Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 25 of 65.

  1. Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler
    eine multiperspektivische Untersuchung
    Published: 2016
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Sp 5 B 203
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    LH2717/797
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    CEG1848
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    CEG1848
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    CEG1848
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Institut für Mathematikdidaktik, Bibliothek
    315/6I82
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 654-3
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 654-3a
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 654-3b
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 13451
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    TML5141
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    CFC2424
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783830933946; 9783830983941
    Series: Mehrsprachigkeit ; Band 43
    Subjects: Textverstehen; Türkisch; Deutsch; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Schuljahr 10
    Scope: 234 Seiten, Diagramme
    Notes:

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2014

  2. Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning
    Perspectives on Culture, Education and Multilingualism

    Extensive research is available on language acquisition and the acquisition of mathematical skills in early childhood. But more recently, research has turned to the question of the influence of specific language aspects on acquisition of mathematical... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Extensive research is available on language acquisition and the acquisition of mathematical skills in early childhood. But more recently, research has turned to the question of the influence of specific language aspects on acquisition of mathematical skills. This anthology combines current findings and theories from various disciplines such as (neuro-)psychology, linguistics, didactics and anthropology. Wie hängen sprachliche und mathematische Entwicklung zusammen? Dieser Frage wird derzeit mit großem Interesse aus unterschiedlichen Perspektiven nachgegangen.Dieser Sammelband vereint Erkenntnisse aus Psychologie, Neurowissenschaften, Mathematikdidaktik, (Psycho-)Linguistik und Mehrsprachigkeitsforschung. Der interdisziplinäre Ansatz bietet einen umfassenden Blick auf den aktuellen Forschungsstand, dargestellt von national und international renommierten Forschenden.Das Buch gliedert sich in drei Teile. Der erste Teil "Modelle und Theorien" fasst theoretische Überlegungen zusammen und stellt Strukturen für Forschung und Praxis bereit. Dieser Teil dient dazu, den Grundstein für die anderen Teile sowie für zukünftige Forschung zu legen. Der zweite Teil "Kindergartenalter" sowie der dritte Teil "Grundschulalter" decken empirische Befunde über die Korrelation zwischen Sprache und mathematischem Lernen in der jeweiligen Altersgruppe ab. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf dem Aspekt der Mehrsprachigkeit.Damit bietet dieser Sammelband eine große Bandbreite fachspezifischen Wissens für Bildungswissenschaftler*innen, Lehramtsstudierende, Psycholog*innen und Forschende zur Mehrsprachigkeit.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Annelies, Ceulemans; Annemie, Desoete; Ashkenazi, Sarit; Bahnmueller, Julia; Bakker, Arthur; Batista, Luana Teixeira; Bos, Samantha E.; Buyle, Margot; Crollen, Virginie; Dowker, Ann; Everett, Caleb; Fischbach, Antoine; Fritz, Annemarie; Fritz, Annemarie; Gürsoy, Erkan; Gürsoy, Erkan; Haase, Vitor Geraldi; Hartmann, Julia; Herzog, Moritz; Jung, Stefanie; Kaufmann, Liane; Keijzer, Ronald; Klein, Elise; Klein, Helga; Lin, Xin; Long, Caroline; Lopes-Silva, Júlia Beatriz; Mackay, Farran; Mark-Zigdon, Nitza; Marlair, Cathy; Martini, Sophie; Moeller, Korbinian; Moschkovich, Judit; Moura, Ricardo; Mähler, Claudia; Opitz, Elisabeth Moser; Powell, Sarah R.; Prediger, Susanne; Rocha de Freitas, Fernanda; Roelants, Mathieu; Rousseau, Sofie; Schiltz, Christine; Schindler, Verena; Schuchardt, Kirsten; Scott, Judith; Silvia, Pixner; Smit, Jantien; Stephany, Sabine; Ugen, Sonja; Uribe, Ángela; Verena, Dresen
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110661941
    Other identifier:
    RVK Categories: ES 200
    DDC Categories: 510; 400
    Series: DaZ-Forschung [DaZ-For] ; 24
    Subjects: Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Mathematik; SCIENCE / General
    Other subjects: Entwicklung mathematischer Fertigkeiten; Interdisziplinäre Bildungsforschung; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb
    Scope: 1 Online-Ressource (XV, 417 p.)
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Mai 2021)

