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  1. Angebotsorientierte Umweltpolitik
    Positionsbestimmung und Perspektiven
    Published: 2006
    Publisher:  Deutscher Instituts-Verl., Köln

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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Literaturverz. S. 48 - 49. - Zsfassung in dt. und engl. Sprache

     

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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3602241181; 9783602241187
    RVK Categories: QB 910 ; QT 200 ; QA 10237 ; QP 240 ; AR 28100
    DDC Categories: 330
    Series: IW-Positionen ; 21
    Subjects: Umweltpolitik; Nachhaltige Entwicklung; Umweltbelastung; Erfolgsfaktor; Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik; Deutschland; Environmental policy; Environmental policy; Environmental protection; Environmental protection
    Scope: 51 S., graph. Darst., 21 cm
    Notes:

    Literaturverz. S. 48 - 49

  2. Klimapolitik nach 2012
    Optionen für den internationalen Klimaschutz
    Published: 2007
    Publisher:  Dt. Inst.-Verl., Köln

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    Literaturverz. S. 47 - 49. - Zsfassung in dt. und engl. Sprache

     

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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German; English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3602241262; 9783602241262
    Other identifier:
    9783602241262
    RVK Categories: QA 10237 ; AR 23100 ; QT 200 ; QD 100 ; QL 700 ; MK 8900
    DDC Categories: 330
    Series: IW-Positionen ; 29
    Subjects: Klimawandel; Klimaschutz; Umweltabkommen; Welt; Greenhouse effect, atmospheric; Environmental policy; Environmental policy
    Scope: 51 S., graph. Darst., Kt., 21 cm
  3. Wettbewerb im Wassermarkt
    politische und unternehmerische Herausforderungen in der Wasserwirtschaft
    Published: 2006
    Publisher:  Dt. Inst.-Verl., Köln

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    Literaturverz. S.38 - 39. - Zsfassung in dt. und engl. Sprache

     

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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3602241203; 9783602241200
    Other identifier:
    9783602241200
    RVK Categories: QD 100 ; QA 10237 ; QX 000 ; QR 600 ; QB 910
    Series: IW-Positionen ; 23
    Subjects: Wasserwirtschaft; Wasserversorgung; Trinkwasser; Wettbewerb; Vergleich; Netzregulierung; Deutschland; England; Wales; Frankreich; Niederlande; Water-supply; Water-supply
    Scope: 40 S., graph. Darst., 210 mm x 148 mm
    Notes:

    Literaturverz. S. 38 - 39

  4. Regulierungen im Strommarkt
    Umweltschutz und Wettbewerb
    Published: 2005
    Publisher:  Dt. Inst.-Verl., Köln

    Stromsteuer, der Emissionshandel sowie das Erneuerbare-Energien-Gesetz: Umweltpolitisch motivierte Gesetze bürden den Stromverbrauchern nicht unerhebliche Kosten auf. Dieser Beitrag greift die wichtigsten Diskussionen über Regulierungen der... more

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Stromsteuer, der Emissionshandel sowie das Erneuerbare-Energien-Gesetz: Umweltpolitisch motivierte Gesetze bürden den Stromverbrauchern nicht unerhebliche Kosten auf. Dieser Beitrag greift die wichtigsten Diskussionen über Regulierungen der Stromwirtschaft auf. Dazu werden die Hauptmerkmale der einzelnen Primärenergiequellen und daraus resultierende ordnungspolitische Fragestellungen analysiert. Und es werden Wettbewerbsfragen aufge­griffen, die innerhalb der Stromwirtschaft relevant sind. Dabei geht es vor allem um die von der Europäischen Kommission forcierte Liberalisierung des Strommarktes, die mit der Einsetzung einer Regulierungsbehörde in Deutschland 2005 in eine neue Phase eingetreten ist. Dass bei der Liberalisierung des Strommarktes ganz unterschiedliche Wege gegangen werden, zeigt der Blick auf einige europäische Beispiele.

     

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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3602241149; 9783602241149
    Other identifier:
    9783602241149
    RVK Categories: QB 910 ; QR 600 ; QD 100 ; AR 26340 ; QX 000 ; QA 10237
    Series: IW-Positionen ; 17
    Subjects: Elektrizitätspolitik; Nachhaltige Energieversorgung; Wettbewerbspolitik; Elektrizitätswirtschaft; Deutschland; EU-Staaten; Regulierung; Elektrizitätsversorgung; Ordnungspolitik; Nation; Umweltschutz; Internationaler Wettbewerb; Energiepolitik
    Scope: 48 S., graph. Darst., 21 cm
    Notes:

    Literaturverz. S. 46 - 47

  5. Klima- und Strukturwandel
    Chancen und Risiken der deutschen Industrie
    Published: [2011]
    Publisher:  Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH, Köln

    Klimawandel, Klimaschutz und Klimapolitik müssen als Treiber eines Strukturwandels angesehen werden. Speziell der politisch durchgesetzte Klimaschutz in Form einer Verminderung von Treibhausgasemissionen hat Veränderungen der Wirtschaftsstruktur in... more

