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  1. Zurück zu den Dingen!
    Politische Bildungen im Medium gesellschaftlicher Materialität
    Contributor: Friedrichs, Werner (Herausgeber); Hamm, Sebastian (Herausgeber)
    Published: 2020
    Publisher:  Nomos, Baden-Baden

    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    OIW1970
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    Fachbibliothek Kunst & Textil, Department Kunst und Musik, Kunst & Kunsttheorie
    HFB/319/Ac5FRI
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Friedrichs, Werner (Herausgeber); Hamm, Sebastian (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783848756575; 3848756579
    DDC Categories: 320
    Edition: 1. Auflage
    Series: Votum ; 6
    Subjects: Politische Bildung; Wissensvermittlung; Materialität
    Other subjects: Objektwelt; Repräsentation; Demokratie; Wissensvermittlung; Gesellschaft; Politik; Poststrukturalismus; Neuer Materialismus; Spekulativer Materialismus; Subjekt; Dekonstruktion; Netzwerke; Politische Bildung
    Scope: 423 Seiten, 22.7 cm x 15.3 cm, 618 g
  2. Zurück zu den Dingen!
    politische Bildungen im Medium gesellschaftlicher Materialität
    Contributor: Friedrichs, Werner (HerausgeberIn); Hamm, Sebastian (HerausgeberIn)
    Published: 2020
    Publisher:  Nomos, Baden-Baden

    Die uns umgebenden Dinge haben mehr Bedeutung, als einfach nur Gegenstände zu sein. Sie sind Bestandteil eines Geflechts von Praxen, Ikonographien, Verweisen, Konstellationen und Arrangements. Mit bzw. durch Dinge/n werden wir erst zu dem, was wir... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Die uns umgebenden Dinge haben mehr Bedeutung, als einfach nur Gegenstände zu sein. Sie sind Bestandteil eines Geflechts von Praxen, Ikonographien, Verweisen, Konstellationen und Arrangements. Mit bzw. durch Dinge/n werden wir erst zu dem, was wir sind. Dieser Umstand wird in der Gestaltung politischer Bildungsprozesse weitgehend ignoriert. Stattdessen wird weiterhin von einem Repräsentationsverhältnis ausgegangen, welches die Dinge in einem passiven Sosein auf Distanz hält. Damit bleibt die Konstitution politischer Subjektivität im Medium gesellschaftlicher Materialität (politische Bildungen), im Denkbild rein kognitiver Entwicklung gebannt. Um den Herausforderungen der Gegenwart begegnen zu können, darf politische Bildung aber nicht allein im Rahmen eines didaktisierten Wissensaufbaus schematisiert werden. Politische Bildungen müssen auch als Artikulationen demokratischer Subjektivität in einer gesellschaftlich-politischen Materialität entfaltet werden. Mit Beiträgen von Iris Clemens & Christian Heilig | Roger Häußling | Alfred Schäfer | Sören Torrau | Martin Repohl | Nikolaus Lehner | Simon Clemens & Marco Schmandt | Adrianna Hlukhovych | Hakan Gürses | Armin Scherb | Werner Friedrichs | Carsten Bünger & Kerstin Jergus | Gustav Roßler | David Salomon | Sönke Ahrens | Markus Gloe & Frederik Achatz | Moritz Frischkorn | Sven Rößler | Olaf Sanders | Kerstin Meißner | Nico Wangler The objects which surround us are more significant than just being objects. They are interwoven within a network of practices, inscriptions, iconographies, references and constellations. Only by means of and together with objects do we become what we are. This fact is widely ignored when educational processes are didactically designed. Instead, political education is still based on a representative relationship which keeps objects at bay in a passive state. In this way, however, the constitution of political subjectivity in the network of social materiality—political education—remains confined to the concept of a purely cognitive development. To meet the challenges of our present time, political education should no longer be schematised within the framework of didactically prepared knowledge building. Political education also has to be contrived as a performative statement of democratic subjectivity in the network of social and political materiality. With contributions by Iris Clemens & Christian Heilig | Roger Häußling | Alfred Schäfer | Sören Torrau | Martin Repohl | Nikolaus Lehner | Simon Clemens & Marco Schmandt | Adrianna Hlukhovych | Hakan Gürses | Armin Scherb | Werner Friedrichs | Carsten Bünger & Kerstin Jergus | Gustav Roßler | David Salomon | Sönke Ahrens | Markus Gloe & Frederik Achatz | Moritz Frischkorn | Sven Rößler | Olaf Sanders | Kerstin Meißner | Nico Wangler

