Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 25 of 35.

  1. Schule digital – der Länderindikator 2017
    schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017
    Contributor: Lorenz, Ramona (Publisher); Bos, Wilfried (Publisher); Endberg, Manuela (Publisher); Eickelmann, Birgit (Publisher); Grafe, Silke (Publisher); Vahrenhold, Jan (Publisher)
    Published: 2017
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lorenz, Ramona (Publisher); Bos, Wilfried (Publisher); Endberg, Manuela (Publisher); Eickelmann, Birgit (Publisher); Grafe, Silke (Publisher); Vahrenhold, Jan (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783830936992; 3830936990
    Other identifier:
    9783830936992
    RVK Categories: DP 2600 ; DP 2600 ; DP 2680
    DDC Categories: 370
    Subjects: Deutschland; Länder; Sekundarstufe; Medienpädagogik;
    Other subjects: Paperback / softback; digitale Medien; Bildungsforschung; Schulstudie; IT; Telekom-Studie; digitale Medien in der Schule; digitale Ausstattung der Schule; neue Medien; Laptop-Klassen; Tablets an der Schule; MINT; Pädagogische Psychologie; Schulpädagogik; Empirische Bildungsforschung; 1572: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen
    Scope: 289 Seiten, Diagramme, Karten, 24 cm x 17 cm
  2. Schule in der digitalen Welt
    Published: 2021; © 2021
    Publisher:  Hogrefe, Göttingen

    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    PÄD 425 Buh
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DW 4400 B931
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BSP, Bibliothek für Klinische Psychologie und Psychotherapie
    04/DW 4400 B931
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Campus
    21 / DP 2600 B931
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 DP 2600 B931
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd LL 7184
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    301.553
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783801730741; 3801730743
    Other identifier:
    9783801730741
    RVK Categories: DW 4400 ; DP 2600 ; AP 15946
    DDC Categories: 370
    Edition: 1. Auflage
    Series: Psychologie im Schulalltag ; Band 4
    Subjects: Neue Medien; Schule; Medienpädagogik; Lernen; Unterricht; Medienkompetenz; Pädagogische Psychologie; Lernpsychologie
    Scope: 150 Seiten, Illustrationen
    Notes:

    Literaturangaben

  3. Schule in der digitalen Welt
    Published: 2021
    Publisher:  Hogrefe, Göttingen ; Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen, Germany

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783840930744; 9783844430745
    Other identifier:
    9783840930744
    RVK Categories: DW 4400 ; DP 2600 ; AP 15946
    DDC Categories: 370
    Edition: 1. Auflage
    Series: Psychologie im Schulalltag ; Band 4
    Subjects: Neue Medien; Schule; Medienpädagogik; Lernen; Unterricht; Medienkompetenz; Pädagogische Psychologie; Lernpsychologie
    Scope: 1 Online-Ressource (150 Seiten)
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 142-150

  4. Jahrbuch Medienpädagogik 9
    Contributor: Schulz-Zander, Renate (Herausgeber); Eickelmann, Birgit (Herausgeber); Moser, Heinz (Herausgeber); Niesyto, Horst (Herausgeber); Grell, Petra (Herausgeber)
    Published: 2012
    Publisher:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden ; Springer International Publishing AG, Cham

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schulz-Zander, Renate (Herausgeber); Eickelmann, Birgit (Herausgeber); Moser, Heinz (Herausgeber); Niesyto, Horst (Herausgeber); Grell, Petra (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531942193; 3531942190
    Other identifier:
    Edition: 1st ed. 2012
    Series: Jahrbuch Medienpädagogik
    Subjects: Medienpädagogik; Neue Medien; Digitalisierung; Medienkompetenz; Unterricht; Schule; Education; Education
    Scope: 1 Online-Ressource (400 Seiten), 31 Abb.
  5. Die Evaluation des Modellschulprojekts "Lernen mit digitalen Medien an Förderzentren Geistige Entwicklung
    Published: 2022
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Im Rahmen der Evaluation des Projekts „Lernen mit digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein wurden 16 Modell-Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperlich-motorische Entwicklung untersucht, um den Spezifika dieser Schulform Rechnung zu... more

