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  1. Präsenz des Gedichts um 1900 ; Typografische und wahrnehmungsphysiologische Poetiken bei Hugo von Hofmannsthal und Stefan George
    Published: 2023
    Publisher:  Humboldt-Universität zu Berlin

    Die Dissertationsschrift setzt sich mit der Karriere der Materialität in der Lyrik der Moderne auseinander. Im Übergang zur Moderne bildet die Lyrik Konzeptionen aus, die den Lyrikbegriff des 19. Jahrhunderts überwinden, indem sie materielle... more

     

    Die Dissertationsschrift setzt sich mit der Karriere der Materialität in der Lyrik der Moderne auseinander. Im Übergang zur Moderne bildet die Lyrik Konzeptionen aus, die den Lyrikbegriff des 19. Jahrhunderts überwinden, indem sie materielle Eigenschaften von Literatur in die Produktion lyrischer Werke einbeziehen und im ästhetischen Erleben des Gedichts wirksam werden lassen. Die Untersuchung erforscht in ihrem Fortgang die produktive Wirksamkeit materieller Substrate der Lyrik in ihren technischen und poetologischen Ausprägungen. Im Zuge dessen werden Möglichkeitsbedingungen für die Rezeption lyrischer Werke herausgestellt, die durch einen veränderten Mediengebrauch entstehen. Dabei wird aufgezeigt, dass der Umgang mit den Substraten der Lyrik einer historischen Genese unterliegt, die zumindest in den bisher von der literaturwissenschaftlichen Forschung herausgestellten Gesichtspunkten zum Themenkomplex kaum beachtet wurde, die jedoch zu einem dezidierten Verständnis moderner Lyrik führt. In einer durch die Fragestellung gesteuerten Auswahl sind Gegenstände der Untersuchung sowohl Gedichte als auch Essays und Manifeste. ; The dissertation is about the career of materiality in poems of the early modern period. In the shift from the 19th century to the beginning of the 20th century, lyricism develops conceptions comprising the material qualities of literature into the production of lyric works and make them operant in the aesthetical experience of poems. In this project I do research on the productive efficacy of material substrates of poems and describe them in their technical and poetical characteristics. In the course of this the basic preconditions for the reception of lyrical works as they effect from the changed use of media are elucidated. Based on this I assume, that the use of the substrates of lyrical production is subject to a historical genesis, that was neglected by studies in literature until now, although it would help to develop a deicide understanding of lyrical works of the modern period. ...

     

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  2. "Schrift [.] fällt beim Lesen nicht ab wie Schlacke": Die buchmediale Visualität von Walter Benjamins Ursprung des deutschen Trauerspiels
    Published: 2024
    Publisher:  transcript Verlag ; DEU ; Bielefeld

    Oft ist die Benjamin-Forschung dem Ziel verpflichtet, den 'ganzen Benjamin' oder dessen 'Denken in nuce' zu erheischen. Im Gegensatz dazu erörtert Sven Schöpf das 'ganze Trauerspielbuch'. Im Zentrum steht hierbei die typographische Gestaltung der... more

     

    Oft ist die Benjamin-Forschung dem Ziel verpflichtet, den 'ganzen Benjamin' oder dessen 'Denken in nuce' zu erheischen. Im Gegensatz dazu erörtert Sven Schöpf das 'ganze Trauerspielbuch'. Im Zentrum steht hierbei die typographische Gestaltung der 1928 publizierten Erstausgabe von Walter Benjamins legendärem Barockbuch. Um deren hermeneutisches Potential aufzuzeigen, rekonstruiert die Studie schlaglichtartig die Geschichte der Druckschrift sowie die Semantik der Typographie. Zudem wird, vor dem Hintergrund der Buchkunstbewegung und der 'Krise des Historismus', ein richtungsweisender Blick auf die Machart literarhistorischer Publikationen geistesgeschichtlicher Provenienz geworfen.

     

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