Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 25 of 137.

  1. Das persische Gasel

    Export to reference management software
    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Media type: Part of a book
    Parent title: In: Orientalisches Mittelalter.(1990); 1990
  2. Intoxication
    earthly and heavenly ; seven studies on the poet Hafiz of Shiraz
    Contributor: Glünz, Michael (Hrsg.); Bürgel, Christoph (Hrsg.)
    Published: 1991
    Publisher:  Lang, Bern

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Bibliothek Annemarie Schimmel
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    ZA 45939:12
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    A 2004 A 45908
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    05 SA 7979
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 1992/4293
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Glünz, Michael (Hrsg.); Bürgel, Christoph (Hrsg.)
    Language: English; French; Persian
    Media type: Book
    Format: Print
    Series: Array ; 12
    Subjects: Ḥāfiẓ;
    Other subjects: Array
    Scope: 160 S., 23 cm
    Notes:

    Beitr. teilw. engl., teilw. franz., teilw. pers

  3. Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften
    Contributor: Willems, Aline (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber); Kramer, Johannes (Herausgeber)
    Published: 2019; ©2019
    Publisher:  Ibidem Verlag, Berlin

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Willems, Aline (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber); Kramer, Johannes (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book; Data medium
    ISBN: 9783838272924
    Other identifier:
    (EBL)EBL6158078
    (EBC)EBC6158078
    (EBP)052518604
    RVK Categories: IB 1103
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; Band 67
    Subjects: Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit
    Other subjects: Electronic books
    Scope: 1 Online-Ressource (287 Seiten)
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  4. Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen
    Aussprache, Wortschatz und Morphosyntax in Zeiten der Kompetenzorientierung
    Contributor: Bürgel, Christoph (Herausgeber); Reimann, Daniel (Herausgeber)
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NH191.00 S7M6U
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWA17606-7
    Loan of volumes, no copies
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWA17606+1-7
    Loan of volumes, no copies
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Romanisches Seminar, Bibliothek
    Did S 60
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2017/5837
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    roma550.b928
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    FYI1203
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    rom 828-32
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9939
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9939#2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    FYI1075+2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    FYI1075
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    FYI1075+1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    11FYK1392
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    mt54097
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    FYI1091
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bürgel, Christoph (Herausgeber); Reimann, Daniel (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    ISBN: 9783823380962; 3823380966
    Other identifier:
    9783823380962
    DDC Categories: 440
    Corporations / Congresses: Romanistentag, 34. (2015, Mannheim)
    Series: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; Band 7
    Subjects: Morphosyntax; Aussprache; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Romanische Sprachen
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback / softback (stationery); 1 Fremdsprachenunterricht2 Kompetenzorientierung3 Sprachliche Mittel4 Romanische Sprachen5 Französisch; Spanisch; Italienisch; (VLB-WN)2566: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: 419 Seiten, Diagramme
    Notes:

    "Der XXXIV. Romanistentag, der vom 26. bis 29. Juli 2015 an der Universität Mannheim zu Gast sein durfte, hatte sich als Thema "Romanistik und Ökonomie" gesetzt." - Seite [7]

  5. Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften
    Contributor: Willems, Aline (Herausgeber, Verfasser); Thiele, Sylvia (Herausgeber, Verfasser); Kramer, Johannes (Herausgeber, Verfasser)
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  ibidem-Verlag, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BGC6754
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Institut für Niederlandistik, Bibliothek
    406/VD/WILLE1
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 527-119
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 24016
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BGC4142
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    mt54345
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Willems, Aline (Herausgeber, Verfasser); Thiele, Sylvia (Herausgeber, Verfasser); Kramer, Johannes (Herausgeber, Verfasser)
    Language: German; English
    Media type: Book
    ISBN: 9783838212920
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; Band 67
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht
    Scope: 278 Seiten, Illustrationen
  6. Verallgemeinerungen in Sprache und Texten
    Generalisierung, Globalisierung, Konzeptualisierung im Französischen
    Published: 2006
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.158.84
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    Fn 2006/1
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Frz CR 0007
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    238.239
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    D 70 - B 100
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Romanistik
    SF 20 / 24
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 IZD SF 5811
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3631553315; 9783631553312
    RVK Categories: ID 6520
    DDC Categories: 440; 840
    Series: Aisthesis, Hermeneutik, Rhetorik ; 1
    Subjects: Französisch; Textkonstitution; Anapher <Syntax>; Generalisierung; Gesprochene Sprache; Konnektor; Argumentationstheorie; Literatur; Gefühl <Motiv>; Erzähltechnik
    Scope: 239 S., graph. Darst., 21 cm
    Notes:

    Zugl.:Hannover, Univ., Diss., 2004

  7. Mehrsprachigkeitsdidaktik als Schlüssel für effizienten Spracherwerb
    Evidenzbasierte Erkenntnisse zur Lehrwerkwirkung im Bedingungsgefüge des kompetenzorientierten Unterrichts von Italienisch und Spanisch als dritte Fremdsprachen
    Published: 2023
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Fremdsprachenunterricht hat die Aufgabe, heterogene Lernausgangslagen zu valorisieren, um Lernende auf vielfältige Kommunikationssituationen in einer mehrsprachigen Welt vorzubereiten. Mehrsprachigkeitsdidaktische Konzepte, denen aufgrund ihrer... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Fremdsprachenunterricht hat die Aufgabe, heterogene Lernausgangslagen zu valorisieren, um Lernende auf vielfältige Kommunikationssituationen in einer mehrsprachigen Welt vorzubereiten. Mehrsprachigkeitsdidaktische Konzepte, denen aufgrund ihrer ressourcenorientierten, inferierenden Ansätze hohes lernförderliches Potenzial zugeschrieben wird, konnten sich in der Schulrealität bislang allerdings nicht durchsetzen. Wie diese Konzepte konsistent in den Unterricht implementiert werden können und wie sich dies auf den zielsprachlichen Kompetenzerwerb auswirkt, ist empirisch daher kaum erforscht. Die vorliegende Unterrichtsstudie zum Erwerb von Italienisch und Spanisch als dritte Fremdsprachen an der österreichischen Sekundarstufe II hat umfassende evidenzbasierte Erkenntnisse zu diesen langjährigen, für Wissenschaft und Praxis gleichermaßen relevanten Forschungsdesiderata hervorgebracht. Sie wurde anhand eines mehrperspektivisch angelegten Faktorenmodells für Lehrwerkwirkung durchgeführt, in dem erwerbslinguistische und sprachendidaktische Aspekte integrativ aufeinander bezogen sind. Die Ergebnisse belegen, dass mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze lehrwerkbasiert in den Unterricht implementiert werden können und insbesondere beim Erwerb sprachlicher Mittel effizienz- und leistungssteigernd wirken, wobei sich ein insgesamt hohes rezeptives und produktives Potenzial der Zielgruppe zeigt. Sie legen zudem Charakteristika der Unterrichtssprache und -gestaltung offen und geben Einblick in Überzeugungen von Lehrpersonen sowie in kognitive und emotive Aspekte der Aufgabenbewältigung aus der Perspektive der Lernenden. Die kompetenzspezifisch aufbereiteten und disziplinübergreifend reflektierten Befunde erweitern den interdisziplinären Diskurs an der Schnittstelle von Mehrsprachigkeits- und Fremdsprachenforschung. Gleichzeitig werfen sie prospektive Fragen zur methodischen Herangehensweise an Unterrichtsforschung und zur evidenzbasierten Entwicklung von Konzepten für Lehrwerke, Unterricht und Lehrer/innenbildung auf. Insofern liefert der Band nicht nur neue evidenzbasierte Impulse für Forscher/innen, sondern auch für Lehrwerkteams, Sprachenlehrer/innen und Lehrkräftebildner/innen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838272641
    RVK Categories: IB 1103
    DDC Categories: 440
    Edition: 1st ed.
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik
    Subjects: Spanischunterricht; Italienischunterricht; Dritte Fremdsprache; Sekundarstufe 2; Mehrsprachigkeit; Didaktik; Sprachkompetenz; Lehrwerk; Italienisch; Spanisch; Studien
    Scope: 1 Online-Ressource
  8. Migration, Mehrsprachigkeit und Inklusion
    Strategien für den schulischen Unterricht und die Hochschullehre
    Contributor: Schlaak, Claudia (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber)
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  ibidem-Verlag, Stuttgart

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DO 9000 S338
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DO 9000 S338 +2
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DO 9000 S338 +3
    No inter-library loan
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 15/65 (62)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spr BA 0742
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spr BA 0742
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, RVK-Aufstellung
    200 ES 862 S338
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schlaak, Claudia (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber)
    Language: German; English
    Media type: Conference proceedings
    Format: Print
    ISBN: 9783838211190; 3838211197
    Other identifier:
    9783838211190
    RVK Categories: DO 9000 ; DP 4200 ; ES 862
    DDC Categories: 400; 370
    Corporations / Congresses: Tagung "Migration, Mehrsprachigkeit und Inklusion" (2015, Mainz)
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; Band 62
    Subjects: Fremdsprachenunterricht; Migration; Mehrsprachigkeit; Inklusive Pädagogik
    Scope: 184 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Notes:

    Literaturangaben

    Angabe des geistigen Schöpfers im Vorwort

  9. Sprachvergleich und Sprachdidaktik
    Contributor: Veldre-Gerner, Georgia (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Published: 2010
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Der vorliegende Sammelband präsentiert neuere Forschungen zur Didaktik der romanischen Sprachen und zur kontrastiven romanistischen Linguistik. Beide Bereiche werden jeweils methodisch und inhaltlich miteinander verbunden, so dass ein breites... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Der vorliegende Sammelband präsentiert neuere Forschungen zur Didaktik der romanischen Sprachen und zur kontrastiven romanistischen Linguistik. Beide Bereiche werden jeweils methodisch und inhaltlich miteinander verbunden, so dass ein breites Panorama aktueller Untersuchungsgegenstände und -methoden vorgestellt wird. Die erste Gruppe von Beiträgen stellt Konzepte zu sprachübergreifendem bzw. bilingualem Unterricht vor und thematisiert mögliche Konsequenzen für die Lehrerausbildung. In einer zweiten Gruppe von Beiträgen werden, ausgehend von kontrastivem Sprachmaterial, neben didaktischen auch übersetzungswissenschaftliche und pragmatische Aspekte thematisiert. Um Fragen des Übersetzungsvergleichs bzw. der Mehrsprachigkeit geht es in der dritten Gruppe von Beiträgen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Veldre-Gerner, Georgia (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838260310
    RVK Categories: IB 1079 ; IB 1100
    DDC Categories: 440
    Edition: 1st, New edition
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 28
    Subjects: Kontrastive Linguistik; Sprachunterricht; Romanistik; Linguistik; Sprache; Linguistik; Sprachvergleich
    Scope: 1 Online-Ressource (200 Seiten)
  10. Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern
    Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog
    Contributor: Franke, Manuela (Herausgeber); Schöpp, Frank (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Kruse, Silvie (Mitwirkender); Hardy, Stéphane (Mitwirkender); Michler, Christine (Mitwirkender); Greger, Dorothea (Mitwirkender); Thiele, Sylvia (Mitwirkender); Gerlach, Julia (Mitwirkender); Franke, Manuela (Mitwirkender); Martin, Hannelore (Mitwirkender); Jodl, Frank (Mitwirkender); Bartoli-Kucher, Simona (Mitwirkender); Schöpp, Frank (Mitwirkender); Reimann, Daniel (Mitwirkender)
    Published: 2013
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und Kompetenzorientierung seit einigen Jahren in keiner der gängigen Orientierungshilfen für all jene, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen beschäftigen. In den letzten Jahren wurden im Zusammenhang mit der Debatte um die Konzepte der Standard- und Ergebnisorientierung allerdings zahlreiche theoretische Überlegungen als realitätsfern kritisiert. Offen bleiben zudem häufig Fragen wie die folgenden: - Wie kann Wissen transferierbar und in Anwendungssituationen verfügbar gemacht werden?- Wie kann im Fremdsprachenunterricht eine umfassende Diskursfähigkeit aufgebaut werden?- Wie können die kommunikative, die transkulturelle und die Sprachlernkompetenz gefördert werden?Auf diese und weitere Fragen versucht der Tagungsband zum Fachdidaktischen Kolloquium am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg „Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog“ (9. und 10. November 2012) eine Antwort zu geben. Hierfür ist ein konstruktiver Dialog zwischen Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts unumgänglich. Entsprechend beleuchten die Beiträge den kompetenzorientierten Unterricht aus den unterschiedlichsten Perspektiven, wobei neben den vergleichsweise leicht zu überprüfenden Kompetenzen auch solche thematisiert werden, die sich schnellen Versuchen der Operationalisierung entziehen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Franke, Manuela (Herausgeber); Schöpp, Frank (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Kruse, Silvie (Mitwirkender); Hardy, Stéphane (Mitwirkender); Michler, Christine (Mitwirkender); Greger, Dorothea (Mitwirkender); Thiele, Sylvia (Mitwirkender); Gerlach, Julia (Mitwirkender); Franke, Manuela (Mitwirkender); Martin, Hannelore (Mitwirkender); Jodl, Frank (Mitwirkender); Bartoli-Kucher, Simona (Mitwirkender); Schöpp, Frank (Mitwirkender); Reimann, Daniel (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838264875
    RVK Categories: DP 4200 ; ES 861 ; IB 1100 ; IB 1103
    DDC Categories: 370; 400
    Edition: 1st, New edition
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 43
    Subjects: Romanische Sprachen; Fremdsprachenunterricht; Bildungsstandard; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Lehren; Lernen; Fremdsprachendidaktik; moderne Sprachen; Kompetenz; Wissenstransfer; Interkulturalität; Romanistik; Pädagogik; Linguistik; Mehrsprachigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource (272 Seiten)
  11. Innovatio et traditio – Renaissance(n) in der Romania
    Festschrift für Franz-Josef Klein zum 65. Geburtstag
