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  1. Wettbewerbsordnung und digitale Medienmärkte
    Published: August 2021
    Publisher:  Ilmenau University of Technology, Institute of Economics, Ilmenau ; Universitätsbibliothek

    Der Beitrag analysiert mögliche spezielle Wettbewerbsprobleme, die in Medienmärkten auftreten können, und ihre Implikationen für die Wettbewerbsordnung. Es wird beleuchtet, ob klassische medienspezifische Wettbewerbsprobleme in der Digitalwirtschaft... more

    Access:
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    Universitätsbibliothek Ilmenau
    WIR 2021
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 61
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    Der Beitrag analysiert mögliche spezielle Wettbewerbsprobleme, die in Medienmärkten auftreten können, und ihre Implikationen für die Wettbewerbsordnung. Es wird beleuchtet, ob klassische medienspezifische Wettbewerbsprobleme in der Digitalwirtschaft noch bestehen und welche neuen Beschränkungen auftreten, wie bspw. der Zugang zum Publikum als neue Marktzutrittsschranke sowie Gatekeeping-Effekte aufgrund von vertikaler Integration und Selbstbevorzugungsstrategien. Die derzeit stattfindende Ausweitung der wettbewerbspolitischen Missbrauchsaufsicht wird begrüßt, allerdings wird eine hierzu komplementäre aktivere Zusammenschlusskontrolle eingefordert, insbesondere auch gegenüber nicht-horizontalen Fusionen, welche wettbewerbsgefährdende Strukturen in digitalen Ökosystemen schaffen. This paper analyses potential competition problems that are special to media markets and their implications for competition policy. It discusses whether traditional media-specific restraints of competition are still relevant in the digital economy and which new ones tend to surface in digital ecosystems, like e.g. access to the audience as a barrier to entry or gatekeeping effects as a consequence of vertical integration and self-preferencing strategies. The article welcomes the current enhancement and empowerment of antitrust policies combating market power abuses by companies with significant relevance within digital ecosystems. However, it additionally demands to invigorate merger control, in particular also against non-horizontal mergers within digital ecosystems.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/245949
    Series: Ilmenau economics discussion papers ; vol. 27, no. 153
    Subjects: digitale Medienmärkte; Wettbewerb; Selbstbevorzugung; Gatekeeper; digitale Plattformen; Aufmerksamkeitsökonomie; Digitalwirtschaft
    Scope: 1 Online-Ressource (16 Seiten)
  2. Essays on trust and reputation portability in digital platform ecosystems
    Author: Hesse, Maik
    Published: 2021
    Publisher:  Technische Universität Berlin, Berlin

    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Universitätsbibliothek Clausthal
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    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
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    UB Weimar
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    Source: Union catalogues
    Contributor: Teubner, Timm (AkademischeR BetreuerIn); Zarnekow, Rüdiger (AkademischeR BetreuerIn); Lachmann, Maik (AkademischeR BetreuerIn)
    Language: English
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 11303/12879
    Subjects: reputation; trust; digital platforms; data portability; digital identity; Reputation; Vertrauen; digitale Plattformen; Datenportabilität; digitale Identität
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 170 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Technische Universität Berlin, 2021