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Abstract: Im Rahmen der Evaluation des Projekts „Lernen mit digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein wurden 16 Modell-Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperlich-motorische Entwicklung untersucht, um den Spezifika dieser Schulform Rechnung zu tragen. Dabei wurden die Zielsetzungen, Einsatzformen, Potenziale und Herausforderungen sowie förderliche und hemmende Bedingungsfaktoren für das Lernen mit digitalen Medien multiperspektivisch betrachtet. Die Ergebnisse geben Hinweise für eine zukunftsfähige Weiterentwicklung auch über die beteiligten Schulen hinaus. (DIPF/Orig.) Abstract: As part of the evaluation of the project “Learning with ICT” in Schleswig-Holstein, 16 model schools for children with special needs (mental development/physical development) were examined in order to take into account the specifics of this type of school. The objectives of the use of ICT, forms of use, potentials and challenges as well as conducive and inhibiting factors for learning with ICT were examined from multiple perspectives. The results provide indications for sustainable further development, also beyond the participating schools. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Subjects: Neue Medien; E-Learning; Schule; Medienpädagogik; Schulentwicklung; Evaluation
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    In: Die Deutsche Schule 114 (2022) 3, S. 327-332

    ISSN: 0012-0731

    ISSN: 2699-5379

    (DE-600)203369-0

  6. Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter
    Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG
    Contributor: Irion, Thomas (Herausgeber); Böttinger, Traugott (Herausgeber); Kammerl, Rudolf (Herausgeber); Autenrieth, Nina (Mitwirkender); Bärnreuther, Cindy (Mitwirkender); Böttinger, Traugott (Mitwirkender); Brüggen, Niels (Mitwirkender); Dertinger, Andreas (Mitwirkender); Drossel, Kerstin (Mitwirkender); Eickelmann, Birgit (Mitwirkender); Herle, Carolin (Mitwirkender); Käfer, Ann-Kathrin (Mitwirkender); Kammerl, Rudolf (Mitwirkender); Martschinke, Sabine (Mitwirkender); Nickel, Stefanie (Mitwirkender); Niederberger, Marlen (Mitwirkender); Schiefner-Rohs, Mandy (Mitwirkender); Schulz, Lea (Mitwirkender); Schulze, Johanna (Mitwirkender); Stephan, Melanie (Mitwirkender); Taust, Kristin (Mitwirkender); Thumel, Mareike (Mitwirkender); Ziegler, Carina (Mitwirkender)
    Published: 2023
    Publisher:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    Durch Digitalisierung und Digitalität entstehen neue Fragestellungen für die formale und non-formale Bildung. Insbesondere die Professionalisierung von Lehrkräften und Fachpersonal steht durch die Dynamik der technologischen und kulturellen... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Durch Digitalisierung und Digitalität entstehen neue Fragestellungen für die formale und non-formale Bildung. Insbesondere die Professionalisierung von Lehrkräften und Fachpersonal steht durch die Dynamik der technologischen und kulturellen Entwicklungen vor weitreichenden Herausforderungen. Dieser Band beschäftigt sich mit der Frage der Professionalisierung von Grundschullehrkräften und pädagogischen Fachkräften für eine Digitale Bildung im Grundschulalter und ist auf der Grundlage des BMBF-Projekts Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung – Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur:innen für Kinder im Grundschulalter, P3DiG, entstanden. Im ersten Teil des Sammelbandes werden Grundlagen der Professionalisierung für eine Digitale Grundbildung dargelegt. Im zweiten Teil werden die Ergebnisse des Projekts präsentiert. Dabei werden sowohl Professionalisierungsmodelle für eine Digitale Grundbildung als auch die Ergebnisse der im Projekt durchgeführten empirischen Untersuchungen zur Digitalen Grundbildung im Grundschulalter vorgestellt. Der Band kann damit als Grundlage für die Ausarbeitung von Professionalisierungskonzepten in Hochschulen, Seminaren und Weiterbildungseinrichtungen dienen und liefert Impulse für die weitere wissenschaftliche Auseinandersetzung.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Irion, Thomas (Herausgeber); Böttinger, Traugott (Herausgeber); Kammerl, Rudolf (Herausgeber); Autenrieth, Nina (Mitwirkender); Bärnreuther, Cindy (Mitwirkender); Böttinger, Traugott (Mitwirkender); Brüggen, Niels (Mitwirkender); Dertinger, Andreas (Mitwirkender); Drossel, Kerstin (Mitwirkender); Eickelmann, Birgit (Mitwirkender); Herle, Carolin (Mitwirkender); Käfer, Ann-Kathrin (Mitwirkender); Kammerl, Rudolf (Mitwirkender); Martschinke, Sabine (Mitwirkender); Nickel, Stefanie (Mitwirkender); Niederberger, Marlen (Mitwirkender); Schiefner-Rohs, Mandy (Mitwirkender); Schulz, Lea (Mitwirkender); Schulze, Johanna (Mitwirkender); Stephan, Melanie (Mitwirkender); Taust, Kristin (Mitwirkender); Thumel, Mareike (Mitwirkender); Ziegler, Carina (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830996415
    DDC Categories: 370
    Edition: 1st ed.
    Subjects: Medienpädagogik; Medienkompetenz; Neue Medien; Lehrerbildung; Grundschullehrer; Lehrkräfteprofessionalisierung; Lehrkräftebildung; digitale Grundbildung; Digitalisierung; Digitalität; digitale Medien; Grundschule; Primarstufe; Gelingensbedingungen; Primat des Pädagogischen; außerschulische Bildung; Medienbildung; empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik; Empirische Bildungsforschung
    Scope: 1 Online-Ressource
  7. Kompetenzen in der digitalen Welt
    Konzepte und Entwicklungsperspektiven
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Studienförderung, Berlin

