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  1. Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung
    Published: [2022]
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Aumayr, Florian (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783734413230
    RVK Categories: NB 8100
    Series: Methoden historischen Lernens
    Wochenschau Geschichte
    Subjects: Computerspiel; Geschichtsunterricht; ;
    Scope: 262 Seiten, Tabellen, 19 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 234-250

  2. Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Schloss
    /NB 8100 P924
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    2023/4423
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 NB 8100 P924
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ges BR 4045
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Mittlere und Neuere Geschichte
    Cf A 383
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 23 A 58
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
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      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Aumayr, Florian (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783734413230
    Other identifier:
    9783734413230
    RVK Categories: AP 15963 ; NB 8100
    DDC Categories: 900; 320; 370
    Series: Methoden historischen Lernens
    Wochenschau Geschichte
    Subjects: Computerspiel; Lehrmittel; Geschichtsunterricht; Politischer Unterricht; Geschichtsbewusstsein
    Scope: 262 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 18,5 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis Seite 234-250

  3. Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Frontmatter -- 1. Vorwort: Digitale Spiele als massenkulturelles Phänomen und historische Populärkultur -- 2. Das (digitale) Spiel als Begriff, Kulturgut und historisches Lernmedium -- 2.1 Das Spiel - Begriffsbestimmung und Systematisierungen -- 2.2... more

    Access:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Frontmatter -- 1. Vorwort: Digitale Spiele als massenkulturelles Phänomen und historische Populärkultur -- 2. Das (digitale) Spiel als Begriff, Kulturgut und historisches Lernmedium -- 2.1 Das Spiel - Begriffsbestimmung und Systematisierungen -- 2.2 Das (digitale) Spiele als Medium historischer Sinnbildung -- 3. Basiswissen digitale Spiele -- 3.1 Produktion, Vertrieb und Konsumationsmöglichkeiten -- 3.2 Alterseinstufungen und rechtliche Bestimmungen -- 3.3 Einteilung digitaler Spiele -- 3.4 Spielkultur und Spiele als Kultur -- 4. Game Studies und Spielanalyse -- 4.1 Digitale Spiele in der Wissenschaft -- 4.2 Ein Modell der allgemeinen Spielanalyse -- 5. Digitale Spiele als Teil der Geschichtskultur -- 5.1 Public History, Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur -- 5.2 Digitale Spiele als populärkulturelle Medien historischer Sinnbildung -- 5.3 Geschichtswissenschaft, digitales Spiel und historische Game Studies -- 5.4 Fallbeispiel: "Sid Meier's Civilization"-Reihe und die historischen Game Studies -- 5.5 Formen von Geschichte und Politik im digitalen Spiel -- 5.6 Die Konstruktion ,echter' Geschichte - Authentizitätsstrategien im digitalen Spiel -- 5.7 Merkmale einer spielbaren Geschichte -- 5.8 Die historische Spielanalyse -- 6. Historisches Lehren und Lernen mit digitalen Spielen -- 6.1 Digital Game-Based Learning und Serious Games - Systematisierung und Konzepte -- 6.2 Was durch Digital Game-Based Learning gelernt werden kann -- 6.3 Wie durch Digital Game-Based Learning gelernt werden kann - das Transfermodell nach Fritz -- 6.4 Digitale Medien in der Geschichtsdidaktik -- 6.5 Planungsprinzipien und Konzepte für die Einbettung digitaler Spiele im Geschichtsunterricht -- 6.5.1 Herausforderungen und mögliche Lösungen -- 6.5.2 Unterrichtsvorbereitung: Spielauswahl, Spielverwendung, Lehrer*innenrolle und Spielelernen.

     

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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Aumayr, Florian (MitwirkendeR)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734413247
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 15963 ; MB 2568 ; NB 8100
    Series: Methoden Historischen Lernens
    Wochenschau Geschichte
    Subjects: Electronic books
    Scope: 1 Online-Ressource (262 Seiten)
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  4. Digitale Spiele im Geschichtsunterricht & in der politischen Bildung
    Published: 2020
    Publisher:  Edition polis, Wien

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783902659200
    Subjects: Computerspiel; Geschichtsunterricht; Politische Bildung;
    Other subjects: Digitale Spiele; Politische Bildung; Digitales Lernen
    Scope: 39 Seiten, Illustrationen, 30cm
  5. Politische Bildung und digitales Lernen
    Institutionen, Tools und Spiele
    Published: 2019
    Publisher:  Edition polis, Wien

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783902659170
    Subjects: Politische Bildung; Lernen; Digitalisierung; Neue Medien; Computerspiel;
    Scope: 27 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 30 cm
  6. Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Digitale Spiele sind ein wichtiger Teil nicht nur, aber vor allem der Jugendkultur geworden. Es ist an der Zeit, ihre Möglichkeiten und die mit ihnen verbundenen Potenziale in der historisch-politischen Bildung zu nutzen. Anregungen dazu gibt dieses... more