  3. Diversity dimensions in mathematics and language learning
    perspectives on culture, education and multilingualism
    Contributor: Fritz, Annemarie (Herausgeber); Gürsoy, Erkan (Herausgeber); Herzog, Moritz (Herausgeber)
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  De Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.316.67
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Oberzwehren
    95 mat D 7.5 FRI
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Fritz, Annemarie (Herausgeber); Gürsoy, Erkan (Herausgeber); Herzog, Moritz (Herausgeber)
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783110661040; 3110661047
    Other identifier:
    9783110661040
    RVK Categories: ES 200
    DDC Categories: 400; 510
    Series: DaZ-Forschung ; 24
    Subjects: Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Mathematik
    Scope: XV, 417 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15.5 cm, 753 g
  4. Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler
    eine multiperspektivische Untersuchung
    Published: 2016
    Publisher:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, New York

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830983941
    RVK Categories: DP 4200 ; DP 4400 ; DP 4420 ; GB 3035
    DDC Categories: 430; 510; 370
    Series: Mehrsprachigkeit ; Band 43
    Subjects: Türkisch; Deutsch; Mehrsprachigkeit; Textverstehen; Mathematikunterricht; Schuljahr 10
    Scope: 1 Online-Ressource (234 Seiten), Diagramme
    Notes:

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2014

  5. Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung
    Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen
    Contributor: Cantone, Katja F. (Herausgeber); Gürsoy, Erkan (Herausgeber); Lammers, Ina (Herausgeber); Roll, Heike (Herausgeber); Altun, Tülay (Mitwirkender); Bernhardt, Markus (Mitwirkender); Büttner, Denise (Mitwirkender); Cantone, Katja F. (Mitwirkender); Dube, Juliane (Mitwirkender); Dumanli, Lara (Mitwirkender); Enzenbach, Christine (Mitwirkender); Erbay, Sümeyye (Mitwirkender); Gerhardt, Sally (Mitwirkender); Guckelsberger, Susanne (Mitwirkender); Günther, Katrin (Mitwirkender); Gürsoy, Erkan (Mitwirkender); Haller, Paul (Mitwirkender); Handt, Claudia (Mitwirkender); Jahn, Stefanie (Mitwirkender); Lammers, Ina (Mitwirkender); Minova, Milena (Mitwirkender); Moraitis, Anastasia (Mitwirkender); Okonska, Dorota (Mitwirkender); Olfert, Helena (Mitwirkender); Pitton, Anja (Mitwirkender); Reschke, Maren (Mitwirkender); Roll, Heike (Mitwirkender); Romano, Sarah (Mitwirkender); Salewski-Teßmann, Kerstin (Mitwirkender); Schacht, Florian (Mitwirkender); Schäfer, Andrea (Mitwirkender); Schroedler, Tobias (Mitwirkender); Strobl, Jan (Mitwirkender); Teichwart, Tatienne (Mitwirkender); Wolf-Farré, Patrick (Mitwirkender)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die Berücksichtigung sprachlicher Vielfalt in Bildungsinstitutionen im Sinne gesellschaftlicher Teilhabe beschäftigt die Universität Duisburg-Essen seit ihren Anfängen und prägt entsprechend die Lehrkräfteausbildung vor Ort.Dieser Sammelband vereint... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Die Berücksichtigung sprachlicher Vielfalt in Bildungsinstitutionen im Sinne gesellschaftlicher Teilhabe beschäftigt die Universität Duisburg-Essen seit ihren Anfängen und prägt entsprechend die Lehrkräfteausbildung vor Ort.Dieser Sammelband vereint Beiträge zu hochschuldidaktischen Formaten an der Universität Duisburg-Essen, die die fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung fokussieren. Dabei widmen sich die Autor:innen den Potenzialen, Herausforderungen und Grenzen dieser Neuorientierung in der Lehrkräftebildung aus interdisziplinärer und hochschuldidaktischer Perspektive. Dadurch ermöglicht der Band sowohl den Transfer hochschuldidaktischer Konzepte als auch die Ableitung weiterführender forschungsorientierter Implikationen im Bereich Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Cantone, Katja F. (Herausgeber); Gürsoy, Erkan (Herausgeber); Lammers, Ina (Herausgeber); Roll, Heike (Herausgeber); Altun, Tülay (Mitwirkender); Bernhardt, Markus (Mitwirkender); Büttner, Denise (Mitwirkender); Cantone, Katja F. (Mitwirkender); Dube, Juliane (Mitwirkender); Dumanli, Lara (Mitwirkender); Enzenbach, Christine (Mitwirkender); Erbay, Sümeyye (Mitwirkender); Gerhardt, Sally (Mitwirkender); Guckelsberger, Susanne (Mitwirkender); Günther, Katrin (Mitwirkender); Gürsoy, Erkan (Mitwirkender); Haller, Paul (Mitwirkender); Handt, Claudia (Mitwirkender); Jahn, Stefanie (Mitwirkender); Lammers, Ina (Mitwirkender); Minova, Milena (Mitwirkender); Moraitis, Anastasia (Mitwirkender); Okonska, Dorota (Mitwirkender); Olfert, Helena (Mitwirkender); Pitton, Anja (Mitwirkender); Reschke, Maren (Mitwirkender); Roll, Heike (Mitwirkender); Romano, Sarah (Mitwirkender); Salewski-Teßmann, Kerstin (Mitwirkender); Schacht, Florian (Mitwirkender); Schäfer, Andrea (Mitwirkender); Schroedler, Tobias (Mitwirkender); Strobl, Jan (Mitwirkender); Teichwart, Tatienne (Mitwirkender); Wolf-Farré, Patrick (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995494
    DDC Categories: 370; 430
    Edition: 1st ed.
    Series: Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten ; 1
    Subjects: Hochschuldidaktik; Lehrerbildung; Interdisziplinarität; Mehrsprachigkeit; Inklusion <Soziologie>; Sprachkompetenz; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; DaZ-Modul; Inklusion; Lehramtsausbildung; Fachdidaktik; Forschendes Lernen; DaZKom; ProDaZ; Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache
    Scope: 1 Online-Ressource
  6. Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I
    Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    Contributor: Roll, Heike (Herausgeber); Bernhardt, Markus (Herausgeber); Enzenbach, Christine (Herausgeber); Fischer, Hans E. (Herausgeber); Forkarth, Claudia (Herausgeber); Gürsoy, Erkan (Herausgeber); Krabbe, Heiko (Herausgeber); Lang, Martin (Herausgeber); Manzel, Sabine (Herausgeber); Uluçam-Wegmann, Isil (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    In diesem Band werden zentrale Befunde der zweiten Förderphase des vom BMBF geförderten Projekts ›Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen‹ (SchriFT, 2017–2020) präsentiert, wobei sowohl interdisziplinäre als... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    In diesem Band werden zentrale Befunde der zweiten Förderphase des vom BMBF geförderten Projekts ›Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen‹ (SchriFT, 2017–2020) präsentiert, wobei sowohl interdisziplinäre als auch fachspezifische Perspektiven berücksichtigt werden. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass das Schreiben und Lesen von Texten im Fachunterricht förderlich für die nachhaltige Bearbeitung und Strukturierung von fachlichen Inhalten ist und zudem Potenzial für das sprachliche Lernen im Fach birgt.Aufbauend auf den Ergebnissen der ersten Förderphase modellieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdidaktiken (Geschichte, Physik, Politik und Technik) in Kooperation mit dem Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und dem Institut für Turkistik der Universität Duisburg-Essen fachspezifische und fächerübergreifende Schreibförderungen. Im Rahmen eines empirischen Interventionsprojekts wurden Unterrichtskonzepte entwickelt und erprobt, die ein textsortenbasiertes, an sprachlich-kognitiven Handlungen orientiertes Schreiben im Fachunterricht der siebten und achten Jahrgangsstufe als Lernmedium nutzen. Als Textsorten wurden hierfür Versuchsprotokolle im Physikunterricht, technische Analysen im Technikunterricht, Urteile im Geschichts- und Politikunterricht und Anleitungen im Deutsch- und Türkischunterricht erhoben und ausgewertet.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Roll, Heike (Herausgeber); Bernhardt, Markus (Herausgeber); Enzenbach, Christine (Herausgeber); Fischer, Hans E. (Herausgeber); Forkarth, Claudia (Herausgeber); Gürsoy, Erkan (Herausgeber); Krabbe, Heiko (Herausgeber); Lang, Martin (Herausgeber); Manzel, Sabine (Herausgeber); Uluçam-Wegmann, Isil (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830994893
    DDC Categories: 370; 430; 400
    Edition: 1st ed.
    Series: Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 52
    Subjects: Schuljahr 7-8; Fachunterricht; Deutsch; Textproduktion; Türkisch; Muttersprache; Sprachbildung; Mehrsprachigkeit; Sprachliches Lernen; Textsorten; Sprache im Fach; Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft
    Scope: 1 Online-Ressource
  7. Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning
    Perspectives on Culture, Education and Multilingualism
  8. Diversity dimensions in mathematics and language learning
    perspectives on culture, education and multilingualism
    Contributor: Fritz, Annemarie (HerausgeberIn); Gürsoy, Erkan (HerausgeberIn); Herzog, Moritz (HerausgeberIn); Sarnecka, Barbara (MitwirkendeR)
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  De Gruyter, Berlin