    Hochschulbibliothek Ansbach
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothek Coburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Zentralbibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bayerische Akademie der Wissenschaften, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Bibliothek
    No inter-library loan
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783958618916
    Series: Gute Gesellschaft - Soziale Demokratie #2017 plus
    Subjects: Konzeption; Medienpädagogik
    Scope: 100 Seiten
    Notes:

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  8. Praxis des digitalen Lehrens und Lernens
    Befunde und Erfahrungen
    Contributor: Gerick, Julia (Publisher); Ramm, Gesa (Publisher); Eickelmann, Birgit (Publisher)
    Published: Juni 2019
    Publisher:  Cornelsen Verlag GmbH, München

    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Gerick, Julia (Publisher); Ramm, Gesa (Publisher); Eickelmann, Birgit (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    RVK Categories: DP 2600 ; DP 2500
    Series: Schulmanagement-Handbuch ; Band 170
    Oldenbourg pädagogische Zeitschriften
    Subjects: Lernen; Medienpädagogik; Neue Medien
    Scope: 80 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  9. Schule in der digitalen Welt
    Published: 2021
    Publisher:  Hogrefe, Göttingen

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783801730741; 3801730743
    Other identifier:
    9783801730741
    RVK Categories: DP 2600 ; AP 15946 ; DW 4000
    Edition: 1. Auflage
    Series: Psychologie im Schulalltag ; Band 4
    Subjects: Neue Medien; Medienpädagogik; Unterricht; Lernpsychologie; Medienkompetenz; Pädagogische Psychologie; Schule; Lernen
    Other subjects: Schule; Digitale Medien; Mediennutzung; Internet; Medienkompetenz; Cybermobbing; Unterricht; Förderung; Lernpsychologie; Motivation; Identität; Soziale Medien; E-Learning; Cyberbullying; Lernplattformen; Digitale Kompetenz; 5: Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie; 18: Sozialpsychologie
    Scope: 150 Seiten, Illustration, Diagramme, 24 cm x 16.5 cm, 1 g
  10. Schule in der digitalen Welt
    Published: 2021
    Publisher:  Hogrefe, Göttingen

    Access:
    Verlag (URL des Erstveröffentlichers)
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783840930744; 9783844430745
    Other identifier:
    RVK Categories: DP 2600 ; AP 15946 ; DW 4000
    Edition: 1. Auflage
    Series: Psychologie im Schulalltag ; Band 4
    Subjects: Medienkompetenz; Neue Medien; Lernpsychologie; Pädagogische Psychologie; Lernen; Unterricht; Medienpädagogik; Schule
    Other subjects: Schule; Digitale Medien; Mediennutzung; Internet; Medienkompetenz; Cybermobbing; Unterricht; Förderung; Lernpsychologie; Motivation; Identität; Soziale Medien; E-Learning; Cyberbullying; Lernplattformen; Digitale Kompetenz; 5: Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie; 18: Sozialpsychologie
    Scope: 1 Online-Ressource (150 Seiten), Diagramme
  11. Schule in der digitalen Welt
  12. Schule in der digitalen Welt
    Published: 2021
    Publisher:  Hogrefe, Göttingen

