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  1. Explosive Spiele für Ihren VC20
    Author: Renko, Hal
    Published: 1984
    Publisher:  Birkhäuser Basel, Basel

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    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783034864367; 9783764316020
    Other identifier:
    Series: Spiel Club
    Subjects: Science (General); Science, general; Naturwissenschaft; Computerspiel; VC 20
    Scope: 1 Online-Ressource (106 S.)
  2. Kunst Gegen den Krieg
    Published: 1984
    Publisher:  Birkhäuser Basel, Basel

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    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783034867467; 9783764316624
    Other identifier:
    Subjects: Humanities; History; Social sciences; Humanities / Arts; Social Sciences, general; Geschichte; Sozialwissenschaften; Grausamkeit <Motiv>; Krieg <Motiv>; Kunst; Protest; Kampf <Motiv>; Allegorie; Krieg; Tod
    Scope: 1 Online-Ressource (128 S.)
  3. Macht und Moral
    Beiträge zur Dekonstruktion von Moral
    Published: 2003
    Publisher:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322804341; 9783531138633
    Other identifier:
    Subjects: Social sciences; Social Sciences; Sociology, general; Sozialwissenschaften; Soziologie; Moral; Macht; Dekonstruktion
    Scope: 1 Online-Ressource (278S.)
    Notes:

    Macht und Moral gehören untrennbar zusammen. Die These des Bandes zielt auf die Dekonstruktion eines nicht hinterfragten Verständnisses von Moral: Moral gilt meist als moralisch. Diese konsensuelle Unterstellung führt an einem wichtigen Merkmal von Moral vorbei: Moral wird durch Macht konstituiert. Moral, moralisches Handeln und moralische Motivation werden durch Sanktionen gestützt, durch Internalisierung kontrolliert und durch Machtanwendung stabilisiert. Dieses Konstitutionsverhältnis gilt es durch eine Dekonstruktion von Moral aufzudecken. Dann wird sichtbar, dass Macht und Moral in drei verschiedenen Kontexten eng miteinander verwoben sind: Macht kommt vor der Moral, Macht ist in der Moral und Macht reguliert nach der Moral

  4. Gender — from Costs to Benefits
    Published: 2003
    Publisher:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

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    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322804754; 9783531140612
    Other identifier:
    Subjects: Social sciences; Developmental psychology; Social Sciences; Gender Studies; Sozialwissenschaften; Kosten-Nutzen-Analyse; Geschlechterforschung; Frauenförderung
    Scope: 1 Online-Ressource (298S. 13 Abb)
    Notes:

    Was kostet es, wenn Frauen genauso viel verdienen wie Männer? Sind geschlechtstypische Aufgabenverteilungen rentabel? Wie teuer ist es, auf das Führungspotenzial von Frauen zu verzichten? Rechnet sich Gender Mainstreaming und Gleichstellungs-Controlling? Profitieren Frauen von der Globalisierung? Was kostet Männer ihre Rolle im Geschlechterverhältnis? Diesen Schlüsselfragen der Gender-Forschung wird in einer gelungenen Mischung aus teils theoretisch, teils empirisch angelegten Beiträgen nachgegangen. Dabei zeichnen sich neue Zugänge, innovative Ansätze und gelungene Lösungskonzepte für die ökonomische Theorie und Praxis ab. Der Sammelband verschafft einen hervorragenden Überblick über den aktuellen Diskussionsstand der internationalen Gender-Forschung in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

  5. Störfall Gender
    Grenzdiskussionen in und zwischen den Wissenschaften
    Published: 2003
    Publisher:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322804853; 9783531140797
    Other identifier:
    Subjects: Social sciences; Developmental psychology; Social Sciences; Gender Studies; Sozialwissenschaften; Geschlechterforschung; Interdisziplinarität
    Scope: 1 Online-Ressource (220S. 1 Abb)
    Notes:

    Das besondere Profil der Tagung Störfall Gender, die vom 4.-6. November 2002 in der Carl Friedrich von Siemens Stiftung in München stattgefunden hat, lag darin, drei charakteristische Kennzeichen der Gender-Forschung zu reflektieren und in ein neues Verhältnis zu setzen: ihre wissenschaftstheoretische Fragestellung, die inter- bzw. transdisziplinäre Ausrichtung und die Heterogenität der Zugangsweisen in der Gender-Forschung selbst. Der gemeinsame Fokus besteht darin, die offenen und verdeckten forschungsbestimmenden Leitdifferenzen der einzelnen Disziplinen in Frage zu stellen. Die interdisziplinären Kommentare zu den gehaltenen Referaten dokumentieren die Vielfalt der Standpunkte, die durch den Einzug der analytischen Kategorie "Gender" in die verschiedenen Wissenschaften entstanden sind und bieten so einen reichhaltigen Einblick in die Gender-Forschung über die Grenzen der einzelnen Disziplinen hinaus