    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Digitale Spiele sind ein wichtiger Teil nicht nur, aber vor allem der Jugendkultur geworden. Es ist an der Zeit, ihre Möglichkeiten und die mit ihnen verbundenen Potenziale in der historisch-politischen Bildung zu nutzen. Anregungen dazu gibt dieses Buch. Es vermittelt Basiswissen über digitale Spiele und ihre Erforschung, verortet sie als Teil der Geschichtskultur und zeigt, wie Lernen in und mit Spielen möglich ist. Den Schwerpunkt bildet die Darstellung des Computerspiels als Unterrichtsmittel: Neben konkreten Einzeltiteln werden Formen der Spieleverwendung, Unterrichtskonzepte und methodische Umsetzungen vorgestellt. Abgeschlossen wird der Band mit 25 detailliert dargestellten Unterrichtsbeispielen.

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Aumayr, Florian (MitwirkendeR); Barricelli, Michele (HerausgeberIn); Gautschi, Peter (HerausgeberIn); Gundermann, Christine (HerausgeberIn); Lücke, Martin (HerausgeberIn); Oswalt, Vadim (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783734413230
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 15963 ; MB 2568 ; NB 8100
    Series: Methoden historischen Lernens
    Wochenschau Geschichte
    Subjects: Computerspiel; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Politischer Unterricht; Sekundarstufe; Deutschland;
    Scope: 262 Seiten, Diagramme, 19 cm
    Notes:

    Die Reihe "Methoden historischen Lernens" wird herausgegeben von Michele Barricelli, Peter Gautschi, Christine Gundermann, Martin Lücke, Vadim Oswalt

    Literaturverzeichnis: Seite 234-250

  7. Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Frontmatter -- 1. Vorwort: Digitale Spiele als massenkulturelles Phänomen und historische Populärkultur -- 2. Das (digitale) Spiel als Begriff, Kulturgut und historisches Lernmedium -- 2.1 Das Spiel - Begriffsbestimmung und Systematisierungen -- 2.2... more

    Access:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    No inter-library loan
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan

     

    Frontmatter -- 1. Vorwort: Digitale Spiele als massenkulturelles Phänomen und historische Populärkultur -- 2. Das (digitale) Spiel als Begriff, Kulturgut und historisches Lernmedium -- 2.1 Das Spiel - Begriffsbestimmung und Systematisierungen -- 2.2 Das (digitale) Spiele als Medium historischer Sinnbildung -- 3. Basiswissen digitale Spiele -- 3.1 Produktion, Vertrieb und Konsumationsmöglichkeiten -- 3.2 Alterseinstufungen und rechtliche Bestimmungen -- 3.3 Einteilung digitaler Spiele -- 3.4 Spielkultur und Spiele als Kultur -- 4. Game Studies und Spielanalyse -- 4.1 Digitale Spiele in der Wissenschaft -- 4.2 Ein Modell der allgemeinen Spielanalyse -- 5. Digitale Spiele als Teil der Geschichtskultur -- 5.1 Public History, Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur -- 5.2 Digitale Spiele als populärkulturelle Medien historischer Sinnbildung -- 5.3 Geschichtswissenschaft, digitales Spiel und historische Game Studies -- 5.4 Fallbeispiel: "Sid Meier's Civilization"-Reihe und die historischen Game Studies -- 5.5 Formen von Geschichte und Politik im digitalen Spiel -- 5.6 Die Konstruktion ,echter' Geschichte - Authentizitätsstrategien im digitalen Spiel -- 5.7 Merkmale einer spielbaren Geschichte -- 5.8 Die historische Spielanalyse -- 6. Historisches Lehren und Lernen mit digitalen Spielen -- 6.1 Digital Game-Based Learning und Serious Games - Systematisierung und Konzepte -- 6.2 Was durch Digital Game-Based Learning gelernt werden kann -- 6.3 Wie durch Digital Game-Based Learning gelernt werden kann - das Transfermodell nach Fritz -- 6.4 Digitale Medien in der Geschichtsdidaktik -- 6.5 Planungsprinzipien und Konzepte für die Einbettung digitaler Spiele im Geschichtsunterricht -- 6.5.1 Herausforderungen und mögliche Lösungen -- 6.5.2 Unterrichtsvorbereitung: Spielauswahl, Spielverwendung, Lehrer*innenrolle und Spielelernen.

