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  1. Heiner Müllers KüstenLANDSCHAFTEN :
    Grenzen - Tod - Störung /
    Contributor: Arntzen, Knut Ove, (contributor.); Christof, Johannes, (contributor.); Engelberg, Achim, (contributor.); Feliszewski, Zbigniew, (contributor.); Heeg, Günther, (contributor.); Hruschka, Ole, (contributor.); Irmer, Thomas, (contributor.); Kruschwitz, Hans, (contributor.); König, Sophie, (contributor.); Lucchesi, Joachim, (contributor.); Ludwig, Janine, (contributor.); Müller-Schöll, Nikolaus, (contributor.); Nitschmann, Till, (contributor.); Nitschmann, Till, (editor.); Raddatz, Frank, (contributor.); Schulz, Kristin, (contributor.); Strehlow, Falk, (contributor.); Streisand, Marianne, (contributor.); Thamer, Florian, (contributor.); Tragelehn, B. K., (contributor.); Turnheim, Tina, (contributor.); Vaßen, Florian, (contributor.); Vaßen, Florian, (editor.); Weise, Marten, (contributor.); Willumsen, Noah, (contributor.); Wood, Michael, (contributor.)
    Published: [2021]; ©2021
    Publisher:  transcript Verlag,, Bielefeld :

    In Heiner Müllers Texten spielen Küste und Landschaft, Reise und Ankunft, Grenzen und Selektion sowie Krieg und Zerstörung eine zentrale Rolle. Migration und Klimawandel verändern die Landschaften, und an Küsten und Grenzen treten ihre Auswirkungen... more

    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
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    In Heiner Müllers Texten spielen Küste und Landschaft, Reise und Ankunft, Grenzen und Selektion sowie Krieg und Zerstörung eine zentrale Rolle. Migration und Klimawandel verändern die Landschaften, und an Küsten und Grenzen treten ihre Auswirkungen am deutlichsten hervor. Heiner Müllers Texte als »synthetische Fragmente« und als »Erinnerung an die Zukunft« stehen für eine Ästhetik der Störung, sie unterbrechen die Kontinuität des Bekannten und Alltäglichen. Die Beiträge des Bandes sind selbst Fragmente eines Mosaiks, die gemeinsam an einem Bild von Utopie und Heterotopie arbeiten und damit die ästhetische Konstituierung von Sprachlandschaften und poetischen Störungen mit Blick auf eine noch unbekannte Zukunft ermöglichen.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Arntzen, Knut Ove, (contributor.); Christof, Johannes, (contributor.); Engelberg, Achim, (contributor.); Feliszewski, Zbigniew, (contributor.); Heeg, Günther, (contributor.); Hruschka, Ole, (contributor.); Irmer, Thomas, (contributor.); Kruschwitz, Hans, (contributor.); König, Sophie, (contributor.); Lucchesi, Joachim, (contributor.); Ludwig, Janine, (contributor.); Müller-Schöll, Nikolaus, (contributor.); Nitschmann, Till, (contributor.); Nitschmann, Till, (editor.); Raddatz, Frank, (contributor.); Schulz, Kristin, (contributor.); Strehlow, Falk, (contributor.); Streisand, Marianne, (contributor.); Thamer, Florian, (contributor.); Tragelehn, B. K., (contributor.); Turnheim, Tina, (contributor.); Vaßen, Florian, (contributor.); Vaßen, Florian, (editor.); Weise, Marten, (contributor.); Willumsen, Noah, (contributor.); Wood, Michael, (contributor.)
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839455630; 3839455634
    Other identifier:
    Series: Theater ; ; 139
    Subjects: (Post-)Kolonialismus.; Germanistik.; Grenze.; Krieg.; Küste.; Landschaft.; Literatur.; Migration.; Reise.; Theater.; Theaterwissenschaft.; Utopie.; PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism.
    Other subjects: (post-)colonialism.; Border.; Coast.; German Literature.; Journey.; Landscape.; Literature.; Migration.; Theatre Studies.; Theatre.; Utopia.; War.
    Scope: 1 online resource (514 p.).
  2. Mikro-Utopien der Architektur :
    Das utopische Moment architektonischer Minimaltechniken /
    Published: [2021]; ©2020
    Publisher:  transcript-Verlag,, Bielefeld :

    Nachdem die Utopie mit dem Eintritt in die »Postmoderne« ab 1968 allmählich in Verruf geriet, zeigt sich in den gegenwärtigen kulturellen Diskursen ihre Rückkehr. Der Tief- und Wendepunkt dieser Entwicklung wird vom Zusammenbruch der kommunistischen... more

    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
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    Nachdem die Utopie mit dem Eintritt in die »Postmoderne« ab 1968 allmählich in Verruf geriet, zeigt sich in den gegenwärtigen kulturellen Diskursen ihre Rückkehr. Der Tief- und Wendepunkt dieser Entwicklung wird vom Zusammenbruch der kommunistischen Regime 1989/91 markiert. Sandra Meireis stellt für das architektonische Feld die zentrale Hypothese auf, dass sich eine Wiederkehr der Utopie in Form pluraler Mikro-Utopien - Mikrotopoi der Architektur - beobachten lässt. Darüber hinaus zeigt sie auf, dass die Utopie als geschichtsphilosophisches Modell gesellschaftlichen Wandlungen unterliegt und mithin die spätmoderne Tendenz der kulturellen Partikularität reflektiert.

     

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