    Contributor: Klump, Andre (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Hardy, Stéphane (Herausgeber); Herling, Sandra (Herausgeber); Sälzer, Sonja (Herausgeber); Abendroth-Timmer, Dagmar (Mitwirkender); Forner, Werner (Mitwirkender); Jodl, Frank (Mitwirkender); Koch, Christian (Mitwirkender); Patzelt, Carolin (Mitwirkender); Christian von, Tschilschke (Mitwirkender); Raphaela, Averkorn (Mitwirkender); Ramirez Sainz, Laura (Mitwirkender); Thörle, Britta (Mitwirkender); Kühnel, Jürgen (Mitwirkender); Kühne, Ina (Mitwirkender); Knapp, Annelie (Mitwirkender); Groth, Annika (Mitwirkender); Sälzer, Sonja (Mitwirkender); Schumann, Adelheid (Mitwirkender); Schmitt, Christian (Mitwirkender); Hunnius, Klaus (Mitwirkender); Stahl, Andrea (Mitwirkender); Hardy, Stéphane (Mitwirkender); Folliero-Metz, Grazia Dolores (Mitwirkender); Hülk-Althoff, Walburga (Mitwirkender); Herling, Sandra (Mitwirkender); Schuhen, Gregor (Mitwirkender); Franke, Manuela (Mitwirkender); Martínez Gonzáles, Antonio (Mitwirkender); Roloff, Volker (Mitwirkender); Thiele, Sylvia (Herausgeber)
    Published: 2017
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die Festschrift für Franz-Josef Klein versammelt 26 Beiträge, die unter dem Titel Innovatio et traditio – Renaissance(n) in der Romania eines der Forschungsinteressen des Jubilars behandeln. Analog zur Heterogenität dieses Phänomens, das wir... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Die Festschrift für Franz-Josef Klein versammelt 26 Beiträge, die unter dem Titel Innovatio et traditio – Renaissance(n) in der Romania eines der Forschungsinteressen des Jubilars behandeln. Analog zur Heterogenität dieses Phänomens, das wir ‚Renaissance‘ nennen, greift dieser Band eine Vielzahl von Aspekten aus sprachwissenschaftlicher, literatur-/kulturwissenschaftlicher sowie fachdidaktischer Perspektive auf und berücksichtigt dabei verschiedene Gebiete der Romania. Der Begriff der Renaissance wird bewusst breit ausgelegt: Die Beiträge umfassen ebenso Reflexionen zu Texten und Autoren aus der Zeit zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert wie übertragende Interpretationen des Themas, beispielsweise im Sinne einer Rückbesinnung auf einen Untersuchungsgegenstand oder eines Anknüpfens an (ältere) Traditionen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Klump, Andre (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Hardy, Stéphane (Herausgeber); Herling, Sandra (Herausgeber); Sälzer, Sonja (Herausgeber); Abendroth-Timmer, Dagmar (Mitwirkender); Forner, Werner (Mitwirkender); Jodl, Frank (Mitwirkender); Koch, Christian (Mitwirkender); Patzelt, Carolin (Mitwirkender); Christian von, Tschilschke (Mitwirkender); Raphaela, Averkorn (Mitwirkender); Ramirez Sainz, Laura (Mitwirkender); Thörle, Britta (Mitwirkender); Kühnel, Jürgen (Mitwirkender); Kühne, Ina (Mitwirkender); Knapp, Annelie (Mitwirkender); Groth, Annika (Mitwirkender); Sälzer, Sonja (Mitwirkender); Schumann, Adelheid (Mitwirkender); Schmitt, Christian (Mitwirkender); Hunnius, Klaus (Mitwirkender); Stahl, Andrea (Mitwirkender); Hardy, Stéphane (Mitwirkender); Folliero-Metz, Grazia Dolores (Mitwirkender); Hülk-Althoff, Walburga (Mitwirkender); Herling, Sandra (Mitwirkender); Schuhen, Gregor (Mitwirkender); Franke, Manuela (Mitwirkender); Martínez Gonzáles, Antonio (Mitwirkender); Roloff, Volker (Mitwirkender); Thiele, Sylvia (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838268415
    RVK Categories: IB 5050 ; IB 1080
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 58
    Subjects: Romanische Sprachen; Linguistik; Literatur; Didaktik; Romanistik; Festschrift; Renaissance; Romania
    Other subjects: Klein, Franz-Josef (1951-)
    Scope: 1 Online-Ressource (566 p.)
  12. Fremdsprachendidaktik und Inklusionspädagogik
    Herausforderungen im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit
    Published: 2016
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Das Thema Inklusion ist in Deutschland hochaktuell: Anfang des Jahres 2015 hat der zuständige UN-Fachausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen zahlreiche Monita und Besorgnisse bei der Umsetzung im nationalen Rahmen formuliert. Auch im... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Das Thema Inklusion ist in Deutschland hochaktuell: Anfang des Jahres 2015 hat der zuständige UN-Fachausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen zahlreiche Monita und Besorgnisse bei der Umsetzung im nationalen Rahmen formuliert. Auch im Bildungs- und Schulsystem ist Deutschland noch weit davon entfernt, Inklusion fl ächendeckend und übergreifend umzusetzen. Während mutige Schritte hin zu einer gemeinsamen Beschulung aller Kinder noch immer selten sind, kommen derzeit neue Herausforderungen auf das deutsche Bildungs- und Schulsystem zu: Kurzfristig müssen zahlreiche Flüchtlinge, Kinder und Jugendliche aus Ländern wie Syrien, Irak und Afghanistan, in Deutschland beschult werden. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund bzw. konkreter Fluchterfahrung würde ein inklusives Bildungs- und Schulsystem beim Einstieg bzw. bei der weiteren schulischen Entwicklung besser fördern, als diesderzeit der Fall ist. Inklusionspädagogik muss daher stärker multiperspektivisch betrachtet werden. Debatten über die Anerkennung heterogener Ausgangsbedingungen in einer Lerngruppe – ob aufgrund der Bildungsherkunft, der geografi schen Herkunft oder des ethno-kulturellen Hintergrunds, des Geschlechts, der kognitiven, sprachlichen oder geistigen Entwicklung – dürfen nicht nur theoretisch geführt werden, sondern müssen zu praktischer Umsetzung führen. Claudia Schlaak zeigt in ihrem vorliegenden Buch einerseits auf, wie der praktische Umgang mit der (neuen) Vielfalt in Schulen und dabei konkret im Fremdsprachenunterricht erfolgen kann, und thematisiert andererseits zwei wichtige Problemfelder: Das mangelnde Verständnis von Inklusion und die fehlende Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in der praktischen Umsetzung des inklusiven Ansatzes. Dabei werden auch die Chancen und neuen Möglichkeiten einer inklusiven Fremdsprachendidaktik hervorgehoben. Abschließend zeigt Schlaak auf, welche Bedarfe für einen inklusiven Fremdsprachenunterricht bestehen und welche Konsequenzen daraus für den Unterrichtsalltag und die Ausbildungssituation gezogen werden müssen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Klump, Andre (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838268965
    RVK Categories: IM 1490
    DDC Categories: 400
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 55
    Subjects: Fremdsprachenunterricht; Ausländischer Schüler; Mehrsprachigkeit; Inklusive Pädagogik; Fremdsprachendidaktik; Inklusion; Bildung
    Scope: 1 Online-Ressource (160 p.)
  13. Zwischen den Texten
    Die Übersetzung an der Schnittstelle von Sprach- und Kulturwissenschaft
    Contributor: Ossenkop, Christina (Herausgeber); Veldre-Gerner, Georgia (Herausgeber); Agnetta, Marco (Mitwirkender); De Cesare, Anna-Maria (Mitwirkender); Ewig, Anna (Mitwirkender); Gaudino Fallegger, Liuia (Mitwirkender); Haßler, Gerda (Mitwirkender); Helfrich, Uta (Mitwirkender); Könnemann, Vivien (Mitwirkender); Neis, Cordula (Mitwirkender); Nicklaus, Martina (Mitwirkender); Ossenkop, Christina (Mitwirkender); Schauwecker, Yela (Mitwirkender); Thiele, Sylvia (Mitwirkender); Veldre-Gerner, Georgia (Mitwirkender)
    Published: 2016
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Der vorliegende Band enthält die schriftlichen Fassungen der Vorträge, die im Rahmen der Sektion 2 – Zwischen den Texten: Die Übersetzung an der Schnittstelle von Sprach- und Kulturwissenschaft – auf dem 9. Frankoromanistenkongress vom 24.-27.9.2014... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Der vorliegende Band enthält die schriftlichen Fassungen der Vorträge, die im Rahmen der Sektion 2 – Zwischen den Texten: Die Übersetzung an der Schnittstelle von Sprach- und Kulturwissenschaft – auf dem 9. Frankoromanistenkongress vom 24.-27.9.2014 in Münster gehalten wurden. Die Beiträge beziehen sich im Kontext der Übersetzung, verstanden als Schnittstelle zwischen unterschiedlichen Sprachen und Kulturen, auf zwei thematische Bereiche: Zum einen wird die Übersetzung als Resultat sprachlicher Entscheidungsprozesse und als Gegenstand des interkulturellen Sprachvergleichs in den Mittelpunkt gestellt. Dies geschieht vor allem am Beispiel literarischer Übersetzungen. Den zweiten Schwerpunkt dieses Bandes bildet die Frage nach dem Einfluss der Übersetzungstätigkeit auf die Herausbildung der französischen Kultursprache. Dieser thematische Komplex umfasst die Behandlung unterschiedlicher Textsorten im interkulturellen Vergleich. Ein Beitrag ist der Rolle von Sprachvergleich und Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht gewidmet.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Ossenkop, Christina (Herausgeber); Veldre-Gerner, Georgia (Herausgeber); Agnetta, Marco (Mitwirkender); De Cesare, Anna-Maria (Mitwirkender); Ewig, Anna (Mitwirkender); Gaudino Fallegger, Liuia (Mitwirkender); Haßler, Gerda (Mitwirkender); Helfrich, Uta (Mitwirkender); Könnemann, Vivien (Mitwirkender); Neis, Cordula (Mitwirkender); Nicklaus, Martina (Mitwirkender); Ossenkop, Christina (Mitwirkender); Schauwecker, Yela (Mitwirkender); Thiele, Sylvia (Mitwirkender); Veldre-Gerner, Georgia (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838269313
    RVK Categories: IB 1499
    DDC Categories: 430; 440
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 57
    Subjects: Romanische Sprachen; Deutsch; Übersetzung; Französisch; Italienisch; Spanisch; Übersetzung; Sprachwissenschaft; Kulturwissenschaft
    Scope: 1 Online-Ressource (236 p.)
  14. Romanistische Grenzgänge: Gender, Didaktik, Literatur, Sprache
    Festschrift zur Emeritierung von Lieselotte Steinbrügge
    Contributor: Koch, Corinna (Herausgeber); del Valle, Victoria (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Andries, Lise (Mitwirkender); Behrens, Rudolf (Mitwirkender); Bernhard, Gerald (Mitwirkender); Bolufer, Monica (Mitwirkender); Burmeister, Brigitte (Mitwirkender); Gemba, Holger (Mitwirkender); Keilhauer, Annette (Mitwirkender); Knauth, K. Alfons (Mitwirkender); Neveling, Christiane (Mitwirkender); Ritter, Markus (Mitwirkender); Rössler, Andrea (Mitwirkender); Rohbeck, Johannes (Mitwirkender); Scheitza, Jan (Mitwirkender); Schlieper, Hendrik (Mitwirkender); Schmelter, Lars (Mitwirkender); Scholling, Dietrich (Mitwirkender); Schulte, Regina (Mitwirkender); Schumann, Adelheid (Mitwirkender); Sistig, Joachim (Mitwirkender); Thönnes, Barbara (Mitwirkender); Tietz, Manfred (Mitwirkender); Visser, Judith (Mitwirkender); Wengler, Jennifer (Mitwirkender); Thiele, Sylvia (Herausgeber)
