Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 3 of 3.

  1. You won't be sorry you listened to us - McCann Erickson
    Jahrgang 9/10
    Published: 2013

    Ziel des Unterrichts ist, dass die Schülerinnen und Schüler die christliche Botschaft es Kreuzes kennen, von der Überzeugungskraft dieser Botschaft für die Menschen seit 2000 Jahren wissen und damit die als Unterrichtsmaterial verwendete Werbeanzeige... more

     

    Ziel des Unterrichts ist, dass die Schülerinnen und Schüler die christliche Botschaft es Kreuzes kennen, von der Überzeugungskraft dieser Botschaft für die Menschen seit 2000 Jahren wissen und damit die als Unterrichtsmaterial verwendete Werbeanzeige sachangemessen deuten können.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (edited volume)
    Format: Print
    Parent title: In: Kompetenzorientiert unterrichten; Rehburg-Loccum : Religionspädagogisches Inst. Loccum, 2013; (2013), Seite 54-57; 148 S.

    Subjects: Kreuz; Werbung; Religionsunterricht; Schuljahr 9; Schuljahr 10;
    Scope: Ill.
  2. Gestaltung eines Kreuzweges
    Jahrgang 9/10
    Published: 2013

    Die vorgeschlagene Gestaltung eines Kreuzweges geht davon aus, dass das Verständnis für fremdes Leiden nur auf der Basis eigener Erfahrungen möglich ist. Daher eröffnet die Verknüpfung von Bibelworten mit heutiger Leidenserfahrung eine besondere... more

     

    Die vorgeschlagene Gestaltung eines Kreuzweges geht davon aus, dass das Verständnis für fremdes Leiden nur auf der Basis eigener Erfahrungen möglich ist. Daher eröffnet die Verknüpfung von Bibelworten mit heutiger Leidenserfahrung eine besondere didaktische Chance. In der Regel knüpfen Schülerinnen und Schüler hierbei an eigenen Erfahrungen an. Neben einem "neuen" Kennenlernen der Passionsgeschichte findet eine Auseinandersetzung mit Erfahrungen der Ungerechtigkeit und des Leides statt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (edited volume)
    Format: Print
    Parent title: In: Kompetenzorientiert unterrichten; Rehburg-Loccum : Religionspädagogisches Inst. Loccum, 2013; (2013), Seite 139-144; 148 S.

    Subjects: Kreuzweg; Passion Jesu; Religionsunterricht; Schuljahr 9; Schuljahr 10;
    Scope: Ill.
  3. Visionen von Zukunft: Lebensentwürfe zwischen Utopie und Dystopie
    Published: 2018

    Zentrale Fragen, erarbeitet anhand des Spielfilms "Die Tribute von Panem - Mockingjay 2": Worauf kann ich hoffen? Wie wird die Zukunft aussehen? Wie kann und möchte ich dann leben? Welchen Beitrag kann ich zu meiner Vorstellung von Zukunft leisten?... more

     

    Zentrale Fragen, erarbeitet anhand des Spielfilms "Die Tribute von Panem - Mockingjay 2": Worauf kann ich hoffen? Wie wird die Zukunft aussehen? Wie kann und möchte ich dann leben? Welchen Beitrag kann ich zu meiner Vorstellung von Zukunft leisten? Was ist Utopie, was Dystopie, was christliche Zukunftshoffnung? Und: Nach welchen (christlichen) Prinzipien richte ich mein Leben aus? Welche Bedeutung haben Gerechtigkeit und Freiheit für mich? Heiligt der Zweck alle Mittel?

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (edited volume)
    Format: Print
    Parent title: Enthalten in: Vaorin, Ulrich; Science-Fiction im Religionsunterricht; Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2018; (2018), Seite 51-56; 64 Seiten

    Subjects: The Hunger Games: Mockingjay; Zukunft; Anti-Utopie; Religionsunterricht; Schuljahr 9; Sekundarstufe 2;