    Frontmatter -- Foreword -- Introduction -- Acknowledgments -- Contents -- I Perspectives on mathematics and language of different disciplines -- The diversity of linguistic references to quantities across the world's cultures -- Language and... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (Array)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Frontmatter -- Foreword -- Introduction -- Acknowledgments -- Contents -- I Perspectives on mathematics and language of different disciplines -- The diversity of linguistic references to quantities across the world's cultures -- Language and mathematics: How children learn arithmetic through specifying their lexical concepts of natural numbers -- A neuropsychological perspective on the development of and the interrelation between numerical and language processing -- Culture and language: How do these influence arithmetic? -- Exploiting the epistemic role of multilingual resources in superdiverse mathematics classrooms: Design principles and insights into students' learning processes -- II Language learning and mathematics development -- Ties of math and language: A cognitive developmental perspective -- The relative importance of "parental talk" as a predictor of the diversity in mathematics learning in young children -- Number words, quantifiers, and arithmetic development with particular respect of zero -- III Multilingualism and mathematical learning -- Directionality of number space associations in Hebrew-speaking children: Evidence from number line estimation -- Exact number representations in first and second language -- Identifying math and reading difficulties of multilingual children: Effects of different cut-offs and reference groups -- IV Vision, hearing, and speech language impairments -- Numerical competencies in preschoolers with language difficulties -- Disentangling the relationship between mathematical learning disability and second-language acquisition -- Blindness and deafness: A window to study the visual and verbal basis of the number sense -- V Language as learning resource in school -- Reading and writing words and numbers: Similarities, differences, and implications -- The assessment of mathematics vocabulary in the elementary and middle school grades -- Language issues in mathematics word problems for English learners -- Fifth-grade students' production of mathematical word problems -- The influence of reading comprehension on solving mathematical word problems: A situation model approach -- Supporting teachers to scaffold students' language for mathematical learning -- About the editors -- List of authors Extensive research is available on language acquisition and the acquisition of mathematical skills in early childhood. But more recently, research has turned to the question of the influence of specific language aspects on acquisition of mathematical skills. This anthology combines current findings and theories from various disciplines such as (neuro-)psychology, linguistics, didactics and anthropology Wie hängen sprachliche und mathematische Entwicklung zusammen? Dieser Frage wird derzeit mit großem Interesse aus unterschiedlichen Perspektiven nachgegangen.Dieser Sammelband vereint Erkenntnisse aus Psychologie, Neurowissenschaften, Mathematikdidaktik, (Psycho-)Linguistik und Mehrsprachigkeitsforschung. Der interdisziplinäre Ansatz bietet einen umfassenden Blick auf den aktuellen Forschungsstand, dargestellt von national und international renommierten Forschenden.Das Buch gliedert sich in drei Teile. Der erste Teil "Modelle und Theorien" fasst theoretische Überlegungen zusammen und stellt Strukturen für Forschung und Praxis bereit. Dieser Teil dient dazu, den Grundstein für die anderen Teile sowie für zukünftige Forschung zu legen. Der zweite Teil "Kindergartenalter" sowie der dritte Teil "Grundschulalter" decken empirische Befunde über die Korrelation zwischen Sprache und mathematischem Lernen in der jeweiligen Altersgruppe ab. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf dem Aspekt der Mehrsprachigkeit.Damit bietet dieser Sammelband eine große Bandbreite fachspezifischen Wissens für Bildungswissenschaftler*innen, Lehramtsstudierende, Psycholog*innen und Forschende zur Mehrsprachigkeit