    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    Bibliothek LIV HN Sontheim
    IW E-Book
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 573 (69)
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    Klimawandel, Klimaschutz und Klimapolitik müssen als Treiber eines Strukturwandels angesehen werden. Speziell der politisch durchgesetzte Klimaschutz in Form einer Verminderung von Treibhausgasemissionen hat Veränderungen der Wirtschaftsstruktur in Deutschland zur Folge. Diese Veränderungen werden vor allem durch die staatlich gelenkte Verteuerung der Energie und des Kohlendioxid-Ausstoßes ausgelöst – etwa über Steuern oder über das System handelbarer Emissionszertifikate. Gerade energieintensive Branchen sind hiervon negativ betroffen, haben neue Risiken zu tragen, werden zu Produktionsumstellungen veranlasst oder wandern schrittweise an Standorte mit günstigeren Kostenstrukturen ab. Es gibt aber auch Unternehmen, für die sich gute Chancen aus dem Klimaschutz ergeben. Diese sind vor allem unter den Anbietern klimaschonender Produkte oder energieeffizienter Technologien zu finden. Positive Wirkungen sind besonders dann zu erwarten, wenn diese Produkte und Technologien in so großem Umfang in andere Länder ausgeführt werden können, dass die zusätzlich entstehende Wertschöpfung in Deutschland den Verlust an Wertschöpfung durch die klimaschutzbedingten Preiserhöhungen übersteigt. Climate change, climate protection and climate policy must be regarded as drivers of structural change. Specifically, successful political pressure to protect the climate by reducing emissions of greenhouse gases leads to changes in Germany's economic structure. These changes are largely the result of government measures to increase the cost of energy and carbon dioxide emissions, for example through taxation and a system of tradable emission certificates. Faced with new risks and forced to reorganise production or gradually relocate where cost structures are more favourable, energy-intensive industries are especially hard hit. Other companies, however, particularly those supplying climate-friendly products or energy-efficient technologies, are finding golden opportunities in climate protection. Benefits will accrue when these products and technologies can be exported in such large quantities that the additional value added created in Germany exceeds the value added lost to price rises due to climate protection policies.

     

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    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783602454907
    Other identifier:
    hdl: 10419/181830
    RVK Categories: AR 23200 ; QR 000 ; QP 240 ; QB 910 ; AR 28300
    Series: IW-Analysen ; Nr. 69
    Subjects: Klimaschutz; Strukturwandel; Umweltkosten; Innovation; Energieeinsparung; Deutschland; Climatic changes; Environmental policy and economic development
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 58 Seiten), Illustrationen
  6. Indikatoren ökonomischer Nachhaltigkeit
    Published: [2011]
    Publisher:  Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH, Köln

    Seit 25 Jahren wird das Konzept der Nachhaltigkeit intensiv diskutiert. Die Leistung dieses Ansatzes liegt darin, dass ökonomische, soziale und ökologische Aspekte in einen Gesamtkontext gestellt werden. Mit ihnen werden die Dimensionen... more

    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    Bibliothek LIV HN Sontheim
    IW E-Book
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 573 (72)
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    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    Seit 25 Jahren wird das Konzept der Nachhaltigkeit intensiv diskutiert. Die Leistung dieses Ansatzes liegt darin, dass ökonomische, soziale und ökologische Aspekte in einen Gesamtkontext gestellt werden. Mit ihnen werden die Dimensionen Wirtschaftlichkeit, soziale Sicherheit und Umweltverträg-lichkeit betrachtet. Diese sollen so aufeinander abgestimmt werden, dass kein Ziel zulasten eines anderen verfolgt wird. Zur politischen Umsetzung ist es notwendig, die unterschiedlichen Ziele der Nachhaltigkeit auch messen zu können. Die Nachhaltigkeitsberichterstattung der Bundesregierung umfasst ein Set von 21 Bereichen mit 35 Einzelindikatoren, welches die ökonomische Dimension der Nachhaltigkeit aber nur unzureichend berücksichtigt. Daher werden in dieser Analyse 13 weitere Indikatoren ökonomischer Nachhaltigkeit vorgeschlagen. Die Berücksichtigung dieser Indikatoren bei der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie bietet die Möglichkeit, die langfristige Tragfähigkeit der sozialen Sicherungssysteme, die Sicherung der Wachstumsbedingungen und zentrale Standortbedingungen für die Wirtschaft in Deutschland mit in den Blick zu nehmen. For 25 years now the concept of sustainability has been the subject of intense debate. The merit of this approach is that economic, social and ecological factors are seen as aspects of a single overall picture. With them the degree of economic efficiency, social security and environmental friendliness in a country can be observed. The idea is to adjust these three co-ordinates so that no one objective is pursued to the detriment of the others. For this policy to be implemented it must be possible to measure the various sustainability targets. The Federal Government's reporting on sustainability consists of a set of 21 fields with 35 individual indicators, which, however, takes too little account of the economic aspects of sustainability. This analysis therefore proposes 13 further indicators to correct the imbalance. If the national sustainability strategy duly takes these indicators into consideration, the long-term stability of the social security system, the prerequisites for growth and the key criteria for ensuring that Germany remains an attractive location for business can be included in the picture.

     

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    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783602454969
    Other identifier:
    hdl: 10419/181833
    RVK Categories: AR 28300 ; QC 010 ; QT 000 ; QH 238
    Series: IW-Analysen ; Nr. 72
    Subjects: Nachhaltige Entwicklung; Messung; Wirtschaftsindikator; Deutschland; Environmental economics; Sustainable development
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 54 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    "Diese Publikation ist eine Aktualisierung einer Expertise für econsense - Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft e. V." - Rückseite der bevorzugten Informationsquelle

  7. Ganztagsbetreuung von Kindern Alleinerziehender
    Auswirkungen auf das Wohlergehen der Kinder, die ökonomische Lage der Familie und die Gesamtwirtschaft
    Published: [2012]
    Publisher:  Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH, Köln

    In Deutschland leben etwa 1,6 Millionen Familien, die von einem alleinerziehenden Elternteil geführt werden. Durch frühkindliche Betreuung und Ganztagseinrichtungen ergeben sich bessere Bildungschancen speziell für die Kinder aus diesen Familien.... more