    Access:
    Verlag (URL des Erstveröffentlichers)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783840930744; 9783844430745
    Other identifier:
    RVK Categories: DP 2600 ; AP 15946 ; DW 4000
    Edition: 1. Auflage
    Series: Psychologie im Schulalltag ; Band 4
    Subjects: Medienkompetenz; Neue Medien; Lernpsychologie; Pädagogische Psychologie; Lernen; Unterricht; Medienpädagogik; Schule
    Other subjects: Schule; Digitale Medien; Mediennutzung; Internet; Medienkompetenz; Cybermobbing; Unterricht; Förderung; Lernpsychologie; Motivation; Identität; Soziale Medien; E-Learning; Cyberbullying; Lernplattformen; Digitale Kompetenz; 5: Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie; 18: Sozialpsychologie
    Scope: 1 Online-Ressource (150 Seiten), Diagramme
  13. Kompetenzen in der digitalen Welt
    Konzepte und Entwicklungsperspektiven
    Published: 2017
    Publisher:  Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Studienförderung, Berlin

    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 287 Eic
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2021.01103:1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783958618916
    Series: Gute Gesellschaft - soziale Demokratie #2017plus
    Subjects: Medienpädagogik; Konzeption;
    Scope: 100 Seiten, 21 cm
  14. Praxis des digitalen Lehrens und Lernens
    Befunde und Erfahrungen
    Contributor: Gerick, Julia (HerausgeberIn); Ramm, Gesa (HerausgeberIn); Eickelmann, Birgit (HerausgeberIn)
    Published: Juni 2019
    Publisher:  Cornelsen Verlag GmbH, München

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2958-7106
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DA 8707-170
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DK 1040 S386-170
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    DK 1040 K77 -170
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    K 2019 A 300
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 287 Pra
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    PAE 001:Z04752-0038/0040
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    Zs 1187,170
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Badische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Bücherei
    Z 286a - 2019,170
    2019,170
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 4e Schul (170)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    Z pae 455 ZB 3586-170
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IAY 6237-571 5
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DK 1040 SCHUL.170
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    Z 664: 170
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart (Gymnasium und Sonderpädagogik), Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Württembergische Landesbibliothek
    69C/508
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    DK 1040 S386-170
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Gerick, Julia (HerausgeberIn); Ramm, Gesa (HerausgeberIn); Eickelmann, Birgit (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    RVK Categories: DK 1040
    Series: Schulmanagement-Handbuch ; Band 170, 39. Jahrgang (Juni 2019)
    Oldenbourg pädagogische Zeitschriften
    Subjects: E-Learning; Medienpädagogik; Neue Medien; ; Medienpädagogik; ; Lernen; Neue Medien;
    Scope: 80 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  15. Jahrbuch Medienpädagogik
    9
    Contributor: Schulz-Zander, Renate (Herausgeber); Eickelmann, Birgit (Herausgeber); Moser, Heinz (Herausgeber); Niesyto, Horst (Herausgeber); Grell, Petra (Herausgeber)
    Published: [2012]
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schulz-Zander, Renate (Herausgeber); Eickelmann, Birgit (Herausgeber); Moser, Heinz (Herausgeber); Niesyto, Horst (Herausgeber); Grell, Petra (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531942193
    Parent title:
    Subjects: Qualitätssicherung; Lehrerbildung; Neue Medien; Medienpädagogik; E-Learning
    Other subjects: Educational technology ; Periodicals; Electronic books
    Scope: 1 Online-Ressource (485 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  16. Schule in der digitalen Welt
    Published: 2021
    Publisher:  Hogrefe, Göttingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LZ450 B931
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    HVX/BUHS
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    ERZ 755/095
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2021/2529
    Loan of volumes, no copies
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    IBUG5510
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2021/271
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    kom 800-71
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IGFA5587
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IGFA5587+1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IGFA5587+2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier
    22 K 86
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IGFA4114+11
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IGFA4114
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IGFA4114+3
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IGFA4114+2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IGFA4114+1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IGFA4114+7
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IGFA4114+6
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IGFA4114+4
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IGFA4114+5
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IGFA4114+9
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IGFA4114+8
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IGFA4114+10
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783801730741; 3801730743
    Other identifier:
    9783801730741
    DDC Categories: 370
    Edition: 1. Auflage
    Series: Psychologie im Schulalltag ; Band 4
    Subjects: Lernen; Lernpsychologie; Neue Medien; Schule; Unterricht; Medienpädagogik
    Other subjects: Schule; Digitale Medien; Mediennutzung; Internet; Medienkompetenz; Cybermobbing; Unterricht; Förderung; Lernpsychologie; Motivation; Identität; Soziale Medien; E-Learning; Cyberbullying; Lernplattformen; Digitale Kompetenz; 5: Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie; 18: Sozialpsychologie
    Scope: 150 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 16.5 cm, 1 g
  17. Schule in der digitalen Welt
    Published: 2021
    Publisher:  Hogrefe, Göttingen

