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  1. Agency untold - die Konstruktion von Handlungsfähigkeit und Erzählbarkeit im psychotherapeutischen Gespräch
    Published: 2023
    Publisher:  Universität, Freiburg

    Abstract: In dieser Qualifikationsarbeit wird untersucht, wie Agency im psychotherapeutischen Gespräch von den Teilnehmerinnen verbal und interaktional konstruiert wird. Diese Konstruktionen werden mit dem Konzept der Erzählbarkeit in Beziehung... more

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
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    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
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    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
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    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
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    Abstract: In dieser Qualifikationsarbeit wird untersucht, wie Agency im psychotherapeutischen Gespräch von den Teilnehmerinnen verbal und interaktional konstruiert wird. Diese Konstruktionen werden mit dem Konzept der Erzählbarkeit in Beziehung gesetzt. Trotz der zentralen Bedeutung von Agency im psychoanalytischen Denken und seiner etablierten Rolle in den Sozialwissenschaften findet die empirische Rekonstruktion von Handlungsfähigkeit in der Literatur selten Erwähnung und wenig Aufmerksamkeit. Eine systematische Analyse von Agency-Konstruktionen im therapeutischen Gespräch liegt bislang noch nicht vor.
    Um diese Lücke zu schließen, analysiert die Studie Videomaterial aus fünf psychodynamischen Kurzzeittherapien, woraus neun Passagen transkribiert wurden. In den Transkripten wurden mit der Konversationsanalyse und der Erzählanalyse drei analytische Foki gesetzt, um Agency-Konstruktionen zu erfassen: selbstbezogen, objektbezogen und Agency in der Interaktion.
    Die Bemühungen zwischen Therapeutin und Patientin, eine gemeinsame Erzählung zu gestalten, werden analytisch herausgearbeitet. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auf die ermächtigende Funktion von Deutungen gelegt. Ich beobachte szenische und narrative Gestaltungsmittel für die Zuschreibung von Handlungsfähigkeit und führe den Begriff der „alternierenden Faktualität“ ein, um die variierende Erzählbarkeit alternativer Handlungsoptionen zu erfassen. Darüber hinaus untersucht die Studie, wie verschiedene Symptome spezifische Formulierungsverfahren erfordern und damit die individuellen Stile der Zuschreibung von Handlungsfähigkeit beeinflussen.
    Zwei Fallstudien werden vorgestellt, um anhand der individuellen Agentivierungsstile den Zusammenhang zwischen dem Behandlungsanlass und seiner Erzählbarkeit zu veranschaulichen: Eine Patientin mit dissoziativen Anfällen ("dissoziierte Handlungsfähigkeit") und ein Patient mit Prüfungsangst ("epistemisches Misstrauen"). Schlussfolgernd diskutiert die Studie den Einfluss der Symptomatik auf den therapeutischen Prozess, den transformativen Nutzen der Agency-(Re)Konstruktion und Implikationen für die Erforschung und Praxis der psychodynamischen Psychotherapie Abstract: The dissertation focuses on the concept of agency in the context of psychotherapeutic conversations, investigating how both therapists and patients verbally and interactionally construct agency. These constructions are being related to the concept of tellability. Despite its centrality in psychoanalytic thought and its established role in social science, the empirical reconstruction of agency rarely finds mention and little attention in the literature. A systematic analysis of agency construction in therapeutic talk is not yet available.
    To fill this gap, the study analyzes video footage from five short-term psychodynamic therapies, specifically looking at nine selected passages. In these transcripts, conversation analysis and narrative analysis were used to explore three analytical foci on the construction of agency: self-related, object-related, and agency in interaction.
    The research highlights co-creative efforts between therapists and patients to form narratives with a special focus on the empowering aspects of therapeutic interpretations. I observe scenic and narrative tools for the attribution of agency and introduce the notion of "alternating factuality," to grasp the variations in tellability of alternative courses of action. Additionally, the study looks at how different symptoms demand unique discourse production procedures, thereby influencing individual styles of attributing agency.
    Two case studies are presented to illustrate the link between the reason for treatment and its tellability: a patient with dissociative seizures ("dissociated agency") and another with examophobia ("epistemic mistrust"). The study concludes by discussing the influence of symptomatology on the therapeutic process and the transformative benefits of reconstructing agency, offering implications for the study and practice of psychodynamic psychotherapy