    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    IW E-Book
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 573 (80)
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    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
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    In Deutschland leben etwa 1,6 Millionen Familien, die von einem alleinerziehenden Elternteil geführt werden. Durch frühkindliche Betreuung und Ganztagseinrichtungen ergeben sich bessere Bildungschancen speziell für die Kinder aus diesen Familien. Ganztagseinrichtungen haben aber auch einen positiven Einfluss auf deren Wohlbefinden. Gerade bei Kindern von Alleinerziehenden können Betreuungseinrichtungen kompensatorisch wirken, indem sie die Einbettung in ein stabiles soziales Umfeld gewährleisten. Darüber hinaus erhöht eine Ganztagsbetreuung die Wahrscheinlichkeit, dass Alleinerziehende eine Erwerbstätigkeit aufnehmen und dabei auch eine Vollzeittätigkeit realisieren können. Ihr Armutsrisiko wird hierdurch gesenkt. Der Ausbau der Ganztagsbetreuung zahlt sich mittelfristig auch für die öffentliche Hand aus. Den zusätzlichen jährlichen Kosten für das flächendeckende Ganztagsangebot für Kinder Alleinerziehender stehen Einsparungen aus vermiedenen Transferleistungen an die Eltern und bei der Nachqualifizierung der Kinder sowie staatliche Steuermehreinnahmen gegenüber. Around 1.6 million families in Germany are headed by a single parent. Daycare centres and other all-day childcare facilities provide children from these families in particular with better educational prospects. Such facilities also have a positive influence on their well-being. They ensure that pre-school children are embedded in a stable social environment, which can have a compensatory effect. Moreover, childcare facilities make single parents more likely to take up gainful employment and even work full-time. This lowers their risk of impoverishment. In the medium term, expanding all-day childcare also pays off for the state. The additional annual costs of universal day-care facilities for the children of single parents are balanced not only by savings on social benefits for the parents and on subsequent additional coaching for the children but also by higher tax revenues.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783602455133
    Other identifier:
    hdl: 10419/181841
    RVK Categories: DK 2000 ; QX 800 ; MS 2020 ; MS 1990
    Series: IW-Analysen ; Nr. 80
    Subjects: Kinderbetreuung; Alleinerziehende; Familie-Beruf; Kosten-Nutzen-Analyse; Weibliche Arbeitskräfte; Einkommen; Kinder; Gesundheit; Deutschland; Single mothers; Single mothers; Single mothers
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 102 Seiten), Illustrationen
  8. Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit
    Erfolge und Herausforderungen 25 Jahre nach dem Brundtland-Bericht
    Published: [2012]
    Publisher:  Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH, Köln

    "Dauerhafte Entwicklung ist Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können." Mit dieser Definition gab die Brundtland-Kommission vor 25 Jahren... more

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 573 (82)
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    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
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    "Dauerhafte Entwicklung ist Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können." Mit dieser Definition gab die Brundtland-Kommission vor 25 Jahren den Startschuss zur Nachhaltigkeitsdebatte. Nachhaltigkeit hat eine ökologische, eine ökonomische und eine soziale Dimension. Diese drei Zielsetzungen stehen gleichberechtigt nebeneinander. Auch wenn das Thema meist in Bezug auf ökologische Fragestellungen diskutiert wird, ist Nachhaltigkeit mehr als reine Umweltpolitik. Die Nachhaltigkeitspolitik muss an eine komplexer werdende Welt angepasst werden. Bislang dominierten End-of-Pipe-Lösungen, die auf klar abgegrenzten Feldern angewendet wurden. Die Probleme der Zukunft sind multikausal und damit schwerer zu fassen, wie man am Stand der Diskussion in vielen Politikfeldern – von der Mobilität bis zur Klimafolgenanpassung – festmachen kann. Jedoch lassen sich die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit nur in einem marktwirtschaftlichen und regelbasierten Ordnungsrahmen gemeinsam verfolgen. Der Markt als Entdeckungsverfahren fördert gerade bei komplexer werdenden Problemen effizientere Ergebnisse zutage als direkte staatliche Regulierungen.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783602455201
    Other identifier:
    hdl: 10419/181843
    RVK Categories: AR 14300 ; QT 000
    Series: IW-Analysen ; Nr. 82
    Subjects: Nachhaltige Entwicklung; Rohstoffvorkommen; Energieeinsparung; Klimaschutz; Stadtverkehr; Nachhaltige Mobilität; Umweltmanagement; Deutschland; Environmental economics; Sustainable development
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 74 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    "Die vorliegende Analyse basiert auf der Studie "Kosten und Nutzen der beruflichen Rehabilitation junger Menschen mit Behinderungen oder funktionalen Beeinträchtigungen", die das Institut der deutschen Wirtschaft Köln im Auftrag der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke in den Jahren 2009 und 2010 erstellt hat." - Rückseite der bevorzugten Informationsquelle

  9. Internationalisierung der Bildung
    wie das deutsche Bildungssystem für Menschen aus dem Ausland attraktiver werden kann
    Published: [2013]
    Publisher:  Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH, Köln

    Humankapital ist die wichtigste Ressource in einer wissensintensiven Wirtschaft. Neben den Reformen der letzten Jahre muss das deutsche Bildungssystem für internationale Fachkräfte attraktiver werden. Dies gilt für alle drei hier betrachteten... more

    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 573 (92)
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    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
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    Humankapital ist die wichtigste Ressource in einer wissensintensiven Wirtschaft. Neben den Reformen der letzten Jahre muss das deutsche Bildungssystem für internationale Fachkräfte attraktiver werden. Dies gilt für alle drei hier betrachteten Bereiche – berufliche Bildung, akademische Bildung und Weiterbildung. Wege hierzu sind eine gelebte Willkommenskultur, ein verbessertes Verfahren zur Anerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationen, finanzielle Unterstützung im Studium und bei beruflicher Aus- und Weiterbildung sowie ausreichende Angebote an Deutschkursen. Darüber hinaus sollte es durch zentrale Anlaufstellen erleichtert werden, die jeweils passende Bildungsmaßnahme zu finden. Hilfreich sind auch eine berufs- und sozialpädagogische Betreuung für ausländische Auszubildende und eine gezielte Studien- und Karriereberatung für ausländische Studierende. Der Bekanntheitsgrad der dualen Ausbildung im Ausland sollte weiter erhöht und die Abschaffung der Nichtbindungsklausel erwogen werden. Unternehmen können einen Beitrag leisten, indem sie sich für junge Menschen aus dem Ausland öffnen, etwa indem sie verstärkt Praktika anbieten. Human capital is the most important resource in a knowledge-intensive economy. To supplement the structural reforms of recent years the country's education system needs to be made more attractive for skilled workers from abroad. This applies to all three branches of education reviewed here: apprenticeships, tertiary education and further training. Effective ways of achieving this include creating a genuine culture of welcome, improving procedures for the recognition of qualifications acquired abroad, offering financial support for tertiary students, apprentices and those undergoing further training, and ensuring an adequate supply of German language tuition. Beyond this, central information and contact points would make it easier for those interested to find suitable courses. Provision for the welfare and cultural acclimatisation of vocational trainees and specific guidance for students on their courses of study and future careers would also be helpful. International awareness of Germany's dual vocational training system should be further enhanced and legislative changes to allow companies to bind successful trainees to their company for a limited period ought to be considered. Companies can also contribute by opening their doors to young people from abroad, offering, for example, more opportunities for them to gain practical work experience.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783602455430
    Other identifier:
    hdl: 10419/181853
    RVK Categories: QB 910 ; QP 370 ; DI 1000 ; QX 800
    Series: IW-Analysen ; Nr. 92
    Subjects: Bildungswesen; Brain Drain; Auslandsaufenthalt; Berufsbildungspolitik; Hochschulpolitik; Weiterbildung; Migrationspolitik; Deutschland
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 62 Seiten), Illustrationen
  10. Deutsche Unternehmen im Wettbewerb um Rohstoffe
    Versorgungsrisiken und Absicherungsstrategien
    Published: [2013]
    Publisher:  Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH, Köln