  6. Bildung und Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne
    Zur Verknüpfung von Bildungs-, Biographie- und Genderforschung
    Published: 2003
    Publisher:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322809223; 9783810038111
    Other identifier:
    Series: Studien zu Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung ; 21
    Subjects: Education; Developmental psychology; Education (general); Gender Studies; Erziehung; Biografieforschung; Bildungsforschung; Geschlecht; Bildung; Bildungstheorie; Geschlechterforschung
    Scope: 1 Online-Ressource (273S.)
    Notes:

    Das Buch verknüpft die Kategorien "Bildung" und "Geschlecht" auf theoretischer und empirischer Ebene miteinander. Zum einen beinhaltet es eine systematische und historische Auseinandersetzung mit dem Bildungs- und mit dem Geschlechtsbegriff und deren erkenntnistheoretischer Verortung zwischen Moderne und Postmoderne. Zum anderen werden Bildung und Geschlecht auf qualitativ-empirischer Ebene im Rahmen der Biographieforschung aufeinander bezogen. 

  7. Trauerarbeit der Moderne
    Autorenpoetiken in der Gegenwartsliteratur
    Published: 2003
    Publisher:  Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322812902; 9783824445165
    Other identifier:
    Series: Literaturwissenschaft/Kulturwissenschaft
    Subjects: Humanities; Humanities / Arts / Design; Humanities, general; Sociology, general; Soziologie; Poetik
    Other subjects: Morshäuser, Bodo (1953-); Benoziglio, Jean-Luc (1941-2013); Del Giudice, Daniele (1949-2021)
    Scope: 1 Online-Ressource (271S.)
    Notes:

    Nach dem Ende der (neo)avantgardistischen Bestrebungen vornehmlich in Frankreich und Italien vollzog sich - initiiert durch eine jüngere Autorengeneration - zu Beginn der 1980er Jahre eine Entwicklung hin zum so genannten neuen Erzählen. Dieses begegnet den Entreferentialisierungstendenzen der vorangegangenen Jahre und fordert verstärkt Wirklichkeit in den literarischen Texten ein. Anhand dreier Autorenpoetiken der jüngsten Gegenwartsliteratur zeigt Steffen Richter, dass die Geschichte der literarischen Formen keineswegs ad acta gelegt, sondern dass das von den Avantgarden bereit gestellte Instrumentarium technischer Mittel auf seine Produktivität hin überprüft wurde. Die Probleme, auf welche die Avantgarden literarisch reagierten, liegen in der Disposition der Moderne begründet. Gestützt auf Georg Lukács' Bestimmung der Modernität als ein Aufeinanderbezogensein von kontingenter Welt und problematischem Individuum untersucht Steffen Richter in den Texten von Jean-Luc Benoziglio, Bodo Morshäuser und Daniele del Giudice die Repräsentationen von Kontingenz und Subjektivität. Es wird deutlich, dass die Fragestellungen der Moderne nicht abgegolten sind und die Rede von einer "schönen neuen Welt" der Postmoderne Probleme eher camoufliert als löst

  8. Der labyrinthische Text
    Literarische Offenheit und die Rolle des Lesers
    Published: 2003
    Publisher:  Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322812940; 9783824445219
    Other identifier:
    Series: Literaturwissenschaft/Kulturwissenschaft
    Subjects: Humanities; Humanities / Arts / Design; Humanities, general; Sociology, general; Soziologie; Interpretation; Semiotik; Literatur; Ambiguität; Leserrolle; Roman; Offenes Kunstwerk
    Other subjects: Eco, Umberto (1932-2016); Iser, Wolfgang (1926-2007)
    Scope: 1 Online-Ressource (311S. 3 Abb)
    Notes:

    Die Offenheit literarischer Werke ist auf Interpretationsfreiheit und -vielfalt ausgerichtet. Offenheit fordert die besondere Kreativität des Lesers ein. Ausgehend von einer kritischen Analyse der Rezeptionsästhetik Wolfgang Isers und der Semiotik Umberto Ecos entwickelt Sabine Kuhangel ein theoretisches Konzept, mit dem sie die Offenheit literarischer Texte nicht nur postuliert, sondern im Text verortet. Ursachen und Implikationen ebenso wie die Grenzen literarischer Offenheit werden ausgelotet. Dem Leser wird damit eine Rolle zwischen Freiheit der Deutung und Vorgaben durch den Text zugeschrieben. Anhand von Beispielen der Weltliteratur des 20. Jahrhunderts setzt die Autorin sich insbesondere mit labyrinthischen Texten auseinander, deren Offenheit das normale Maß übersteigt und die sie als ‚selbstreflexiv offen' bezeichnet. Werke dieser Kategorie lenken die Aufmerksamkeit nicht nur auf ihre eigene Offenheit, sondern auf die Bedeutung literarischer Offenheit schlechthin

  9. Her-vor-bringungen
    Ästhetische Erfahrungen zwischen Bense und Heidegger
    Published: 2003
    Publisher:  Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322812995; 9783824445264
    Other identifier:
    Series: Bildwissenschaft ; 8
    Subjects: Social sciences; Humanities; Social Sciences; Knowledge - Discourse; Humanities, general; Sociology, general; Sozialwissenschaften; Soziologie; Wissen; Ästhetik
    Other subjects: Heidegger, Martin (1889-1976); Bense, Max (1910-1990)
    Scope: 1 Online-Ressource (XV, 388 S.)
    Notes:

    Bilder sind allgegenwärtig; ihre Gegenwart und Macht ist zum Selbstverständlichsten einer medialisierten Welt geworden. Mit dieser "Wirklichkeitsbemächtigung" geht die Abschaffung des Bildes als Bild einher, denn es werden mehr Bilder her-vor-gebracht, als wir zu übersehen vermögen; und sie werden daher gar nicht mehr als Bilder wahrgenommen: Sie verbergen sich sozusagen in ihren Her-vor-bringungen und werden zur Fiktion. Beatrice Nunold entwirft den Grundriss einer Theorie der Her-vor-bringung ästhetischer Realität, die es erlaubt, zwischen Wirklichkeit, Fiktion und Kunst zu unterscheiden und gleichzeitig ihre gemeinsamen konstitutiven Momente als Weisen unserer Her-vor-bringung von Wirklichkeit zu verstehen. Sie begreift Max Bense als Protagonisten und Propheten einer Welt, in welcher der Schein Realität und die Realität Schein geworden ist, und modifiziert und erweitert seine Semiotik. Diese erweist sich als operable Oberflächenstruktur einer seinstopologischen Tiefendimension, wie Heidegger sie in seinen Texten zum "Weltgeviert" und zur Sprache, Kunst und Technik entwirft

  10. Literatur und Journalismus
    Theorie, Kontexte, Fallstudien
    Published: 2003
    Publisher:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322833778; 9783531138503
    Other identifier:
    Subjects: Social sciences; Social Sciences; Communication Studies; Sociology, general; Sozialwissenschaften; Soziologie; Schriftsteller; Englisch; Journalismus; Literatur; Journalist <Motiv>; Geschichte
    Scope: 1 Online-Ressource (341S.)
    Notes:

    Literatur und Journalismus haben gemeinsame Wurzeln. Die Werke von Schriftstellern und die Beiträge von Journalisten sind auf eine Öffentlichkeit gerichtet. Gemeinsamkeiten, Unterschiede und wechselseitige Beziehungen sowie Überschneidungen von Literatur und Journalismus sind nur zu einem Teil erforscht. Der Band stellt einige Aspekte des Verhältnisses aus literaturwissenschaftlicher und kommunikationswissenschaftlicher Perspektive vor: Literatur und Journalismus als soziale Systeme, Literaturkritik, Journalistenbild in der Literatur, Fallstudien zu Kisch, Kästner, Kirchhoff und Handke, Heine sowie das Konzept des New Journalism und das Genre der Medienthriller

  11. Dichtkunst und Versifikation bei den Griechen
    Published: 1981
    Publisher:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

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    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322854902; 9783531072500
    Other identifier:
    Series: Rheinisch-Westfälischen Akademie der Wissenschaften Geisteswissenschaften : Vorträge G ; 250
    Subjects: Linguistics; Linguistics (general); Linguistik; Versdichtung; Griechisch; Versifikation; Poetik
    Scope: 1 Online-Ressource (32 S.)
  12. Neue Medien Zukunft?
    Ein Handbuch für die Jugendarbeit
    Published: 1984
    Publisher:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

