Results for *

Displaying results 1 to 6 of 6.

  1. Didaktik in Stücken
    Werkstattbericht zur Fallarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Published: 2023
    Publisher:  C.H.Beck

    Geschichten bringen das zur Sprache, was in der Unübersichtlichkeit von Unterricht verloren geht. Für das professionelle Handeln im Unterricht sind diese Geschichten matchentscheidend. Didaktik in Stücken zeigt, wie das Arbeiten an und mit... more

    FH Münster, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Geschichten bringen das zur Sprache, was in der Unübersichtlichkeit von Unterricht verloren geht. Für das professionelle Handeln im Unterricht sind diese Geschichten matchentscheidend. Didaktik in Stücken zeigt, wie das Arbeiten an und mit Geschichten Sinneinheiten herstellen kann, damit die Unsicherheit von Unterricht als Anlass zur Reflexion genutzt wird. Didaktik in Stücken stellt dar, wie aus narrativen Texten didaktisches Wissen entwickelt werden kann. Didaktik in Stücken beschäftigt sich deshalb hauptsächlich mit dem Wie und weniger mit dem Warum einer didaktischen Lehre. In diesem Sinn ist Didaktik in Stücken eine induktive Lehre der Didaktik und ein Instrumentenkoffer für die Arbeit mit narrativen Texten

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  2. Didaktik in Stücken
    Werkstattbericht zur Fallarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Published: 2023; © 2023
    Publisher:  Academia – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Geschichten bringen das zur Sprache, was in der Unübersichtlichkeit von Unterricht verloren geht. Für das professionelle Handeln im Unterricht sind diese Geschichten matchentscheidend. Didaktik in Stücken zeigt, wie das Arbeiten an und mit... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    No inter-library loan

     

    Geschichten bringen das zur Sprache, was in der Unübersichtlichkeit von Unterricht verloren geht. Für das professionelle Handeln im Unterricht sind diese Geschichten matchentscheidend. Didaktik in Stücken zeigt, wie das Arbeiten an und mit Geschichten Sinneinheiten herstellen kann, damit die Unsicherheit von Unterricht als Anlass zur Reflexion genutzt wird. Didaktik in Stücken stellt dar, wie aus narrativen Texten didaktisches Wissen entwickelt werden kann. Didaktik in Stücken beschäftigt sich deshalb hauptsächlich mit dem Wie und weniger mit dem Warum einer didaktischen Lehre. In diesem Sinn ist Didaktik in Stücken eine induktive Lehre der Didaktik und ein Instrumentenkoffer für die Arbeit mit narrativen Texten Stories bring up what gets lost in the confusion of teaching. These stories are crucial for professional ac-tion in the classroom. Didactics in Pieces shows how working on and with stories can create units of meaning so that the uncer-tainty of teaching is used as an occasion for reflection. Didactics in Pieces shows how didactic knowledge can be developed from narrative texts. Didactics in Pieces is therefore mainly concerned with the how and less with the why of didactic teaching. In this sense, Didaktik in Stücken is an inductive teaching of didactics and a toolbox for working with narrative texts

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  3. endlich/philosophieren
    die anthropologisch-existentielle Wende der Phänomenologie
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Karl Alber, Baden-Baden

    Die Bedeutung, die die Phänomenologie Husserls für Philosophie und Wissenschaft hat, bleibt unumstritten. Diese zweifellos weit- und tiefgreifende Wirkungsgeschichte liegt darin, dass das Potential phänomenologischer Reflexion sich eben nicht mit... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)

     

    Die Bedeutung, die die Phänomenologie Husserls für Philosophie und Wissenschaft hat, bleibt unumstritten. Diese zweifellos weit- und tiefgreifende Wirkungsgeschichte liegt darin, dass das Potential phänomenologischer Reflexion sich eben nicht mit Husserls transzendentalem Philosophieren erschöpfte. Das führt die existentielle Phänomenologie vor. Ihre ausdrücklich systematischen Reflexionen entfalten die, oft missachteten, wirklichen, eben existentiellen Bedingungen der Philosophie, der Wissenschaft und Kunst. Sind eine Besinnung auf den reflektierenden Menschen selbst. Existentielle Phänomenologie erweist sich so als philosophische Grundlagen-Forschung The importance of Husserl’s phenomenology for philosophy and science remains undisputed. The undoubtedly far-reaching and profound history of impact is due to he fact that the potential of phenomenological reflektion was not exhausted with Husserl’s transcendental philosophising. This is demonstrated by ‚existentieller Phänomenologie‘. Its explicitly systematic reflections unfold the, often disregarded, real, precisely existential conditions of philosophy, science and art. They are reflection (Besinnung) on the reflecting human being himself as Da-und-So-sein. His real Selbst-Sein und real Welt-Haben – Existential phenomenology, then, as ‚philosophische Grundlagen-Forschung‘; reflection of the reflections of our ‚So-in-der-Welt-sein‘