    Die Verbreitung digitaler Medien verändert den Schulalltag, was für schulische Akteure ebenso mit Chancen wie mit Herausforderungen verbunden ist. Das Buch nimmt vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion eine realistische Position zu Potenzialen... more

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Verbreitung digitaler Medien verändert den Schulalltag, was für schulische Akteure ebenso mit Chancen wie mit Herausforderungen verbunden ist. Das Buch nimmt vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion eine realistische Position zu Potenzialen von Mediennutzung in der Schule ein. Auf Basis psychologischer Theorien und aktueller Befunde erhalten Lehrkräfte konkrete Hinweise, wie Schule und Unterricht lern- und motivationsförderlich gestaltet werden können, damit Schülerinnen und Schüler die erforderlichen digitalen Kompetenzen aufbauen, und wie digitale Medien im Unterricht eingesetzt werden können. Dabei gliedert sich das Buch in drei Teile, in denen jeweils relevante Phänomene und aktuelle Forschungsbefunde als Grundlage für konkret umsetzbare Handlungsoptionen dargestellt werden. Der erste Teil zielt mit dem "Lernen für die digitale Welt" auf unabdingbare digitale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern ab und zeigt auf, wie diese in der Schule aufgebaut werden können. Der zweite Teil befasst sich mit dem "Lernen in der digitalen Welt", in der digitale Medien, wie Lernplattformen und LernApps, das schulische und häusliche Lernen unterstützen. Als Hintergrund fungiert der dritte Teil zum "Leben in der digitalen Welt", in dem erläutert wird, wie Schülerinnen und Schülern digitale Medien in ihrem Alltag nutzen und wie Lehrkräfte mit den damit verbundenen Risiken, z.B. in Form von Ablenkung und Cybermobbing, wie auch Potenzialen, z.B. zur Identitätsentwicklung, umgehen können.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783801730741
    Edition: 1. Auflage
    Series: Psychologie im Schulalltag ; 4
    Subjects: Neue Medien; Lernen; Medienpädagogik; Lernpsychologie; Unterricht; Schule
    Scope: 130 Seiten, 24 cm
  18. Praxis des digitalen Lehrens und Lernens
    Befunde und Erfahrungen
    Contributor: Gerick, Julia (HerausgeberIn); Ramm, Gesa (HerausgeberIn); Eickelmann, Birgit (HerausgeberIn)
    Published: Juni 2019
    Publisher:  Cornelsen Verlag GmbH, München

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Gerick, Julia (HerausgeberIn); Ramm, Gesa (HerausgeberIn); Eickelmann, Birgit (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    RVK Categories: DK 1040
    Series: Schulmanagement-Handbuch ; Band 170, 39. Jahrgang (Juni 2019)
    Oldenbourg pädagogische Zeitschriften
    Subjects: E-Learning; Medienpädagogik; Neue Medien; ; Medienpädagogik; ; Lernen; Neue Medien;
    Scope: 80 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  19. Kompetenzen in der digitalen Welt
    Konzepte und Entwicklungsperspektiven
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Studienförderung, Berlin

    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783958618916
    Series: Gute Gesellschaft - Soziale Demokratie #2017 plus
    Subjects: Konzeption; Medienpädagogik
    Scope: 100 Seiten
    Notes:

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  20. Kompetenzen in der digitalen Welt
    Konzepte und Entwicklungsperspektiven
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Studienförderung, Berlin

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783958618916
    Edition: 2. Auflage
    Series: Gute Gesellschaft - Soziale Demokratie #2017 plus
    Subjects: Konzeption; Medienpädagogik
    Scope: 100 Seiten
  21. Jahrbuch Medienpädagogik
    9, Jahrbuch Medienpädagogik / Renate Schulz-Zander .... (Hrsg.)
    Contributor: Schulz-Zander, Renate (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.); Grell, Petra (Hrsg.)
    Published: 2012

