A book about literary negations, absences, or non-existence as basic figures in the work of Samuel Beckett. In Samuel Becketts Texten provozieren die Wörter »no« und »not«, »pas« und »ne«, »nicht« und »nichts« die Frage, was sie überhaupt bezeichnen....
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A book about literary negations, absences, or non-existence as basic figures in the work of Samuel Beckett. In Samuel Becketts Texten provozieren die Wörter »no« und »not«, »pas« und »ne«, »nicht« und »nichts« die Frage, was sie überhaupt bezeichnen. Sie verwirren die Unterscheidungen zwischen materiellem Zeichenträger und Zeichen, zwischen Zeichen und Metazeic
Biographical note: Armin Schäfer (Prof. Dr. phil.) lehrt Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Geschichte der Medienkulturen an der FernUniversität in Hagen. Karin Kröger (M.A.) forscht zu Schrift und Literatur in Erfurt und Weimar Long...
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Biographical note: Armin Schäfer (Prof. Dr. phil.) lehrt Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Geschichte der Medienkulturen an der FernUniversität in Hagen. Karin Kröger (M.A.) forscht zu Schrift und Literatur in Erfurt und Weimar Long description: A book about literary negations, absences, or non-existence as basic figures in the work of Samuel Beckett Long description: Null, Nichts und Negation haben in Samuel Becketts Texten verschiedene Rollen und Funktionen inne. Sie verwirren die Unterscheidungen zwischen materiellem Zeichenträger und Zeichen, zwischen Zeichen und Metazeichen oder Sinn und Unsinn und scheinen Anwesenheit, Abwesenheit und Durchstreichung von Etwas zu bezeichnen. So ist die Null etwa Punkt und Grenze von kombinatorischen und permutativen Operationen und Performanzen. Die Wörter>>non<<und>>not<<bzw.>>pas<<,>>ne<<oder>>nicht<<haben Teil an Verneinungsoperationen und dem (gewitzten) Spiel vervielfachter Verneinung. Sie provozieren insofern die Frage, was sie überhaupt bezeichnen und stoßen eine textuelle Bewegung an, die eine Grundfigur bei Beckett ist
Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Null, Nichts und Negation. Becketts No-Thing: Vorwort -- -- Aussagen und Äußerungen -- -- »So much for the nothingness«: Null und Nichts in Samuel Becketts Texten um Watt -- -- Spuren der Zeit: Zur Medialität der Unterbrechungen in Samuel Becketts Happy Days -- -- »[A] thing that was nothing had happened«: Hamlets (Un-)Dinge in Samuel Becketts Watt -- -- Ein kleines Theater -- -- Antiprothetik: Samuel Becketts Depotenzierungsmaschinen -- -- Samuel Becketts Reduktion des Welttheaters im Endspiel -- -- Black Box spielen: Zum Endspiel als Innenraum ohne Möbel -- -- Die Entstehung des Neuen -- -- »Etwas oder Nichts«: Beckett und die Materie der Sprache -- -- Conceptio electro-magnetica: Über das Radio bei Schwitters, Artaud und Beckett -- -- Erschöpfte Literatur: Über das Neue bei Samuel Beckett -- -- Autorinnen und Autoren -- -- Backmatter