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  1. Der Beitrag von Big Data, KI und digitalen Plattformen auf dem Weg zu einer Green Economy
    Einsatzbereiche und Transformationspotenziale
    Published: August 2022
    Publisher:  Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau

    Im vorliegenden Bericht werden die Schnittpunkte zwischen der erhofften Entwicklung Deutschlands hin zu einer Green Economy einerseits sowie der zunehmenden Digitalisierung andererseits aufgegriffen und analysiert. Insbesondere die Einsatzbereiche... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    eBook
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    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    Landschaftsverband Rheinland, LVR-Bibliothek der Zentralverwaltung
    245.906e
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    UB Weimar
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    Im vorliegenden Bericht werden die Schnittpunkte zwischen der erhofften Entwicklung Deutschlands hin zu einer Green Economy einerseits sowie der zunehmenden Digitalisierung andererseits aufgegriffen und analysiert. Insbesondere die Einsatzbereiche und Transformationspotenziale von Big Data, KI und digitalen Plattformen auf dem Weg zu einer Green Economy werden dabei in den Blick genommen. Zur ausführlichen Analyse werden für die drei verschiedenen digitalen Technologien differenzierte Herangehensweisen und unterschiedliche, jeweils zugeschnittene, methodische Vorgehensweisen gewählt. Die zunächst getrennt erzielten Erkenntnisse zu Big Data, KI und digitalen Plattformen werden daraufhin gemeinsam unter dem Aspekt möglicher Hemmnisse und Risiken beleuchtet, um technologieübergreifend Einschätzungen bezüglich des Einflusses der Digitalisierung auf die Transformation zur Green Economy vornehmen zu können. Anhand der generierten Ergebnisse werden abschließend Handlungsempfehlungen für umwelt-, klimaschutz- und nachhaltigkeitsbezogene Veränderungen der Rahmenbedingungen erarbeitet und vorgestellt. In this report, the points of intersection between on the one hand the hoped-for shift in Germany toward a green economy and on the other hand the increasing digitization are considered and analyzed. In particular, the areas of application and the transformation potential of Big Data, AI and digital platforms are considered in the move toward a green economy. A differentiated set of approaches and different methodological procedures tailored to each of the three distinct digital technologies are chosen for detailed analysis. The findings on Big Data, AI and digital platforms, which were obtained separately, are then examined collectively under the aspect of possible obstacles and risks so that assessments can be made for all technologies regarding the role of digitization in the transformation to a green economy. Based on the findings obtained, recommendations for action regarding environmental, climate protection and sustainability-related changes to the framework conditions are then developed and presented.

     

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    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Osiek, Dirk (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Forschungskennzahl 3719 16 102 0
    FB000884
    Series: Texte / Umweltbundesamt ; 2022, 85
    Ressortforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
    Subjects: Big Data; KI; digitale Plattformen; Nachhaltigkeit; Green Economy
    Scope: 1 Online-Ressource (317 Seiten, 4,1 MB), Diagramme
    Notes:

    Abgabedatum: Oktober 2021

    Forschungskennzahl 3719 16 102 0 - Endbericht zu AP 1 & AP 2 im Rahmen des Vorhabens "Wechselwirkungen zwischen dem Prozess der Digitalisierung und dem Übergang zu einer Green Economy"

  2. Die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Zeitalter von TikTok: ökonomische Anmerkungen
    Published: September 2022
    Publisher:  Technische Universität Ilmenau, Institut für Volkswirtschaftslehre, Ilmenau ; Universitätsbibliothek