    Published: 2017
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die Emeritierung von Lieselotte Steinbrügge, Professorin für „Romanische Philologie, insbesondere Didaktik der Romanischen Literaturen“ an der Ruhr-Universität Bochum von 2003 bis 2017, haben sich nationale und internationale Weggefährtinnen und... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Die Emeritierung von Lieselotte Steinbrügge, Professorin für „Romanische Philologie, insbesondere Didaktik der Romanischen Literaturen“ an der Ruhr-Universität Bochum von 2003 bis 2017, haben sich nationale und internationale Weggefährtinnen und Weggefährten unter der Regie zweier ehemaliger Doktorandinnen der Jubilarin zum Anlass genommen, in 19 Beiträgen vielfältige romanistische Grenzgänge zu beschreiten. Diese spiegeln in besonderem Maße die Interdisziplinarität und thematische Breite von Lieselotte Steinbrügges professionellem Wirken wider: zwischen Gender Studies, Literaturdidaktik, Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft. Komplettiert wird der Band durch ein Grußwort der Schauspielerin, Kabarettistin und Sängerin Maren Kroymann, einem Vorwort der Herausgeberinnen und einer Tabula gratulatoria, die die große Wertschätzung für die wunderbare Kollegin, Doktormutter, Chefin, Freundin und Ehefrau Lieselotte Steinbrügge zum Ausdruck bringt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Koch, Corinna (Herausgeber); del Valle, Victoria (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Andries, Lise (Mitwirkender); Behrens, Rudolf (Mitwirkender); Bernhard, Gerald (Mitwirkender); Bolufer, Monica (Mitwirkender); Burmeister, Brigitte (Mitwirkender); Gemba, Holger (Mitwirkender); Keilhauer, Annette (Mitwirkender); Knauth, K. Alfons (Mitwirkender); Neveling, Christiane (Mitwirkender); Ritter, Markus (Mitwirkender); Rössler, Andrea (Mitwirkender); Rohbeck, Johannes (Mitwirkender); Scheitza, Jan (Mitwirkender); Schlieper, Hendrik (Mitwirkender); Schmelter, Lars (Mitwirkender); Scholling, Dietrich (Mitwirkender); Schulte, Regina (Mitwirkender); Schumann, Adelheid (Mitwirkender); Sistig, Joachim (Mitwirkender); Thönnes, Barbara (Mitwirkender); Tietz, Manfred (Mitwirkender); Visser, Judith (Mitwirkender); Wengler, Jennifer (Mitwirkender); Thiele, Sylvia (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838270401
    RVK Categories: IB 1050
    DDC Categories: 840
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 59
    Subjects: Französisch; Spanisch; Literatur; Geschlechterrolle <Motiv>; Französischunterricht; Geschlechterforschung; Literatur; Romanistik; Didaktik; Gender
    Scope: 1 Online-Ressource (284 p.)
  15. Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften
    Contributor: Johannes, Kramer (Herausgeber); Willems, Aline (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Kramer, Johannes (Mitwirkender); Fritzenkötter, Stefanie (Mitwirkender); Willems, Aline (Mitwirkender); Thiele, Sylvia (Mitwirkender); Schlaak, Claudia (Mitwirkender); Cicero Catanese, Giovanni (Mitwirkender); Morkötter, Steffi (Mitwirkender); Schröder-Sura, Anna (Mitwirkender); Geary, Eimear (Mitwirkender)
    Published: 2019
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die deutsche Schullandschaft sieht sich einer stetig wachsenden sprachlichen und kulturellen Heterogenität in den Klassenräumen gegenüber, auf die es bestmöglich zu reagieren gilt. In diesem Sammelband werden potentielle Lösungsansätze diskutiert:... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Die deutsche Schullandschaft sieht sich einer stetig wachsenden sprachlichen und kulturellen Heterogenität in den Klassenräumen gegenüber, auf die es bestmöglich zu reagieren gilt. In diesem Sammelband werden potentielle Lösungsansätze diskutiert: Hauptsächlich wird ein Blick über die Grenzen auf Gesellschaften im romanischen Sprachraum geworfen, die aufgrund ihrer historischen Entwicklung und der aktuellen politischen Gegebenheiten als polyglott gelten, um zu beleuchten, wie dort mit der hohen Diversität an Sprache/n und Kultur/en umgegangen wird. Darüber hinaus werden einzelne konkrete Vorschläge erarbeitet, um diesen neuen Herausforderungen insbesondere im Fremdsprachenunterricht gerecht zu werden.Die Ergebnisse des reichhaltigen Diskurses werden in einem zusammenfassenden Beitrag vorgestellt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Johannes, Kramer (Herausgeber); Willems, Aline (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Kramer, Johannes (Mitwirkender); Fritzenkötter, Stefanie (Mitwirkender); Willems, Aline (Mitwirkender); Thiele, Sylvia (Mitwirkender); Schlaak, Claudia (Mitwirkender); Cicero Catanese, Giovanni (Mitwirkender); Morkötter, Steffi (Mitwirkender); Schröder-Sura, Anna (Mitwirkender); Geary, Eimear (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838272924
    RVK Categories: IB 1103
    DDC Categories: 440
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 67
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Schule; Lernen; Gesellschaft; Mehrsprachigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource (286 p.)
