Results for *

Displaying results 1 to 5 of 5.

  1. Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern
    Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog
    Contributor: Franke, Manuela (Herausgeber); Schöpp, Frank (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Kruse, Silvie (Mitwirkender); Hardy, Stéphane (Mitwirkender); Michler, Christine (Mitwirkender); Greger, Dorothea (Mitwirkender); Thiele, Sylvia (Mitwirkender); Gerlach, Julia (Mitwirkender); Franke, Manuela (Mitwirkender); Martin, Hannelore (Mitwirkender); Jodl, Frank (Mitwirkender); Bartoli-Kucher, Simona (Mitwirkender); Schöpp, Frank (Mitwirkender); Reimann, Daniel (Mitwirkender)
    Published: 2013
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und Kompetenzorientierung seit einigen Jahren in keiner der gängigen Orientierungshilfen für all jene, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen beschäftigen. In den letzten Jahren wurden im Zusammenhang mit der Debatte um die Konzepte der Standard- und Ergebnisorientierung allerdings zahlreiche theoretische Überlegungen als realitätsfern kritisiert. Offen bleiben zudem häufig Fragen wie die folgenden: - Wie kann Wissen transferierbar und in Anwendungssituationen verfügbar gemacht werden?- Wie kann im Fremdsprachenunterricht eine umfassende Diskursfähigkeit aufgebaut werden?- Wie können die kommunikative, die transkulturelle und die Sprachlernkompetenz gefördert werden?Auf diese und weitere Fragen versucht der Tagungsband zum Fachdidaktischen Kolloquium am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg „Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog“ (9. und 10. November 2012) eine Antwort zu geben. Hierfür ist ein konstruktiver Dialog zwischen Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts unumgänglich. Entsprechend beleuchten die Beiträge den kompetenzorientierten Unterricht aus den unterschiedlichsten Perspektiven, wobei neben den vergleichsweise leicht zu überprüfenden Kompetenzen auch solche thematisiert werden, die sich schnellen Versuchen der Operationalisierung entziehen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Franke, Manuela (Herausgeber); Schöpp, Frank (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Kruse, Silvie (Mitwirkender); Hardy, Stéphane (Mitwirkender); Michler, Christine (Mitwirkender); Greger, Dorothea (Mitwirkender); Thiele, Sylvia (Mitwirkender); Gerlach, Julia (Mitwirkender); Franke, Manuela (Mitwirkender); Martin, Hannelore (Mitwirkender); Jodl, Frank (Mitwirkender); Bartoli-Kucher, Simona (Mitwirkender); Schöpp, Frank (Mitwirkender); Reimann, Daniel (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838264875
    RVK Categories: DP 4200 ; ES 861 ; IB 1100 ; IB 1103
    DDC Categories: 370; 400
    Edition: 1st, New edition
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 43
    Subjects: Romanische Sprachen; Fremdsprachenunterricht; Bildungsstandard; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Lehren; Lernen; Fremdsprachendidaktik; moderne Sprachen; Kompetenz; Wissenstransfer; Interkulturalität; Romanistik; Pädagogik; Linguistik; Mehrsprachigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource (272 Seiten)
  2. Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern
    Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog
    Contributor: Franke, Manuela (Publisher); Schöpp, Frank (Publisher)

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der "Bildungsstandards" genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und... more

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent

     

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der "Bildungsstandards" genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und Kompetenzorientierung seit einigen Jahren in keiner der gängigen Orientierungshilfen für all jene, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen beschäftigen. In den letzten Jahren wurden im Zusammenhang mit der Debatte um die Konzepte der Standard- und Ergebnisorientierung allerdings zahlreiche theoretische Überlegungen als realitätsfern kritisiert. Offen bleiben zudem häufig Fragen wie die folgenden: - Wie kann Wissen transferierbar und in Anwendungssituationen verfügbar gemacht werden? - Wie kann im Fremdsprachenunterricht eine umfassende Diskursfähigkeit aufgebaut werden? - Wie können die kommunikative, die transkulturelle und die Sprachlernkompetenz gefördert werden? Auf diese und weitere Fragen versucht der Tagungsband zum Fachdidaktischen Kolloquium am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg "Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog" (9. und 10. November 2012) eine Antwort zu geben. Hierfür ist ein konstruktiver Dialog zwischen Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts unumgänglich. Entsprechend beleuchten die Beiträge den kompetenzorientierten Unterricht aus den unterschiedlichsten Perspektiven, wobei neben den vergleichsweise leicht zu überprüfenden Kompetenzen auch solche thematisiert werden, die sich schnellen Versuchen der Operationalisierung entziehen

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Franke, Manuela (Publisher); Schöpp, Frank (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838264875
    Subjects: Bildungsstandard; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Lehren; Lernen; Fremdsprachendidaktik; moderne Sprachen; Kompetenz; Wissenstransfer; Interkulturalität; Romanistik; Pädagogik; Linguistik; Mehrsprachigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource (272 Seiten)
  3. Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern
    Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog
    Contributor: Franke, Manuela (Publisher); Schöpp, Frank (Publisher)

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der "Bildungsstandards" genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der "Bildungsstandards" genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und Kompetenzorientierung seit einigen Jahren in keiner der gängigen Orientierungshilfen für all jene, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen beschäftigen. In den letzten Jahren wurden im Zusammenhang mit der Debatte um die Konzepte der Standard- und Ergebnisorientierung allerdings zahlreiche theoretische Überlegungen als realitätsfern kritisiert. Offen bleiben zudem häufig Fragen wie die folgenden: - Wie kann Wissen transferierbar und in Anwendungssituationen verfügbar gemacht werden? - Wie kann im Fremdsprachenunterricht eine umfassende Diskursfähigkeit aufgebaut werden? - Wie können die kommunikative, die transkulturelle und die Sprachlernkompetenz gefördert werden? Auf diese und weitere Fragen versucht der Tagungsband zum Fachdidaktischen Kolloquium am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg "Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog" (9. und 10. November 2012) eine Antwort zu geben. Hierfür ist ein konstruktiver Dialog zwischen Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts unumgänglich. Entsprechend beleuchten die Beiträge den kompetenzorientierten Unterricht aus den unterschiedlichsten Perspektiven, wobei neben den vergleichsweise leicht zu überprüfenden Kompetenzen auch solche thematisiert werden, die sich schnellen Versuchen der Operationalisierung entziehen

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Franke, Manuela (Publisher); Schöpp, Frank (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838264875
    Subjects: Bildungsstandard; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Lehren; Lernen; Fremdsprachendidaktik; moderne Sprachen; Kompetenz; Wissenstransfer; Interkulturalität; Romanistik; Pädagogik; Linguistik; Mehrsprachigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource (272 Seiten)
  4. Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern
    Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog
    Contributor: Franke, Manuela (HerausgeberIn); Schöpp, Frank (HerausgeberIn); Kruse, Silvie (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hardy, Stéphane (VerfasserIn von ergänzendem Text); Michler, Christine (VerfasserIn von ergänzendem Text); Greger, Dorothea (VerfasserIn von ergänzendem Text); Thiele, Sylvia (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gerlach, Julia (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Published: 2013
    Publisher:  ibidem, Hannover

