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  1. "Ein Land, das man einfach malen muss"
    die niederländischen Landschaftsmaler und die Schweiz im 17. Jahrhundert
    Author: Prigot, Aude
    Published: 2020

    Trotz zahlreicher wirtschaftlicher, militärischer oder religiöser Kontakte zwischen den helvetischen Kantonen und den Vereinigten Provinzen im Verlauf des 17. Jahrhunderts bleibt die Rolle der Schweiz in der Entwicklung der Landschaftsmalerei in den... more

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
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    Trotz zahlreicher wirtschaftlicher, militärischer oder religiöser Kontakte zwischen den helvetischen Kantonen und den Vereinigten Provinzen im Verlauf des 17. Jahrhunderts bleibt die Rolle der Schweiz in der Entwicklung der Landschaftsmalerei in den Niederlanden jener Zeit in mancher Hinsicht noch im Dunkeln. Dieser Artikel befasst sich nicht so sehr mit der Reisetätigkeit von Individuen als vielmehr mit der Verbreitung wesentlicher Motive aus der Schweiz, die im Repertoire der niederländischen Maler Eingang gefunden haben. So haben beispielsweise der Vorder Glärnisch, der natürliche Felsbogen von Pierre Pertuis oder der Rheinfall bei Schaffhausen dazu beigetragen, helvetisches Naturerbe in ganz Europa und in der europäischen Kunstauffassung bekannt zu machen.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German; French; Italian
    Media type: Article (journal)
    Parent title: Kunst + Architektur in der Schweiz / Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, GSK; Bern, 2020; 71. Jahrgang, No. 3 (2020), Seite 20-27
    Subjects: Rheinfall <Motiv>; Motiv; Schweiz <Motiv>; Grafik; Landschaftsmalerei
    Scope: Illustrationen
    Notes:

    Zusammenfassung in französischer und italienischer Sprache