Jurij Oleša: "Zavist'" und "Zagovor čuvstv" : Ein Vergleich des Romans mit seiner dramaturgischen Fassung
Jurij Karlovič Oleša war einer der bedeutenden Schriftsteller der frühen Sowjetzeit, jener in literarischer Hinsicht lebendigsten Periode, nämlich der 20ger Jahre. Tiefgehenden und vielseitigen Einblick gerade in diese neuere (wie auch die neueste)...
more
Jurij Karlovič Oleša war einer der bedeutenden Schriftsteller der frühen Sowjetzeit, jener in literarischer Hinsicht lebendigsten Periode, nämlich der 20ger Jahre. Tiefgehenden und vielseitigen Einblick gerade in diese neuere (wie auch die neueste) russische Literatur, ebenso wie belebteres Verständnis für literaturtheoretische Betrachtungsweisen vermittelte mir Professor Dr. Wolfgang Kasack, dem ich auch für die entscheidende Anregung zu der Dissertation und die wertvollen Hinweise während der Arbeit zu größtem Dank verpflichtet bin. Die Arbeit wurde gefördert durch ein Promotionsstipendium der Universität Köln, in dessen Rahmen zwei Aufenthalte in der Sowjetunion es erlaubten, in Deutschland nicht zugängliche Literatur miteinzubeziehen.
|
Studien zur Geschichte der russischen Verserzaehlung in der zweiten Haelfte des 19. Jahrhunderts
Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich mit der russischen Versepik im 19. Jahrhundert. Ohne auf die literaturtheoretische Diskussion um den allgemeinen Gattungs- und Typusbegriff näher einzugehen, soll versucht werden, einen Beitrag zur...
more
Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich mit der russischen Versepik im 19. Jahrhundert. Ohne auf die literaturtheoretische Diskussion um den allgemeinen Gattungs- und Typusbegriff näher einzugehen, soll versucht werden, einen Beitrag zur Geschichte der literarischen Form zu schreiben, die im russischen Sprachgebrauch mit "poema" (Poem) bezeichnet wird.
|
Boris Paternak and the Tradition of German Romanticism
The goal of this dissertation is to document Pasternak's reception of literature from three periods within German Romanticism: the early Romanticism of the Jena School's greatest literary representative, Friedrich von Hardenberg, whose pseudonym was...
more
The goal of this dissertation is to document Pasternak's reception of literature from three periods within German Romanticism: the early Romanticism of the Jena School's greatest literary representative, Friedrich von Hardenberg, whose pseudonym was Novalis; the "second-generation" Romanticism of E.T.A. Hoffmann; and the end and eventual rejection of German Romanticism, represented by Heinrich Heine. Revised version of the author's thesis (Ph. D.). University of Michigan, 1996. In kyrillischer Schrift
|
Postmeister und Stationsaufseher : Eine Studie zur deutschen Puškin-Rezeption.
The study will be published on the 160th anniversary of the death of Aleksandr Puškin and in the run-up to the big jubilee in 1999. Its purpose is to shed light on a chapter in German-Russian cultural history and to point out the connecting and the...
more
The study will be published on the 160th anniversary of the death of Aleksandr Puškin and in the run-up to the big jubilee in 1999. Its purpose is to shed light on a chapter in German-Russian cultural history and to point out the connecting and the dividing. Die Studie erscheint zum 160. Todestag Aleksandr Puškins und im Vorfeld des großen Jubiläums 1999. Sie verfolgt das Ziel, ein Kapitel deutsch-russischer Kulturgeschichte zu erhellen und auf Verbindendes und Trennendes hinzuweisen.
|
Freimaurertum bei Puškin : Einfuehrung in die russische Freimaurerei und ihre Bedeutung fuer Puškins literarisches Werk
In the series Slavonic Contributions Slavic dissertations of German-speaking countries as well as occasionally also American, English and Russian are published. In addition, the series provides a forum for anthologies and monographs of established...
more
In the series Slavonic Contributions Slavic dissertations of German-speaking countries as well as occasionally also American, English and Russian are published. In addition, the series provides a forum for anthologies and monographs of established scientists. In der Reihe Slavistische Beiträge werden vor allem slavistische Dissertationen des deutschsprachigen Raums sowie vereinzelt auch amerikanische, englische und russische publiziert. Darüber hinaus stellt die Reihe ein Forum für Sammelbände und Monographien etablierter Wissenschafter/innen dar.
|
Kaschubische Anthologie
In der Reihe Slavistische Beiträge werden vor allem slavistische Dissertationen des deutschsprachigen Raums sowie vereinzelt auch amerikanische, englische und russische publiziert. Darüber hinaus stellt die Reihe ein Forum für Sammelbände und...
more
In der Reihe Slavistische Beiträge werden vor allem slavistische Dissertationen des deutschsprachigen Raums sowie vereinzelt auch amerikanische, englische und russische publiziert. Darüber hinaus stellt die Reihe ein Forum für Sammelbände und Monographien etablierter Wissenschafter/innen dar.
|
Kroatische Uebersetzungen und Nachdichtungen deutscher Gedichte zur Zeit des Illyrismus
Ziel dieser Arbeit ist es, Übersetzungen und Nachdichtungen deutscher Gedichte zu untersuchen, die zur Zeit des Illyrismus entstanden sind, d.h. in den dreißiger und vierziger Jahren des vorigen Jahrhunderts, also zur Zeit der Entstehung der...
more
Ziel dieser Arbeit ist es, Übersetzungen und Nachdichtungen deutscher Gedichte zu untersuchen, die zur Zeit des Illyrismus entstanden sind, d.h. in den dreißiger und vierziger Jahren des vorigen Jahrhunderts, also zur Zeit der Entstehung der kroatischen bürgerlichen Gesellschaft und ihrer Literatur. In dieser Arbeit mußten drei Fragen beantwortet werden: warum, was und wie in Kroatien zu jener Zeit übersetzt wurde.
|
Die satirischen Komoedien VL. I. Lukins (1737-1794) : Ein Beitrag zur Typologie der russischen Komoedie der Aufklaerungszeit
Die vorliegende Arbeit beansprucht nicht am Beispiel Lukins bereits exemplarisch Aufschluß über die Summe typologischer Bestandteile der satirischen Aufklärungskomödie in Rußland zu vermitteln. Sie versteht sich vielmehr als eine von mehreren...
more
Die vorliegende Arbeit beansprucht nicht am Beispiel Lukins bereits exemplarisch Aufschluß über die Summe typologischer Bestandteile der satirischen Aufklärungskomödie in Rußland zu vermitteln. Sie versteht sich vielmehr als eine von mehreren Vorbedingungen und nur in diesem Sinne auch als Beitrag zu einer solchen historischen "Generaltypologie".
|