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Scheidt, Carl Eduard (Akademischer Betreuer); Pfänder, Stefan
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 610
    Subjects: Konversationsanalyse; Handlungskompetenz; Psychotherapie; Gespräch; Psychoanalyse; Patient; Interaktion; Psychodynamische Psychotherapie; Dissoziation <Psychologie>; Prüfungsangst; Psychotherapeutischer Prozess; Handlungsfähigkeit; Szenisches Verstehen; Erzähltheorie; Positionierung; Agency-Theorie; Redeerwähnung
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    Dissertation, Universität Freiburg, 2022

  2. (Selbst-)Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft
    Über postkoloniale Mobilitäten junger Erwachsener
    Published: [2022]; ©2022
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Der inklusive Freiwilligendienst weltwärts ist eine privilegierte Form der räumlichen Bewegung, die jedoch migrationsgesellschaftliche Differenz hervorbringen kann. Manuel Peters erkundet aus migrationspädagogischer und rassismuskritischer... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
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    Der inklusive Freiwilligendienst weltwärts ist eine privilegierte Form der räumlichen Bewegung, die jedoch migrationsgesellschaftliche Differenz hervorbringen kann. Manuel Peters erkundet aus migrationspädagogischer und rassismuskritischer Perspektive die komplexen Aneignungsweisen rassifizierter Ordnungen. Mithilfe postkolonialer, macht- und rassismusanalytischer sowie bildungstheoretischer Ansätze zeigt er, wie Aneignungsweisen als spezifische, interaktiv hervorgebrachte und (global-)gesellschaftlich verortete Subjektivierungspraktiken bzw. Bildungsprozesse rekonstruiert werden können. Die weltwärts-Mobilität kann somit als bedeutsamer - postkolonialer - Zugehörigkeitskontext gedeutet werden, in dem sich vorherrschende Differenzordnungen der Migrationsgesellschaft aktualisieren

     

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  3. Profession – Identität – Heterogenität
    Diskursive Positionierungen von luxemburgischen Grundschullehrkräften
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die Entwicklung von Strategien und Einstellungen zur Bewältigung gesellschaftlicher Transformationen steht gegenwärtig im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit bzw. der Lehrerbildung, insbesondere in Luxemburg, wo fast zwei Drittel aller Schüler*innen... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Die Entwicklung von Strategien und Einstellungen zur Bewältigung gesellschaftlicher Transformationen steht gegenwärtig im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit bzw. der Lehrerbildung, insbesondere in Luxemburg, wo fast zwei Drittel aller Schüler*innen eine andere Erstsprache als Luxemburgisch haben. Das vorliegende Buch stellt die Narrationen und die berufsbezogenen Überzeugungen von drei luxemburgischen Grundschullehrkräften in den Fokus und versucht Antworten auf folgende Fragen in Bezug auf diese Veränderungen zu finden: Wie konstruieren Lehrpersonen in diesem hochkomplexen Kontext ihre professionelle Identität? Auf welche Ideologien von Sprache, Kultur, Identität und Heterogenität stützen sie sich? Wie konstruieren sie Differenz und Homogenität und welche Werte und Überzeugungen werden in ihrer Argumentation sichtbar? Die Ergebnisse zeigen, dass selbst in einer sehr heterogenen Gesellschaft ein Hang zur Homogenisierung besteht, wobei die eigene Vergangenheitskonstruktion als idealisierte Vergleichsnorm eine wichtige Rolle spielt.The development of strategies and attitudes to cope with social transformations is currently at the center of pedagogical work or teacher education, especially in Luxembourg, where almost half of the population are foreigners and 59% of all pupils have a first language other than Luxembourgish. This book focuses on the narratives and professional beliefs of three Luxembourgish primary school teachers and tries to find answers to the following questions regarding these changes: How do teachers construct their professional identities in this highly complex context? On which ideologies of language, culture, identity and heterogeneity do they base themselves? How do they construct difference and homogeneity and which values and beliefs become visible in their argumentation?

     

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  4. Ulrichs von Hutten polemische Dialoge im Spannungsfeld von Humanismus und Politik
    Published: 2013
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, Göttingen

    Die polemischen Dialoge des deutschen Reichsritters und poeta laureatus Ulrich von Hutten (1488–1523) konnten in den reformatorischen Diskursen zwischen 1517 und 1521 eine große Wirkung entfalten, die an ihrer Verbreitung und ihrem Einfluss auf die... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Die polemischen Dialoge des deutschen Reichsritters und poeta laureatus Ulrich von Hutten (1488–1523) konnten in den reformatorischen Diskursen zwischen 1517 und 1521 eine große Wirkung entfalten, die an ihrer Verbreitung und ihrem Einfluss auf die späteren deutschsprachigen Reformationsdialoge ablesbar ist. Die vorliegende Monographie analysiert das Wirkungspotenzial dieser fiktiven lateinischen Dialoge aus literaturwissenschaftlicher Perspektive und untersucht die vielschichtigen Positionierungsprozesse, die der Autor vornimmt, indem er prominente Zeit genossen, nicht zuletzt seine eigene persona, an den Dialogen teilnehmen lässt. Die Gesprächsteilnehmer positionieren sich selbst und ihre Gesprächspartner nicht nur inhaltlich, sondern darüber hinaus im weitesten Sinne sozial. Das Spannungsfeld, das sich zwischen diesen intradiegetischen Positionierungen der Dialogteilnehmer und den faktischen der realen Personen aufbaut, erzeugt das komplexe Wirkungspotenzial der Dialoge

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Baumann, Uwe (Publisher); Laureys, Marc (Publisher); Schmitz, Winfried (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847001256
    Edition: 1st ed
    Series: Super alta perennis
    Subjects: Humanismus; Literarischer Dialog; Lukian-Rezeption; Neulatein; Neulateinische Literatur; Positionierung
    Scope: 1 Online-Ressource (264 Seiten)
    Notes:

    V&R Unipress

  5. Segmenting the Chinese consumer goods market
    a hybrid approach
    Published: 2006
    Publisher:  IWIM, Univ. Bremen, Bremen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: English
    Media type: Book
    RVK Categories: QB 910 ; QM 000 ; QR 540
    DDC Categories: 330
    Series: Materialien des Wissenschaftsschwerpunktes Globalisierung der Weltwirtschaft ; 39
    Subjects: Konsumgütermarkt; Marktsegmentierung; Positionierung <Marketing>
    Scope: V, 82 S., graph. Darst.
  6. Ulrichs von Hutten polemische Dialoge im Spannungsfeld von Humanismus und Politik
    Published: 2013; ©2013
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Die polemischen Dialoge des deutschen Reichsritters und poeta laureatus Ulrich von Hutten (1488&ndash;1523) konnten in den reformatorischen Diskursen zwischen 1517 und 1521 eine gro&szlig;e Wirkung entfalten, die an ihrer Verbreitung und ihrem... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Badische Landesbibliothek
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
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    Die polemischen Dialoge des deutschen Reichsritters und poeta laureatus Ulrich von Hutten (1488–1523) konnten in den reformatorischen Diskursen zwischen 1517 und 1521 eine große Wirkung entfalten, die an ihrer Verbreitung und ihrem Einfluss auf die späteren deutschsprachigen Reformationsdialoge ablesbar ist. Die vorliegende Monographie analysiert das Wirkungspotenzial dieser fiktiven lateinischen Dialoge aus literaturwissenschaftlicher Perspektive und untersucht die vielschichtigen Positionierungsprozesse, die der Autor vornimmt, indem er prominente Zeit genossen, nicht zuletzt seine eigene persona, an den Dialogen teilnehmen lässt. Die Gesprächsteilnehmer positionieren sich selbst und ihre Gesprächspartner nicht nur inhaltlich, sondern darüber hinaus im weitesten Sinne sozial. Das Spannungsfeld, das sich zwischen diesen intradiegetischen Positionierungen der Dialogteilnehmer und den faktischen der realen Personen aufbaut, erzeugt das komplexe Wirkungspotenzial der Dialoge.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847001256
    Other identifier:
    9783847001256
    RVK Categories: BP 2120 ; NN 1663
    Series: Super alta perennis ; Band 015
    Subjects: Humanismus; Literarischer Dialog; Lukian-Rezeption; Neulatein; Neulateinische Literatur; Positionierung
    Scope: Online Ressource
  7. Agency untold - die Konstruktion von Handlungsfähigkeit und Erzählbarkeit im psychotherapeutischen Gespräch
    Published: [2022?]

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek Freiburg
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    FUB-opus-240798
    Subjects: Psychodynamische Psychotherapie; Dissoziation <Psychologie>; Prüfungsangst; Konversationsanalyse; Psychotherapeutischer Prozess; Handlungsfähigkeit; Szenisches Verstehen; Erzähltheorie; Positionierung; Agency-Theorie; Redeerwähnung
    Scope: 1 Online-Ressource (327 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau, 2022

  8. Profession - Identität - Heterogenität
    diskursive Positionierungen von luxemburgischen Grundschullehrkräften
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783847425953; 3847425951
    RVK Categories: DV 2490
    Series: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur ; 12
    Subjects: Positionierung; Heterogenität; Grundschule; Lehrer
    Other subjects: Argumentationsmuster; difference; Differenz; diversity; Diversität; elementary education; Grundschulbildung; homogeneity; Homogenität; Lehrerprofessionalisierung; Luxembourg; Luxemburg; Mehrsprachigkeit; multiculturalism; Multikulturalismus; multilingualism; Narrative; narratives; Normen; norms; patterns of argumentation; professionalisation; Professionalisierung; teacher professionalisation
    Scope: 314 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Dissertation, Universität Luxembourg, 2021

  9. Profession - Identität - Heterogenität
    Diskursive Positionierungen von luxemburgischen Grundschullehrkräften
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Die Entwicklung von Strategien und Einstellungen zur Bewältigung gesellschaftlicher Transformationen steht gegenwärtig im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit bzw. der Lehrerbildung, insbesondere in Luxemburg, wo fast zwei Drittel aller Schüler*innen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Die Entwicklung von Strategien und Einstellungen zur Bewältigung gesellschaftlicher Transformationen steht gegenwärtig im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit bzw. der Lehrerbildung, insbesondere in Luxemburg, wo fast zwei Drittel aller Schüler*innen eine andere Erstsprache als Luxemburgisch haben. Das vorliegende Buch stellt die Narrationen und die berufsbezogenen Überzeugungen von drei luxemburgischen Grundschullehrkräften in den Fokus und versucht Antworten auf folgende Fragen in Bezug auf diese Veränderungen zu finden: Wie konstruieren Lehrpersonen in diesem hochkomplexen Kontext ihre professionelle Identität? Auf welche Ideologien von Sprache, Kultur, Identität und Heterogenität stützen sie sich? Wie konstruieren sie Differenz und Homogenität und welche Werte und Überzeugungen werden in ihrer Argumentation sichtbar? Die Ergebnisse zeigen, dass selbst in einer sehr heterogenen Gesellschaft ein Hang zur Homogenisierung besteht, wobei die eigene Vergangenheitskonstruktion als idealisierte Vergleichsnorm eine wichtige Rolle spielt. The development of strategies and attitudes to cope with social transformations is currently at the center of pedagogical work or teacher education, especially in Luxembourg, where almost half of the population are foreigners and 59% of all pupils have a first language other than Luxembourgish. This book focuses on the narratives and professional beliefs of three Luxembourgish primary school teachers and tries to find answers to the following questions regarding these changes: How do teachers construct their professional identities in this highly complex context? On which ideologies of language, culture, identity and heterogeneity do they base themselves? How do they construct difference and homogeneity and which values and beliefs become visible in their argumentation?

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847417569
    RVK Categories: DV 2490
    Edition: 1st ed
    Series: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
    Subjects: Argumentationsmuster; difference; Differenz; diversity; Diversität; elementary education; Grundschulbildung; homogeneity; Homogenität; Lehrerprofessionalisierung; Luxembourg; Luxemburg; Mehrsprachigkeit; multiculturalism; Multikulturalismus; multilingualism; Narrative; narratives; Normen; norms; patterns of argumentation; professionalisation; Professionalisierung; teacher professionalisation; Lehrer; Heterogenität; Grundschule; Positionierung
    Scope: 1 Online-Ressource (316 Seiten)
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

  10. (Selbst-)Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft
    Über postkoloniale Mobilitäten junger Erwachsener
    Published: [2022]; ©2022
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Der inklusive Freiwilligendienst weltwärts ist eine privilegierte Form der räumlichen Bewegung, die jedoch migrationsgesellschaftliche Differenz hervorbringen kann. Manuel Peters erkundet aus migrationspädagogischer und rassismuskritischer... more

    Access:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
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    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
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    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
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    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
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    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
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    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
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    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
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    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Dortmund
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    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
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    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
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    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
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    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
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    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
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    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
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    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
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    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
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    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
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    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
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    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
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    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
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    FH Münster, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Paderborn
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    Universitätsbibliothek Siegen
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    Universitätsbibliothek Trier
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    Universitätsbibliothek Wuppertal
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    Der inklusive Freiwilligendienst weltwärts ist eine privilegierte Form der räumlichen Bewegung, die jedoch migrationsgesellschaftliche Differenz hervorbringen kann. Manuel Peters erkundet aus migrationspädagogischer und rassismuskritischer Perspektive die komplexen Aneignungsweisen rassifizierter Ordnungen. Mithilfe postkolonialer, macht- und rassismusanalytischer sowie bildungstheoretischer Ansätze zeigt er, wie Aneignungsweisen als spezifische, interaktiv hervorgebrachte und (global-)gesellschaftlich verortete Subjektivierungspraktiken bzw. Bildungsprozesse rekonstruiert werden können. Die weltwärts-Mobilität kann somit als bedeutsamer - postkolonialer - Zugehörigkeitskontext gedeutet werden, in dem sich vorherrschende Differenzordnungen der Migrationsgesellschaft aktualisieren

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839460795
    Other identifier:
    Series: Bildungsforschung ; 12
    Subjects: Bildung; Bildungsforschung; Chantal Mouffe; Ernesto Laclau; Identifizierung; Migration; Mobilität; Positionierung; Postkolonialismus; Postkolonialität; Pädagogik; Rassismus; Stuart Hall; Subjektivierung; Zugehörigkeit; EDUCATION / Organizations & Institutions
    Scope: 1 online resource (326 p.)
  11. Positionierungspraktiken in Alltagsgesprächen
    die Entwicklung eines interaktionalen Positionierungsansatzes
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Paderborn
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    Universitätsbibliothek Siegen
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    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Trier
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    Content information
  12. (Selbst-)Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft
    Über postkoloniale Mobilitäten junger Erwachsener
    Published: [2022]; ©2022
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Der inklusive Freiwilligendienst weltwärts ist eine privilegierte Form der räumlichen Bewegung, die jedoch migrationsgesellschaftliche Differenz hervorbringen kann. Manuel Peters erkundet aus migrationspädagogischer und rassismuskritischer... more

    Access:
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    Verlag (lizenzpflichtig)

     

    Der inklusive Freiwilligendienst weltwärts ist eine privilegierte Form der räumlichen Bewegung, die jedoch migrationsgesellschaftliche Differenz hervorbringen kann. Manuel Peters erkundet aus migrationspädagogischer und rassismuskritischer Perspektive die komplexen Aneignungsweisen rassifizierter Ordnungen. Mithilfe postkolonialer, macht- und rassismusanalytischer sowie bildungstheoretischer Ansätze zeigt er, wie Aneignungsweisen als spezifische, interaktiv hervorgebrachte und (global-)gesellschaftlich verortete Subjektivierungspraktiken bzw. Bildungsprozesse rekonstruiert werden können. Die weltwärts-Mobilität kann somit als bedeutsamer - postkolonialer - Zugehörigkeitskontext gedeutet werden, in dem sich vorherrschende Differenzordnungen der Migrationsgesellschaft aktualisieren

     

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  13. Profession - Identität - Heterogenität
    Diskursive Positionierungen von luxemburgischen Grundschullehrkräften
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Die Entwicklung von Strategien und Einstellungen zur Bewältigung gesellschaftlicher Transformationen steht gegenwärtig im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit bzw. der Lehrerbildung, insbesondere in Luxemburg, wo fast zwei Drittel aller Schüler*innen... more

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
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    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
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    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent

     

    Die Entwicklung von Strategien und Einstellungen zur Bewältigung gesellschaftlicher Transformationen steht gegenwärtig im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit bzw. der Lehrerbildung, insbesondere in Luxemburg, wo fast zwei Drittel aller Schüler*innen eine andere Erstsprache als Luxemburgisch haben. Das vorliegende Buch stellt die Narrationen und die berufsbezogenen Überzeugungen von drei luxemburgischen Grundschullehrkräften in den Fokus und versucht Antworten auf folgende Fragen in Bezug auf diese Veränderungen zu finden: Wie konstruieren Lehrpersonen in diesem hochkomplexen Kontext ihre professionelle Identität? Auf welche Ideologien von Sprache, Kultur, Identität und Heterogenität stützen sie sich? Wie konstruieren sie Differenz und Homogenität und welche Werte und Überzeugungen werden in ihrer Argumentation sichtbar? Die Ergebnisse zeigen, dass selbst in einer sehr heterogenen Gesellschaft ein Hang zur Homogenisierung besteht, wobei die eigene Vergangenheitskonstruktion als idealisierte Vergleichsnorm eine wichtige Rolle spielt. The development of strategies and attitudes to cope with social transformations is currently at the center of pedagogical work or teacher education, especially in Luxembourg, where almost half of the population are foreigners and 59% of all pupils have a first language other than Luxembourgish. This book focuses on the narratives and professional beliefs of three Luxembourgish primary school teachers and tries to find answers to the following questions regarding these changes: How do teachers construct their professional identities in this highly complex context? On which ideologies of language, culture, identity and heterogeneity do they base themselves? How do they construct difference and homogeneity and which values and beliefs become visible in their argumentation?