    Die Digitalisierung hat Medienmärkte grundlegend verändert: Statt begrenzten Funkfrequenzen und festen Programm, werden Medieninhalte über unterschiedlichste Kanäle verteilt, erstellt, geteilt und diskutiert. Digitale Plattformen haben den Konsum... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Arbeitsgemeinschaft Niedersächsischer Behördenbibliotheken
    Online Medien 9.2.3 2022
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    Universitätsbibliothek Ilmenau
    MDW 2022
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 61
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    Die Digitalisierung hat Medienmärkte grundlegend verändert: Statt begrenzten Funkfrequenzen und festen Programm, werden Medieninhalte über unterschiedlichste Kanäle verteilt, erstellt, geteilt und diskutiert. Digitale Plattformen haben den Konsum grundlegend verändert und ermöglichen es Nutzer außerdem, einfach und schnell Medieninhalte zu erstellen. So wird nicht nur die Linearität des Programms aufgelöst, auch die Grenze zwischen Produzenten und Konsument verschwindet zunehmend, außerdem kuratieren wenige Plattformen welche Inhalte wie angezeigt werden. Vor diesem Hintergrund analysiert dieser Beitrag die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und wirft die Frage auf, welche Rolle er in einer digitalen Welt spielen müsste. Zum einen wäre die Einführung eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks in seiner heutigen Form, ökonomisch nicht zu rechtfertigen. Zum anderen kann der öffentlich-rechtliche Rundfunk viele Herausforderungen, die durch digitale Plattformen wie TikTok entstehen nicht ausreichend adressieren. Um einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk für das digitale Zeitalter zu entwerfen, müssten erst die ökonomischen Herausforderungen benannt und analysiert werden, umso zukunftsträchtige Lösungen entwickeln zu können.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/265543
    RVK Categories: AP 34050 ; AP 17600 ; AP 39010 ; QR 730
    Series: Ilmenau economics discussion papers ; vol. 27, no. 167
    Subjects: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk; digitale Medienmärkte; Medienökonomik; TikTok; Marktversagen; Fakenews; digitale Plattformen; Netzwerkeffekte; Journalismus
    Scope: 1 Online-Ressource (17 Seiten)
  3. Wettbewerbsordnung und digitale Medienmärkte
    Published: August 2021
    Publisher:  Ilmenau University of Technology, Institute of Economics, Ilmenau ; Universitätsbibliothek

    Der Beitrag analysiert mögliche spezielle Wettbewerbsprobleme, die in Medienmärkten auftreten können, und ihre Implikationen für die Wettbewerbsordnung. Es wird beleuchtet, ob klassische medienspezifische Wettbewerbsprobleme in der Digitalwirtschaft... more

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
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    Universitätsbibliothek Ilmenau
    WIR 2021
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 61
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    Der Beitrag analysiert mögliche spezielle Wettbewerbsprobleme, die in Medienmärkten auftreten können, und ihre Implikationen für die Wettbewerbsordnung. Es wird beleuchtet, ob klassische medienspezifische Wettbewerbsprobleme in der Digitalwirtschaft noch bestehen und welche neuen Beschränkungen auftreten, wie bspw. der Zugang zum Publikum als neue Marktzutrittsschranke sowie Gatekeeping-Effekte aufgrund von vertikaler Integration und Selbstbevorzugungsstrategien. Die derzeit stattfindende Ausweitung der wettbewerbspolitischen Missbrauchsaufsicht wird begrüßt, allerdings wird eine hierzu komplementäre aktivere Zusammenschlusskontrolle eingefordert, insbesondere auch gegenüber nicht-horizontalen Fusionen, welche wettbewerbsgefährdende Strukturen in digitalen Ökosystemen schaffen. This paper analyses potential competition problems that are special to media markets and their implications for competition policy. It discusses whether traditional media-specific restraints of competition are still relevant in the digital economy and which new ones tend to surface in digital ecosystems, like e.g. access to the audience as a barrier to entry or gatekeeping effects as a consequence of vertical integration and self-preferencing strategies. The article welcomes the current enhancement and empowerment of antitrust policies combating market power abuses by companies with significant relevance within digital ecosystems. However, it additionally demands to invigorate merger control, in particular also against non-horizontal mergers within digital ecosystems.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/245949
    Series: Ilmenau economics discussion papers ; vol. 27, no. 153
    Subjects: digitale Medienmärkte; Wettbewerb; Selbstbevorzugung; Gatekeeper; digitale Plattformen; Aufmerksamkeitsökonomie; Digitalwirtschaft
    Scope: 1 Online-Ressource (16 Seiten)
  4. Essays on trust and reputation portability in digital platform ecosystems
    Author: Hesse, Maik
    Published: 2021
    Publisher:  Technische Universität Berlin, Berlin

    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Universitätsbibliothek Clausthal
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    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
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    UB Weimar
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    Source: Union catalogues
    Contributor: Teubner, Timm (AkademischeR BetreuerIn); Zarnekow, Rüdiger (AkademischeR BetreuerIn); Lachmann, Maik (AkademischeR BetreuerIn)
    Language: English
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 11303/12879
    Subjects: reputation; trust; digital platforms; data portability; digital identity; Reputation; Vertrauen; digitale Plattformen; Datenportabilität; digitale Identität
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 170 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Technische Universität Berlin, 2021