Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 4 of 4.

  1. "Abgewandt warte ich auf ..."
    ein literarisches Unterrichtsgespräch zum Thema "Auferstehung"
    Published: 2019

    Auferstehungshoffnung drückt sich in vielfältigen Bildern und Sprachformen aus und entzieht sich unserer Sehnsucht nach endgültigem Verstehen. Im Literarischen Unterrichtsgespräch wird gerade das Nicht-Verstehen als Chance begriffen und nicht als... more

     

    Auferstehungshoffnung drückt sich in vielfältigen Bildern und Sprachformen aus und entzieht sich unserer Sehnsucht nach endgültigem Verstehen. Im Literarischen Unterrichtsgespräch wird gerade das Nicht-Verstehen als Chance begriffen und nicht als Defizit. Es zuzulassen eröffnet die Möglichkeit, sich in großer Freiheit dem Thema anzunähern und macht Mut, sich mit fremden und eigenen Gedanken und Bildern auseinanderzusetzen, ohne unter den Druck eines falschen und richtigen Verstehens zu geraten.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Print
    Parent title: Enthalten in: Rpi-Impulse; Marburg : rpi, Religionspädagogisches Institut, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, 2015; 5(2019), 1, Seite 17-19; Bände

    Subjects: Sachs, Nelly; Auferstehung; Literatur; Religionsunterricht; Schuljahr 9; Schuljahr 10;
  2. Von Büchner bis Grünbein
    Religionskritik in der Belletristik
    Author: Bekes, Peter
    Published: 2019

    Zu drei religionskritischen Aspekten, erziehungsbedingte kindliche Gottesbilder, Theodizee, Kritik an kirchlichen Ritualen, bietet die Unterrichtseinheit die Analyse und kritische Bewertung je zweier belletristischer Texte - von Büchner über Borchert... more

     

    Zu drei religionskritischen Aspekten, erziehungsbedingte kindliche Gottesbilder, Theodizee, Kritik an kirchlichen Ritualen, bietet die Unterrichtseinheit die Analyse und kritische Bewertung je zweier belletristischer Texte - von Büchner über Borchert und Ulla Hahn bis Durs Grünbein und Mercier.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    Parent title: Enthalten in: Religionskritik heute; Braunschweig : Westermann, 2019; (2019), Seite 48-55

    Subjects: Literatur; Religionskritik; Ethikunterricht; Schuljahr 10; Sekundarstufe 2;
    Scope: Illustrationen
  3. Fallen und wieder aufstehen - Tod und Leben Jesu Christi
    Unterrichtssequenz für den Doppeljahrgang 9/10 (evangelische und katholische Religion)
    Published: 2019

    "Im Folgenden wird eine Unterrichtssequenz zu den kontrastierenden Grunderfahrungen Gelingen, Schuld und Scheitern; Leben und Tod; Anpassung und Widerstand vorgestellt, die exemplarisch verdeutlicht, wie mit einem zentralen, theologisch... more

     

    "Im Folgenden wird eine Unterrichtssequenz zu den kontrastierenden Grunderfahrungen Gelingen, Schuld und Scheitern; Leben und Tod; Anpassung und Widerstand vorgestellt, die exemplarisch verdeutlicht, wie mit einem zentralen, theologisch anspruchsvollen Thema des Religionsunterrichts an existentielle Erfahrungen angeknüpft werden kann. Schülerinnen und Schüler sollen über die Zuordnung solcher kontrastierender Grunderfahrungen zu biblisch-theologischen Grundmotiven - in Verbindungen mit konkreten Beispielen aus Vergangenheit und Gegenwart - erkennen, dass biblische Texte Deutungs- und Hoffnungspotential für ihr Leben enthalten."

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Print
    Parent title: Enthalten in: Braunschweiger Beiträge zur Religionspädagogik; Wolfenbüttel : Arbeitsbereich Religionspädagogik und Medienpädagogik der Ev.-Luth. Landeskirche in Braunschweig, 2012; (2019), 156, Seite 59-88

    Subjects: Passion Jesu; Scheitern; Religionsunterricht; Schuljahr 9; Schuljahr 10;
  4. "Abgewandt warte ich auf ..."
    ein literarisches Unterrichtsgespräch zum Thema "Auferstehung"
    Published: 2019

    Auferstehungshoffnung drückt sich in vielfältigen Bildern und Sprachformen aus und entzieht sich unserer Sehnsucht nach endgültigem Verstehen. Im Literarischen Unterrichtsgespräch wird gerade das Nicht-Verstehen als Chance begriffen und nicht als... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)

     

    Auferstehungshoffnung drückt sich in vielfältigen Bildern und Sprachformen aus und entzieht sich unserer Sehnsucht nach endgültigem Verstehen. Im Literarischen Unterrichtsgespräch wird gerade das Nicht-Verstehen als Chance begriffen und nicht als Defizit. Es zuzulassen eröffnet die Möglichkeit, sich in großer Freiheit dem Thema anzunähern und macht Mut, sich mit fremden und eigenen Gedanken und Bildern auseinanderzusetzen, ohne unter den Druck eines falschen und richtigen Verstehens zu geraten.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Parent title: Enthalten in: Rpi-Impulse; Marburg : rpi, Religionspädagogisches Institut, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, 2015; 5(2019), 1, Seite 17-19; Online-Ressource

    Subjects: Sachs, Nelly; Auferstehung; Literatur; Religionsunterricht; Schuljahr 9; Schuljahr 10;