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  1. Zum Umgang mit Diversität und Heterogenität in Bildungslandschaften
    Expertise im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung
    Published: 2011
    Publisher:  Inst. Arbeit und Wirtschaft (IAW), Univ., Bremen

    Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik, ISL InfoCenter/Bibliothek
    X 825
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.b.9269
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    tr 8777
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    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    K 2012 B 5285
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    B/110443
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    WIR:AJ:500:I11:-9:2011
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Rb 6918
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bereich Soziologie
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    C 264761
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Verlag (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    RVK Categories: DO 9000 ; DU 2000
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Schriftenreihe ; 9
    Subjects: Bildungspolitik; Migranten; Soziale Integration; Deutschland
    Scope: 60 S., graph. Darst.
    Notes:

    Zsfassung in dt. und engl. Sprache

  2. Zum Umgang mit Diversität und Heterogenität in Bildungslandschaften
    Expertise im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung
    Published: 2011
    Publisher:  IAW, Bremen

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    RVK Categories: DO 9000 ; DU 2000 ; DO 9000 ; DU 2000
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Schriftenreihe / Institut Arbeit und Wirtschaft ; 09
    Subjects: Bildungspolitik; Einwanderer; Soziale Integration
    Other subjects: (stw)Bildungspolitik; (stw)Migranten; (stw)Soziale Integration; (stw)Deutschland; Online-Publikation; Online-Publikation; Graue Literatur
    Scope: 60 S., 30 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  3. Zum Umgang mit Diversität und Heterogenität in Bildungslandschaften
    Expertise im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung
    Published: 2011
    Publisher:  IAW, Bremen

    Obwohl zunehmende Heterogenität in vielfacher Hinsicht mittlerweile in der deutschen Gesellschaft als Normalität verstanden werden muss, sind insbesondere Mitbürger/-innen mit Migrationshintergrund nach wie vor von zahlreichen Negativtendenzen... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 502 (9)
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Obwohl zunehmende Heterogenität in vielfacher Hinsicht mittlerweile in der deutschen Gesellschaft als Normalität verstanden werden muss, sind insbesondere Mitbürger/-innen mit Migrationshintergrund nach wie vor von zahlreichen Negativtendenzen betroffen: Geringere Bildungsabschlüsse, erhöhte Eingliederungsprobleme in den Arbeitsmarkt, sozialräumliche Segregation, Sprachverständnisprobleme und mangelnde Verständigungsbereitschaft über kulturelle und religiöse Differenzen, gehören dabei zu den Hauptproblemen, die insgesamt die gesellschaftliche Integration und Inklusion der betreffenden Bevölkerungsgruppen behindern. Vor diesem Hintergrund ist die Entwicklung von Bildungslandschaften u.a. an die Erwartung gebunden, diese Probleme aufzugreifen und Strategien im Umgang mit Ausgrenzung und Heterogenität zu entwickeln. Im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) wurden mit Hilfe einer Literaturstudie entwickelte und angewandte Handlungsstrategien von Bildungslandschaften im Umgang mit Migration und Heterogenität aufgearbeitet, beschrieben und entsprechende Empfehlungen abgeleitet. Although increasing heterogeneity must be understood in many ways as normality in German society, in particular residents with an immigration background are still af-fected by numerous negative trends: Lower educational qualifications, increased problems of integration into the labor market, social and spatial segregation, problems of mutual understanding and a lack of willingness to communicate across cultural and religious differences, are among the main problems, which obstruct the social integration and inclusion of the respective parts of the population. According to this background the development of extended local educational systems is, amongst others, bound to pick up these problems and to develop strategies dealing with exclusion and heterogeneity. On behalf of the Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) a literature study was carried out to identify those practices that were developed and applied in extended local educational systems to explicitly cope with migration and heterogeneity. Finally suitable recommendations were derived.

