Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 2 of 2.

  1. Soziologische Perspektiven auf digitale Spiele
    virtuelle Handlungsräume und neue Formen sozialer Wirklichkeit
    Contributor: Compagna, Diego (HerausgeberIn); Derpmann, Stefan (HerausgeberIn)
    Published: 2013
    Publisher:  UVK-Verl.-Ges., Konstanz [u.a.]

    Der vorliegende Band beleuchtet Digitale Spiele als soziales Phänomen über drei leitende Perspektiven: die Charakterisierung und Relevanz für die soziologische Forschung, empirische Studien als Reflexion und Herausforderung gegenwärtiger kultureller... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Der vorliegende Band beleuchtet Digitale Spiele als soziales Phänomen über drei leitende Perspektiven: die Charakterisierung und Relevanz für die soziologische Forschung, empirische Studien als Reflexion und Herausforderung gegenwärtiger kultureller Einbettung von Spielen und schließlich die Konsequenzen für die Sozialtheorie dieser neuartigen Feld-Strukturen vor dem Hintergrund gesamtgesellschaftlicher Prozesse. Spiele haben den Prozess der Moderne begleitet, die Handlungswelt ausgeweitet und darüber die Konstitutionsbedingungen sozialer Wirklichkeit so problematisch wie transparent gemacht. Trotz der wachsenden medialen und wissenschaftlichen Aufmerksamkeit findet sich keine genuin soziologische Diskussion. Die Beiträge dieses Bandes orientieren sich demnach vorrangig an den verschiedenen soziologischen Erklärungsmodellen und Zugängen – um den Weg zu einer soziologischen Theorie des digitalen Spielens anzubahnen –, benachbarten Disziplinen kommt dabei die Aufgabe zu, gesellschaftlich relevante Aspekte entsprechend ihrer jeweiligen disziplinspezifischer Expertisen zu erörtern. Denn erst auf der Grundlage eines interdisziplinären Zuschnitts des Phänomens können eine soziologisch gehaltvolle Untersuchung und eine Einordnung dessen erfolgen. Die AutorInnen führen in die verschiedenen Erscheinungsformen von Digitalen Spielen ein, thematisieren die Verzahnung spielerischer und realweltlicher Aspekte gesellschaftlicher Wirklichkeit, und etablieren eine fruchtbare Auseinandersetzung für einen sozialwissenschaftlichen Zugang in diese neue Feld-Struktur Die Herausgeber Diego Compagna und Stefan Derpmann sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Duisburg-Essen

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Compagna, Diego (HerausgeberIn); Derpmann, Stefan (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783864963148
    Other identifier:
    9783744505499
    RVK Categories: AP 15963 ; MS 7965
    Edition: 1. Aufl
    Subjects: Computerspiele; Medienpädagogik; Soziologische Theorie; Mediensoziologie; Digitale Spiele; Mediensozialisation; Gewaltspiele; realweltliche Sozialität; soziale Wirklichkeit; Sozialer Akteur; soziales Handeln; digitales Spielen; Virtuelle Interaktion; Virtuelle Räume; virtuelle Sozialität
    Scope: 1 Online Ressource (248 Seiten)
  2. Soziologische Perspektiven auf digitale Spiele
    virtuelle Handlungsräume und neue Formen sozialer Wirklichkeit
    Contributor: Compagna, Diego (HerausgeberIn); Derpmann, Stefan (HerausgeberIn)
    Published: 2013
    Publisher:  UVK-Verl.-Ges., Konstanz [u.a.]

    Der vorliegende Band beleuchtet Digitale Spiele als soziales Phänomen über drei leitende Perspektiven: die Charakterisierung und Relevanz für die soziologische Forschung, empirische Studien als Reflexion und Herausforderung gegenwärtiger kultureller... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    UB Weimar
    No inter-library loan
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Der vorliegende Band beleuchtet Digitale Spiele als soziales Phänomen über drei leitende Perspektiven: die Charakterisierung und Relevanz für die soziologische Forschung, empirische Studien als Reflexion und Herausforderung gegenwärtiger kultureller Einbettung von Spielen und schließlich die Konsequenzen für die Sozialtheorie dieser neuartigen Feld-Strukturen vor dem Hintergrund gesamtgesellschaftlicher Prozesse. Spiele haben den Prozess der Moderne begleitet, die Handlungswelt ausgeweitet und darüber die Konstitutionsbedingungen sozialer Wirklichkeit so problematisch wie transparent gemacht. Trotz der wachsenden medialen und wissenschaftlichen Aufmerksamkeit findet sich keine genuin soziologische Diskussion. Die Beiträge dieses Bandes orientieren sich demnach vorrangig an den verschiedenen soziologischen Erklärungsmodellen und Zugängen – um den Weg zu einer soziologischen Theorie des digitalen Spielens anzubahnen –, benachbarten Disziplinen kommt dabei die Aufgabe zu, gesellschaftlich relevante Aspekte entsprechend ihrer jeweiligen disziplinspezifischer Expertisen zu erörtern. Denn erst auf der Grundlage eines interdisziplinären Zuschnitts des Phänomens können eine soziologisch gehaltvolle Untersuchung und eine Einordnung dessen erfolgen. Die AutorInnen führen in die verschiedenen Erscheinungsformen von Digitalen Spielen ein, thematisieren die Verzahnung spielerischer und realweltlicher Aspekte gesellschaftlicher Wirklichkeit, und etablieren eine fruchtbare Auseinandersetzung für einen sozialwissenschaftlichen Zugang in diese neue Feld-Struktur Die Herausgeber Diego Compagna und Stefan Derpmann sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Duisburg-Essen

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Compagna, Diego (HerausgeberIn); Derpmann, Stefan (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783864963148
    Other identifier:
    9783744505499
    RVK Categories: AP 15963 ; MS 7965
    Edition: 1. Aufl
    Subjects: Computerspiele; Medienpädagogik; Soziologische Theorie; Mediensoziologie; Digitale Spiele; Mediensozialisation; Gewaltspiele; realweltliche Sozialität; soziale Wirklichkeit; Sozialer Akteur; soziales Handeln; digitales Spielen; Virtuelle Interaktion; Virtuelle Räume; virtuelle Sozialität
    Scope: 1 Online Ressource (248 Seiten)