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    FD 5/427 :9
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Eca 2001.6
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    ZA 9533-9.2012
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3va Jah (9)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    P 5-325-79/ /9
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    N ft/ Jahr 07: 9.2012
    No inter-library loan
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    Kde
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schulz-Zander, Renate (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.); Grell, Petra (Hrsg.)
    Language: German; English
    Media type: Article (journal)
    Format: Print
    ISBN: 9783531181196
    Other identifier:
    9783531181196
    Parent title: Jahrbuch Medienpädagogik - Show all bands
    RVK Categories: DW 4000
    Subjects: E-Learning; Neue Medien; Medienpädagogik; Qualitätssicherung; Lehrerbildung;
    Scope: 485 S., Ill., graph. Darst.
    Notes:

    Beiträge teilw. dt., teilw. engl

  22. Praxis des digitalen Lehrens und Lernens
    Befunde und Erfahrungen
    Contributor: Gerick, Julia (Herausgeber); Ramm, Gesa (Herausgeber); Eickelmann, Birgit (Herausgeber)
    Published: Juni 2019
    Publisher:  Cornelsen Verlag GmbH, München

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    K 50/1088
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd IK 2006
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Gerick, Julia (Herausgeber); Ramm, Gesa (Herausgeber); Eickelmann, Birgit (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    Series: Schulmanagement-Handbuch ; Band 170
    Oldenbourg pädagogische Zeitschriften
    Subjects: Medienpädagogik; Lernen; Neue Medien
    Scope: 80 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  23. Schule in der digitalen Welt
    Published: 2021
    Publisher:  Hogrefe, Göttingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783801730741; 3801730743
    Other identifier:
    9783801730741
    DDC Categories: 370
    Edition: 1. Auflage
    Series: Psychologie im Schulalltag ; Band 4
    Subjects: Neue Medien; Lernen; Medienpädagogik; Lernpsychologie; Unterricht; Schule
    Other subjects: Schule; Digitale Medien; Mediennutzung; Internet; Medienkompetenz; Cybermobbing; Unterricht; Förderung; Lernpsychologie; Motivation; Identität; Soziale Medien; E-Learning; Cyberbullying; Lernplattformen; Digitale Kompetenz; 5: Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie; 18: Sozialpsychologie
    Scope: 150 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 16.5 cm, 1 g
  24. Jahrbuch Medienpädagogik
    9 / Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell (Hrsg.)
    Contributor: Schulz-Zander, Renate (Herausgeber); Eickelmann, Birgit (Herausgeber); Moser, Heinz (Herausgeber); Niesyto, Horst (Herausgeber); Grell, Petra (Herausgeber)
    Published: [2012]; © 2012

    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schulz-Zander, Renate (Herausgeber); Eickelmann, Birgit (Herausgeber); Moser, Heinz (Herausgeber); Niesyto, Horst (Herausgeber); Grell, Petra (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531942193
    Parent title:
    Subjects: Educational technology ; Periodicals; Electronic books
    Scope: 1 Online-Ressource (485 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  25. Die Evaluation des Modellschulprojekts "Lernen mit digitalen Medien an Förderzentren Geistige Entwicklung / Körperlich-Motorische Entwicklung" in Schleswig-Holstein
    Published: 2022
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Im Rahmen der Evaluation des Projekts „Lernen mit digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein wurden 16 Modell-Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperlich-motorische Entwicklung untersucht, um den Spezifika dieser Schulform Rechnung zu... more

     

    Abstract: Im Rahmen der Evaluation des Projekts „Lernen mit digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein wurden 16 Modell-Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperlich-motorische Entwicklung untersucht, um den Spezifika dieser Schulform Rechnung zu tragen. Dabei wurden die Zielsetzungen, Einsatzformen, Potenziale und Herausforderungen sowie förderliche und hemmende Bedingungsfaktoren für das Lernen mit digitalen Medien multiperspektivisch betrachtet. Die Ergebnisse geben Hinweise für eine zukunftsfähige Weiterentwicklung auch über die beteiligten Schulen hinaus. (DIPF/Orig.) Abstract: As part of the evaluation of the project “Learning with ICT” in Schleswig-Holstein, 16 model schools for children with special needs (mental development/physical development) were examined in order to take into account the specifics of this type of school. The objectives of the use of ICT, forms of use, potentials and challenges as well as conducive and inhibiting factors for learning with ICT were examined from multiple perspectives. The results provide indications for sustainable further development, also beyond the participating schools. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Neue Medien; E-Learning; Schule; Medienpädagogik; Schulentwicklung; Evaluation
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Die Deutsche Schule 114 (2022) 3, S. 327-332

    ISSN: 0012-0731

    ISSN: 2699-5379

    (DE-600)203369-0