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Fritz, Annemarie (HerausgeberIn); Gürsoy, Erkan (HerausgeberIn); Herzog, Moritz (HerausgeberIn); Sarnecka, Barbara (MitwirkendeR)
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110661941; 9783110662764
    Other identifier:
    RVK Categories: ES 200
    Series: DaZ-Forschung ; volume 24
    Subjects: SCIENCE / General
    Other subjects: Entwicklung mathematischer Fertigkeiten; Interdisziplinäre Bildungsforschung; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb
    Scope: 1 Online-Ressource (XV, 417 p)
  9. Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen
    empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    Contributor: Roll, Heike (Publisher); Bernhardt, Markus (Publisher); Enzenbach, Christine (Publisher); Fischer, Hans Ernst (Publisher); Gürsoy, Erkan (Publisher); Krabbe, Heiko (Publisher); Lang, Martin (Publisher); Manzel, Sabine (Publisher); Uluçam-Wegmann, Iṣıl (Publisher)
    Published: 2019
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Ansbach
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatliche Bibliothek, Schloßbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothek Coburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Zentralbibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschulbibliothek Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Deutsches Museum, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule München, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    No inter-library loan
    Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Bibliothek
    No inter-library loan
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Roll, Heike (Publisher); Bernhardt, Markus (Publisher); Enzenbach, Christine (Publisher); Fischer, Hans Ernst (Publisher); Gürsoy, Erkan (Publisher); Krabbe, Heiko (Publisher); Lang, Martin (Publisher); Manzel, Sabine (Publisher); Uluçam-Wegmann, Iṣıl (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830990888
    Other identifier:
    RVK Categories: DP 6700 ; DP 6720 ; GB 3035
    DDC Categories: 400
    Series: Mehrsprachigkeit ; Band 48
    Subjects: Textproduktion; Türkisch; Muttersprache; Fachunterricht; Schuljahr 7-8; Deutsch
    Other subjects: Schreibforschung; Schreibdidaktik; Sprache im Fach; Schreiben im Fach; Sprachbildung; Mehrsprachigkeit; Textlinguistik; Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft
    Scope: 1 Online-Ressource (235 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Formal richtige ISBN von Homepage des Aggregators, formal falsche ISBN aus Impressum des E-Books

  10. Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler
    eine multiperspektivische Untersuchung
    Published: 2016
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783830933946; 3830933940
    Other identifier:
    9783830933946
    RVK Categories: DP 4200 ; DP 4400 ; DP 4420 ; GB 3035
    Series: Mehrsprachigkeit ; Band 43
    Subjects: Schuljahr 10; Textverstehen; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Deutsch; Türkisch
    Scope: 234 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2014

  11. Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler
    eine multiperspektivische Untersuchung
    Published: 2016
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783830933946; 9783830983941
    Series: Mehrsprachigkeit ; Band 43
    Subjects: Türkisch; Deutsch; Mehrsprachigkeit; Textverstehen; Mathematikunterricht; Schuljahr 10
    Scope: 234 Seiten, Diagramme
    Notes:

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2014

  12. Qualifizierung von Lehrkräften für das Unterrichten in sprachlich heterogenen Klassen
    zweite Evaluation der Zusatzqualifikation "Sprachbildung in mehrsprechiger Gesellschaft" (ZuS) an der Universität Duisburg-Essen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    Parent title: Enthalten in: Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung / Eva Christophel, Michael Hemmer, Friederike Korneck, Timo Leuders, Peter Labudde (Hrsg.); Münster ; New York, 2019; Seite [87]-97
    Subjects: Universität Duisburg-Essen; Lehramtsstudium; Zusatzqualifikation; Spracherziehung; Mehrsprachigkeit; Evaluation; Geschichte 2016-2017
    Scope: Diagramm
  13. Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I
    Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    Contributor: Roll, Heike (Publisher); Bernhardt, Markus (Publisher); Enzenbach, Christine (Publisher); Fischer, Hans Ernst (Publisher); Forkarth, Claudia (Publisher); Gürsoy, Erkan (Publisher); Krabbe, Heiko (Publisher); Lang, Martin (Publisher); Manzel, Sabine (Publisher); Uluçam-Wegmann, Işıl (Publisher)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Roll, Heike (Publisher); Bernhardt, Markus (Publisher); Enzenbach, Christine (Publisher); Fischer, Hans Ernst (Publisher); Forkarth, Claudia (Publisher); Gürsoy, Erkan (Publisher); Krabbe, Heiko (Publisher); Lang, Martin (Publisher); Manzel, Sabine (Publisher); Uluçam-Wegmann, Işıl (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830994893
    Other identifier:
    Subjects: Sprachbildung; Mehrsprachigkeit; Sprachliches Lernen; Textsorten; Sprache im Fach; Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft
    Scope: 1 Online-Ressource (352 Seiten)
  14. Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen
    Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    Contributor: Roll, Heike (Publisher); Bernhardt, Markus (Publisher); Enzenbach, Christine (Publisher); Fischer, Hans E. (Publisher); Gürsoy, Erkan (Publisher); Krabbe, Heiko (Publisher); Lang, Martin (Publisher); Manzel, Sabine (Publisher); Uluçam-Wegmann, Isil (Publisher)
    Published: 2019
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Roll, Heike (Publisher); Bernhardt, Markus (Publisher); Enzenbach, Christine (Publisher); Fischer, Hans E. (Publisher); Gürsoy, Erkan (Publisher); Krabbe, Heiko (Publisher); Lang, Martin (Publisher); Manzel, Sabine (Publisher); Uluçam-Wegmann, Isil (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830990888
    Other identifier:
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Schreibforschung; Schreibdidaktik; Sprache im Fach; Schreiben im Fach; Sprachbildung; Mehrsprachigkeit; Textlinguistik; Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft
    Scope: 1 Online-Ressource (238 Seiten)
  15. Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning
    Perspectives on Culture, Education and Multilingualism
    Published: 2021
    Publisher:  Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    The DaZ-Forschung series presents current research on the acquisition of German as a second language and on education opportunities in the context of migration and multilingualism, in the form of monographs or anthologies. The volumes range from... more