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    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322859815; 9783810004727
    Other identifier:
    Subjects: Education; Education (general); Erziehung; Jugend; Medienpädagogik; Medien; Telekommunikation; Neue Medien; Jugendarbeit
    Scope: 1 Online-Ressource (192S.)
    Notes:

    "Neue Medien", vor kurzer Zeit noch ein Thema, mit dem sich ausschließlich Fachleute beschäftigten, stehen heute in der Öffentlichen Diskussion. An zwei Orten der Bundesrepublik, in Ludwigshafen und München, wurden Kabel"pilot"projekte gestartet, an zwei weiteren Orten, Berlin und Dortmund, steht der Beginn solcher Projekte kurz bevor. Zugleich bestrahlt Radio Luxemburg den Südwesten der Republik mit einem Kommerzprogramm, werden Satelliten-Programme von deutschen Firmenkonsortien bestückt, wird die gesamte Republik aufgegraben und verkabelt, wird der Bildschirmtext bundesweit eingeführt. Mit die ersten, die nach den sozialen Folgen dieser technischen Umwälzung fragten, waren die Jugendringe. Gemeinsam mit dem Institut Jugend Film Fernsehen und gefördert vom Bundesministerium für Jugend Familie und Gesundheit trafen sich die vier vom Kabelpilotprojekt betroffenen Jugendringe in den Jahren 1980, 1981 und 1982 jeweils zu einem einwöchigen Seminar, um sich über die medientechnische Entwicklung zu informieren, Strategien der Auseinandersetzung zu entwickeln und mögliche Auswirkungen auf den Einzelnen und die Gesellschaft zu diskutieren. Im Verlauf der Seminare wurde den Teilnehmern bewußt, daß es sich bei der Einführung des Kabelfernsehens um mehr als um bloße Programmvermehrung und Programmverflachung handelt, daß vielmehr, vor allen Dingen mit den "Neuen Diensten", wie Bildschirmtext, Datenübertragung, der gesamte Bereich von Arbeit und Freizeit neu organisiert und strukturiert wird. Weiter wurde klar, daß die neue Medientechnik mit immensem ökonomischen und politischen Druck und finanziellem Aufwand realisiert wird, die Bürger, und auch die Jugendarbeit aber nicht darüber informiert sind, was hier auf sie zukommt, und welche Folgen das für ihre Zukunft hat

  13. Religion und Kultur in den Regionen des russischen Reiches im 18. Jahrhundert — Erster Versuch einer Grundlegung —
    253. Sitzung am 17. Dezember 1980 in Düsseldorf
    Author: Rothe, Hans
    Published: 1984
    Publisher:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

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    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322861931; 9783531072678
    Other identifier:
    Series: Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften, Geisteswissenschaften. Vorträge ; 267
    Subjects: Humanities; Humanities / Arts; Humanities, general; Russisch; Literatur; Kirche; Christliche Literatur; Religion; Kultur
    Scope: 1 Online-Ressource (137 S.)
  14. Strukturalistische Rekonstruktionen
    Untersuchungen zur Bedeutung, Weiterentwicklung und interdisziplinären Anwendung des strukturalistischen Konzepts wissenschaftlicher Theorien
    Published: 1981
    Publisher:  Vieweg+Teubner Verlag, Wiesbaden

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    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322862938; 9783528084783
    Other identifier:
    Series: Wissenschaftstheorie Wissenschaft und Philosophie ; 18
    Subjects: Philosophy (General); Philosophy; Philosophie; Methode; Wissenschaftstheorie; Strukturalismus
    Scope: 1 Online-Ressource (239S.)
    Notes:

    Die Wissenschaftstheorie der letzten Jahrzehnte sah sich nur allzu leicht und oft zu Recht dem Verdacht ausgesetzt, sie wolle den Wissenschaften Vorschriften machen. Ist die Wissenschaftstheorie ein letzter Versuch der Philosophie, die ihr längst entwachsenen Einzelwissenschaften zu normieren? Strukturalistische Rekonstruktionen sind der Weg einer Wissenschaftstheorie, die sich deskriptiv versteht und die einen Wissenschaftsbegriff allererst zu gewinnen hofft. (Die Bezeichnung "Strukturalismus" hat sich in der Wissenschaftstheorie der letzten Zeit - besonders seit Wolfgang Stegmüllers "The Structuralist View of Theories" (1979) für den mengentheoretischen Ansatz von Patrick Suppes, Joseph Sneed u.a. eingebürgert; vgl. Anm. 1 zu Kap. 1.) Die vorliegende Arbeit setzt sich zum Ziel, die Tragweite dieses neuen Ansatzes zu erproben. Dabei richtet sich das Hauptinteresse auf die interdisziplinare Anwendung des strukturalistischen Theorienkonzepts bei der Rekonstruktion empirischer Theorien (Kap. 4 - 6). Die dafür nötigen Mittel werden in Kap. 3 bereitgestellt. Die einleitenden ersten beiden Kapitel sollen den strukturalistischen Ansatz mit moglichst geringem formalen Aufwand verständlich machen und die Bedeutung abschätzen, die ihm innerhalb der gegenwärtigen Wissenschaftsphilosophie zukommt

