Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 1 of 1.

  1. Die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Zeitalter von TikTok: ökonomische Anmerkungen
    Published: September 2022
    Publisher:  Technische Universität Ilmenau, Institut für Volkswirtschaftslehre, Ilmenau ; Universitätsbibliothek

    Die Digitalisierung hat Medienmärkte grundlegend verändert: Statt begrenzten Funkfrequenzen und festen Programm, werden Medieninhalte über unterschiedlichste Kanäle verteilt, erstellt, geteilt und diskutiert. Digitale Plattformen haben den Konsum... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Arbeitsgemeinschaft Niedersächsischer Behördenbibliotheken
    Online Medien 9.2.3 2022
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Ilmenau
    MDW 2022
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 61
    No inter-library loan

     

    Die Digitalisierung hat Medienmärkte grundlegend verändert: Statt begrenzten Funkfrequenzen und festen Programm, werden Medieninhalte über unterschiedlichste Kanäle verteilt, erstellt, geteilt und diskutiert. Digitale Plattformen haben den Konsum grundlegend verändert und ermöglichen es Nutzer außerdem, einfach und schnell Medieninhalte zu erstellen. So wird nicht nur die Linearität des Programms aufgelöst, auch die Grenze zwischen Produzenten und Konsument verschwindet zunehmend, außerdem kuratieren wenige Plattformen welche Inhalte wie angezeigt werden. Vor diesem Hintergrund analysiert dieser Beitrag die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und wirft die Frage auf, welche Rolle er in einer digitalen Welt spielen müsste. Zum einen wäre die Einführung eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks in seiner heutigen Form, ökonomisch nicht zu rechtfertigen. Zum anderen kann der öffentlich-rechtliche Rundfunk viele Herausforderungen, die durch digitale Plattformen wie TikTok entstehen nicht ausreichend adressieren. Um einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk für das digitale Zeitalter zu entwerfen, müssten erst die ökonomischen Herausforderungen benannt und analysiert werden, umso zukunftsträchtige Lösungen entwickeln zu können.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/265543
    RVK Categories: AP 34050 ; AP 17600 ; AP 39010 ; QR 730
    Series: Ilmenau economics discussion papers ; vol. 27, no. 167
    Subjects: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk; digitale Medienmärkte; Medienökonomik; TikTok; Marktversagen; Fakenews; digitale Plattformen; Netzwerkeffekte; Journalismus
    Scope: 1 Online-Ressource (17 Seiten)