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan

     

    The DaZ-Forschung series presents current research on the acquisition of German as a second language and on education opportunities in the context of migration and multilingualism, in the form of monographs or anthologies. The volumes range from empirical and theory-forming studies through to application-oriented articles from the fields of second language acquisition, applied linguistics, education research, language didactics and language teaching. In thematic terms the series contains articles on sociolinguistic and psycholinguistic aspects, on the structure and dynamics of learner languages, on language production and language comprehension as well as intervention studies and research on classroom teaching and conditions of language acquisition. DaZ-Forschung is the first part of the three-part series cluster that will be augmented by the DaZ Handbooks series and the DaZ Textbooks series shortly.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Gürsoy, Erkan; Herzog, Moritz
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110661941
    RVK Categories: ES 200
    DDC Categories: 510; 400
    Series: DaZ-Forschung [DaZ-For] Ser. ; v.24
    Subjects: Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Mathematik
    Scope: 1 Online-Ressource (434 pages)
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  16. Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning
    Perspectives on Culture, Education and Multilingualism
    Contributor: Fritz, Annemarie (Herausgeber); Gürsoy, Erkan (Herausgeber); Herzog, Moritz (Herausgeber)
    Published: 2021
    Publisher:  De Gruyter, Berlin/Boston ; OAPEN FOUNDATION, The Hague

    Extensive research is available on language acquisition and the acquisition of mathematical skills in early childhood. But more recently, research has turned to the question of the influence of specific language aspects on acquisition of mathematical... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Extensive research is available on language acquisition and the acquisition of mathematical skills in early childhood. But more recently, research has turned to the question of the influence of specific language aspects on acquisition of mathematical skills. This anthology combines current findings and theories from various disciplines such as (neuro-)psychology, linguistics, didactics and anthropology.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Fritz, Annemarie (Herausgeber); Gürsoy, Erkan (Herausgeber); Herzog, Moritz (Herausgeber)
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110661941; 9783110661040; 9783110662764
    RVK Categories: ES 200
    DDC Categories: 510; 400
    Subjects: Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Mathematik; Language acquisition; General studies
    Other subjects: Mehrsprachigkeit; Interdisziplinäre Bildungsforschung; Spracherwerb; Entwicklung mathematischer Fertigkeiten
    Scope: 1 Online-Ressource (417 p.)
  17. Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler
    eine multiperspektivische Untersuchung
    Published: 2016
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783830933946; 3830933940
    Other identifier:
    9783830933946
    RVK Categories: DP 4200 ; DP 4400 ; DP 4420 ; GB 3035
    Series: Mehrsprachigkeit ; Band 43
    Subjects: Schuljahr 10; Textverstehen; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Deutsch; Türkisch
    Scope: 234 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2014