  15. Erfahrene und erfundene Landschaft
    Aurelio de' Giorgi Bertòlas Deutschlandbild und die Begründung der Rheinromantik
    Published: 1974
    Publisher:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

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    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322864758; 9783531090528
    Other identifier:
    Series: Abhandlungen der Rheinisch-Westfälischen Akademie der Wissenschaften ; 52
    Subjects: Philosophy (General); Philosophy; Philosophie; Rhein <Motiv>; Idealisierung; Literatur; Deutsch
    Other subjects: Bertola de' Giorgi, Aurelio (1753-1798)
    Scope: 1 Online-Ressource (360 S.)
    Notes:

    "Nous avons la veiie raccourcie a la longueur de nostre nez", liest man bei Montaigne; und nimmt man den Satz aus seinem Zusammenhang, so kommentiert er gut den Zustand der heutigen Literaturgeschichtsschreibung. Vielerorten und nicht erst seit gestern sind die Klagen laut geworden, die immer wieder darauf hinweisen, daß die neuere Literaturgeschichte von der Romantik als akademisches Fach begründet wurde und als romantisches Erbe in Ausrichtung wie Abgrenzung den erstarkenden Nationalismus des 19. Jahrhunderts bis heute spiegelt. Immer noch gängigen Denkkonventionen zufolge steht der Mythos eines Volkes hinter seinem Schrifttum, wie es sich durch die eine Volkssprache von allen übrigen absetzt. Es ist unnötig, auf den Widersinn der dadurch begründeten Vorstellungskette hier weiter theoretisch hinzuweisen; trauriger ist der Tatbestand, daß Literaturgeschichtsschreibung, gleichgültig, ob sie synchronistisch oder diachronistisch verfährt, sich an die Grenzen eines durch die einzelne Sprache bestimmten Raumes hält und damit diesen Sonderbereich aus seiner lebendigen Verflechtung mit der zumindest gesamteuropäischen Kulturgeschichte löst, vereinzelt, nur zu oft verabsolutiert und auch wertideologisch besetzt. Daß etwa Moliere nach vereinzelten Textbuchübersetzungen des Barock auf die deutsche Literatur nicht erst seit den sächsischen Übersetzungen der Jahre nach 1730 einwirkt, sondern daß bereits im letzten Jahrzehnt des 17

  16. Strukturalistische Handlungstheorie
    Zum Verhältnis von soziologischer Theorie und empirischer Forschung im Werk Talcott Parsons'
    Published: 1984
    Publisher:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

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    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322886774; 9783531116969
    Other identifier:
    Series: Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung ; 61
    Subjects: Social sciences; Social Sciences; Social Sciences, general; Sozialwissenschaften; Praxis; Soziologische Theorie; Theorie; Empirische Sozialforschung; Handlungstheorie; Strukturalismus
    Other subjects: Parsons, Talcott (1902-1979)
    Scope: 1 Online-Ressource (384S.)
    Notes:

    Die Idee zu dem Thema dieser Arbeit entstand während der Mitarbeit an einem Forschungsprojekt, in dem Teile der Parsonsschen Theorie empirisch überprüft werden sollten. Obwohl man zunächst bei der Suche nach Beispielen für eine gelungene Verbindung von Theorie und Empirie in der Soziologie nicht an Parsons denkt, weist sein Werk vielfältige Bezuge zur empirischen Forschung auf. Parsons hat bereits in seinem Fruhwerk "The Structure of Social Action" ein anspruchsvolles methodologisches Programm entwickelt, das er im Verlauf seines Werkes umzusetzen versuchte. Dabei legte er sich methodisch nicht auf eine bestimmte Strategie fest, wodurch sich an seinem Werk eine große Variationsbreite von möglichen empirischen Methoden aufzeigen läßt. Diese Arbeit soll sich gegenüber den vorliegenden Studien vor allem dadurch abheben, daß sie neben der wissenschaftstheoretischen und methodologischen Analyse von Parsons' Erklärungsprogramm auch dessen Anwendung in den konkreten theoretischen und empirischen Arbeiten aufzeigen will. Zu besonderem Dank bin ich Richard Münch verpflichtet, der mich während der Vorbereitung und Durchfuhrung dieser Arbeit auf vielfältige Weise unterstützte und mir Wege aufzeigte, die soziologische Theorie nicht aus dem Auge zu verlieren. Weiterhin danke ich Karl-Heinz Saurwein und Paul Compes für die anregenden Diskussionen, die mir den Zugang zu dem Thema erleichtert haben. Heike Becker, Karin Buker, Elisabeth Krekel und Sylvia Leonhardt danke ich für ihre Hilfe bei der Fertigstellung des Manuskriptes und Neil Johnson für die Korrektur der Ubersetzungen