  16. Mündliche Sprachmittlung im Spanischunterricht
    Die Anwendung von Design-Based Research zur Weiterentwicklung des fremdsprachlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I
    Published: 2021
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Sprachmittlung wurde als letzte der funktional-kommunikativen Kompetenzen und Fertigkeiten definiert und ist inzwischen ein integrativer Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts. Darüber hinaus ist Sprachmittlung ebenso regelmäßig in... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Sprachmittlung wurde als letzte der funktional-kommunikativen Kompetenzen und Fertigkeiten definiert und ist inzwischen ein integrativer Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts. Darüber hinaus ist Sprachmittlung ebenso regelmäßig in Abschlussprüfungen präsent, nachdem bereits 2001 die Aufnahme in den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen erfolgte. Jedoch gibt es bisher nur wenige Materialien zu Sprachmittlung und ebenso kaum dezidierte Forschungsarbeiten, die sich mit dieser umfassenden Tätigkeit auseinandersetzen. An diesem Desiderat setzt Dominique Panzer mit ihrer vorliegenden Studie an und nimmt auf Basis einer eigens entwickelten mündlichen Sprachmittlungsaufgabe den Bearbeitungsprozess der Schülerinnen und Schüler und die dabei aufkommenden Hürden und Gelingensmomente in den Blick. Als übergreifender Rahmen fungiert die Forschungsmethodik Design-Based Research. Ihre Untersuchungsergebnisse stellen schon im Forschungsprozess die Grundlage für eine iterative (Weiter-)Entwicklung des Aufgabenkompendiums dar. Letzten Endes entstehen auf diese Weise nicht nur eine passgenaue mündliche Sprachmittlungsaufgabe, sondern auch theoretische Erkenntnisse für die grundsätzliche Gestaltung von Sprachmittlungsaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Solcherart ergeben sich praktische Handlungshinweise, die von Lehrkräften für die eigene konkrete Unterrichtsplanung genutzt werden können. Ebenso gelingt ihr damit ein wichtiger Schritt zur Feststellung der Kompetenzen, die Schüler und Schülerinnen mit der Bearbeitung von Sprachmittlungsaufgaben erlangen können.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838273945
    DDC Categories: 460
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 73
    Subjects: Spanischunterricht; Sekundarstufe 1; Mündlichkeit; Dolmetschen; Übersetzung; Unterricht; Spanisch; Sekundarstufe I; Studie
    Scope: 1 Online-Ressource (420 p.)
  17. Digitale Medien im Italienischunterricht
    Eine Lernaufgabe zur Förderung von Medienkompetenz sowie von inter- und transkultureller Kompetenz durch digitales Storytelling mit Migrationsliteratur
    Published: 2022
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Der dritte Band der Reihe IDD thematisiert die Frage, wie der Italienischunterricht durch den Einsatz digitaler Medien sinnvoll ergänzt werden kann und welche Potenziale sich aus der Nutzung digitaler Medien für den modernen Fremdsprachenunterricht... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Der dritte Band der Reihe IDD thematisiert die Frage, wie der Italienischunterricht durch den Einsatz digitaler Medien sinnvoll ergänzt werden kann und welche Potenziale sich aus der Nutzung digitaler Medien für den modernen Fremdsprachenunterricht ergeben. Im Fokus steht dabei das digitale Storytelling mit Migrationsliteratur. Dieses kommt zur Förderung von inter- und transkultureller Kompetenz zum Einsatz, welche einen zentralen Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts bildet und als Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts bezeichnet werden kann. Gleiches gilt für die Medienkompetenz, die vor dem Hintergrund der Digitalisierung kontinuierlich an Bedeutung gewinnt und zu deren Entwicklung der Italienischunterricht einen wichtigen Beitrag leisten kann. Im ersten Teil des Bandes setzt sich Antonia Görgen mit inter- und transkultureller Kompetenz sowie mit Medienkompetenz aus fachlicher Perspektive auseinander. Außerdem werden die Unterrichtsgegenstände, die im Rahmen einer Lernaufgabe zur Förderung ebendieser Kompetenzen beitragen sollen, einer fachwissenschaftlichen Betrachtung unterzogen. Hierzu zählen u.a. die Erzählung ‚Curry di pollo‘ von Laila Wadia und die Web-App ‚CoSpaces Edu‘. Im Anschluss stellt sie die Lernaufgabe anhand konkreter Unterrichtsvorschläge und -materialien vor, die sowohl für Italienischlehrkräfte als auch für Studierende und Lehrende anderer Fremdsprachen überzeugende Ansätze zur Gestaltung eines zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts bereithalten.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Thiele, Sylvia (Herausgeber); Schöpp, Frank (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838275956
    DDC Categories: 450
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Italienischdidaktik im Dialog ; 3
    Subjects: Italienischunterricht; Migrantenliteratur; Erzählen; Interkulturelle Kompetenz; Neue Medien; digitales Lernen; Italienischunterricht; Medien
    Scope: 1 Online-Ressource (138 p.)
  18. Nachtigallen an Gottes Thron
    Studien zur persischen Dichtung
    Published: 2013
    Publisher:  Reichert, Wiesbaden