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783495999516
    Other identifier:
    Edition: 1. Auflage
    Series: Fermenta philosophica
    Subjects: Anthropologie; Psychologie; Literatur; Reflexion; Kunst; Existenzphilosophie; art; literature; philosophical anthropology; psychology; reflection; Existential Philosophy; Reflexion der Reflexion; Symphilosophie; philosophische Grundlagen-Forschung; Existentielle Phänomenologie
    Scope: 1 Online-Ressource (520 Seiten)
  4. The cognitive basis of social behavior
    cognitive reflection overrides antisocial but not always prosocial motives
    Published: 2015
    Publisher:  Chapman Univ., Economic Science Inst., Orange, Calif.

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Series: Working papers / Chapman University, Economic Science Institute ; 15,04
    Subjects: dual-process; reflection; intuition; social preferences; altruism; spitefulness; prosocial behavior;antisocial behavior; inequality aversion
    Scope: Online-Ressource (47 S.), graph. Darst.
  5. endlich/philosophieren
    Die anthropologisch-existentielle Wende der Phänomenologie
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Karl Alber, Baden-Baden

    Die Bedeutung, die die Phänomenologie Husserls für Philosophie und Wissenschaft hat, bleibt unumstritten. Diese zweifellos weit- und tiefgreifende Wirkungsgeschichte liegt darin, dass das Potential phänomenologischer Reflexion sich eben nicht mit... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan

     

    Die Bedeutung, die die Phänomenologie Husserls für Philosophie und Wissenschaft hat, bleibt unumstritten. Diese zweifellos weit- und tiefgreifende Wirkungsgeschichte liegt darin, dass das Potential phänomenologischer Reflexion sich eben nicht mit Husserls transzendentalem Philosophieren erschöpfte. Das führt die existentielle Phänomenologie vor. Ihre ausdrücklich systematischen Reflexionen entfalten die, oft missachteten, wirklichen, eben existentiellen Bedingungen der Philosophie, der Wissenschaft und Kunst. Sind eine Besinnung auf den reflektierenden Menschen selbst. Existentielle Phänomenologie erweist sich so als philosophische Grundlagen-Forschung. The importance of Husserl’s phenomenology for philosophy and science remains undisputed. The undoubtedly far-reaching and profound history of impact is due to he fact that the potential of phenomenological reflektion was not exhausted with Husserl’s transcendental philosophising. This is demonstrated by ‚existentieller Phänomenologie‘. Its explicitly systematic reflections unfold the, often disregarded, real, precisely existential conditions of philosophy, science and art. They are reflection (Besinnung) on the reflecting human being himself as Da-und-So-sein. His real Selbst-Sein und real Welt-Haben – Existential phenomenology, then, as ‚philosophische Grundlagen-Forschung‘; reflection of the reflections of our ‚So-in-der-Welt-sein‘.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783495999516
    Other identifier:
    Edition: 1. Auflage
    Series: Fermenta philosophica
    Subjects: Anthropologie; Psychologie; Literatur; Reflexion; Kunst; Existenzphilosophie; art; literature; philosophical anthropology; psychology; reflection; Existential Philosophy; Reflexion der Reflexion; Symphilosophie; philosophische Grundlagen-Forschung; Existentielle Phänomenologie
    Scope: 1 Online-Ressource (520 S.)
  6. Trustors' disregard for trustees deciding intuitively or reflectively
    three experiments on time constraints
    Published: 5-2021
    Publisher:  Chapman University, Economic Science Institute, [Orange, CA]

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Series: ESI working papers ; 21, 08
    Subjects: trust; trustworthiness; beliefs; reflection; dualprocess; intuition
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 61 Seiten), Illustrationen