Results for *

Displaying results 1 to 6 of 6.

  1. Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital?
    Beiträge aus den romanischen Sprachen
    Contributor: Bechtel, Mark (Publisher); Dittmann, Lara A. (Publisher); Fricke, Johanna (Publisher)
    Published: 2023; © 2023
    Publisher:  Peter Lang, Lausanne

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bechtel, Mark (Publisher); Dittmann, Lara A. (Publisher); Fricke, Johanna (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783631843604
    RVK Categories: IB 1103
    Series: Kolloquium Fremdsprachenunterricht ; Band 74
    Subjects: Digitalisierung; Lehrerbildung; Italienischlehrer; Spanischlehrer; Romanistik; Französischlehrer
    Other subjects: Digitale Lehr- und Lernformate; Digitalisierung; Fremdsprachen; Hochschuldidaktik; Lehrerbildung
    Scope: 176 Seiten, Illustrationen
  2. Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital?
    Beiträge aus den romanischen Sprachen
    Contributor: Bechtel, Mark (Herausgeber); Dittmann, Lara A. (Herausgeber); Fricke, Johanna (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  Peter Lang Verlag, Berlin

  3. Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital?
    Beiträge aus den romanischen Sprachen
  4. Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital?
    Beiträge aus den romanischen Sprachen
    Contributor: Bechtel, Mark (Publisher); Dittmann, Lara A. (Publisher); Fricke, Johanna (Publisher)
    Published: [2023]; © 2023
    Publisher:  Peter Lang, Lausanne ; Berlin ; Bruxelles ; Chennai ; New York ; Oxford

    Die Digitalisierung in der Hochschullehre ist bereits seit einigen Jahren ein bildungspolitisches Anliegen. Durch den pandemiebedingten Lockdown hat sie einen deutlichen Schub erhalten hat, was auch für die fremdsprachliche Lehrer*innenbildung gilt.... more

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Digitalisierung in der Hochschullehre ist bereits seit einigen Jahren ein bildungspolitisches Anliegen. Durch den pandemiebedingten Lockdown hat sie einen deutlichen Schub erhalten hat, was auch für die fremdsprachliche Lehrer*innenbildung gilt. Neben den Vorteilen digitaler Lehr- und Lernformate wurden dabei schnell auch die Grenzen einer ausschließlich online stattfindenden Lehre sichtbar. Der vorliegende Band fokussiert die universitäre Lehrer*innenbildung der Fächer Französisch, Spanisch und Italienisch. Er enthält zum einen Beiträge, die digital unterstützte Lehr- und Lernarrangements vorstellen und ihre Möglichkeiten und Grenzen diskutieren. Zum anderen gibt er Einblicke in universitäre Lehrveranstaltungen, die eine digital unterstützte Förderung fremdsprachendidaktischer Kompetenzen zum Ziel haben.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bechtel, Mark (Publisher); Dittmann, Lara A. (Publisher); Fricke, Johanna (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783631843604; 3631843607
    Other identifier:
    9783631843604
    Series: Kolloquium Fremdsprachenunterricht ; Band 74
    Subjects: Lehrerbildung; Digitalisierung; Romanistik
    Scope: 176 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 312 g
    Notes:

    Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783631895436 (ISBN)

    Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783631895443 (ISBN)

  5. Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital?
    Beiträge aus den romanischen Sprachen
    Contributor: Bechtel, Mark (Herausgeber); Dittmann, Lara A (Herausgeber); Fricke, Johanna (Herausgeber)
    Published: [2023]; © 2023
    Publisher:  Peter Lang, Lausanne ; Berlin ; Bruxelles ; Chennai ; New York ; Oxford

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bechtel, Mark (Herausgeber); Dittmann, Lara A (Herausgeber); Fricke, Johanna (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783631843604
    Other identifier:
    9783631843604
    Series: Kolloquium Fremdsprachenunterricht ; Band 74
    Subjects: Language teaching theory & methods; Media studies; Higher & further education, tertiary education; Teaching skills & techniques; Educational equipment & technology, computer-aided learning (CAL); Digital lifestyle; EDUCATION / Adult & Continuing Education; EDUCATION / Bilingual Education; EDUCATION / Educational Psychology; EDUCATION / Elementary; EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Mathematics; EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; EDUCATION / Leadership; EDUCATION / Student Life & Student Affairs; FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; FOREIGN LANGUAGE STUDY / English as a Second Language; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; FOREIGN LANGUAGE STUDY / Latin; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Study & Teaching; Bechtel; Beiträge; digital; Digitale Lehr- und Lernformate; Digitalisierung; Dittmann; Fremdsprachen; Fremdsprachliche; Fricke; Hochschuldidaktik; Johanna; Lara; Lehrerbildung; Lehrerinnenbildung; Mark; Michael; Nicola; romanischen; Rücker; Sprachen; Würffel
    Other subjects: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: 176 Seiten, 21 grams
    Notes:

    Digitale Lehr-Lernformate in der universitären Lehrerbildung – Praktikumsvorbereitung als Blended-Learning- und als digitale Lehrveranstaltung – Potentiale und Grenzen digitaler Tools für die Digital- und Präsenzlehre – Digitale Lehr- und Lernmodule und interaktive Videos – Kommunikationsprozesse strukturieren in internationalen Projekten mittels digitaler Medien – Forschendes Lernen im digitalen Raum – Förderung kooperativen Schreibens mittels einer digitalen concept map – Seminar zur Förderung digitaler Medienkompetenz – Problem- und projektbasiertes Lernen mit und über Erklärvideos – Fremdsprachenunterricht mit Unterrichtsvideos beobachten, analysieren und reflektieren

  6. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik