Results for *

Displaying results 1 to 9 of 9.

  1. Handbuch Kritische politische Bildung
    Contributor: Chehata, Yasmine (Publisher); Eis, Andreas (Publisher); Lösch, Bettina (Publisher); Schäfer, Stefan (Publisher); Schmitt, Sophie (Publisher); Thimmel, Andreas (Publisher); Trumann, Jana (Publisher); Alexander Wohnig, Alexander Wohnig (Publisher)
    Published: 2023
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main ; utb GmbH, Stuttgart

    Das Handbuch legt den aktuellen Stand kritischer politischer Bildung dar. Es thematisiert Begründungen, Schlüsselprobleme, Akteur*innen, Strukturen und Förderlogiken in der formalen und non-formalen politische Bildung sowie der kritischen Sozialen... more

     

    Das Handbuch legt den aktuellen Stand kritischer politischer Bildung dar. Es thematisiert Begründungen, Schlüsselprobleme, Akteur*innen, Strukturen und Förderlogiken in der formalen und non-formalen politische Bildung sowie der kritischen Sozialen Arbeit. In den Beiträgen werden: • gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen politischer Bildung entfaltet, • zentrale gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und Alternativen fokussiert, • reflexive Blicke auf die schulische und non-formale politische Bildung sowie auf kritische Soziale Arbeit gerichtet, • soziale Bewegungen und Selbstorganisation analysiert, • rahmende Strukturen und Förderprogrammatiken vorgestellt und reflektiert. Das Handbuch richtet sich an Lehrkräfte, politische Bildner*innen, Multiplikator*innen und Wissenschaftler*innen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Chehata, Yasmine (Publisher); Eis, Andreas (Publisher); Lösch, Bettina (Publisher); Schäfer, Stefan (Publisher); Schmitt, Sophie (Publisher); Thimmel, Andreas (Publisher); Trumann, Jana (Publisher); Alexander Wohnig, Alexander Wohnig (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783756615940
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Politische Bildung; Mündigkeit; Herrschaftskritik; Rassismuskritik; Postkolonialismus; Politikunterricht; Soziale Arbeit; Erwachsenenbildung; Extremismus
    Scope: 1 Online-Ressource (608 Seiten)
  2. Die öffentliche Bibliothek als rassismuskritischer Lernort für Erwachsene
    mit einem Vorwort von Nadja Ofuatey-Alazard
    Published: 2023; © 2023
    Publisher:  Beltz Juventa, Weinheim

    Als erwachsenenpädagogischer Ort des Lernens ist auch die öffentliche Bibliothek dazu angehalten, auf gesellschaftliche Problemstellungen zu antworten. Rassismus stellt eine dieser Problemstellungen dar. Ein selbstreflexives Annehmen und Hinterfragen... more

    Access:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Greifswald
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Beltz
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Landesbibliothek Oldenburg
    EB 2563
    No inter-library loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook Beltz
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Beltz
    No inter-library loan

     

    Als erwachsenenpädagogischer Ort des Lernens ist auch die öffentliche Bibliothek dazu angehalten, auf gesellschaftliche Problemstellungen zu antworten. Rassismus stellt eine dieser Problemstellungen dar. Ein selbstreflexives Annehmen und Hinterfragen der eigenen Involviertheit ist Ausgangspunkt, um rassialisierenden Ausschlüssen zu begegnen. Die öffentliche Bibliothek als Lernzentrum zu verstehen und rassismuskritisch zu gestalten bedeutet, lineare Wissensbestände zu dekonstruieren und rassialisierte Personengruppen auf ihrem Weg der Selbstermächtigung zu unterstützen. Dabei tragen sowohl Infrastruktur als auch Wissensträger*innen zur Sichtbarkeit ungehörter Stimmen bei und eine Atmosphäre der Wertschätzung wird kreiert. Die Communities Bibliothek von Each One Teach One (EOTO) e.  V. bildet das Praxisfeld für die empirische Analyse eines rassismuskritischen Lernorts.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783779972891
    RVK Categories: DW 1200
    Series: Diversität in der Sozialen Arbeit
    Subjects: Erziehungswissenschaft; Bildung; Schule; Soziale Arbeit; Rassismus; Ungleichheit; Diskriminierung; Öffentlichkeit; Literatur; Bildungsarbeit; Antirassismus; Rassismuskritik
    Scope: 1 Online-Ressource (114 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 106-112

    Masterarbeit, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2020

  3. Handbuch Kritische politische Bildung
    Contributor: Chehata, Yasmine (HerausgeberIn); Eis, Andreas (HerausgeberIn); Lösch, Bettina (HerausgeberIn); Schäfer, Stefan (HerausgeberIn); Schmitt, Sophie (HerausgeberIn); Thimmel, Andreas (HerausgeberIn); Trumann, Jana (HerausgeberIn); Alexander Wohnig, Alexander Wohnig (HerausgeberIn)
    Published: 2023
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main

    Das Handbuch legt den aktuellen Stand kritischer politischer Bildung dar. Es thematisiert Begründungen, Schlüsselprobleme, Akteur*innen, Strukturen und Förderlogiken in der formalen und non-formalen politische Bildung sowie der kritischen Sozialen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Das Handbuch legt den aktuellen Stand kritischer politischer Bildung dar. Es thematisiert Begründungen, Schlüsselprobleme, Akteur*innen, Strukturen und Förderlogiken in der formalen und non-formalen politische Bildung sowie der kritischen Sozialen Arbeit. In den Beiträgen werden: • gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen politischer Bildung entfaltet, • zentrale gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und Alternativen fokussiert, • reflexive Blicke auf die schulische und non-formale politische Bildung sowie auf kritische Soziale Arbeit gerichtet, • soziale Bewegungen und Selbstorganisation analysiert, • rahmende Strukturen und Förderprogrammatiken vorgestellt und reflektiert. Das Handbuch richtet sich an Lehrkräfte, politische Bildner*innen, Multiplikator*innen und Wissenschaftler*innen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Chehata, Yasmine (HerausgeberIn); Eis, Andreas (HerausgeberIn); Lösch, Bettina (HerausgeberIn); Schäfer, Stefan (HerausgeberIn); Schmitt, Sophie (HerausgeberIn); Thimmel, Andreas (HerausgeberIn); Trumann, Jana (HerausgeberIn); Alexander Wohnig, Alexander Wohnig (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783756615940
    Other identifier:
    9783756615940
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Politische Bildung; Mündigkeit; Herrschaftskritik; Rassismuskritik; Postkolonialismus; Politikunterricht; Soziale Arbeit; Erwachsenenbildung; Extremismus
    Scope: 1 Online-Ressource (608 Seiten)
  4. Jahrbuch für Pädagogik 2023
    Rassismuskritik und (Post)Kolonialismus
    Contributor: Wischmann, Anke (HerausgeberIn); Spieker, Susanne (HerausgeberIn); Boger, Mai-Anh (HerausgeberIn); Baquero de Torres, Patricia (HerausgeberIn); Chadderton, Charlotte (HerausgeberIn); Chamakalayil, Lalitha (HerausgeberIn)
    Published: 2023
    Publisher:  Juventa Verlag, Weinheim

    Rassismus rückt als strukturelles Problem (in) der Pädagogik im deutschsprachigen Diskurs zunehmend in den Fokus der Erziehungswissenschaft. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden öffentlichen Debatte über Rassismus und Kolonialismus sowie der... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan

     

    Rassismus rückt als strukturelles Problem (in) der Pädagogik im deutschsprachigen Diskurs zunehmend in den Fokus der Erziehungswissenschaft. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden öffentlichen Debatte über Rassismus und Kolonialismus sowie der steigenden Prävalenz rassistischer Diskriminierung und Gewalt leistet dieses Jahrbuch einen bedeutenden Beitrag zur kritischen Auseinandersetzung und Differenzierung. Sein Ziel ist es, die Komplexität rassistischer Verhältnisse, Mechanismen und Erfahrungen in den Bereichen Erziehungswissenschaft und Pädagogik zu beleuchten und zur Sprache zu bringen. Der Fokus liegt dabei dezidiert auf den deutschen Verhältnissen, die aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick genommen werden.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Wischmann, Anke (HerausgeberIn); Spieker, Susanne (HerausgeberIn); Boger, Mai-Anh (HerausgeberIn); Baquero de Torres, Patricia (HerausgeberIn); Chadderton, Charlotte (HerausgeberIn); Chamakalayil, Lalitha (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779977131
    Other identifier:
    9783779977131
    Edition: 1. Auflage
    Series: Jahrbuch für Pädagogik
    Subjects: Erinnerung; Erziehungswissenschaft; Gedenken; Geschichte; Kolonialismus; Nationalsozialismus; Pädagogik; Postkolonialismus; Rassismus; Rassismuskritik; Thematisierung
    Scope: 1 Online-Ressource (299 S.)
  5. Handbuch Kritische politische Bildung
    Contributor: Chehata, Yasmine (HerausgeberIn); Eis, Andreas (HerausgeberIn); Lösch, Bettina (HerausgeberIn); Schäfer, Stefan (HerausgeberIn); Schmitt, Sophie (HerausgeberIn); Thimmel, Andreas (HerausgeberIn); Trumann, Jana (HerausgeberIn); Alexander Wohnig, Alexander Wohnig (HerausgeberIn)
    Published: 2023
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main

    Das Handbuch legt den aktuellen Stand kritischer politischer Bildung dar. Es thematisiert Begründungen, Schlüsselprobleme, Akteur*innen, Strukturen und Förderlogiken in der formalen und non-formalen politische Bildung sowie der kritischen Sozialen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Das Handbuch legt den aktuellen Stand kritischer politischer Bildung dar. Es thematisiert Begründungen, Schlüsselprobleme, Akteur*innen, Strukturen und Förderlogiken in der formalen und non-formalen politische Bildung sowie der kritischen Sozialen Arbeit. In den Beiträgen werden: • gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen politischer Bildung entfaltet, • zentrale gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und Alternativen fokussiert, • reflexive Blicke auf die schulische und non-formale politische Bildung sowie auf kritische Soziale Arbeit gerichtet, • soziale Bewegungen und Selbstorganisation analysiert, • rahmende Strukturen und Förderprogrammatiken vorgestellt und reflektiert. Das Handbuch richtet sich an Lehrkräfte, politische Bildner*innen, Multiplikator*innen und Wissenschaftler*innen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Chehata, Yasmine (HerausgeberIn); Eis, Andreas (HerausgeberIn); Lösch, Bettina (HerausgeberIn); Schäfer, Stefan (HerausgeberIn); Schmitt, Sophie (HerausgeberIn); Thimmel, Andreas (HerausgeberIn); Trumann, Jana (HerausgeberIn); Alexander Wohnig, Alexander Wohnig (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783756615940
    Other identifier:
    9783756615940
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Politische Bildung; Mündigkeit; Herrschaftskritik; Rassismuskritik; Postkolonialismus; Politikunterricht; Soziale Arbeit; Erwachsenenbildung; Extremismus
    Scope: 1 Online-Ressource (608 Seiten)
  6. Die öffentliche Bibliothek als rassismuskritischer Lernort für Erwachsene
    mit einem Vorwort von Nadja Ofuatey-Alazard
    Published: 2023; © 2023
    Publisher:  Beltz Juventa, Weinheim

    Als erwachsenenpädagogischer Ort des Lernens ist auch die öffentliche Bibliothek dazu angehalten, auf gesellschaftliche Problemstellungen zu antworten. Rassismus stellt eine dieser Problemstellungen dar. Ein selbstreflexives Annehmen und Hinterfragen... more

    Access:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Als erwachsenenpädagogischer Ort des Lernens ist auch die öffentliche Bibliothek dazu angehalten, auf gesellschaftliche Problemstellungen zu antworten. Rassismus stellt eine dieser Problemstellungen dar. Ein selbstreflexives Annehmen und Hinterfragen der eigenen Involviertheit ist Ausgangspunkt, um rassialisierenden Ausschlüssen zu begegnen. Die öffentliche Bibliothek als Lernzentrum zu verstehen und rassismuskritisch zu gestalten bedeutet, lineare Wissensbestände zu dekonstruieren und rassialisierte Personengruppen auf ihrem Weg der Selbstermächtigung zu unterstützen. Dabei tragen sowohl Infrastruktur als auch Wissensträger*innen zur Sichtbarkeit ungehörter Stimmen bei und eine Atmosphäre der Wertschätzung wird kreiert. Die Communities Bibliothek von Each One Teach One (EOTO) e.  V. bildet das Praxisfeld für die empirische Analyse eines rassismuskritischen Lernorts.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783779972891
    RVK Categories: DW 1200
    Series: Diversität in der Sozialen Arbeit
    Subjects: Erziehungswissenschaft; Bildung; Schule; Soziale Arbeit; Rassismus; Ungleichheit; Diskriminierung; Öffentlichkeit; Literatur; Bildungsarbeit; Antirassismus; Rassismuskritik
    Scope: 1 Online-Ressource (114 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 106-112

    Masterarbeit, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2020

  7. <<Die>> öffentliche Bibliothek als rassismuskritischer Lernort für Erwachsene
    Published: 2023; © 2023
    Publisher:  Beltz Juventa, Weinheim ; Preselect.media GmbH, Grünwald

    Als erwachsenenpädagogischer Ort des Lernens ist auch die öffentliche Bibliothek dazu angehalten, auf gesellschaftliche Problemstellungen zu antworten. Rassismus stellt eine dieser Problemstellungen dar. Ein selbstreflexives Annehmen und Hinterfragen... more

    Universitätsbibliothek Koblenz
    No inter-library loan

     

    Als erwachsenenpädagogischer Ort des Lernens ist auch die öffentliche Bibliothek dazu angehalten, auf gesellschaftliche Problemstellungen zu antworten. Rassismus stellt eine dieser Problemstellungen dar. Ein selbstreflexives Annehmen und Hinterfragen der eigenen Involviertheit ist Ausgangspunkt, um rassialisierenden Ausschlüssen zu begegnen. Die öffentliche Bibliothek als Lernzentrum zu verstehen und rassismuskritisch zu gestalten bedeutet, lineare Wissensbestände zu dekonstruieren und rassialisierte Personengruppen auf ihrem Weg der Selbstermächtigung zu unterstützen. Dabei tragen sowohl Infrastruktur als auch Wissensträger*innen zur Sichtbarkeit ungehörter Stimmen bei und eine Atmosphäre der Wertschätzung wird kreiert. Die Communities Bibliothek von Each One Teach One (EOTO) e.  V. bildet das Praxisfeld für die empirische Analyse eines rassismuskritischen Lernorts

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Ofuatey-Alazard, Nadja (Verfasser eines Vorworts)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783779972891
    Series: Diversität in der Sozialen Arbeit
    Subjects: Erziehungswissenschaft; Bildung; Schule; Soziale Arbeit; Rassismus; Ungleichheit; Diskriminierung; Öffentlichkeit; Literatur; Bildungsarbeit; Antirassismus; Rassismuskritik
    Scope: 1 Online-Ressource (114 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 106-112

    Masterarbeit, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2020

  8. Die öffentliche Bibliothek als rassismuskritischer Lernort für Erwachsene
    Mit einem Vorwort von Nadja Ofuatey-Alazard
    Published: 2023
    Publisher:  Beltz Juventa, Weinheim

    Access:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    No inter-library loan
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    No inter-library loan
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    No inter-library loan
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    No inter-library loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    No inter-library loan
    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    No inter-library loan
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    No inter-library loan
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779972891
    Edition: 1. Aufl
    Series: Diversität in der Sozialen Arbeit
    Subjects: Erziehungswissenschaft; Bildung; Schule; Soziale Arbeit; Rassismus; Ungleichheit; Diskriminierung; Öffentlichkeit; Literatur; Bildungsarbeit; Antirassismus; Rassismuskritik
    Scope: Online-Ressource (115 S.)
  9. Die öffentliche Bibliothek als rassismuskritischer Lernort für Erwachsene
    Mit einem Vorwort von Nadja Ofuatey-Alazard
    Published: 2023
    Publisher:  Juventa Verlag, Weinheim

    Als erwachsenenpädagogischer Ort des Lernens ist auch die öffentliche Bibliothek dazu angehalten, auf gesellschaftliche Problemstellungen zu antworten. Rassismus stellt eine dieser Problemstellungen dar. Ein selbstreflexives Annehmen und Hinterfragen... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan

     

    Als erwachsenenpädagogischer Ort des Lernens ist auch die öffentliche Bibliothek dazu angehalten, auf gesellschaftliche Problemstellungen zu antworten. Rassismus stellt eine dieser Problemstellungen dar. Ein selbstreflexives Annehmen und Hinterfragen der eigenen Involviertheit ist Ausgangspunkt, um rassialisierenden Ausschlüssen zu begegnen. Die öffentliche Bibliothek als Lernzentrum zu verstehen und rassismuskritisch zu gestalten bedeutet, lineare Wissensbestände zu dekonstruieren und rassialisierte Personengruppen auf ihrem Weg der Selbstermächtigung zu unterstützen. Dabei tragen sowohl Infrastruktur als auch Wissensträger*innen zur Sichtbarkeit ungehörter Stimmen bei und eine Atmosphäre der Wertschätzung wird kreiert. Die Communities Bibliothek von Each One Teach One (EOTO) e.  V. bildet das Praxisfeld für die empirische Analyse eines rassismuskritischen Lernorts.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779972891
    Other identifier:
    9783779972891
    Edition: 1. Auflage
    Series: Diversität in der Sozialen Arbeit
    Subjects: Antirassismus; Bildung; Bildungsarbeit; Diskriminierung; Erziehungswissenschaft; Literatur; Öffentlichkeit; Rassismus; Rassismuskritik; Schule; Soziale Arbeit; Ungleichheit
    Scope: 1 Online-Ressource (114 S.)