In der vorliegenden Arbeit wird eine vollkommen neue Forschungslinie eingeschlagen, die den ersten der drei großen griechischen Tragiker Aischylos nicht nur unter einem ausschließlich lexikalischen und stilistischen, wie es in den einschlägigen Untersuchungen bis jetzt der Fall war, sondern vielmehr unter einem inhaltlichen und szenischen Einfluss von Homer zu betrachten versucht. Durch intensive Suche aller möglichen parallelen Strukturen und anschließende Hervorhebung aller vergleichbaren Szenen sucht der Autor, den stetigen episch-homerischen Hintergrund und vor allem die Funktion gerade dieser Vorlage in einer neuen Gattung, in den Tragödien von Aischylos, nachzuweisen. Von Bedeutung sind nicht mehr die jeglichen mit den homerischen Epen gemeinsamen Wörter und Wendungen, noch die eventuellen Zusammenhänge und Bezüge in Gleichnissen und Bildern, sondern in erster und einziger Linie die größeren Einheiten, also die Szenen an sich, die Aischylos von Homer übernimmt, nach den dramatischen Verhältnissen umgestaltet und in seine Tragödien sehr geschickt einbettet. Gewiss bleiben die weiteren Anklänge sekundärer Wichtigkeit, nämlich die Begriffe, die Ausdrücke und die Metaphern, nicht völlig außer Betracht, sondern werden gelegentlich in Erwähnung gezogen, um nur die jeweilige Gegenüberstellung von Szenen zu untermauern und die Allusion zu verstärken. Fast alle Tragödien von Aischylos weisen eine erstaunliche Fülle von vielfältigen Homer-Bezügen auf, doch die Mehrheit der dem Epos entnommenen Szenen ist hauptsächlich in den kriegerischen Stücken, nämlich in den Persern und den Sieben gegen Theben, zu finden, denen die Ilias genügend Stoff zur Verfügung stellt. Beide Dramen spielen sich vom Anfang an bis zum Ende vor einer dauernden homerischen Folie ab, die sie beständig und regelmäßig durch entsprechende Szenen durchscheinen lassen, sodass die ganze Ausführung der Handlung auf einer bestimmten episch-homerischen Grundlage stattfindet. Außerdem bietet sich auch die Orestie für Betrachtung unter dem Prisma Homers ...
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