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  1. Geschlechtergerechte MINT-Berufsorientierung
    eine empirische Studie zur Wirksamkeit von didaktischem Lehr-Lern-Material
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Springer Gabler, Wiesbaden

    Einführung und Problemstellung -- MINT-Berufe - Dimensionen, Fakten, Perspektiven -- Berufswahl und Berufswahltheorien -- Prädiktoren für das Berufswahlverhalten -- Geschlechtergerechte MINT-Berufsorientierung -- Empirische Untersuchung -- Diskussion... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Einführung und Problemstellung -- MINT-Berufe - Dimensionen, Fakten, Perspektiven -- Berufswahl und Berufswahltheorien -- Prädiktoren für das Berufswahlverhalten -- Geschlechtergerechte MINT-Berufsorientierung -- Empirische Untersuchung -- Diskussion -- Zusammenfassung und Implikationen -- Literaturverzeichnis. Bisherige Bemühungen, dem Arbeitskräftemangel in den Sektoren mit Berührungspunkten zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) entgegenzuwirken, erweisen sich als wenig erfolgreich. Ein geschlechtersensibles Unterrichtskonzept, welches verspricht diesem Mangel Abhilfe zu schaffen, ist Analysegegenstand der vorliegenden Arbeit. Für die Erhebung zur Wirksamkeit von MINT-Berufsorientierungsmaßnahmen wird ein umfassendes Erhebungsinstrument eingesetzt. Der Autor legt dar, welche Maßnahmen zur Weiterentwicklung des evaluierten Unterrichtskonzepts notwendig sind. Ferner werden wichtige Implikationen für die Evaluation von Maßnahmen zur MINT-Berufsorientierung im Allgemeinen abgeleitet. Der Autor Manfred Mohr ist Gemeinschaftsschulkonrektor und Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe am Institut für Ökonomie und ihre Didaktik. Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere in den Bereichen der Beruflichen Orientierung und verknüpfenden Themengebieten der ökonomischen Bildung.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658382308
    Other identifier:
    RVK Categories: QV 240
    Series: Wirtschaftswissenschaft und ökonomische Bildung
    Springer eBook Collection
    Subjects: Education—Economic aspects.; MINT; Berufliche Orientierung; Gender; Wirkungsforschung; Geschlecht; Geschlechterforschung; Berufsorientierung
    Scope: 1 Online-Ressource (XIX, 256 Seiten, 36 Abb., 11 Abb. in Farbe)
    Notes:

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2021

  2. Literatur live
    = Literature Performed
    Published: 2022

    In den 1990er- und den frühen 2000er-Jahren hat die Anzahl der Literaturveranstaltungen stark zugenommen. Neben die klassische Autor*innenlesung traten neue Formate wie Lesebühne und Poetry Slam. Ausgangspunkt dieser explorativ ausgerichteten... more

    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
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    In den 1990er- und den frühen 2000er-Jahren hat die Anzahl der Literaturveranstaltungen stark zugenommen. Neben die klassische Autor*innenlesung traten neue Formate wie Lesebühne und Poetry Slam. Ausgangspunkt dieser explorativ ausgerichteten literatursoziologischen Pilotstudie – eine der ersten umfassenden Arbeiten über Literaturveranstaltungen im deutschsprachigen Raum – war die Frage danach, was Besucher*innen an unterschiedlichen Literaturveranstaltungen gefällt und warum. Um diese Frage zu beantworten, wurden die Wertungen und Wertmaßstäbe von Besucher*innen ausgewählter Literaturhausl... The number of literature events increased sharply during the 1990s and early 2000s. New formats, including poetry slams and author collective performances [Lesebühnen], became prominent, alongside classic author readings. This pilot study – located in both sociology and literary studies, exploratory, and one of the first comprehensive investigations of literature events in the German-language sphere – developed from the question of what audiences at diverse literature events like about them, and why. To answer this, value measurements and evaluations were collected, and examined, from respo...

