Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 1 of 1.

  1. 'Ein' Interview - 'Fünf' Interpretationsskizzen: Illustrationen unterschiedlicher Auswertungsstile im Rahmen einer exemplarischen Forschungswerkstatt

    Abstract: Der Beitrag berichtet über eine 'exemplarische Forschungswerkstatt', bei der die Illustration unterschiedlicher Auswertungsstile durch sie prägende Forscher im Vordergrund stand. Das Fallbeispiel betrifft den Zusammenhang von biographischen... more

     

    Abstract: Der Beitrag berichtet über eine 'exemplarische Forschungswerkstatt', bei der die Illustration unterschiedlicher Auswertungsstile durch sie prägende Forscher im Vordergrund stand. Das Fallbeispiel betrifft den Zusammenhang von biographischen Erfahrungen und Studienwahl. Dabei ging es um das Einüben pädagogischen Verstehens und um die Illustration der jeweiligen Interpretationsmethoden. Im Anschluss an allgemeine Hinweise zu Zielen und methodischen Schritten der Auswertungsstrategien folgt jeweils eine Zusammenfassung der inhaltlichen Aspekte, die für die jeweilige Interpretation zentral sind. Die vorgestellten Ansätze sind die Lebensweltorientierte Rekonstruktion, Grounded Theory mit Computerunterstützung, die Kasuistische Interpretation, die Objektive Hermeneutik sowie die Biographieanalyse. Eine vergleichende Bilanzierung der verschiedenen Interpretationsskizzen zeigt Überschneidungen und Differenzen in den Resultaten. Dabei geht es darum, wie die Interpreten die biographische Per

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/27810
    DDC Categories: 300
    Other subjects: (thesoz)Interview; (thesoz)Grounded Theory; (thesoz)Hermeneutik; (thesoz)biographische Methode; (thesoz)Lebenslauf; (thesoz)Lebenswelt; (thesoz)Interpretation; (thesoz)qualitatives Interview; (thesoz)Studienwahl
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet

    In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung ; 7 (2006) 1 ; 139-166