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  1. Betriebsgründungen in Nordrhein-Westfalen
    Published: 2008
    Publisher:  IAB, Nürnberg

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    Series: IAB regional : [...], IAB Nordrhein-Westfalen ; Nr. 2008,01
    Subjects: Unternehmensgründung; Arbeitsnachfrage; :z Geschichte 2000-2006
    Other subjects: (stw)2000-2006; (stw)Unternehmensgründung; (stw)Arbeitsnachfrage; (stw)Nordrhein-Westfalen; Graue Literatur; Buch; Online-Publikation
    Scope: 14 Bl., graph. Darst., Kt., 30 cm
    Notes:

    Auch im Internet unter den Adressen doku.iab.de/regional/nrw/2008/regional_nrw_0108.pdf und www.iab.de verfügbar

  2. Betriebsgründungen in Nordrhein-Westfalen
    Published: 2008
    Publisher:  Inst. für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    Series: Array ; 2008,1
    Subjects: Unternehmensgründung; Nordrhein-Westfalen
    Scope: 14 Bl, graph. Darst., Kt
  3. Betriebsgründungen in Nordrhein-Westfalen
    Published: 2008
    Publisher:  Inst. für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 119652
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    B/84865
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    C 256116
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    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    Series: Array ; 2008,1
    Subjects: Unternehmensgründung; Nordrhein-Westfalen
    Scope: 14 Bl, graph. Darst., Kt
  4. Employment stability of entrants in newly founded firms
    a matching approach using linked employer-employee data from Germany
    Published: 2008
    Publisher:  IAB, Nürnberg

    Die Arbeit analysiert unter Verwendung eines verbundenen Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Datensatzes einige Auswirkungen des Eintritts in Neugründungen, wobei die Sicht von Individuen statt von Firmen eingenommen wird. Wir zeigen, dass Personen, die in neue... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    No inter-library loan
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 98 (2008.9)
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    Die Arbeit analysiert unter Verwendung eines verbundenen Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Datensatzes einige Auswirkungen des Eintritts in Neugründungen, wobei die Sicht von Individuen statt von Firmen eingenommen wird. Wir zeigen, dass Personen, die in neue Firmen eintreten, sich von Eintretenden in bestehende Firmen unterscheiden, und wir verwenden einen Matching-Ansatz, um eine Gruppe von Personen, die 1995/96 in Neugründungen eintrat, mit einer Kontrollgruppe von Eintretenden in bestehende Firmen zu vergleichen. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Beschäftigungsstabilität der eintretenden Personen in bestehenden Firmen höher als in Neugründungen ausfiel, während ihr Risiko arbeitslos zu werden geringer war. Insbesondere in den neuen Bundesländern bestand die beste Strategie darin, in Firmen einzutreten, die älter als sechs Jahre waren. -- employment ; unemployment ; newly founded firms ; linked employer-employee data ; Germany

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/32682
    Series: IAB discussion paper ; 2008,9
    Subjects: Arbeitsmobilität; Unternehmensgründung; Beschäftigungssicherung; Deutschland; Ostdeutschland
    Scope: Online-Ressource (23 S.), graph. Darst.
  5. From potential to real entrepreneurship
    Published: 2008
    Publisher:  IAB, Nürnberg

    Nicht jeder, der plant, ein Unternehmen zu gründen, ist dabei erfolgreich. Die Studie konzentriert sich auf die Phase vor der Unternehmensgründung, die Planungsstufe des unternehmerischen Prozesses. Auf der Grundlage von Querschnittsdaten der... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    No inter-library loan
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 98 (2008.32)
    No inter-library loan

     