  17. Biene und Honig als Symbol des Dichters und der Dichtung in der griechisch-römischen Antike
    Published: 1974
    Publisher:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

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    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322900616; 9783531071961
    Other identifier:
    Series: Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften, Geisteswissenschaften, Vorträge G ; 196
    Subjects: Linguistics; Linguistics (general); Linguistik; Biene <Motiv>; Honig <Motiv>; Literatur
    Scope: 1 Online-Ressource (42 S.)
  18. Geschlechterverhältnisse in der Schule
    Published: 2003
    Publisher:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322909213; 9783810040237
    Other identifier:
    Series: DJI-Reihe, Gender ; 20
    Subjects: Social sciences; Social Sciences; Social Sciences, general; Sozialwissenschaften; Geschlechterverhältnis <Demographie>; Geschlechterforschung; Schule; Geschlechtsunterschied; Schüler
    Scope: 1 Online-Ressource (280S. 30 Abb)
    Notes:

    Das Lernen in der Schule findet innerhalb von strukturellen Rahmenbedingungen statt und ist immer abhängig von den beteiligten AkteurInnen. SchülerInnen und LehrerInnen machen in diesem Lebensraum je unterschiedliche Erfahrungen mit ihren Interaktionspartnern und mit den strukturellen Voraussetzungen des Schulalltags. Das Buch untersucht diese Zusammenhänge auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes in Bezug auf Schulleistungen, Interessen und Interaktionsprozesse. Es geht auf die Koedukationsdebatte ein und gibt einen Überblick über die strukturelle Geschlechterverteilung innerhalb der Schulorganisation. Die Ergebnisse der Schulbuchforschung zu Geschlechtsrollenstereotypen werden diskutiert und es wird ein Überblick über geschlechterdifferenzierende Forschung zum Einsatz neuer Medien in der Schule gegeben. Die dargestellten Forschungsergebnisse werden kritisch reflektiert und auf ihre aktuelle Gültigkeit hin überprüft

  19. Lessings Theorie der Tragödienwirkung
    Humanistische Tradition und aufklärerische Erkenntniskritik
    Published: 2003
    Publisher:  De Gruyter, Berlin

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484321168; 9783110915181
    Other identifier:
    RVK Categories: GI 6103
    Series: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; 116
    Subjects: Tragödientheorie
    Other subjects: Lessing, Gotthold Ephraim (1729-1781)
    Scope: 1 Online-Ressource (IX, 248 S.)
    Notes:

    Main description: Die Studie untersucht, aus welchen Quellen sich Lessings (1729-1781) Idee speist, daß die Tragödie den Zuschauer durch die Erregung von Mitleid bessere. Nachdem zunächst gezeigt wird, daß sich Lessings Ausführungen zur Tragödienwirkung auf drei verschiedene Probleme (sinnliche Wirkung, moralischer Zweck, tragisches Vergnügen) beziehen, werden die zentralen Voraussetzungen für Lessings Modell sowohl in der humanistischen Tradition (Rhetorik, Aristoteles-Kommentierung, Poetik) als auch in der aufklärerischen Erkenntniskritik (Leibniz, Wolff, Baumgarten, Hutcheson, Mendelssohn) identifiziert

    Main description: This study investigates the sources influencing Lessing's idea that tragedy improves the spectator morally by arousing his or her pity. Having shown that Lessing's comments on the tragedy's effect take into account three different problems (emotional effect, moral purpose and tragic pleasure), the study then identifies the central prerequisites for Lessing's model in both the humanist tradition (rhetoric, commentaries on Aristotle, poetics), and the epistemology of the Enlightenment (Leibniz, Wolff, Baumgarten, Hutcheson, Mendelssohn)

