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  1. Rezension: Tasos Zembylas & Claudia Dürr (2009). Wissen, Können und literarisches Schreiben. Eine Epistemologie der künstlerischen Praxis
    Published: 2012

    Tasos ZEMBYLAS und Claudia DÜRR interessieren sich für das Entstehen von Prosatexten. Anhand dreier Fallstudien zeichnen sie deren Entstehen eng nach und kartografieren so zentrale Prozesse künstlerischer Praxis. Im Zentrum ihrer Analyse steht das... more

     

    Tasos ZEMBYLAS und Claudia DÜRR interessieren sich für das Entstehen von Prosatexten. Anhand dreier Fallstudien zeichnen sie deren Entstehen eng nach und kartografieren so zentrale Prozesse künstlerischer Praxis. Im Zentrum ihrer Analyse steht das praktische Wissen der Schriftsteller/innen, dessen Relevanz, Entäußerung, Natur und individuelle und kulturelle Beschaffenheit sie rekonstruieren. Offenkundig ist es mit der jeweils ausgeübten Praxis untrennbar verbunden und dieser damit implizit. Dies macht eine empirische Annäherung zugleich anspruchsvoll und reizvoll. Im Zentrum der Rezension steht zunächst die Analyse des theoretischen Rahmens der Studie, der sogenannte Tacit Knowing View. In weiterer Folge wird dieser Rahmen auf sich selbst bezogen, indem gefragt wird, inwieweit praktisches Wissen empirisch erforschbar ist; welcher Anspruch also an die Studie von ZEMBYLAS und DÜRR angelegt werden kann. Es stellt sich heraus, dass "Wissen, Können und literarisches Schreiben" ein wichtiger erster Schritt auf dem Weg zur intendierten Epistemologie künstlerischer Praxis ist. Aus dem Kontext des Tacit Knowing View heraus wird diskutiert, wie weitere Schritte aussehen können. ; Tasos ZEMBYLAS and Claudia DÜRR trace the emergence of prose texts. By analyzing three case studies of young writers, they map a central domain of artistic practice. Their particular focus is on practical knowledge, which they assume to be highly important. However, as it is intimately intermingled with relevant performance, its empirical "capture" is both challenging and attracting. Practical knowledge is often not only implicit, but does not share many of the characteristics of propositional knowledge. The authors reconstruct its relevance, externalization and nature, as well as its individual and cultural shape. This paper focuses on the analysis of the study's theoretical background, the so-called Tacit Knowing View. After an introduction, this framework is applied onto itself. Hence, it can be asked if practical knowledge—as conceptualized ...

     

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      BibTeX file
    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: Undetermined
    Media type: Review
    Format: Online
    Parent title: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research ; 11 ; 3 ; 12 ; Zembylas, Tasos ; Dürr, Claudia ; 2009 ; Wissen, Können und literarisches Schreiben: eine Epistemologie der künstlerischen Praxis ; Wien ; Passagen Verl. ; 978-3-85165-913-9
    DDC Categories: 800; 301
    Subjects: Sociology & anthropology; Literature; rhetoric and criticism; Literatur; Rhetorik; Literaturwissenschaft; Soziologie; Anthropologie; Tacit Knowing View; praktisches Wissen; implizites Wissen; Epistemologie; literarisches Schreiben; practical knowledge; implicit knowledge; tacit knowing; epistemology; prose writing; perspectiva del conocimiento tácito; conocimiento práctico; conocimiento implícito; conocimiento tácito; epistemología; escritura en prosa; Sociology of Knowledge; Science of Literature; Linguistics; Sprachwissenschaft; Linguistik; Wissenssoziologie
    Rights:

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