  18. Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler
    Eine multiperspektivische Untersuchung
    Published: 2016
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Bisher ist unklar, ob und worin für türkisch-deutschsprachige Schülerinnen und Schüler Herausforderungen im Deutschen bei mathematischen Prüfungsszenarien liegen. Der alleinige Blick auf die Deutschkompetenz greift aber zu kurz. Eine Berücksichtigung... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Bisher ist unklar, ob und worin für türkisch-deutschsprachige Schülerinnen und Schüler Herausforderungen im Deutschen bei mathematischen Prüfungsszenarien liegen. Der alleinige Blick auf die Deutschkompetenz greift aber zu kurz. Eine Berücksichtigung allgemeiner Textverstehensleistungen auf Türkisch ist hier ein grundlegender Schritt zu einer erweiterten Perspektive. Im Zentrum dieses Bandes steht die linguistische Analyse der Mathematikleistungen von türkisch-deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern in den Zentralen Prüfungen, die in Nordrhein-Westfalen am Ende der Jahrgangsstufe 10 durchgeführt werden. Hierzu werden die mathematischen Prüfungstexte in Bezug auf Kohäsion und Kohärenz unter Berücksichtigung von Schülerantworten untersucht. Eine kontrastive Darstellung von Kohäsion im Deutschen und im Türkischen liefert hierbei die Grundlage für die weiteren linguistischen Untersuchungen in diesem Band. Das Vorgehen der Studie ist insofern multiperspektivisch, als die Bereiche deutsch-türkische Sprachkontrastierung, Sprachkompetenz, Mathematikleistung sowie spezifische und allgemeine Kohäsionsverfahren quantitativ und qualitativ zusammengeführt werden

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830983941
    RVK Categories: DP 4420 ; GB 3035 ; DP 4200 ; DP 4400
    Edition: 1st, New ed
    Series: Mehrsprachigkeit ; Band 43
    Subjects: Deutschland; Mathematik; Mehrsprachigkeit; Prüfungstexte; sprachliche Anforderungen; Sprachvergleich; Textlinguistik; Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft; Deutsch; Türkisch
    Scope: 1 Online-Ressource (242 Seiten)
  19. Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen
    empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    Contributor: Roll, Heike (Publisher); Bernhardt, Markus (Publisher); Enzenbach, Christine (Publisher); Fischer, Hans Ernst (Publisher); Gürsoy, Erkan (Publisher); Krabbe, Heiko (Publisher); Lang, Martin (Publisher); Manzel, Sabine (Publisher); Uluçam-Wegmann, Iṣıl (Publisher)
    Published: 2019
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Roll, Heike (Publisher); Bernhardt, Markus (Publisher); Enzenbach, Christine (Publisher); Fischer, Hans Ernst (Publisher); Gürsoy, Erkan (Publisher); Krabbe, Heiko (Publisher); Lang, Martin (Publisher); Manzel, Sabine (Publisher); Uluçam-Wegmann, Iṣıl (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830990888
    Other identifier:
    RVK Categories: DP 6700 ; DP 6720 ; GB 3035
    DDC Categories: 400
    Series: Mehrsprachigkeit ; Band 48
    Subjects: Textproduktion; Türkisch; Muttersprache; Fachunterricht; Schuljahr 7-8; Deutsch
    Other subjects: Schreibforschung; Schreibdidaktik; Sprache im Fach; Schreiben im Fach; Sprachbildung; Mehrsprachigkeit; Textlinguistik; Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft
    Scope: 1 Online-Ressource (235 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Formal richtige ISBN von Homepage des Aggregators, formal falsche ISBN aus Impressum des E-Books

  20. Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I
    Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    Contributor: Roll, Heike (Publisher); Bernhardt, Markus (Publisher); Enzenbach, Christine (Publisher); Fischer, Hans Ernst (Publisher); Forkarth, Claudia (Publisher); Gürsoy, Erkan (Publisher); Krabbe, Heiko (Publisher); Lang, Martin (Publisher); Manzel, Sabine (Publisher); Uluçam, Azize Işık (Publisher)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Roll, Heike (Publisher); Bernhardt, Markus (Publisher); Enzenbach, Christine (Publisher); Fischer, Hans Ernst (Publisher); Forkarth, Claudia (Publisher); Gürsoy, Erkan (Publisher); Krabbe, Heiko (Publisher); Lang, Martin (Publisher); Manzel, Sabine (Publisher); Uluçam, Azize Işık (Publisher)
    Language: German; English
    Media type: Book
    ISBN: 9783830944898; 3830944896
    Other identifier:
    9783830944898
    RVK Categories: DP 6700
    Series: Mehrsprachigkeit ; Band 52
    Subjects: Fachunterricht; Muttersprache; Textproduktion; Schuljahr 7-8; Deutsch; Türkisch
    Other subjects: Sprachbildung; Mehrsprachigkeit; Sprachliches Lernen; Textsorten; Sprache im Fach; Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft
    Scope: 351 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Summary in Englisch