     

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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Friedrichs, Werner (HerausgeberIn); Hamm, Sebastian (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783845298023
    Other identifier:
    RVK Categories: MB 2566
    Edition: 1. Auflage
    Series: Votum. Beiträge zur politischen Bildung und Politikwissenschaft ; Band 6
    Array
    Subjects: Politik; Gesellschaft; Demokratie; Repräsentation; Dekonstruktion; Netzwerke; Poststrukturalismus; Politische Bildung; Subjekt; Wissensvermittlung; Objektwelt; Neuer Materialismus; Spekulativer Materialismus; present; politics; deconstruction; political education; Ikonographie; democracy; Gegenwart; iconography
    Scope: 1 Online-Ressource (423 Seiten)
  3. Zurück zu den Dingen!
    politische Bildungen im Medium gesellschaftlicher Materialität
    Contributor: Friedrichs, Werner (Publisher); Hamm, Sebastian (Publisher)
    Published: 2020
    Publisher:  Nomos, Baden-Baden

    Die uns umgebenden Dinge haben mehr Bedeutung, als einfach nur Gegenstände zu sein. Sie sind Bestandteil eines Geflechts von Praxen, Ikonographien, Verweisen, Konstellationen und Arrangements. Mit bzw. durch Dinge/n werden wir erst zu dem, was wir... more

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
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    Die uns umgebenden Dinge haben mehr Bedeutung, als einfach nur Gegenstände zu sein. Sie sind Bestandteil eines Geflechts von Praxen, Ikonographien, Verweisen, Konstellationen und Arrangements. Mit bzw. durch Dinge/n werden wir erst zu dem, was wir sind. Dieser Umstand wird in der Gestaltung politischer Bildungsprozesse weitgehend ignoriert. Stattdessen wird weiterhin von einem Repräsentationsverhältnis ausgegangen, welches die Dinge in einem passiven Sosein auf Distanz hält. Damit bleibt die Konstitution politischer Subjektivität im Medium gesellschaftlicher Materialität (politische Bildungen), im Denkbild rein kognitiver Entwicklung gebannt. Um den Herausforderungen der Gegenwart begegnen zu können, darf politische Bildung aber nicht allein im Rahmen eines didaktisierten Wissensaufbaus schematisiert werden. Politische Bildungen müssen auch als Artikulationen demokratischer Subjektivität in einer gesellschaftlich-politischen Materialität entfaltet werden. Mit Beiträgen von Iris Clemens & Christian Heilig | Roger Häußling | Alfred Schäfer | Sören Torrau | Martin Repohl | Nikolaus Lehner | Simon Clemens & Marco Schmandt | Adrianna Hlukhovych | Hakan Gürses | Armin Scherb | Werner Friedrichs | Carsten Bünger & Kerstin Jergus | Gustav Roßler | David Salomon | Sönke Ahrens | Markus Gloe & Frederik Achatz | Moritz Frischkorn | Sven Rößler | Olaf Sanders | Kerstin Meißner | Nico Wangler The objects which surround us are more significant than just being objects. They are interwoven within a network of practices, inscriptions, iconographies, references and constellations. Only by means of and together with objects do we become what we are. This fact is widely ignored when educational processes are didactically designed. Instead, political education is still based on a representative relationship which keeps objects at bay in a passive state. In this way, however, the constitution of political subjectivity in the network of social materiality—political education—remains confined to the concept of a purely cognitive development. To meet the challenges of our present time, political education should no longer be schematised within the framework of didactically prepared knowledge building. Political education also has to be contrived as a performative statement of democratic subjectivity in the network of social and political materiality. With contributions by Iris Clemens & Christian Heilig | Roger Häußling | Alfred Schäfer | Sören Torrau | Martin Repohl | Nikolaus Lehner | Simon Clemens & Marco Schmandt | Adrianna Hlukhovych | Hakan Gürses | Armin Scherb | Werner Friedrichs | Carsten Bünger & Kerstin Jergus | Gustav Roßler | David Salomon | Sönke Ahrens | Markus Gloe & Frederik Achatz | Moritz Frischkorn | Sven Rößler | Olaf Sanders | Kerstin Meißner | Nico Wangler