     

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    Content information
    Volltext (kostenfrei)
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    Source: Union catalogues
    Contributor: Stockinger, Claudia (AkademischeR BetreuerIn); Jannidis, Fotis (AkademischeR BetreuerIn)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Literaturveranstaltungen; Literaturveranstaltungen; Auftritt; Publikum; Moderation; Wertungen; Wertmuster; Wertmaßstäbe; Lesung; Autorenlesungen; Literaturhaus; Poetry Slam; Lesebühne; Literaturfestival; Literaturwissenschaft; Empirische Literaturwissenschaft; Literatursoziologie; Literaturgeschichte; Wertungstheorie; Goffman; Bourdieu; Feldtheorie; Literarisches Feld; Kommunikationsmodell; Grice; Wirkungsforschung; Quantitative Sozialforschung; Qualitative Sozialforschung; Faktorenanalyse; Clusteranalyse; Korrespondenzanalyse; Interviewanalyse; Fragebogen; Publikumsbefragung; Stuttgart; München; literary events; performance; audience; host; evaluations; value patterns; value measurements; reading; author readings; House of Literature; Poetry Slam; collective readings; literature festival; literary studies; Empirical Literary Science; sociology of literature; literary history; literary evaluation; Goffman; Bourdieu; theory of social fields; literary field; communication model; Grice; impact research; quantitative social research; qualitative social research; factor analysis; cluster analysis; correspondence analysis; interview analysis; questionnaire; survey; Stuttgart; Munich
    Scope: 1 Online-Ressource, Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2018

  3. Literatur live
    = Literature Performed
    Published: 2022-

    In den 1990er- und den frühen 2000er-Jahren hat die Anzahl der Literaturveranstaltungen stark zugenommen. Neben die klassische Autor*innenlesung traten neue Formate wie Lesebühne und Poetry Slam. Ausgangspunkt dieser explorativ ausgerichteten... more

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Diss. Dits
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    In den 1990er- und den frühen 2000er-Jahren hat die Anzahl der Literaturveranstaltungen stark zugenommen. Neben die klassische Autor*innenlesung traten neue Formate wie Lesebühne und Poetry Slam. Ausgangspunkt dieser explorativ ausgerichteten literatursoziologischen Pilotstudie – eine der ersten umfassenden Arbeiten über Literaturveranstaltungen im deutschsprachigen Raum – war die Frage danach, was Besucher*innen an unterschiedlichen Literaturveranstaltungen gefällt und warum. Um diese Frage zu beantworten, wurden die Wertungen und Wertmaßstäbe von Besucher*innen ausgewählter Literaturhausl... The number of literature events increased sharply during the 1990s and early 2000s. New formats, including poetry slams and author collective performances [Lesebühnen], became prominent, alongside classic author readings. This pilot study – located in both sociology and literary studies, exploratory, and one of the first comprehensive investigations of literature events in the German-language sphere – developed from the question of what audiences at diverse literature events like about them, and why. To answer this, value measurements and evaluations were collected, and examined, from respo...

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Stockinger, Claudia (AkademischeR BetreuerIn); Jannidis, Fotis (AkademischeR BetreuerIn)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Literaturveranstaltungen; Literaturveranstaltungen; Auftritt; Publikum; Moderation; Wertungen; Wertmuster; Wertmaßstäbe; Lesung; Autorenlesungen; Literaturhaus; Poetry Slam; Lesebühne; Literaturfestival; Literaturwissenschaft; Empirische Literaturwissenschaft; Literatursoziologie; Literaturgeschichte; Wertungstheorie; Goffman; Bourdieu; Feldtheorie; Literarisches Feld; Kommunikationsmodell; Grice; Wirkungsforschung; Quantitative Sozialforschung; Qualitative Sozialforschung; Faktorenanalyse; Clusteranalyse; Korrespondenzanalyse; Interviewanalyse; Fragebogen; Publikumsbefragung; Stuttgart; München; literary events; performance; audience; host; evaluations; value patterns; value measurements; reading; author readings; House of Literature; Poetry Slam; collective readings; literature festival; literary studies; Empirical Literary Science; sociology of literature; literary history; literary evaluation; Goffman; Bourdieu; theory of social fields; literary field; communication model; Grice; impact research; quantitative social research; qualitative social research; factor analysis; cluster analysis; correspondence analysis; interview analysis; questionnaire; survey; Stuttgart; Munich
    Scope: XXIX, 700 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2018