    Die deutsche Industrie ist auf die Einfuhr von Rohstoffen angewiesen. Von besonderer Bedeutung sind dabei Metalle, die praktisch vollständig importiert werden müssen. In den letzten Jahren wurde die Versorgungslage bei zahlreichen Metallen aufgrund... more

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    DS 573 (93)
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    Die deutsche Industrie ist auf die Einfuhr von Rohstoffen angewiesen. Von besonderer Bedeutung sind dabei Metalle, die praktisch vollständig importiert werden müssen. In den letzten Jahren wurde die Versorgungslage bei zahlreichen Metallen aufgrund der hohen Konzentration von Rohstofflagern sowie der zunehmenden Handelsbeschränkungen als deutlich kritisch beurteilt. So sind die Rohstoffpreise angestiegen, auch Preisschwankungen stellen sich als Problem für die Industrie dar. Zahlreiche Industrieunternehmen in Deutschland sehen sich im Wettbewerb gegenüber Konkurrenten aus rohstoffreichen Ländern benachteiligt. Zunehmende Versorgungsrisiken würden diese Wettbewerbsnachteile noch verschärfen. Während der Freihandel nur von der Politik gesichert werden kann, können Unternehmen selbst auch einiges tun, um ihre Rohstoffversorgung zu sichern. Die Diversifizierung von Lieferantenbeziehungen gehört dazu. Gerade aber bei kleineren Unternehmen müssen hier noch Fortschritte gemacht werden, um Versorgungsrisiken zu senken und die industrielle Produktion in Deutschland zu stärken. German industry relies on imports for its raw materials. Of particular concern are those metals which need to be more or less completely imported. In recent years the high concentration of stocks and increasing trade restrictions have caused the supply situation for many of these metals to be regarded as critical. The problem for industry is not only the resulting rise in commodity prices but also their fluctuation. Many manufacturing firms in Germany consider themselves to be at a disadvantage compared with competitors based in countries rich in raw materials. Any further threats to supply would only aggravate this competitive handicap. While free trade can only be secured by governments, companies can take their own measures to secure access to raw materials, such as diversifying their procurement networks. However, if the position of manufacturing industry in Germany is to be strengthened in this regard, smaller companies especially will need to make considerably more headway in lowering the risks to supply.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783602455447
    Other identifier:
    hdl: 10419/181854
    RVK Categories: QT 000 ; QR 300 ; AR 26100 ; RB 10723
    Series: IW-Analysen ; Nr. 93
    Subjects: Rohstoffversorgung; Industrie; Internationaler Wettbewerb; Deutschland; Competition, international; Raw materials
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 71 Seiten), Illustrationen
  11. Demografischer Wandel und Fachkräftesicherung
    ein Fortschrittsbericht
    Published: [2014]
    Publisher:  Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH, Köln

    Der demografische Wandel ist eine große Herausforderung für die Fachkräftesicherung in Deutschland. Seit dem Jahr 2005 lassen sich hierbei zwar Fortschritte beobachten: Durch mehr Zuwanderung und weniger Bildungsarmut konnten mehr Fachkräfte für den... more

    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 573 (94)
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    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    Der demografische Wandel ist eine große Herausforderung für die Fachkräftesicherung in Deutschland. Seit dem Jahr 2005 lassen sich hierbei zwar Fortschritte beobachten: Durch mehr Zuwanderung und weniger Bildungsarmut konnten mehr Fachkräfte für den deutschen Arbeitsmarkt gewonnen werden. Zudem sind die vorhandenen Reserven aufgrund steigender Erwerbstätigkeit besser genutzt worden. Dennoch sind weitere Anstrengungen zur Fachkräftesicherung erforderlich. Vielversprechend ist vor allem die längere Beschäftigung älterer Arbeitnehmer. Auch eine Erhöhung der jährlichen Nettozuwanderung um 100.000 Personen könnte langfristig in hohem Maß zur Fachkräftesicherung beitragen. Vorteilhaft wäre zudem ein früherer Übergang junger Menschen vom Bildungssystem in den Arbeitsmarkt. Doch auch wenn sich durch diese Maßnahmen Erfolge einstellen sollten, dürfte die Anzahl der Erwerbstätigen im Jahr 2030 gegenüber dem Jahr 2011 im besonders wichtigen Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) um knapp 0,6 Millionen Erwerbstätige (Vollzeitäquivalente) sinken. Im Gesundheitswesen gäbe es zwar gut 0,3 Millionen Beschäftigte mehr. Das dürfte jedoch nicht ausreichen, um den steigenden Bedarf zu decken. Germany's demographic transition presents those concerned with ensuring the supply of skilled workers with a great challenge. It is true that since 2005 there has been some progress: an increase in immigration and a reduction in educational poverty have brought more qualified employees to the German labour market. Moreover, an increase in the active workforce has meant that good use has been made of the reserves available. Nevertheless, more needs to be done to secure the supply of skilled workers. The most promising prospect is that of older employees working longer. A rise of 100,000 in annual net immigration could also make a significant long-term contribution to the skilled workforce. Further benefits would accrue from lowering the age at which young people transfer from the education system to the labour market. Yet even if these measures bring some success, by the year 2030 we should still expect the workforce in the particularly important areas of science, technology, engineering and mathematics (STEM) to number almost 0.6 million full-time equivalents fewer than in 2011. While the health service would have over 0.3 million more staff, this is unlikely to cover the growing need.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783602455492
    Other identifier:
    hdl: 10419/181855
    RVK Categories: QU 000 ; QV 578 ; QV 220 ; QB 910
    Series: IW-Analysen ; Nr. 94
    Subjects: Alternde Bevölkerung; Fachkräfte; Arbeitsmarktprognose; Einwanderung; Altersgrenze; Arbeitsproduktivität; Deutschland; Demographic transition; Labor policy
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 96 Seiten), Illustrationen
  12. Die Infrastruktur in Deutschland
    zwischen Standortvorteil und Investitionsbedarf
    Published: [2014]
    Publisher:  Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH, Köln