     

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      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Aumayr, Florian (MitwirkendeR)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734413247
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 15963 ; MB 2568 ; NB 8100
    Series: Methoden Historischen Lernens
    Wochenschau Geschichte
    Subjects: Electronic books
    Scope: 1 Online-Ressource (262 Seiten)
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  8. Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Digitale Spiele sind ein wichtiger Teil nicht nur, aber vor allem der Jugendkultur geworden. Es ist an der Zeit, ihre Möglichkeiten und die mit ihnen verbundenen Potenziale in der historisch-politischen Bildung zu nutzen. Anregungen dazu gibt dieses... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Digitale Spiele sind ein wichtiger Teil nicht nur, aber vor allem der Jugendkultur geworden. Es ist an der Zeit, ihre Möglichkeiten und die mit ihnen verbundenen Potenziale in der historisch-politischen Bildung zu nutzen. Anregungen dazu gibt dieses Buch. Es vermittelt Basiswissen über digitale Spiele und ihre Erforschung, verortet sie als Teil der Geschichtskultur und zeigt, wie Lernen in und mit Spielen möglich ist. Den Schwerpunkt bildet die Darstellung des Computerspiels als Unterrichtsmittel: Neben konkreten Einzeltiteln werden Formen der Spieleverwendung, Unterrichtskonzepte und methodische Umsetzungen vorgestellt. Abgeschlossen wird der Band mit 25 detailliert dargestellten Unterrichtsbeispielen.

     

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      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Aumayr, Florian (MitwirkendeR)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734413247
    Other identifier:
    9783734413247
    RVK Categories: AP 15963 ; NB 8100 ; MB 2568
    Series: Methoden historischen Lernens
    Wochenschau Geschichte
    Subjects: Geschichtskultur; Digitale Spiele; Geschichtsunterricht; Historische Bildung; Gamestudies; Unterrichtspraxis; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmethodik; Politische Bildung; Sozialkunde; Computerspiele
    Scope: 1 Online-Ressource (262 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seiten 234-250

  9. Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Digitale Spiele sind ein wichtiger Teil nicht nur, aber vor allem der Jugendkultur geworden. Es ist an der Zeit, ihre Möglichkeiten und die mit ihnen verbundenen Potenziale in der historisch-politischen Bildung zu nutzen. Anregungen dazu gibt dieses... more

    Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
    HK-V 486(1,2022)17
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    MB 2568 P924
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    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    MB 2568 P924
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2022 A 174
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Gesch Y III Pre
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    NB 8100 347
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    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Ges M 7.1/47.1
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2023/1500
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    bestellt (Aufstellung in FBS, 2023/03)
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    L 30/736
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2023 A 697
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GES 091 : P64
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    Badische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Dh 915/7
    No inter-library loan
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    hil 060 DK 5757
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothek Oldenburg
    22-4661
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KZR 6271-358 4
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    ZZF 38287
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    NB 8100 PRE
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    NB 8100 P924
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität des Saarlandes, Rechts- und Wirtschaftwissenschaftliche Fakultät, Sektion Rechtswissenschaft, Europa-Institut, Bibliothek
    H 11-122
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Historisches Seminar, Abteilung für Neuere Geschichte, Bibliothek
    L G c Pre A
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Vechta
    IIEDpre = 472396
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    MB 2568 P924 D5
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Digitale Spiele sind ein wichtiger Teil nicht nur, aber vor allem der Jugendkultur geworden. Es ist an der Zeit, ihre Möglichkeiten und die mit ihnen verbundenen Potenziale in der historisch-politischen Bildung zu nutzen. Anregungen dazu gibt dieses Buch. Es vermittelt Basiswissen über digitale Spiele und ihre Erforschung, verortet sie als Teil der Geschichtskultur und zeigt, wie Lernen in und mit Spielen möglich ist. Den Schwerpunkt bildet die Darstellung des Computerspiels als Unterrichtsmittel: Neben konkreten Einzeltiteln werden Formen der Spieleverwendung, Unterrichtskonzepte und methodische Umsetzungen vorgestellt. Abgeschlossen wird der Band mit 25 detailliert dargestellten Unterrichtsbeispielen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Aumayr, Florian (MitwirkendeR); Barricelli, Michele (HerausgeberIn); Gautschi, Peter (HerausgeberIn); Gundermann, Christine (HerausgeberIn); Lücke, Martin (HerausgeberIn); Oswalt, Vadim (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783734413230
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 15963 ; MB 2568 ; NB 8100
    Series: Methoden historischen Lernens
    Wochenschau Geschichte
    Subjects: Computerspiel; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Politischer Unterricht; Sekundarstufe; Deutschland;
    Scope: 262 Seiten, Diagramme, 19 cm
    Notes:

    Die Reihe "Methoden historischen Lernens" wird herausgegeben von Michele Barricelli, Peter Gautschi, Christine Gundermann, Martin Lücke, Vadim Oswalt

    Literaturverzeichnis: Seite 234-250