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und Kompetenzorientierung seit einigen Jahren in keiner der gängigen Orientierungshilfen für all jene, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen beschäftigen. In den letzten Jahren wurden im Zusammenhang mit der Debatte um die Konzepte der Standard- und Ergebnisorientierung allerdings zahlreiche theoretische Überlegungen als realitätsfern kritisiert. Offen bleiben zudem häufig Fragen wie die folgenden: - Wie kann Wissen transferierbar und in Anwendungssituationen verfügbar gemacht werden? - Wie kann im Fremdsprachenunterricht eine umfassende Diskursfähigkeit aufgebaut werden? - Wie können die kommunikative, die transkulturelle und die Sprachlernkompetenz gefördert werden? Auf diese und weitere Fragen versucht der Tagungsband zum Fachdidaktischen Kolloquium am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg „Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog“ (9. und 10. November 2012) eine Antwort zu geben. Hierfür ist ein konstruktiver Dialog zwischen Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts unumgänglich. Entsprechend beleuchten die Beiträge den kompetenzorientierten Unterricht aus den unterschiedlichsten Perspektiven, wobei neben den vergleichsweise leicht zu überprüfenden Kompetenzen auch solche thematisiert werden, die sich schnellen Versuchen der Operationalisierung entziehen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Franke, Manuela (HerausgeberIn); Schöpp, Frank (HerausgeberIn); Kruse, Silvie (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hardy, Stéphane (VerfasserIn von ergänzendem Text); Michler, Christine (VerfasserIn von ergänzendem Text); Greger, Dorothea (VerfasserIn von ergänzendem Text); Thiele, Sylvia (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gerlach, Julia (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838264875
    Other identifier:
    9783838264875
    Subjects: Bildungsstandard; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Lehren; Lernen; Fremdsprachendidaktik; moderne Sprachen; Kompetenz; Wissenstransfer; Interkulturalität; Romanistik; Pädagogik; Linguistik; Mehrsprachigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource (272 Seiten)
  5. Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern
    Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog
    Contributor: Franke, Manuela (HerausgeberIn); Schöpp, Frank (HerausgeberIn); Kruse, Silvie (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hardy, Stéphane (VerfasserIn von ergänzendem Text); Michler, Christine (VerfasserIn von ergänzendem Text); Greger, Dorothea (VerfasserIn von ergänzendem Text); Thiele, Sylvia (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gerlach, Julia (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Published: 2013
    Publisher:  ibidem, Hannover

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und Kompetenzorientierung seit einigen Jahren in keiner der gängigen Orientierungshilfen für all jene, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen beschäftigen. In den letzten Jahren wurden im Zusammenhang mit der Debatte um die Konzepte der Standard- und Ergebnisorientierung allerdings zahlreiche theoretische Überlegungen als realitätsfern kritisiert. Offen bleiben zudem häufig Fragen wie die folgenden: - Wie kann Wissen transferierbar und in Anwendungssituationen verfügbar gemacht werden? - Wie kann im Fremdsprachenunterricht eine umfassende Diskursfähigkeit aufgebaut werden? - Wie können die kommunikative, die transkulturelle und die Sprachlernkompetenz gefördert werden? Auf diese und weitere Fragen versucht der Tagungsband zum Fachdidaktischen Kolloquium am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg „Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog“ (9. und 10. November 2012) eine Antwort zu geben. Hierfür ist ein konstruktiver Dialog zwischen Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts unumgänglich. Entsprechend beleuchten die Beiträge den kompetenzorientierten Unterricht aus den unterschiedlichsten Perspektiven, wobei neben den vergleichsweise leicht zu überprüfenden Kompetenzen auch solche thematisiert werden, die sich schnellen Versuchen der Operationalisierung entziehen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Franke, Manuela (HerausgeberIn); Schöpp, Frank (HerausgeberIn); Kruse, Silvie (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hardy, Stéphane (VerfasserIn von ergänzendem Text); Michler, Christine (VerfasserIn von ergänzendem Text); Greger, Dorothea (VerfasserIn von ergänzendem Text); Thiele, Sylvia (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gerlach, Julia (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838264875
    Other identifier:
    9783838264875
    Subjects: Bildungsstandard; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Lehren; Lernen; Fremdsprachendidaktik; moderne Sprachen; Kompetenz; Wissenstransfer; Interkulturalität; Romanistik; Pädagogik; Linguistik; Mehrsprachigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource (272 Seiten)