    Eine funktionsfähige Infrastruktur ist eine der wesentlichen Grundlagen einer funktionierenden und Wohlstand stiftenden Wirtschaft. Dies gilt sowohl für die Industrie als auch für den Dienstleistungssektor. Auch wenn dem Zustand der verschiedenen... more

    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 573 (95)
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    Eine funktionsfähige Infrastruktur ist eine der wesentlichen Grundlagen einer funktionierenden und Wohlstand stiftenden Wirtschaft. Dies gilt sowohl für die Industrie als auch für den Dienstleistungssektor. Auch wenn dem Zustand der verschiedenen Infrastrukturen in Deutschland heute ein gutes Zeugnis ausgestellt werden kann, gibt es aufgrund von Qualitätsschwächen teilweise erhebliche Beeinträchtigungen der Geschäftsabläufe von Unternehmen. Die bestehende und gut ausgebaute Infrastruktur ist ein Standortvorteil für Deutschland. Dennoch besteht Anlass zur Sorge angesichts der Herausforderungen, denen sich die wichtigsten Infrastrukturen ausgesetzt sehen: Bei Fernstraßen inklusive der Brücken ist besonders in den westlichen Bundesländern eine zunehmende Alterung festzustellen. Bei der Kommunikationsinfrastruktur liegt die Aufgabe darin, die bestehenden Netze zu ergänzen und durch neue Technologien höhere Qualitäten zu erreichen. Die Energiewende erfordert eine Anpassung des Stromnetzes, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Dabei ist die Sicherung einer adäquaten Infrastruktur für Deutschland nicht primär eine Frage der öffentlichen Finanzierung, sondern bedarf struktureller Veränderungen bei der Infrastrukturbereitstellung. A smooth-running economy capable of bringing a nation prosperity requires functioning infrastructure for both industry and the service sector. Though the various elements of Germany's infrastructure are today generally in good shape, its companies business' operations are often hampered, and sometimes even obstructed, by quality deficiencies. Germany's extensive existing infrastructure makes the country an attractive location for investment. Nevertheless, there are grounds for concern in view of the looming challenges facing the most important elements of the country's infrastructure. There are unmistakable and increasing signs, particularly in the west, of trunk roads and the bridges they cross suffering from ageing. In the case of communication infrastructure the task ahead is to complete existing networks and to improve quality through new technologies. The dramatic change in Germany's energy policy, abandoning nuclear power and investing heavily in renewables, will necessitate an adjustment to the electricity system to guarantee uninterrupted supply. Securing the infrastructure Germany needs is not primarily a matter for the public purse but requires structural changes in the way infrastructure is provided.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783602455515
    Other identifier:
    hdl: 10419/181856
    RVK Categories: QB 910 ; QR 800 ; QG 215 ; QD 200
    Series: IW-Analysen ; Nr. 95
    Subjects: Infrastrukturpolitik; Verkehrsinfrastruktur; Straßenbau; Breitbandkommunikation; Nachhaltige Energieversorgung; Stromnetz; Deutschland; Energiewende; Economic history and conditions
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 86 Seiten), Illustrationen
  13. Reform der europäischen Flottenverbrauchsgrenzwerte
    Statement zur Anhörung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit des Deutschen Bundestags
    Published: 27.06.2018
    Publisher:  Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Köln

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 574 (2018,27)
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
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    hdl: 10419/180210
    Series: IW-Report ; 18, 27
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 9 Seiten)
  14. Verteidigungsausgaben in der (wirtschafts)politischen Diskussion
    Published: 11.07.2018
    Publisher:  Institut der Deutschen Wirtschaft, Köln

    Die deutschen Verteidigungsausgaben werden im Rahmen der NATO immer wieder als zu niedrig kritisiert, insbesondere von Seiten der US-Administration. Auch wenn die Bindungswirkung des Ziels für die Militärausgaben in Höhe von 2 Prozent des... more