  4. Geschlechtergerechte MINT-Berufsorientierung
    eine empirische Studie zur Wirksamkeit von didaktischem Lehr-Lern-Material
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Springer Gabler, Wiesbaden

    Einführung und Problemstellung -- MINT-Berufe - Dimensionen, Fakten, Perspektiven -- Berufswahl und Berufswahltheorien -- Prädiktoren für das Berufswahlverhalten -- Geschlechtergerechte MINT-Berufsorientierung -- Empirische Untersuchung -- Diskussion... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book Springer
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    Hochschule Biberach, Bibliothek
    E-Book Springer
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    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Hochschule 21, Bibliothek
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Clausthal
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    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    Springer 2022
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Eisenach
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    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Springer
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Universitätsbibliothek Freiburg
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    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
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    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook Springer
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    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
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    Leibniz-Fachhochschule Hannover, Bibliothek
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Springer
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    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Springer ebook Wirtschaftswiss
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    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
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    Universitätsbibliothek Ilmenau
    WIR 2022
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    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
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    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
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    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
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    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ)
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    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook Springer
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    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
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    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, Bibliothek
    Springer
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook Springer
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    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook Springer
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    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Book Springer
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    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
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    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Springer
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    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book Springer
    No loan of volumes, end user receives digital copy
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook Springer
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book Springer
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    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
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    Universitätsbibliothek Rostock
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    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
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    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
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    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook Springer
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    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    eBook Springer
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
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    Hochschule Stralsund, Hochschulbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook Springer
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    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook Springer
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    Hochschule für Technik Stuttgart, Bibliothek
    Springer eBook
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    Universitätsbibliothek Stuttgart
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook Springer
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    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    E-Book Springer
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    UB Weimar
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    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
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    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
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    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    Springer E-Book
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    Einführung und Problemstellung -- MINT-Berufe - Dimensionen, Fakten, Perspektiven -- Berufswahl und Berufswahltheorien -- Prädiktoren für das Berufswahlverhalten -- Geschlechtergerechte MINT-Berufsorientierung -- Empirische Untersuchung -- Diskussion -- Zusammenfassung und Implikationen -- Literaturverzeichnis. Bisherige Bemühungen, dem Arbeitskräftemangel in den Sektoren mit Berührungspunkten zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) entgegenzuwirken, erweisen sich als wenig erfolgreich. Ein geschlechtersensibles Unterrichtskonzept, welches verspricht diesem Mangel Abhilfe zu schaffen, ist Analysegegenstand der vorliegenden Arbeit. Für die Erhebung zur Wirksamkeit von MINT-Berufsorientierungsmaßnahmen wird ein umfassendes Erhebungsinstrument eingesetzt. Der Autor legt dar, welche Maßnahmen zur Weiterentwicklung des evaluierten Unterrichtskonzepts notwendig sind. Ferner werden wichtige Implikationen für die Evaluation von Maßnahmen zur MINT-Berufsorientierung im Allgemeinen abgeleitet. Der Autor Manfred Mohr ist Gemeinschaftsschulkonrektor und Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe am Institut für Ökonomie und ihre Didaktik. Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere in den Bereichen der Beruflichen Orientierung und verknüpfenden Themengebieten der ökonomischen Bildung.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658382308
    Other identifier:
    RVK Categories: QV 240
    Series: Wirtschaftswissenschaft und ökonomische Bildung
    Springer eBook Collection
    Subjects: Education—Economic aspects.; MINT; Berufliche Orientierung; Gender; Wirkungsforschung; Geschlecht; Geschlechterforschung; Berufsorientierung
    Scope: 1 Online-Ressource (XIX, 256 Seiten, 36 Abb., 11 Abb. in Farbe)
    Notes:

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2021

  5. Begleitenden Evaluierung der Beratungs- und Betreuungseinrichtung MeinRat in der Steiermark - www.meinrat.at
    Published: Jänner 2022
    Publisher:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    (...) Im Fokus der Evaluation, die vom Institut für Arbeitsmarktbetreuung und -forschung (IFA Steiermark) im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft alea+partner sowie Jugend am Werk mit Dezember 2021 abgeschlossen wurde, standen die Wirksamkeit und die... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 460
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    (...) Im Fokus der Evaluation, die vom Institut für Arbeitsmarktbetreuung und -forschung (IFA Steiermark) im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft alea+partner sowie Jugend am Werk mit Dezember 2021 abgeschlossen wurde, standen die Wirksamkeit und die Wirkungsweisen von MeinRat als "Beratungs- und Betreuungseinrichtung für Menschen mit niedrigen Arbeitsmarktchancen" aus der Perspektive einerseits der Betreuten selbst und andererseits der Schlüsselkräfte von MeinRat. Nachgegangen wurde - neben den arbeitsmarktpolitischen Leistungen (Stabilisierung als Voraussetzung für eine Rückkehr in den Arbeitsmarkt, Motivation, Orientierung, Unterstützung bei der Arbeitssuche und Bewerbungen etc.) - auch und vor allem den Leistungen zur Verbesserung der persönlichen Lebenssituation, welche langfristig auch zu einer Reintegration in den Arbeitsmarkt beitragen können, sowie "sinnstiftenden Alternativen" zur Erwerbsbeteiligung, falls eine Arbeitsaufnahme unmöglich erscheint. (...)"

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/269896
    Series: AMS info ; 537
    Subjects: Evaluationen; Evaluierungen; Wirkungsforschung; Sozialwirtschaft; Arbeitsmarktintegration; Arbeitsmarktpolitik; Sozialarbeit
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 4 Seiten)
    Notes:

    Der Haupttitel sollte lauten: Begleitende Evaluierung der Beratungs- und Betreuungseinrichtung MeinRat in der Steiermark - www.meinrat.at

  6. Evaluierung der burgenländischen Beratungs- und Betreuungseinrichtungen
    Published: Juni 2022
    Publisher:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Aus dem einleitenden Teil: "Beratungs- und Betreuungseinrichtungen (BBEs) sind als ergänzendes Angebot des AMS zu betrachten, um Personen mit besonderem Unterstützungsbedarf bei der Beseitigung von Vermittlungshindernissen zu helfen wie... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 459
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    Aus dem einleitenden Teil: "Beratungs- und Betreuungseinrichtungen (BBEs) sind als ergänzendes Angebot des AMS zu betrachten, um Personen mit besonderem Unterstützungsbedarf bei der Beseitigung von Vermittlungshindernissen zu helfen wie beispielsweise bei Suchterkrankungen, Vereinbarkeitsproblematiken oder gesundheitlichen Problemen. Dabei gibt es der Bundesrichtlinie "Arbeitsmarktbezogene Beratungs- und Betreuungseinrichtungen (BBE)" zufolge verschiedene Arten solcher BBEs, die unterschiedliche arbeitsmarktpolitische Zielsetzungen verfolgen: Erhöhung der Vermittlungsfähigkeit der beratenen/betreuten Personen (BBEV); Durchführung spezifischer Vermittlungstätigkeiten mittels spezieller Methoden (BBES); Unterstützung der beruflichen Integration und Sicherung von Beschäftigungsverhältnissen (BBEA); Unterstützung bei Zugang zu beruflicher Aus- und Weiterbildung (BBEB); BIZ-Unterstützungsleistungen für SchülerInnen (BBEU); Wahren der Chancen auf Integration in den Arbeitsmarkt (BBEN). Im Rahmen dieser im Frühjahr 2022 finalisierten Studie von L&R Sozialforschung im Auftrag der Landesgeschäftsstelle des AMS Burgenland werden daraus nun burgenländische Angebote im Bereich BBEV - konkret Frauenberatungsstellen - sowie BBEN und BBES näher untersucht. (...)"

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/278176
    Series: AMS report ; 163
    Subjects: Wirkungsforschung; Evaluationen; Evaluierungen; Arbeitsmarktpolitik
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 79 Seiten), Illustrationen
  7. Literatur live
    1
    Published: 2022

