Zwischen Unterhaltung und Propaganda. Das Krimigenre im Dritten Reich ; Between Entertainment and Propaganda – the Crime Genre in the Third Reich
1 Verbrechen als Unterhaltung und Propaganda im Krimigenre des Dritten Reiches 2 Forschungsüberblick zum Krimi im Dritten Reich 2.1 Begrifflichkeiten 2.1.1 Der ‚Krimi‘ als Genre 2.1.2 Populärkultur und Unterhaltung 2.2 Die vorgebliche Nichtexistenz...
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1 Verbrechen als Unterhaltung und Propaganda im Krimigenre des Dritten Reiches 2 Forschungsüberblick zum Krimi im Dritten Reich 2.1 Begrifflichkeiten 2.1.1 Der ‚Krimi‘ als Genre 2.1.2 Populärkultur und Unterhaltung 2.2 Die vorgebliche Nichtexistenz des Krimis im Nationalsozialismus 2.2.1 Fortlaufende Numerierungen – der Krimi nach 1945 2.2.2 Die einzelnen Krimis – Nachweis und Verfügbarkeit 2.2.3 In Überblicksdarstellungen weitgehend ignoriert 2.2.4 Von der frühen Forschung ausgeblendet 2.2.5 Der Krimi im Dritten Reich in der Forschung der DDR 2.2.6 Heftromane mit Eigensinn? 2.3 Ansätze zu einer grundlegenden Auseinandersetzung 2.3.1 „Wesen und Wandel des Detektivromans im Totalitären Staat“ 2.3.2 „Geschichte und Mythologie des Detektiv-Films“ 2.3.3 Thesenbildung auf schmalen Grundlagen – Tücken fehlender Repräsentativität 2.4 Beiläufige Ergebnisse – der Krimi in der literatur- und filmwissenschaftlichen Forschung zum Dritten Reich 2.4.1 Literaturpolitisch vermutlich weitgehend unerwünscht 2.4.2 Schlaglichter auf eine komplexe Existenz 2.4.3 Als Film selbst beiläufig kaum von Interesse 2.5 Forschungsperspektiven: Zum Vorgehen dieser Untersuchung 3 Präsenz und Erscheinungsformen des Krimis im Dritten Reich 3.1 Der Kriminalroman 3.1.1 Zwischen 20 Pfennig und 5 Mark – das Angebot 3.1.2 Anzahl, Auflagen und Verbreitung 3.2 Der Kriminalfilm 3.2.1 „Praktische Anleitung zum Verbrechen“ – Kein Platz mehr für den Kriminalfilm im Dritten Reich? 3.2.2 Zahlen, Prädikate und thematische Varianz 3.2.3 Actionhelden und Meisterdetektive 3.2.4 Der Erfolg des Krimis an den Kinokassen 3.2.5 „Ein guter Kriminalfilm, spannend und unterhaltend“ – Hitler und Goebbels zum Kriminalfilm 3.3 Das Kriminalhörspiel 3.3.1 Spannend, humoristisch, mit Musik und zum Mitraten 3.3.2 Im Dienst der Kriegsvorbereitung 3.4 Lukrative Mehrfachverwertungen 3.5 Kein deutsches Genre? 3.5.1 Angelsächsische Qualität 3.5.2 Hollywood im Dritten Reich 3.5.3 Von Amerika lernen 3.5.4 Quantitative und qualitative Dominanzen 4 Unterhaltungsliteratur und ...
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