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 389 (2018,12)
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    Die deutschen Verteidigungsausgaben werden im Rahmen der NATO immer wieder als zu niedrig kritisiert, insbesondere von Seiten der US-Administration. Auch wenn die Bindungswirkung des Ziels für die Militärausgaben in Höhe von 2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts strittig ist, hat es doch erhebliche politische Relevanz. Deutschland bewegt sich seit Jahren deutlich unter diesem Ziel und wird es auch nach den aktuellen Haushaltsplanungen in den nächsten Jahren nicht erreichen. Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern hat Deutschland seine Verteidigungsausgaben nach dem Ende des Kalten Krieges deutlich gesenkt und auf dem niedrigeren Niveau gehalten. In den Achtziger Jahren lagen die Ausgaben in Deutschland noch zwischen zwei und drei Prozent des BIP, heute sind es laut der NATO-Definition noch 1,2 Prozent. Die beiden europäischen Atommächte geben jährlich rund 2 Prozent ihrer Wirtschaftsleistung für die Landesverteidigung aus, nachdem es gegen Ende des Kalten Krieges bis zu fünf Prozent waren. Verglichen mit dem absoluten Niveau von 1990 konnte Deutschland eine Friedensdividende von über 400 Milliarden Dollar in Form von geringeren Ausgaben einfahren. Die aktuellen außenpolitischen Diskussionen, eine sich verändernde Sicherheitslage und vielfach beklagte Ausrüstungsmängel der Bundeswehr können zu steigenden Ausgaben und damit zu zusätzlichen Risiken für den Bundeshaushalt führen. Die bisherige Finanzplanung spiegelt dies nur eingeschränkt wider. German defense spending is repeatedly criticized by NATO partners, especially by the current US administration, as too low. While the commitment to military spending of 2 percent of gross domestic product is controversial, it has considerable political relevance. Germany has been moving significantly below this target for years and will not reach it even in the next few years. Unlike other European countries, Germany has significantly reduced its defense spending since the end of the Cold War and kept it at a lower level. In the eighties, spending in Germany was still between two and three percent of GDP, today, according to the NATO definition, it only reaches 1.2 percent. The two European nuclear powers spend about 2 per cent of GDO for defense each year. In the last years of the Cold War it went up to about 5 per cent. Compared to the absolute level of 1990, Germany was able to earn a peace dividend of over $ 400 billion in the form of lower spending. The current foreign policy discussions, a changing security situation and equipment deficiencies of the Bundeswehr can lead to rising expenditure and thus to additional risks for the federal budget. The current financial planning reflects this only to a limited extent.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
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    hdl: 10419/180836
    Series: IW policy paper ; 2018, 12
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 17 Seiten), Illustrationen
  15. Trotz geringer Zuzugszahlen noch immer eine Herausforderung
    aktueller Stand der Flüchtlingsaufnahme
    Author: Geis, Wido
    Published: 8.5.2018
    Publisher:  Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Köln

    Seit dem hohen Flüchtlingszuzug der Jahre 2015 und 2016 ist die Zahl der nach Deutschland kommenden Geflüchteten deutlich gesunken. Insgesamt wurden im Jahr 2017 rund 187.000 Asylsuchende registriert. 223.000 Personen stellten einen formalen... more

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 574 (2018,18)
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    Seit dem hohen Flüchtlingszuzug der Jahre 2015 und 2016 ist die Zahl der nach Deutschland kommenden Geflüchteten deutlich gesunken. Insgesamt wurden im Jahr 2017 rund 187.000 Asylsuchende registriert. 223.000 Personen stellten einen formalen Asylantrag, was nach den Jahren 2015 und 2016 sowie 1991 bis 1993 der sechsthöchste Wert in der Geschichte der Bundesrepublik ist. Dabei deutet sich aktuell nur ein leichter weiterer Rückgang an. So liegen die monatlichen Asylbewerberzahlen bereits seit Mitte 2016 durchweg auf einem Niveau zwischen 10.000 und 20.000. Allerdings haben sich die Herkunftsländer deutlich verschoben. Stammte im Jahr 2016 mit 49,1 Prozent noch rund die Hälfte der Asylbewerber aus Syrien und dem Irak, war es im Jahr 2017 mit 33,2 Prozent nur noch ein Drittel. Hingegen ist der Anteil der Afrikaner von 11,0 Prozent auf 23,8 Prozent gestiegen. Insgesamt sind die Herkunftsländer deutlich vielfältiger geworden. Damit einhergehend ist die Anerkennungsquote von 62,4 Prozent im Jahr 2016 über 43,4 Prozent im Jahr 2017 auf nur noch 32,3 Prozent im ersten Quartal 2018 gesunken. Derzeit erhält also die deutliche Mehrheit der Asylsuchenden keinen Schutzstatus. Allerdings hat die Ablehnung des Asylantrags nicht unbedingt zur Folge, dass die betroffenen Personen auch unmittelbar wieder ausreisen. Im Jahr 2017 wurden rund 232.000 Asylanträge abgelehnt, aber nur 52.000 Ausreisen von abgelehnten Asylbewerbern registriert. Der Hauptgrund hierfür dürfte sein, dass ein großer Teil der abgelehnten Asylbewerber Rechtsmittel einlegt. So ist die Zahl der Verfahrensneuzugänge an den Asylkammern der Verwaltungsgerichte zwischen 2015 und 2017 von rund 50.000 auf rund 328.000 gestiegen. Erledigt wurden im Jahr 2017 rund 146.000 Fälle. Dies ist ein ungünstiger Zustand, da grundsätzlich das Bundesamt für Migration und Geflüchtete (BAMF) über die Asylanträge entscheiden sollte und nicht die Verwaltungsgerichte. Daher sollten die Prozesse beim BAMF so optimiert werden, dass die Ansatzpunkte für Klagen minimiert werden, ohne den Geflüchteten dabei den Zugang zu den Rechtsmitteln, der für sie von existenzieller Bedeutung sein kann, zu verbauen. Auch wären Verbesserungen bei der europäischen Zusammenarbeit in der Asylpolitik dringend wünschenswert. Bei den Dublin-Verfahren zeigt sich ein sehr eindrückliches Bild. Im Jahr 2016 hat Deutschland insgesamt rund 54.000 Gesuche auf Übernahme von Asylbewerbern gestellt. 29.000 wurden in den Partnerländern positiv und 20.000 negativ beschieden. Überstellungen erfolgten jedoch im Jahr 2016 nur 8.512. Bei der Integration der Geflüchteten in den Arbeitsmarkt zeigen sich erste Fortschritte. So ist die Beschäftigungsquote von syrischen Staatsangehörigen zwischen März 2016 und Dezember 2017 von 6,9 Prozent auf 19,4 Prozent gestiegen und hat sich damit nahezu verdreifacht. Auch bei Irakern und Afghanen sind seit Mitte letzten Jahres deutliche Anstiege zu verzeichnen. Dennoch liegen die Werte immer noch weniger als halb so hoch wie bei allen Ausländern. Um die Lage weiter zu verbessern, sollte die Integrationspolitik konsequent weiterentwickelt werden. Dabei sollte eine kritische Evaluation der bestehenden Integrationsmaßnahmen erfolgen, um sicherzustellen, dass sie auch tatsächlich effektiv und effizient sind. Ist dies der Fall, sollten sie dauerhaft institutionalisiert werden, soweit nicht bereits geschehen. Since the strong influx of refugees in 2015 and 2016, the number of refugees coming to Germany has significantly decreased. In total, 187,000 asylum seekers were registered in 2017 and 223,000 people filed a formal application for asylum. This is the sixth highest value in the history of the Federal Republic after the years 2015 and 2016 and 1991 to 1993 and a slight further decline can currently be expected. However, the countries of origin have shifted significantly. In 2016, around half of the asylum seekers came from Syria and Iraq, whereas it were only one third in 2017. In contrast, the proportion of Africans has risen from 11.0 percent to 23.8 percent. Overall, the countries of origin have become much more diverse. As a result, the recognition rate dropped from 62.4 per cent in 2016 and 43.4 per cent in 2017 to just 32.3 per cent in the first quarter of 2018. Currently, the clear majority of asylum seekers does not get a refugee status. However, the rejection of an asylum application does not necessarily mean that the persons concerned immediately leave the country. In 2017, around 232,000 asylum applications were rejected, but only 52,000 exits by rejected asylum seekers were registered. The main reason for this may be that a large proportion of rejected asylum seekers files a suit. The number of new cases in the asylum chambers of the administrative courts has risen from around 50,000 in 2015 to around 328,000 in 2017. The number of completed procedures amounted to 146,000. This is an unfavorable situation as in principle the Federal Office for Migration and Refugees (BAMF) should take the decision on the procedures and not the courts. Therefore, the BAMF should improve its processes to make the decisions less disputable. Also, improvements in European cooperation on asylum policy would be highly desirable. The Dublin proceedings deliver a very impressive picture. In 2016, Germany submitted a total of around 54,000 applications for the takeover of asylum seekers. 29,000 were granted positive and 20,000 negative in the partner countries. However, only 8,512 were transferred to other member states in 2016. The integration of refugees into the German labor market is making some progress. For example, the employment rate of Syrian nationals rose from 6.9 per cent to 19.4 per cent between March 2016 and December 2017, nearly tripling. Iraqis and Afghans have also recorded significant increases since the middle of last year. Nevertheless, the values are still less than half as high as for all foreigners. In order to further improve the situation, integration policy should follow the model of demanding and promoting people. Moreover, a critical evaluation of the integration measures should be conducted out to ensure that they are actually effective and efficient.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/178624
    Series: IW-Report ; 2018, 18
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 29 Seiten), Illustrationen
  16. Schrumpfende Boomregionen in Deutschland
    = Booming but shrinking regions in Germany
    Published: 20.12.2018
    Publisher:  Institut der deutschen Wirtschaft, Köln

