forschung und Lehre zu Architektur und Raum gleichermaßen relevanten Fragestellung... more

    Access:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Welche Bildungschancen eröffnet »skulpturales Handeln« in der architektonischen und künstlerischen Lehre, in der Kunstpädagogik und Architekturvermittlung? Dieser für Forschung und Lehre zu Architektur und Raum gleichermaßen relevanten Fragestellung widmet sich Susanne Henning, indem sie Synergieeffekten zwischen dem Erleben gebauter Umwelt und ästhetischen Erfahrungsmöglichkeiten in skulpturalen Handlungsprozessen nachgeht. Ausgehend von skulpturalen Entgrenzungstendenzen in den Raum und in die Betrachtung sowie unter Bezugnahme auf philosophische, kulturwissenschaftliche und kunstpädagogische Diskurse erschließt sie Möglichkeiten, um Wechselbeziehungen zwischen Subjekt, Architektur und Gesellschaft zu erkunden

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839450123
    Other identifier:
    RVK Categories: ZH 2800 ; ZH 2800
    Series: Architekturen ; 54
    Other subjects: Aesthetics; Architecture; Architektur; Art Education; Art; Bildung; Contemporary Art; Cultural Education; Delimitation; Education; Entgrenzung; Kulturelle Bildung; Kunst; Kunstpädagogik; Kunsttheorie; Theory of Art; Zeitgenössische Kunst; Ästhetik; ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning
    Scope: 1 online resource (400 p.)
  23. Architektur wird plastisch
    Skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten
    Published: 2020
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839450123
    Other identifier:
    DDC Categories: 720
    Series: Architekturen ; 54
    Other subjects: Zeitgenössische Kunst; Architektur; Ästhetik; Kunstpädagogik; Entgrenzung; Bildung; Kunst; Kunsttheorie; Kulturelle Bildung; Sculptures; Contemporary Art; Architecture; Aesthetics; Art Education; Delimitation; Education; Art; Theory of Art; Cultural Education; Skulpturen
    Scope: Online-Ressource, 400 Seiten, Dispersionsbindung, 78 SW-Abbildungen, 1 Farbabbildung
  24. Skulptur lehren
    künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld
    Contributor: Hornäk, Sara (HerausgeberIn); Henning, Susanne (MitwirkendeR)
    Published: 2018
    Publisher:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Die Skulptur heute umfasst Erscheinungsformen sehr unterschiedlicher Art. Plastische, skulpturale oder installative Werke lassen einen Gattungsbegriff zunehmend obsolet erscheinen. Trotz vielfältiger Entgrenzungstendenzen in der zeitgenössischen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Skulptur heute umfasst Erscheinungsformen sehr unterschiedlicher Art. Plastische, skulpturale oder installative Werke lassen einen Gattungsbegriff zunehmend obsolet erscheinen. Trotz vielfältiger Entgrenzungstendenzen in der zeitgenössischen Kunst wird die Skulptur der Gegenwart in diesem Band hinsichtlich der Besonderheiten ihres Verhältnisses zum Raum, zum Material, zur Zeit sowie zur Betrachterin und zum Betrachter untersucht. Veränderte Erlebnisqualitäten der im Erfahrungsraum des Subjekts verorteten Skulptur eröffnen mit der Erweiterung des Skulpturalen neue Perspektiven für Lehr- und Lernpro-zesse. Autorinnen und Autoren diskutieren in diesem Band aus Sicht von Kunstwissenschaft, Kunst und Kunstpädagogik verschiedene Formen skulpturalen Denkens und Handelns mit Blick auf Möglichkeiten und Schwierigkeiten, Kunst im Hinblick auf einen erweiterten Skulpturbegriff zu lehren.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hornäk, Sara (HerausgeberIn); Henning, Susanne (MitwirkendeR)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846761892
    Other identifier:
    9783846761892
    Subjects: Kunstpädagogik; Skulptur; Gattungsgrenzen; Kunstunterricht; Kunstdidaktik; ästhetische Bildung; Skulpturales Handeln; Kunst lehren; Entgrenzung von Kunst; erweitertes Feld; Kunstphilosohpie
    Scope: 1 Online-Ressource (356 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Literaturangaben

  25. Material und künstlerisches Handeln
    Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst
    Contributor: Autsch, Sabiene (HerausgeberIn); Hornäk, Sara (HerausgeberIn); Henning, Susanne (MitwirkendeR)
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    "Welche Rolle spielen Material und Materialprozess, Materialität und Immaterialität in der zeitgenössischen Kunst? Wie werden Materialien durch Künstler_innen in Räumen verortet und durch welche Ausstellungsdisplays exponiert? Was passiert, wenn in... more

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    "Welche Rolle spielen Material und Materialprozess, Materialität und Immaterialität in der zeitgenössischen Kunst? Wie werden Materialien durch Künstler_innen in Räumen verortet und durch welche Ausstellungsdisplays exponiert? Was passiert, wenn in der Kunst der Gegenwart traditionelle, ewige, klassische, analoge Materialien um ephemere, instabile, arme, triviale, alltägliche, digitale Materialien erweitert werden? In Auseinandersetzung mit diesen Fragen vereint der Band Beiträge aus den Perspektiven der Kunst, Kunstpädagogik und Kunstwissenschaft. Sie zeigen, wie künstlerisches Handeln durch die Auseinandersetzung mit spezifischer Materialität angeregt wird und ermöglichen auf diese Weise zugleich Einblicke in verschiedene Materialdiskurse" -- Welche Rolle spielen Material und Materialprozess, Materialität und Immaterialität in der zeitgenössischen Kunst? Wie werden Materialien durch Künstlerinnen und Künstler in Räumen verortet und durch welche Ausstellungsdisplays exponiert? Was passiert, wenn in der Kunst der Gegenwart traditionelle, ewige, klassische und analoge Materialien um ephemere, instabile, arme, triviale, alltägliche oder digitale Materialien erweitert werden? In Auseinandersetzung mit diesen Fragen vereint der Band Beiträge aus den Perspektiven der Kunst, Kunstpädagogik und Kunstwissenschaft. Sie zeigen, wie künstlerisches Handeln durch die Auseinandersetzung mit spezifischer Materialität angeregt wird, und ermöglichen auf diese Weise zugleich Einblicke in verschiedene Materialdiskurse. Mit Beiträgen von Kunibert Bering, Lisa Gotto, Armin Hartenstein, Petra Kathke, Julia Kröpelin, Roland Nachtigäller, Bea Otto, Guido Reuter, Judith Samen, Gunnar Schmidt, Johanna Schwarz und einem Interview mit Karsten Bott.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Autsch, Sabiene (HerausgeberIn); Hornäk, Sara (HerausgeberIn); Henning, Susanne (MitwirkendeR)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3837634175; 9783837634174
    Other identifier:
    9783837634174
    RVK Categories: LH 65820 ; LH 65880 ; EC 2440 ; LH 61040 ; LH 61380
    Series: Image ; Band 90
    Subjects: Artists' materials; Art; Art
    Scope: 253 Seiten, Illustrationen, 23 cm, 378 g
    Notes:

    Literaturangaben