  21. Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I
    Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    Contributor: Roll, Heike (Publisher); Bernhardt, Markus (Publisher); Enzenbach, Christine (Publisher); Fischer, Hans E. (Publisher); Forkarth, Claudia (Publisher); Gürsoy, Erkan (Publisher); Krabbe, Heiko (Publisher); Lang, Martin (Publisher); Manzel, Sabine (Publisher); Uluçam-Wegmann, Işıl (Publisher)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Roll, Heike (Publisher); Bernhardt, Markus (Publisher); Enzenbach, Christine (Publisher); Fischer, Hans E. (Publisher); Forkarth, Claudia (Publisher); Gürsoy, Erkan (Publisher); Krabbe, Heiko (Publisher); Lang, Martin (Publisher); Manzel, Sabine (Publisher); Uluçam-Wegmann, Işıl (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783830944898; 3830944896
    Other identifier:
    9783830944898
    DDC Categories: 430; 370
    Series: Mehrsprachigkeit ; Band 52
    Subjects: Fachunterricht; Sekundarstufe 1; Text; Schreiben; Förderung;
    Other subjects: Sprachbildung; Mehrsprachigkeit; Sprachliches Lernen; Textsorten; Sprache im Fach
    Scope: 351 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 505 g
    Notes:

    Enthält Literaturangaben nach den Beiträgen

  22. Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler
    eine multiperspektivische Untersuchung
    Published: 2016
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783830933946; 9783830983941; 3830933940
    Other identifier:
    9783830933946
    RVK Categories: DP 4200 ; DP 4400 ; DP 4420 ; GB 3035
    DDC Categories: 430; 510; 370
    Series: Mehrsprachigkeit ; Band 43
    Subjects: Türkisch; Deutsch; Mehrsprachigkeit; Textverstehen; Mathematikunterricht; Schuljahr 10
    Scope: 234 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm
    Notes:

    Erscheint auch als E-Book

    Literaturverzeichnis: Seite 210-227

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2014

  23. Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning
    Perspectives on Culture, Education and Multilingualism
    Contributor: Fritz, Annemarie (Herausgeber); Gürsoy, Erkan (Herausgeber); Herzog, Moritz (Herausgeber)
    Published: 2021
    Publisher:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Fritz, Annemarie (Herausgeber); Gürsoy, Erkan (Herausgeber); Herzog, Moritz (Herausgeber)
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110661941; 3110661942
    Other identifier:
    9783110661941
    Edition: 1. Auflage
    Series: DaZ-Forschung [DaZ-For] ; 24
    ISSN
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)SCI000000; (BIC subject category)CFDC: Language acquisition; (BIC subject category)GTG: General studies; Mehrsprachigkeit; Interdisziplinäre Bildungsforschung; Spracherwerb; Entwicklung mathematischer Fertigkeiten; (VLB-WN)9561
    Scope: Online-Ressource, 432 Seiten, 2 Illustrationen, 34 Illustrationen
  24. Spracherhalt und Mehrsprachigkeit
    Eine Einführung
    Published: 2024
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783381105816; 3381105817
    Other identifier:
    9783381105816
    Edition: 1. Auflage
    Series: Narr Studienbücher
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback (DE); Spracherhalt; Mehrsprachigkeit; Herkunftssprachen; Sprachvariation; Herkunftssprachenunterrich; (VLB-WN)2563: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Scope: 186 Seiten, 24 cm x 17 cm
  25. Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen
    empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    Contributor: Roll, Heike (Herausgeber); Bernhardt, Markus (Herausgeber); Enzenbach, Christine (Herausgeber); Fischer, Hans Ernst (Herausgeber); Gürsoy, Erkan (Herausgeber); Krabbe, Heiko (Herausgeber); Lang, Martin (Herausgeber); Manzel, Sabine (Herausgeber); Uluçam-Wegmann, Işıl (Herausgeber)
    Published: 2019
    Publisher:  Waxmann, Münster