     

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    Volltext (kostenfrei)
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/109008
    RVK Categories: DO 9000 ; DU 2000
    Series: Schriftenreihe / Institut Arbeit und Wirtschaft ; 9
    Subjects: Politikberatung; Governance-Ansatz; Rentenpolitik; Deutschland
    Scope: Online-Ressource (60 S.)
  4. Schulen in lokalen Bildungs- und Integrationsnetzwerken
    Published: 2010
    Publisher:  Inst. Arbeit und Wirtschaft (IAW), Univ., Bremen

    Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik, ISL InfoCenter/Bibliothek
    X 816
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.B.2999
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    tr 8278
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    Staatsarchiv Bremen
    Za-1211.7
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    K 2011 B 5060
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    WIR:AJ:500:I11:-7:2010
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Rb 6139
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    C 263623
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783887227203
    RVK Categories: DO 1000 ; DO 1100
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Schriftenreihe / Institut Arbeit und Wirtschaft ; 07
    Subjects: Allgemeinbildende Schule; Stadtquartier; Großstadt; Bildungseinrichtung; Unternehmensnetzwerk; Deutschland
    Scope: 54 S., graph. Darst.
    Notes:

    Literaturverz. S. 51 - 53

  5. Schulen in lokalen Bildungs- und Integrationsnetzwerken
    Published: 2010
    Publisher:  IAW, Bremen

    Eine wirksame Strategie zur Steigerung von Bildungschancen und zur Verminderung von sozialer Segregation erfordert integrierte Handlungskonzepte, die eine enge Verknüpfung von Bildungseinrichtungen mit ihrem sozialen und räumlichen Umfeld herstellen.... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 502 (7)
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Eine wirksame Strategie zur Steigerung von Bildungschancen und zur Verminderung von sozialer Segregation erfordert integrierte Handlungskonzepte, die eine enge Verknüpfung von Bildungseinrichtungen mit ihrem sozialen und räumlichen Umfeld herstellen. Die Ausweitung von Ganztagsschulen bietet die Chance für eine verstärkte Öffnung von Schulen und ihre Vernetzung mit dem Stadtteil. Vor diesem Hintergrund hat das IAW in sechs Fallstudien in Großstadtquartieren in Bremen und Nordrhein- Westfalen untersucht, welche Bedingungen auf die Art und Intensität der sozialräumlichen Einbindung von Grundschulen sowie auf die Qualität der Kooperation einwirken. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Verhältnis von Schulen zu ihrer sozialen und räumlichen Umgebung für beide Seiten beträchtliches Potenzial birgt, dass dieses Potenzial aber bisher nur teilweise ausgeschöpft wird. Die diversen Kooperationsprobleme lassen allerdings auch konkrete Ansatzpunkte zu ihrer Überwindung erkennen: Neben einer Professionalisierung der horizontalen Kooperation im Stadtteil verbessern sich die Chancen für eine erfolgversprechende Weiterentwicklung von Ganztagsschulen durch eine kohärente vertikale Kooperation. Kommune und Land können dazu durch neue institutionelle Arrangements wie staatlich-kommunale Bildungsnetzwerke, integrierte, sozialräumlich orientierte Konzepte und ressortübergreifende Strukturen für Beratung, Fortbildung und Stadtteilkoordination beitragen. Integrated concepts which are linking educational institutions to their neighbourhood can contribute to better educational opportunities and social integration. The extension of all-day schools offers the chance for a better cooperation of schools with other institutions. For that reason the IAW analysed with case studies in six city quarters which factors are influencing the form, intensity and quality of schoolneighbourhood- networks. The study shows that both schools and their partners have advantages from a good cooperation, but that so far they do not tap the full potential. The chances for better links of schools to their neighbourhood can be promoted by more professional approaches to the horizontal cooperation and a coherent vertical cooperation. Municipalities and Länder can contribute to this process with new institutional arrangements like state- and municipality-run education networks.

     

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    Volltext (kostenfrei)
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/109006
    RVK Categories: DO 1000 ; DO 1100
    Series: Schriftenreihe / Institut Arbeit und Wirtschaft ; 7
    Subjects: Allgemeinbildende Schule; Stadtquartier; Großstadt; Bildungseinrichtung; Unternehmensnetzwerk; Deutschland
    Scope: Online-Ressource (54 S.), graph. Darst.