     

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    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Friedrichs, Werner (Publisher); Hamm, Sebastian (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783845298023
    Other identifier:
    RVK Categories: MB 2550
    Edition: 1. Auflage
    Series: Votum ; Band 6
    Subjects: Politik; Materialität; Politische Bildung; Wissensvermittlung
    Other subjects: Politik; Gesellschaft; Demokratie; Repräsentation; Dekonstruktion; Netzwerke; Poststrukturalismus; Politische Bildung; Subjekt; Wissensvermittlung; Objektwelt; Neuer Materialismus; Spekulativer Materialismus
    Scope: 1 Online-Ressource (423 Seiten)
  4. Zurück zu den Dingen!
    Politische Bildungen im Medium gesellschaftlicher Materialität
    Contributor: Friedrichs, Werner (Herausgeber); Hamm, Sebastian (Herausgeber)
    Published: 2020
    Publisher:  Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Friedrichs, Werner (Herausgeber); Hamm, Sebastian (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783845298023
    Other identifier:
    Edition: 1. Auflage
    Series: Votum. Beiträge zur politischen Bildung und Politikwissenschaft ; 6
    Subjects: Politische Bildung; Wissensvermittlung; Materialität
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)POL042000; Politik; Gesellschaft; Demokratie; Repräsentation; Dekonstruktion; Netzwerke; Poststrukturalismus; Politische Bildung; Subjekt; Wissensvermittlung; Objektwelt; Neuer Materialismus; Spekulativer Materialismus; (VLB-WN)1733; (BISAC Subject Heading)POL042000; (Produktrabattgruppe)NG: NG-Rabatt
    Scope: Online-Ressource, 423 Seiten
  5. Bildung
    Contributor: Friedrichs, Werner (Herausgeber); Sanders, Olaf (Herausgeber)
    Published: 2002
    Publisher:  transcript, Bielefeld

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Friedrichs, Werner (Herausgeber); Sanders, Olaf (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Systemtransformation; Bildungstheorie
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Bielefeld : transcript 2002, 251 S. - (Kultur und soziale Praxis). - ISBN 3-933127-94-7

  6. Zurück zu den Dingen!
    politische Bildungen im Medium gesellschaftlicher Materialität
    Contributor: Friedrichs, Werner (Herausgeber); Hamm, Sebastian (Herausgeber)
    Published: 2020
    Publisher:  Nomos, Baden-Baden

  7. Zurück zu den Dingen!
    politische Bildungen im Medium gesellschaftlicher Materialität
    Contributor: Friedrichs, Werner (Publisher); Hamm, Sebastian (Publisher)
    Published: 2020
    Publisher:  Nomos, Baden-Baden

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    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Die uns umgebenden Dinge haben mehr Bedeutung, als einfach nur Gegenstände zu sein. Sie sind Bestandteil eines Geflechts von Praxen, Ikonographien, Verweisen, Konstellationen und Arrangements. Mit bzw. durch Dinge/n werden wir erst zu dem, was wir sind. Dieser Umstand wird in der Gestaltung politischer Bildungsprozesse weitgehend ignoriert. Stattdessen wird weiterhin von einem Repräsentationsverhältnis ausgegangen, welches die Dinge in einem passiven Sosein auf Distanz hält. Damit bleibt die Konstitution politischer Subjektivität im Medium gesellschaftlicher Materialität (politische Bildungen), im Denkbild rein kognitiver Entwicklung gebannt. Um den Herausforderungen der Gegenwart begegnen zu können, darf politische Bildung aber nicht allein im Rahmen eines didaktisierten Wissensaufbaus schematisiert werden. Politische Bildungen müssen auch als Artikulationen demokratischer Subjektivität in einer gesellschaftlich-politischen Materialität entfaltet werden. Mit Beiträgen von Iris Clemens & Christian Heilig | Roger Häußling | Alfred Schäfer | Sören Torrau | Martin Repohl | Nikolaus Lehner | Simon Clemens & Marco Schmandt | Adrianna Hlukhovych | Hakan Gürses | Armin Scherb | Werner Friedrichs | Carsten Bünger & Kerstin Jergus | Gustav Roßler | David Salomon | Sönke Ahrens | Markus Gloe & Frederik Achatz | Moritz Frischkorn | Sven Rößler | Olaf Sanders | Kerstin Meißner | Nico Wangler The objects which surround us are more significant than just being objects. They are interwoven within a network of practices, inscriptions, iconographies, references and constellations. Only by means of and together with objects do we become what we are. This fact is widely ignored when educational processes are didactically designed. Instead, political education is still based on a representative relationship which keeps objects at bay in a passive state. In this way, however, the constitution of political subjectivity in the network of social materiality—political education—remains confined to the concept of a purely cognitive development. To meet the challenges of our present time, political education should no longer be schematised within the framework of didactically prepared knowledge building. Political education also has to be contrived as a performative statement of democratic subjectivity in the network of social and political materiality. With contributions by Iris Clemens & Christian Heilig | Roger Häußling | Alfred Schäfer | Sören Torrau | Martin Repohl | Nikolaus Lehner | Simon Clemens & Marco Schmandt | Adrianna Hlukhovych | Hakan Gürses | Armin Scherb | Werner Friedrichs | Carsten Bünger & Kerstin Jergus | Gustav Roßler | David Salomon | Sönke Ahrens | Markus Gloe & Frederik Achatz | Moritz Frischkorn | Sven Rößler | Olaf Sanders | Kerstin Meißner | Nico Wangler

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Friedrichs, Werner (Publisher); Hamm, Sebastian (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783845298023
    Other identifier:
    RVK Categories: MB 2550
    Edition: 1. Auflage
    Series: Votum ; Band 6
    Subjects: Politik; Wissensvermittlung; Materialität; Politische Bildung
    Other subjects: Politik; Gesellschaft; Demokratie; Repräsentation; Dekonstruktion; Netzwerke; Poststrukturalismus; Politische Bildung; Subjekt; Wissensvermittlung; Objektwelt; Neuer Materialismus; Spekulativer Materialismus
    Scope: 1 Online-Ressource (423 Seiten)
  8. Zurück zu den Dingen!
    Politische Bildungen im Medium gesellschaftlicher Materialität
    Contributor: Friedrichs, Werner (Herausgeber); Hamm, Sebastian (Herausgeber)
    Published: 2020
    Publisher:  Nomos, Baden-Baden

    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Source: Union catalogues
    Contributor: Friedrichs, Werner (Herausgeber); Hamm, Sebastian (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783848756575; 3848756579
    DDC Categories: 320
    Edition: 1. Auflage
    Series: Votum ; 6
    Subjects: Politische Bildung; Wissensvermittlung; Materialität
    Other subjects: Objektwelt; Repräsentation; Demokratie; Wissensvermittlung; Gesellschaft; Politik; Poststrukturalismus; Neuer Materialismus; Spekulativer Materialismus; Subjekt; Dekonstruktion; Netzwerke; Politische Bildung
    Scope: 423 Seiten, 22.7 cm x 15.3 cm, 618 g
  9. Zurück zu den Dingen!
    Politische Bildungen im Medium gesellschaftlicher Materialität
    Contributor: Friedrichs, Werner (HerausgeberIn); Hamm, Sebastian (HerausgeberIn)
    Published: 2020
    Publisher:  Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden

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    Badische Landesbibliothek
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    Contributor: Friedrichs, Werner (HerausgeberIn); Hamm, Sebastian (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
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    ISBN: 9783845298023
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    Edition: 1. Auflage
    Series: Votum. Beiträge zur politischen Bildung und Politikwissenschaft ; 6
    Subjects: Politik; Gesellschaft; Demokratie; Repräsentation; Dekonstruktion; Netzwerke; Poststrukturalismus; Politische Bildung; Subjekt; Wissensvermittlung; Objektwelt; Neuer Materialismus; Spekulativer Materialismus
    Scope: 1 Online-Ressource (423 S.)
  10. Zurück zu den Dingen!
    politische Bildungen im Medium gesellschaftlicher Materialität
    Contributor: Friedrichs, Werner (HerausgeberIn); Hamm, Sebastian (HerausgeberIn)
    Published: 2020
    Publisher:  Nomos, Baden-Baden

    Die uns umgebenden Dinge haben mehr Bedeutung, als einfach nur Gegenstände zu sein. Sie sind Bestandteil eines Geflechts von Praxen, Ikonographien, Verweisen, Konstellationen und Arrangements. Mit bzw. durch Dinge/n werden wir erst zu dem, was wir... more

