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  1. Topos Tatort
    Fiktionen des Realen
    Contributor: Häusler, Anna (Publisher); Henschen, Jan (Publisher)
    Published: [2011]
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Häusler, Anna (Publisher); Henschen, Jan (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837615104; 9783839415108
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 36320 ; EC 5410 ; LB 65000
    DDC Categories: 070
    Series: Kultur- und Medientheorie
    Subjects: Tatort; Film; Literatur; Tatort / g:Motiv; Film; Tatort <Motiv>; Literatur
    Scope: 1 Online-Ressource (212 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Biographical note: Anna Häusler (M.A.) und Jan Henschen (M.A.) sind Promotions-Stipendiaten des DFG-Graduiertenkollegs »Mediale Historiographien« (Erfurt, Weimar, Jena)

    Main description: »Aber die Polizisten sind nicht nur die besseren Photographen, sondern auch die besseren Schriftsteller.« (Uwe Nettelbeck: Fantômas. Eine Sittengeschichte des Erkennungsdienstes) Ein Tatort ist nicht nur die räumliche Vermessung einer Straftat - er ist ein Konglomerat aus Verdachtsmomenten und materiellen Indizien. Als Projektionsfläche für Spekulationen und Imaginationen stellt er einen Idealort für Geschichten und ihre Aufzeichnungsmedien dar. Durch solche Aufladungen rückt der Tatort als kultureller Topos in den Fokus von narrativen, bildlichen und historiographischen Verfahren. So bieten die Beiträge des Bandes je eigene Möglichkeiten eines Tatort-Begriffs an, sei es als nachträgliche Verbrechenslektüre oder vordergründige Ereigniskulisse, als semiotisches Gefüge oder topographisches Konstrukt, als Kamerablick oder Historie

    Review text: Besprochen in: H-Soz-u-Kult, 11.10.2011, Achim Saupe

  2. Topos Tatort
    Fiktionen des Realen
    Contributor: Häusler, Anna (Publisher); Henschen, Jan (Publisher)
    Published: [2011]
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
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    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
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    Technische Hochschule Augsburg
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    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
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    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Passau
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    Universitätsbibliothek Regensburg
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    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Häusler, Anna (Publisher); Henschen, Jan (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837615104; 9783839415108
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 36320 ; EC 5410 ; LB 65000
    DDC Categories: 070
    Series: Kultur- und Medientheorie
    Subjects: Tatort; Film; Literatur; Tatort / g:Motiv; Film; Tatort <Motiv>; Literatur
    Scope: 1 Online-Ressource (212 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Biographical note: Anna Häusler (M.A.) und Jan Henschen (M.A.) sind Promotions-Stipendiaten des DFG-Graduiertenkollegs »Mediale Historiographien« (Erfurt, Weimar, Jena)

    Main description: »Aber die Polizisten sind nicht nur die besseren Photographen, sondern auch die besseren Schriftsteller.« (Uwe Nettelbeck: Fantômas. Eine Sittengeschichte des Erkennungsdienstes) Ein Tatort ist nicht nur die räumliche Vermessung einer Straftat - er ist ein Konglomerat aus Verdachtsmomenten und materiellen Indizien. Als Projektionsfläche für Spekulationen und Imaginationen stellt er einen Idealort für Geschichten und ihre Aufzeichnungsmedien dar. Durch solche Aufladungen rückt der Tatort als kultureller Topos in den Fokus von narrativen, bildlichen und historiographischen Verfahren. So bieten die Beiträge des Bandes je eigene Möglichkeiten eines Tatort-Begriffs an, sei es als nachträgliche Verbrechenslektüre oder vordergründige Ereigniskulisse, als semiotisches Gefüge oder topographisches Konstrukt, als Kamerablick oder Historie

    Review text: Besprochen in: H-Soz-u-Kult, 11.10.2011, Achim Saupe