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2022 B 26325
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  8. Evaluierung der Erwerbskarrieren von FiT-Absolventinnen
    zentrale Ergebnisse einer Studie im Auftrag des AMS Österreich
    Published: Juni 2022
    Publisher:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Aus der Einleitung: "Ziel des Ausbildungsprogrammes »Frauen in Handwerk und Technik« (»FiT«) des Arbeitsmarktservice (AMS) ist es, einerseits arbeitsuchenden Frauen eine Perspektive in zumeist gut entlohnten und stabilen Beschäftigungssegmenten zu... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 460
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    Aus der Einleitung: "Ziel des Ausbildungsprogrammes »Frauen in Handwerk und Technik« (»FiT«) des Arbeitsmarktservice (AMS) ist es, einerseits arbeitsuchenden Frauen eine Perspektive in zumeist gut entlohnten und stabilen Beschäftigungssegmenten zu bieten, andererseits auch der in Österreich stark ausgeprägten horizontalen Segregation des Arbeitsmarktes entgegenzuwirken. Im Mittelpunkt der vorliegenden Evaluierung, die L&R Sozialforschung im Auftrag der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation und der Abt. Arbeitsmarktpolitik für Frauen des AMS Österreich realisiert hat, steht die Frage, inwiefern die FiT-Absolventinnen im Anschluss an die Ausbildung eine nachhaltige Erwerbskarriere in einem FiT-adäquaten Berufsfeld einschlagen können und welche Faktoren sich hierbei als förderlich bzw. hinderlich erweisen. Die Zielgruppe der Evaluierung sind die FiT- Absolventinnen der Jahre 2015 bis 2020. (...)"

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/278214
    Series: AMS info ; 548
    Subjects: Evaluierungen; Evaluationen; Wirkungsforschung; Arbeitsmarktpolitik; Frauenpolitik
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 3 Seiten)
  9. Evaluierung der burgenländischen Beratungs- und Betreuungseinrichtungen
    zentrale Ergebnisse einer Studie im Auftrag des AMS Burgenland
    Published: August 2022
    Publisher:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Aus der Einleitung: "(...) Ziel dieser Studie im Auftrag der Landesgeschäftsstelle des AMS Burgenland, die mit Frühjahr 2022 von L & R Sozialforschung abgeschlossen wurde, war es, die Zusammenarbeit und Schnittpunkte der AMS- BeraterInnen mit... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 460
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    Aus der Einleitung: "(...) Ziel dieser Studie im Auftrag der Landesgeschäftsstelle des AMS Burgenland, die mit Frühjahr 2022 von L & R Sozialforschung abgeschlossen wurde, war es, die Zusammenarbeit und Schnittpunkte der AMS- BeraterInnen mit BeraterInnen aus BBE-Angeboten zu erforschen und mögliche Verbesserungspotenziale auszuloten, um das AMS Burgenland bei der Weiterentwicklung einer zielgerichteten und effizienten Zusammenarbeit mit BBEs zu unterstützen. Dazu wurden zwei methodische Herangehensweisen gewählt, nämlich eine Sekundärdatenanalyse sowie qualitative Befragungen von AMS- und BBE-BeraterInnen sowie RGS-LeiterInnen. (...)"

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/269908
    Series: AMS info ; 550
    Subjects: Wirkungsforschung; Evaluationen; Evaluierungen; Arbeitsmarktpolitik
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 4 Seiten)
  10. Werbung und Identität im multikulturellen Raum: Der Werbediskurs in Luxemburg; ein kommunikationswissenschaftlicher Beitrag
    Published: 2022
    Publisher:  transcript Verlag ; DEU ; Bielefeld

    Luxemburg ist ein multikultureller und mehrsprachiger Kleinstaat. Dort wirksame Werbung zu entwickeln, ist ein komplexer Vorgang. Zum ersten Mal werden in diesem Buch Rahmenbedingungen und Gestaltungselemente des Luxemburger Werbediskurses umfassend... more

     

    Luxemburg ist ein multikultureller und mehrsprachiger Kleinstaat. Dort wirksame Werbung zu entwickeln, ist ein komplexer Vorgang. Zum ersten Mal werden in diesem Buch Rahmenbedingungen und Gestaltungselemente des Luxemburger Werbediskurses umfassend diskutiert und analysiert. Ausgehend von Jürgen Links Interdiskurs- und Normalismustheorie gibt die Untersuchung wichtige Hinweise auf die grundsätzliche Beziehung zwischen Werbung, Multikulturalität und kollektiven Identitäten und bietet so eine innovative Form der Anwendung literaturwissenschaftlicher Theorien auf kommunikationswissenschaftliche Kontexte.

     

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