  20. Die verunsicherte Generation
    Jugend und Wertewandel
    Published: 1984
    Publisher:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

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    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322937643; 9783810004642
    Other identifier:
    Corporations / Congresses:
    SINUS-Institut (Verfasser)
    Subjects: Social sciences; Social Sciences; Social Sciences, general; Sozialwissenschaften; Jugend; Wertorientierung; Motivation; Umfrage; Wertwandel; Jugendarbeitslosigkeit; Arbeitslosigkeit; Jugendsoziologie
    Scope: 1 Online-Ressource (168S.)
    Notes:

    Die Ergebnisse der vorliegenden Jugend-Untersuchung, die noch von der früheren Bundesregierung in Auftrag gegeben wurde und deren Felderhebung im Sommer 1982 stattfand, zeigen auf den ersten Blick ein widersprüchliches Bild: Da ist eine junge Generation, die die persönlichen Beziehungen, den direkten Umgang miteinander, aber auch die gegenseitige Verantwortung und Solidarität auf eine ganz neue und, wie ich meine, gute Weise ernst nimmt. Besonders wichtig scheinen mir die Einstellungen der Jugendlichen zum Zusammenleben und zur Familie: Sie stimmen auf eine für viele vielleicht überraschende Weise mit dem überein, was mir die Idee der Partnerschaftlichkeit in Ehe und Familie bedeutet. Für 70-90 % aller Befragten sind "sexuelle Treue", "Gefühle zeigen können", "Empfindsamkeit", Zärtlichkeit", "Kinderliebe" aber auch "Aktivität", Kreativität" und "Selbstsicherheit" gleichermaßen wichtig und zwar für Männer und Frauen. Etwa 45 % sprechen sich für eine partnerschaftliche Aufteilung von Beruf, Haushaltsführung und Kindererziehung aus. Dies ist eine Ermutigung für einen Politiker, der ohnehin der Überzeugung ist, daß es entscheidend darauf ankommt, einer so verstandenen Partnerschaft in Ehe und Familie neue und bessere Rahmenbedingungen ihrer Verwirklichung zu verschaffen. Vor allem wird es in diesem Zusammenhang darauf ankommen, den jungen Familien die Chance zu geben, eine solche Partnerschaft von Anfang an zu entwickeln und einzuüben. Die Jugend '83 ist ganz anders als manch gängiges Klischee. Der jungen Generation von heute bedeuten Beruf und Leistung nach wie vor einen wichtigen Lebensinhalt

  21. Generationen — Medien — Bildung
    Medienpraxiskulturen im Generationenvergleich
    Published: 2003
    Publisher:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

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    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322949967; 9783322949974
    Other identifier:
    Subjects: Social sciences; Social Sciences; Social Sciences, general; Sozialwissenschaften; Generationsbeziehung; Erwachsenenbildung; Medienpädagogik
    Scope: 1 Online-Ressource (400S. 3 Abb)
    Notes:

    Wie gehen Jugendliche, berufstätige Erwachsene in der Lebensmitte und Senioren in der Nacherwerbsphase mit den neuen Medien Computer und Internet um? Welche Medienpraxiskulturen, d. h. welchen habitualisierten Formen des kollektiven Handelns mit Medientechnologien, haben sich in den unterschiedlichen Altergruppen herausgebildet und wie beeinflussen diese Kulturen intergenerationelle Lern- und Bildungsprozesse? Welche Bedeutung haben hierbei Bildungsmilieuzugehörigkeit und Geschlecht? Der Autor hat in Gruppendiskussionen und biographischen Interviews mit Computernutzern und -nutzerinnen vorrangig generations-, aber auch bildungs- und geschlechtsspezifische Handlungs- und Orientierungsmuster herausgearbeitet und stellt seine Ergebnisse gestützt auf zentrale Generations- Medien- und Techniktheorien dar. Die Arbeit leistet so einen Beitrag zur empirischen Fundierung der erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Debatte über Medien und Generation

  22. City and Gender
    International Discourse on Gender, Urbanism and Architecture
    Published: 2003
    Publisher:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

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    TU Berlin, Universitätsbibliothek
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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322975638; 9783810034953
    Other identifier:
    Series: Schriftenreihe der Internationalen Frauenuniversität »Technik und Kultur« ; 12
    Subjects: Social sciences; Social Sciences; Social Sciences, general; Sozialwissenschaften; Architektur; Stadtentwicklung; Urbanität; Geschlechterforschung
    Scope: 1 Online-Ressource (230S. 15 Abb)
    Notes:

    The book brings together the international discourses on gender, urbanism and architecture. Contributors are architects, social scientists and scholars from city and regionalplanning from the U.S., Turkey, Israel, Chile, UK, Lesotho and Germany. Das Buch führt die internationalen Diskurse über Gender, Urbanismus und Architektur zusammen. Die Beiträge stammen von Architektinnen, Soziologinnen und Planerinnen aus den USA, Türkei, Israel, Chile, Großbritannien, Lesotho und Deutschland

  23. Frauenfragen sind Männerfragen
    Helge Pross als Vorreiterin des Gender-Mainstreaming
    Published: 2003
    Publisher:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322975737; 9783810036018
    Other identifier:
    Series: Siegener Studien zur Frauenforschung ; 10
    Subjects: Social sciences; Social Sciences; Social Sciences, general; Sozialwissenschaften; Gender Mainstreaming; Geschlechterforschung
    Other subjects: Pross, Helge (1927-1984)
    Scope: 1 Online-Ressource (252 S.)
    Notes:

    Das Buch verknüpft die Studien zur sozialen Ungleichheit im Geschlechterverhältnis der Soziologin Helge Pross (1927-1984) mit den heutigen Fragen der Gender-Debatte. Unter Rückgriff auf die theoretischen Diskurse um die Kategorie "Geschlecht" analysiert die Autorin die von Pross bereits in den 1970er Jahren erhobene zentrale Forderung "Frauenfragen sind Männerfragen" als Forderung des modernen Gender Mainstreaming. Ihr konsequentes Plädoyer, die Benachteiligungen der Frauen nicht als "Frauenfragen" aufzugreifen, sondern in die Verantwortung der gesamten Gesellschaft zu stellen, ordnet Pross als Vorreiterin des Gender Mainstreaming ein

  24. Raum Macht Geschlecht
    Zur Soziologie eines Wirkungsgefüges am Beispiel von (Un)Sicherheiten im öffentlichen Raum
    Published: 2003
    Publisher:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

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    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322994387; 9783810040169
    Other identifier:
    Series: Forschung Soziologie ; 193
    Subjects: Social sciences; Developmental psychology; Social Sciences; Gender Studies; Sozialwissenschaften; Geschlechterforschung; Öffentlicher Raum; Unsicherheit; Sozialraum
    Scope: 1 Online-Ressource (229S. 3 Abb)
    Notes:

    Ausgehend von dem bisher weder gelösten noch überhaupt erklärbaren Phänomen geschlechtsspezifischer (Un)Sicherheiten im öffentlichen Raum stellt der Band eine konstruktivistisch orientierte, relational-prozesshafte Forschungskonzeption für eine verknüpfende Analyse räumlich-geschlechtlicher Fragestellungen vor, in der Geschlechter- und Raumverhältnisse als ein sich wechselseitig bedingendes Wirkungsgefüge gefasst werden. Unter den Anwendungen des forschungsmethodologischen Instrumentariums kann nachgezeichnet werden, dass heutige (Un)Sicherheiten historische Produkte gesellschaftlicher Wandlungsprozesse während des 18. und 19. Jahrhunderts sind, die sich auf Ausgehverbote und -gebote zur sozialen Kontrolle von Frauen im städtischen Außenraum zurückführen lassen. Gleichzeitig wird aufgezeigt, dass (Un)Sicherheiten heute als Produzenten räumlich-geschlechtlicher Ordnungsmuster wirksam werden

  25. Einführung in die politikwissenschaftliche Geschlechterforschung
    Published: 2003
    Publisher:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

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    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322996695; 9783322996701
    Other identifier:
    Series: Politik und Geschlecht ; 11
    Subjects: Social sciences; Social Sciences; Political Science, general; Sozialwissenschaften; Geschlechterforschung; Politische Wissenschaft; Feminismus
    Scope: 1 Online-Ressource (381S. 2 Abb)
    Notes:

    Das Buch ist eine Einführung in die geschlechtskategoriale Politikwissenschaft. Es erklärt Grundbegriffe der feministischen Theorie und der Geschlechterforschung, stellt klassische Texte vor und erläutert den Beitrag der geschlechtskategorialen Forschung zu den politikwissenschaftlichen Teildisziplinen und deren Debatten. Damit liefert dieses Lehrbuch Einstieg in und Überblick über eine ausdifferenzierte Thematik und ist (mit Übungen und Literaturhinweisen) zugleich eine Handreichung für die Konzeption von Seminaren