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    Hochschule Aalen, Bibliothek
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    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
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    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Nomos
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
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    Hochschule für Musik Freiburg, Bibliothek
    Nomos eLibrary 2017-2020
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    Universitätsbibliothek Freiburg
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    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook Nomos
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    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Institut für Theologie und Frieden, Bibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
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    Evangelisch-Lutherisches Landeskirchenamt, Bibliothek
    Nationallizenz
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Nomos
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    Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht, Bibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Nationallizenz
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    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Universitätsbibliothek Ilmenau
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Bundesverfassungsgericht, Bibliothek
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
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    Die uns umgebenden Dinge haben mehr Bedeutung, als einfach nur Gegenstände zu sein. Sie sind Bestandteil eines Geflechts von Praxen, Ikonographien, Verweisen, Konstellationen und Arrangements. Mit bzw. durch Dinge/n werden wir erst zu dem, was wir sind. Dieser Umstand wird in der Gestaltung politischer Bildungsprozesse weitgehend ignoriert. Stattdessen wird weiterhin von einem Repräsentationsverhältnis ausgegangen, welches die Dinge in einem passiven Sosein auf Distanz hält. Damit bleibt die Konstitution politischer Subjektivität im Medium gesellschaftlicher Materialität (politische Bildungen), im Denkbild rein kognitiver Entwicklung gebannt. Um den Herausforderungen der Gegenwart begegnen zu können, darf politische Bildung aber nicht allein im Rahmen eines didaktisierten Wissensaufbaus schematisiert werden. Politische Bildungen müssen auch als Artikulationen demokratischer Subjektivität in einer gesellschaftlich-politischen Materialität entfaltet werden. Mit Beiträgen von Iris Clemens & Christian Heilig | Roger Häußling | Alfred Schäfer | Sören Torrau | Martin Repohl | Nikolaus Lehner | Simon Clemens & Marco Schmandt | Adrianna Hlukhovych | Hakan Gürses | Armin Scherb | Werner Friedrichs | Carsten Bünger & Kerstin Jergus | Gustav Roßler | David Salomon | Sönke Ahrens | Markus Gloe & Frederik Achatz | Moritz Frischkorn | Sven Rößler | Olaf Sanders | Kerstin Meißner | Nico Wangler The objects which surround us are more significant than just being objects. They are interwoven within a network of practices, inscriptions, iconographies, references and constellations. Only by means of and together with objects do we become what we are. This fact is widely ignored when educational processes are didactically designed. Instead, political education is still based on a representative relationship which keeps objects at bay in a passive state. In this way, however, the constitution of political subjectivity in the network of social materiality—political education—remains confined to the concept of a purely cognitive development. To meet the challenges of our present time, political education should no longer be schematised within the framework of didactically prepared knowledge building. Political education also has to be contrived as a performative statement of democratic subjectivity in the network of social and political materiality. With contributions by Iris Clemens & Christian Heilig | Roger Häußling | Alfred Schäfer | Sören Torrau | Martin Repohl | Nikolaus Lehner | Simon Clemens & Marco Schmandt | Adrianna Hlukhovych | Hakan Gürses | Armin Scherb | Werner Friedrichs | Carsten Bünger & Kerstin Jergus | Gustav Roßler | David Salomon | Sönke Ahrens | Markus Gloe & Frederik Achatz | Moritz Frischkorn | Sven Rößler | Olaf Sanders | Kerstin Meißner | Nico Wangler

     

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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Friedrichs, Werner (HerausgeberIn); Hamm, Sebastian (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783845298023
    Other identifier:
    RVK Categories: MB 2566
    Edition: 1. Auflage
    Series: Votum. Beiträge zur politischen Bildung und Politikwissenschaft ; Band 6
    Array
    Subjects: Gesellschaft; Repräsentation; Netzwerke; Poststrukturalismus; Subjekt; Wissensvermittlung; Objektwelt; Neuer Materialismus; Spekulativer Materialismus; Politik; Demokratie; Dekonstruktion; Politische Bildung; present; politics; deconstruction; political education; Ikonographie; democracy; Gegenwart; iconography
    Scope: 1 Online-Ressource (423 Seiten)