<<Der>> Kreuzweg des Herrn
Gedanken für die heilige Stunde
Jean Paul: Die Poetisierung der Liebe durch den Roman
zur Vollendung der Glaubensphilosophie in der Poesie
<<Das>> Tier in der Antike
400 Werke ägyptischer, griechischer, etruskischer und römischer Kunst aus privatem und öffentlichem Besitz ; ausgestellt im Archäologischen Institut der Universität Zürich vom 21. September bis 17. November 1974
<<Die>> Familie in der französischen Komoedie des 18. Jahrhunderts
Widerspiegelung sozialer Zustände und Tendenzen in der Literatur
Thema Massenmedien
Comics, Fernsehen, Schallplatten, Kinder- und Schulbücher als Unterrichtsgegenstand
<<Die>> persönliche Erfolgsschule
ein Test- und Trainingsprogramm zur Selbstaktivierung
Grundlagen eines Curriculums Sprache und Literatur
Untersuchung zur Struktur des Literaturunterrichts
Lyrik
Kommentare, Interpretationen, didaktische Überlegungen, methodische Vorschläge
Das patriarchale Dorf im Erzaehlwerk von Janko M. Veselinović
Janko M. Veselinović ist der Idylliker unter den Dorferzählern des serbischen Realismus. Absicht und Ziel dieser Arbeit ist es, das Leben der serbischen Dorfbevölkerung und die soziale Wirklichkeit der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts den dargestellten...
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Janko M. Veselinović ist der Idylliker unter den Dorferzählern des serbischen Realismus. Absicht und Ziel dieser Arbeit ist es, das Leben der serbischen Dorfbevölkerung und die soziale Wirklichkeit der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts den dargestellten Tatsachen im Erzählwerk von Veselinović gegenüberzustellen, um somit zu einer Bestandsaufnahme des vom Dichter verwendeten volkskundlichen Materials und dessen Funktion in den Erzählungen zu gelangen.
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Poetika "Slova o polku Igoreve"
<P>Neben der Zeitschrift Wiener Slawistischer Almanach erscheinen seit 1980 auch 2-3 Mal jährlich Sonderbände (seither 94 Ausgaben) mit literaturwissenschaftlichem oder linguistischem Schwerpunkt. Die literarische Reihe umfasst Monographien oder...
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Neben der Zeitschrift Wiener Slawistischer Almanach erscheinen seit 1980 auch 2-3 Mal jährlich Sonderbände (seither 94 Ausgaben) mit literaturwissenschaftlichem oder linguistischem Schwerpunkt. Die literarische Reihe umfasst Monographien oder Tagungsbeiträge aus allen Bereichen der aktuellen slavischen Literaturwissenschaft und weit darüber hinaus (Medientheorie, Kulturwissenschaft, Literaturkritik).
Die Beiträge oder Monographien erscheinen in der Regel in deutscher, russischer oder endlischer Sprache. Publikationsvorschläge an aage.hansen-loeve@lrz.uni.-muenchen.de
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Jurij Oleša: "Zavist'" und "Zagovor čuvstv" : Ein Vergleich des Romans mit seiner dramaturgischen Fassung
Jurij Karlovič Oleša war einer der bedeutenden Schriftsteller der frühen Sowjetzeit, jener in literarischer Hinsicht lebendigsten Periode, nämlich der 20ger Jahre. Tiefgehenden und vielseitigen Einblick gerade in diese neuere (wie auch die neueste)...
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Jurij Karlovič Oleša war einer der bedeutenden Schriftsteller der frühen Sowjetzeit, jener in literarischer Hinsicht lebendigsten Periode, nämlich der 20ger Jahre. Tiefgehenden und vielseitigen Einblick gerade in diese neuere (wie auch die neueste) russische Literatur, ebenso wie belebteres Verständnis für literaturtheoretische Betrachtungsweisen vermittelte mir Professor Dr. Wolfgang Kasack, dem ich auch für die entscheidende Anregung zu der Dissertation und die wertvollen Hinweise während der Arbeit zu größtem Dank verpflichtet bin. Die Arbeit wurde gefördert durch ein Promotionsstipendium der Universität Köln, in dessen Rahmen zwei Aufenthalte in der Sowjetunion es erlaubten, in Deutschland nicht zugängliche Literatur miteinzubeziehen.
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Aleksandr Ivanovič Vvedenskij: Izbrannoe
Der schmale Band enthält alles, was bisher erreichbar ist: den Grundstock bilden Abschriften, die Freunde Vvedenskijs bewahrten und in den Westen mitgaben, hinzu kommen verstreute, oft nur auszugsweise Drucke, die bisweilen in Sekundärliteratur über...
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Der schmale Band enthält alles, was bisher erreichbar ist: den Grundstock bilden Abschriften, die Freunde Vvedenskijs bewahrten und in den Westen mitgaben, hinzu kommen verstreute, oft nur auszugsweise Drucke, die bisweilen in Sekundärliteratur über Oberiu enthalten sind.
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Studien zur Sprache N. S. Leskovs
Leskovs Ruhm als Schriftsteller liegt vor allem in den Besonderheiten seiner Sprache begründet. Daß sich eine Untersuchung der sprachlichen Eigenarten von Leskovs Werk lohnt, beweist die Beachtung, die seine Sprache in fast allen Literaturgeschichten...