    Mit dem Verlust von Beschäftigungsmöglichkeiten in wirtschaftlich stagnierenden Regionen verschlechtern sich die Zukunftsaussichten der dort lebenden Bevölkerung. Ein Rückgang der Beschäftigung kann ökonomische Schrumpfungsprozesse verstärken, wenn... more

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 574 (2018,49)
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    Mit dem Verlust von Beschäftigungsmöglichkeiten in wirtschaftlich stagnierenden Regionen verschlechtern sich die Zukunftsaussichten der dort lebenden Bevölkerung. Ein Rückgang der Beschäftigung kann ökonomische Schrumpfungsprozesse verstärken, wenn ein Teil der jüngeren und besser ausgebildeten Bevölkerung in andere prosperierende Regionen abwandert. Umgekehrt gibt es aber auch Regionen, in denen die Bevölkerung - entgegen dem gegenwärtigen Trend in Deutschland - zurückgeht, während die Beschäftigung deutlich ansteigt. Dort ist es für die boomenden Unternehmen schwer, die notwendigen Fachkräfte zu gewinnen, um das Wachstum des Unternehmens zu gewährleisten. Die demografische Entwicklung dieser Regio-nen stellt ein Wachstumshindernis dar. Wenn sich diese Situation weiter verschlechtert, müssen Unternehmen möglicherweise einzelne Funktionen oder das ganze Betriebe an andere inländi-sche oder ausländische Standorte verlagern, die attraktiver für qualifizierte Mitarbeiter sind. Anhand der Entwicklung von Bevölkerung und sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung werden die schrumpfenden Boomregionen in Deutschland ermittelt. Die dabei identifizierten Problemregionen weisen deutlich eine überdurchschnittlich ausgeprägte Anspannung am Arbeitsmarkt auf. Darauf aufbauend wird untersucht, in welche Richtung der gesamtdeutsche Zusammenhang zwischen Bevölkerung und Beschäftigung ausgeprägt ist. Es zeigt sich, sich beide Indikatoren gegenseitig positiv beeinflussen. Den drohenden Abwärtstendenzen, die sich trotz positiver wirtschaftlicher Aussichten ergeben können, muss durch Anstrengungen der beteiligten Unternehmen und Kommunen begegnet werden. Gemeinsam müssen sie die Attraktivität der Städte besonders für mobile und gut qualifizierte Bevölkerungsgruppen stärken. The loss of employment opportunities in economically stagnating regions worsens the outlook for those living there. Falling employment can aggravate the economic shrinking process, as part of the younger and better educated population migrates to other, more prosperous, regions. Conversely, however, there are also regions where - contrary to the current trend in Germany - the population is declining although employment continues to rise. Here, flourishing local businesses find it difficult to recruit the skilled workers they need to expand. The falling population in such regions becomes an obstacle to growth. Firms may need to relocate individual functions or even their entire enterprise to other areas in Germany or abroad. The present study identifies Germany's shrinking boom regions on the basis of changes in population and employment. The problem regions identified are clearly suffering from an unusually tight labour market. Building on this, it is examined in which direction the overall dynamic between population and employment in Germany is pronounced. It turns out that both indicators have a positive influence on each other. To counter the threat of economic decline despite such positive prospects, the com-panies and municipalities involved need to work together to make their cities more attractive, especially to mobile and well qualified population groups.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/190946
    Series: IW-Report ; 18, 49
    Subjects: Bevölkerungsentwicklung; Regionaler Arbeitsmarkt; Regionalentwicklung; Deutschland
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 29 Seiten), Illustrationen
  17. Staat und Glücksspiel in Deutschland
    Überlegungen zum staatlichen Monopol
    Published: 2004
    Publisher:  Dt. Inst.-Verl., Köln