    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    011 EV 885 B928
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 13 A 5101
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Newid, Mehr Ali (Hrsg.)
    Language: German; English; French
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3895009482; 9783895009488
    Other identifier:
    9783895009488
    RVK Categories: EV 4520
    DDC Categories: 890
    Subjects: Persisch; Lyrik
    Scope: 298 S.
    Notes:

    Literaturangaben

  19. Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik
    Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung
  20. Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht:
    Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus
  21. Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik
    Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung
    Contributor: Bürgel, Christoph (Herausgeber); Siepmann, Dirk (Herausgeber)
    Published: 2016
    Publisher:  Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bürgel, Christoph (Herausgeber); Siepmann, Dirk (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783986495237; 3986495231
    Other identifier:
    9783986495237
    Edition: 1. Auflage
    Series: Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht ; 21
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; Sprachwissenschaft; Fremdsprachendidaktik; Kompetenzentwicklung; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Scope: X, 263 Seiten, 23 cm x 15.5 cm, 423 g
  22. Politische Bildung im Fremdsprachenunterricht
    Eine Analyse aktueller Lehrbücher für den Spanischunterricht
    Published: 2022
    Publisher:  ibidem Verlag, Stuttgart

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783838217147; 3838217144
    Other identifier:
    9783838217147
    Edition: Auflage
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 74
    Other subjects: (Produktform)Hardback; (BISAC Subject Heading)FOR026000; (BISAC Subject Heading)FOR026000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Spanish; Spanischunterricht; Politische Bildung; Fremdsprachenunterricht; (BISAC Subject Heading)FOR026000; (VLB-WN)2566: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: 637 Seiten in 1 Teil, 21 cm x 14.8 cm, 695 g
  23. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
    Heft 16,1
  24. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
    Heft 16,1
  25. Politische Bildung im Fremdsprachenunterricht
    Eine Analyse aktueller Lehrbücher für den Spanischunterricht
    Published: 2022
    Publisher:  ibidem, Stuttgart