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Leskovs Ruhm als Schriftsteller liegt vor allem in den Besonderheiten seiner Sprache begründet. Daß sich eine Untersuchung der sprachlichen Eigenarten von Leskovs Werk lohnt, beweist die Beachtung, die seine Sprache in fast allen Literaturgeschichten findet. Auch die starke Polemik um die Eigentümlichkeiten des Leskovschen Stils, der von Maksim Gor'kij der jungen Schriftstellergeneration zum Studium empfohlen, von dem Symbolisten Volynskij jedoch abgelehnt wurde, regt dazu an, diese Sprache zu untersuchen.
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Aleksandr Bloks Drama Pesnja sud'by "Das Lied des Schicksals" : Uebersetzt, kommentiert und interpretiert vom Verfasser
In der vorliegenden Arbeit wird versucht, eine möglichst erschöpfende Darstellung des Ideengehalts des LS ("Das Lied des Schicksals") zu geben und allen Verästelungen von Bloks esoterischer Mystik und anspielungsreicher Symbolik nachzugehen. Es zeigt...
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In der vorliegenden Arbeit wird versucht, eine möglichst erschöpfende Darstellung des Ideengehalts des LS ("Das Lied des Schicksals") zu geben und allen Verästelungen von Bloks esoterischer Mystik und anspielungsreicher Symbolik nachzugehen. Es zeigt sich, daß das LS zeitlich und thematisch einen besonders geeigneten Zugang zum Gesamtwerk Bloks ermöglicht.
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Studien zur Geschichte der russischen Verserzaehlung in der zweiten Haelfte des 19. Jahrhunderts
Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich mit der russischen Versepik im 19. Jahrhundert. Ohne auf die literaturtheoretische Diskussion um den allgemeinen Gattungs- und Typusbegriff näher einzugehen, soll versucht werden, einen Beitrag zur...
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Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich mit der russischen Versepik im 19. Jahrhundert. Ohne auf die literaturtheoretische Diskussion um den allgemeinen Gattungs- und Typusbegriff näher einzugehen, soll versucht werden, einen Beitrag zur Geschichte der literarischen Form zu schreiben, die im russischen Sprachgebrauch mit "poema" (Poem) bezeichnet wird.
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Magister ludens : Der Erzähler in Heinrich Wittenweilers "Ring"
In this closely argued and admirably lucid study of the late medieval didactic epic "Der Ring", Christa Wolf Cross analyzes the dynamics of the narrator-reader relationship. Wittenweiler's narrator presents himself at times as the omniscient and...
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In this closely argued and admirably lucid study of the late medieval didactic epic "Der Ring", Christa Wolf Cross analyzes the dynamics of the narrator-reader relationship. Wittenweiler's narrator presents himself at times as the omniscient and methodical teller of his tale, an authoritative teacher in command both of his material and his audience, and at other points as a playful master who feigns ignorance, appears to mock his own versifying, and challenges the reader to become vigilant to an extraordinary degree and to recognize that he must judge independently what to accept as Wittenweiler's teachings. Cross's investigation leads her to propound new answers to a number of questions that have long perplexed Wittenweiler scholars. While she has much to say to other specialists, her study addresses itself not to them alone but to a larger audience of students of medieval literature as well.
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Liebe und Ehe : Lehrgedichte von dem Stricker
With der Stricker, an early representative of the post-courtly period, dawns the beginning of a new attitude towards love and marriage. Poems by the itinerant poet revealing these concepts form the basis of this work. An informative introduction...
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With der Stricker, an early representative of the post-courtly period, dawns the beginning of a new attitude towards love and marriage. Poems by the itinerant poet revealing these concepts form the basis of this work. An informative introduction encompassing a detailed bibliography focuses on editing principles, the genre of the bispel, and the poet's ideals of love and marriage. The commentary lists variants of the Middle High German, and features glosses of difficult words and passages.
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Die zweite Wirklichkeit : Studien zum Roman des achtzehnten Jahrhunderts
For eighteenth century readers, the contents of a novel were often perceived as part of reality. The first part of this study on the results of this view of literature is concerned both with the relevant German, French, and English criticism of the...
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For eighteenth century readers, the contents of a novel were often perceived as part of reality. The first part of this study on the results of this view of literature is concerned both with the relevant German, French, and English criticism of the novel and the use of literature as a frame of reference in the poetry, drama, and prose writings of the day. The second part analyzes seven novels (among them Goethe's "Werther" and "Meister") whose heroes were profoundly influenced by literature. The final section sketches the continuous presence of related themes, motifs, and narrative techniques in later novels with particular emphasis on Mann's "Zauberberg".
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Die satirische Kurzprosa Heinrich Bölls
This work is a structural analysis of Böll's short satirical prose, which is generally acclaimed as his most successful fiction. The author shows how Böll shifted the form and structure of his satirical writing over time in response to changing...
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This work is a structural analysis of Böll's short satirical prose, which is generally acclaimed as his most successful fiction. The author shows how Böll shifted the form and structure of his satirical writing over time in response to changing political and social conditions, focusing on Böll's changing conception of satire from the early 1950s to the 1970s, his use of satirical conventions, and his personal, unmistakable signature as a satirist. The investigation is rounded out by synoptic chapters on the proto-satirical texts of the late forties, on the lines of separation between satirical and parabolic texts, and on the longer satirical narratives.
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