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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3602241041
    RVK Categories: PD 4880 ; QR 560 ; QX 000
    Series: IW-Positionen ; 7
    Subjects: Marktform; Spiel; Staatsmonopol; Glücksspielmarkt; Recht; Glücksspiel; Ordnungspolitik
    Scope: 52 S., graph. Darst.
  18. Wettbewerb im Wassermarkt
    politische und unternehmerische Herausforderungen in der Wasserwirtschaft
    Published: 2006
    Publisher:  Dt. Inst.-Verl., Köln

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3602241203; 9783602241200
    RVK Categories: QD 100 ; QR 600 ; QX 000
    Series: IW-Positionen ; 23
    Subjects: Water-supply; Water-supply; Deregulierung; Wettbewerbspolitik; Wasserwirtschaft
    Scope: 40 S., graph. Darst.
    Notes:

    Zsfassung in engl. Sprache

  19. Klimapolitik nach 2012
    Optionen für den internationalen Klimaschutz
    Published: 2007
    Publisher:  Dt. Inst.-Verl., Köln

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    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783602241262; 3602241262
    Other identifier:
    9783602241262
    RVK Categories: AR 23100 ; MK 8900 ; QD 100 ; QL 700 ; QT 200
    DDC Categories: 320; 330
    Series: IW-Positionen ; 29
    Subjects: Internationale Umweltpolitik; Klimaschutz; Klimaänderung; Klimaschutz; Anthropogene Klimaänderung
    Scope: 51 S., graph. Darst., Kt., 210 mm x 148 mm
    Notes:

    Literaturverz. S. 47 - 49. - Zsfassung in dt. und engl. Sprache

  20. Energieversorgung in Deutschland
    wirtschaftlich, sicher und umweltverträglich
    Published: 2010
    Publisher:  Inst. der Dt. Wirtschaft, Köln

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    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783602241422
    RVK Categories: AR 26000 ; AR 26300 ; QD 100 ; QR 530 ; QT 200 ; QX 000
    DDC Categories: 333.7
    Series: IW-Positionen ; 45
    Subjects: Energiepolitik; Energiewirtschaft; Energieversorgung; Energiepolitik; Nachhaltigkeit; Rohstoffversorgung
    Scope: 58 S., graph. Darst.
    Notes:

    Literaturverz. S. 54 - 57. - Zsfass. in dt. und engl.

  21. Fachkräftesicherung durch Familienpolitik
    Published: 2013
    Publisher:  Inst. der dt. Wirtschaft, Köln

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    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783602241576
    RVK Categories: QB 910 ; QV 220 ; QV 221 ; QX 300
    Series: IW-Positionen ; 60
    Subjects: Mutter; Fachkraft; Arbeitskräftemangel; Kinderkrippe; Berufstätigkeit; Familienpolitik
    Scope: 52 S., zahlr. graph. Darst.
    Notes:

    Literaturverz. S. 49 - 51. - Zsfassung in dt. und engl. Sprache

  22. Deutsche Unternehmen im Wettbewerb um Rohstoffe
    Versorgungsrisiken und Absicherungsstrategien
    Published: 2013
    Publisher:  IW-Medien, Köln

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    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783602149261; 9783602455447
    Other identifier:
    9783602149261
    RVK Categories: AR 26200 ; QB 910 ; QT 000
    DDC Categories: 330
    Series: IW-Analysen ; 93
    Subjects: Wettbewerbspolitik; Rohstoffpolitik
    Scope: 67 S., graph. Darst.
  23. Angebotsorientierte Umweltpolitik
    Positionsbestimmung und Perspektiven
    Published: 2006
    Publisher:  Deutscher Instituts-Verlag, Köln

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    Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin, Bibliothek
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    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3602241181; 9783602241187
    RVK Categories: AR 28100 ; QP 240 ; QT 200
    DDC Categories: 330
    Series: IW-Positionen ; 21
    Subjects: Nachhaltigkeit; Umweltpolitik; Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik
    Scope: 51 Seiten, Diagramme
    Notes:

    Zusammenfassung in englischer Sprache. - Literaturverz. S. 48 - 49

  24. Sichere Energie- und Rohstoffversorgung
    Herausforderung für Politik und Wirtschaft?
    Published: 2008
    Publisher:  Dt. Inst.-Verl., Köln

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    TU Berlin, Universitätsbibliothek
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    Technische Hochschule Brandenburg, Hochschulbibliothek
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    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783602241330
    RVK Categories: AR 26000 ; QR 530 ; QT 200
    DDC Categories: 340
    Series: IW-Positionen ; 36
    Subjects: Energieversorgung; Nachhaltigkeit; Energiepolitik; Rohstoffpolitik; Rohstoffversorgung
    Scope: 44 S., graph. Darst.
    Notes:

    Literaturverz. S. 42 - 43. - Zsfassung in dt. und engl. Sprache

  25. Staat und Glücksspiel in Deutschland
    Überlegungen zum staatlichen Monopol
    Published: 2004
    Publisher:  Deutscher Instituts-Verlag, Köln

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
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    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3602241041
    RVK Categories: PD 4880 ; QR 560 ; QX 000
    Edition: 1. Aufl.
    Series: IW-Positionen ; 7
    Subjects: Glücksspielmarkt; Glücksspiel; Ordnungspolitik; Recht; Staatsmonopol
    Scope: 52 S.