    Nicht jeder, der plant, ein Unternehmen zu gründen, ist dabei erfolgreich. Die Studie konzentriert sich auf die Phase vor der Unternehmensgründung, die Planungsstufe des unternehmerischen Prozesses. Auf der Grundlage von Querschnittsdaten der deutschen Sektion des Global Entrepreneurship Monitor (GEM) werden die Selektionsprozesse beleuchtet, die im Prozess der Unternehmensgründung ablaufen; außerdem werden die demographischen und kognitiven Merkmale und Unterschiede zwischen potenziellen Unternehmensgründern, tatsächlichen Unternehmernsgründern und Jungunternehmern empirisch erklärt. Die Ergebnisse belegen eindeutig, dass es sowohl signifikante Unterschiede zwischen den drei Phasen des unternehmerischen Prozesses als auch gemeinsame Determinanten dieser drei Phasen gibt. Bildung, Risikobereitschaft und Rollenmodelle sind die wichtigsten Determinanten in allen Phasen. Darüber hinaus haben auch regionale und altersspezifische Faktoren differenzierende Auswirkungen im Verlauf der Unternehmensgründung. -- Entrepreneurship ; Nascent Entrepreneurs ; Potential Entrepreneurs

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/32750
    Series: IAB discussion paper ; 2008,32
    Scope: Online-Ressource (34 S.)
  6. Welche Betriebe werden verlagert?
    Beweggründe und Bedeutung von Betriebsverlagerungen in Deutschland
    Author: Brixy, Udo
    Published: 2008
    Publisher:  IAB, Nürnberg

    Die Wahl eines Standorts ist für Firmen von fundamentaler Bedeutung. Häufig werden Investitionen nötig, die eine Verlagerung mit hohen 'versunkenen Kosten' verbinden. Auch wenn die Anzahl der Verlagerungen seit den 1970er Jahren deutlich zugenommen... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    No inter-library loan
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 98 (2008.39)
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    Die Wahl eines Standorts ist für Firmen von fundamentaler Bedeutung. Häufig werden Investitionen nötig, die eine Verlagerung mit hohen 'versunkenen Kosten' verbinden. Auch wenn die Anzahl der Verlagerungen seit den 1970er Jahren deutlich zugenommen hat, bleiben sie weiterhin relativ seltene Ereignisse. Unter regionalökonomischen Gesichtspunkten sind sie dennoch von Interesse, da theoretische Überlegungen und empirische Fallstudien dafür sprechen, dass es vor allem junge und aufstrebende Firmen sind, die verlagert werden. Auf der Basis eines umfangreichen Datensatzes wird überprüft, ob diese These bestätigt werden kann. Es kann gezeigt werden, dass, im Vergleich zu stationären Betrieben, verlagerte Betriebe tatsächlich potenter sind. Sie expandieren stärker, sind deutlich jünger und beschäftigen häufiger hochqualifizierte Mitarbeiter. Die Distanzen über die verlagert wird sind eher kurz, so dass die Verbindungen zu Kunden und Lieferanten sowie die Arbeitswege der Mitarbeiter wenig tangiert werden. Typischerweise werden Betriebe von den Zentren an die suburbanen Ränder verlagert. Dort sind die fixen Standortkosten deutlich geringer als in den Zentren. Wie aber bereits viele Studien gezeigt haben, entstehen neue Firmen vor allem in den Zentren. Werden jungen Firmen älter und expandieren, ändern sich die Standortfaktoren und kostengünstige Standorte im Umland werden attraktiv. Insofern bilden Zentren und Umland zusammen ein 'Angebot' an junge Firmen. Das Umland profitiert unmittelbar vom Zuzug aufstrebender junger Firmen, aber auch die Zentren haben einen Nutzen, wenn attraktive Arbeitsplätze und Kaufkraft in ihrem Umland verbleiben. -- Betriebsverlagerungen

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/32765
    Series: IAB discussion paper ; 2008,39
    Scope: Online-Ressource (33 S.)
  7. Betriebsgründungen in Nordrhein-Westfalen
    Published: 2008
    Publisher:  Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 559 (2008,1)
    No inter-library loan
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    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/178099
    Series: Array ; 01/2008
    Subjects: Unternehmensgründung; Arbeitsnachfrage; Nordrhein-Westfalen
    Scope: Online-Ressource (PDF-Datei: 14 S., 409 KB), Kt.