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847417569
    RVK Categories: DV 2490
    Edition: 1st ed
    Series: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
    Subjects: Argumentationsmuster; difference; Differenz; diversity; Diversität; elementary education; Grundschulbildung; homogeneity; Homogenität; Lehrerprofessionalisierung; Luxembourg; Luxemburg; Mehrsprachigkeit; multiculturalism; Multikulturalismus; multilingualism; Narrative; narratives; Normen; norms; patterns of argumentation; professionalisation; Professionalisierung; teacher professionalisation; Grundschule; Heterogenität; Positionierung; Lehrer
    Scope: 1 Online-Ressource (316 Seiten)
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

  14. Ulrichs von Hutten polemische Dialoge im Spannungsfeld von Humanismus und Politik
    Published: 2013
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, Göttingen

    Die polemischen Dialoge des deutschen Reichsritters und poeta laureatus Ulrich von Hutten (1488–1523) konnten in den reformatorischen Diskursen zwischen 1517 und 1521 eine große Wirkung entfalten, die an ihrer Verbreitung und ihrem Einfluss auf die... more

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
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    Die polemischen Dialoge des deutschen Reichsritters und poeta laureatus Ulrich von Hutten (1488–1523) konnten in den reformatorischen Diskursen zwischen 1517 und 1521 eine große Wirkung entfalten, die an ihrer Verbreitung und ihrem Einfluss auf die späteren deutschsprachigen Reformationsdialoge ablesbar ist. Die vorliegende Monographie analysiert das Wirkungspotenzial dieser fiktiven lateinischen Dialoge aus literaturwissenschaftlicher Perspektive und untersucht die vielschichtigen Positionierungsprozesse, die der Autor vornimmt, indem er prominente Zeit genossen, nicht zuletzt seine eigene persona, an den Dialogen teilnehmen lässt. Die Gesprächsteilnehmer positionieren sich selbst und ihre Gesprächspartner nicht nur inhaltlich, sondern darüber hinaus im weitesten Sinne sozial. Das Spannungsfeld, das sich zwischen diesen intradiegetischen Positionierungen der Dialogteilnehmer und den faktischen der realen Personen aufbaut, erzeugt das komplexe Wirkungspotenzial der Dialoge

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Baumann, Uwe (Publisher); Laureys, Marc (Publisher); Schmitz, Winfried (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847001256
    Edition: 1st ed
    Series: Super alta perennis
    Subjects: Humanismus; Literarischer Dialog; Lukian-Rezeption; Neulatein; Neulateinische Literatur; Positionierung
    Scope: 1 Online-Ressource (264 Seiten)
    Notes:

    V&R Unipress

  15. Profession - Identität - Heterogenität
    diskursive Positionierungen von luxemburgischen Grundschullehrkräften
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783847425953; 3847425951
    RVK Categories: DV 2490
    Series: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur ; 12
    Subjects: Positionierung; Heterogenität; Grundschule; Lehrer
    Other subjects: Argumentationsmuster; difference; Differenz; diversity; Diversität; elementary education; Grundschulbildung; homogeneity; Homogenität; Lehrerprofessionalisierung; Luxembourg; Luxemburg; Mehrsprachigkeit; multiculturalism; Multikulturalismus; multilingualism; Narrative; narratives; Normen; norms; patterns of argumentation; professionalisation; Professionalisierung; teacher professionalisation
    Scope: 314 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Dissertation, Universität Luxembourg, 2021

  16. Ulrichs von Hutten polemische Dialoge im Spannungsfeld von Humanismus und Politik
    Published: 2013
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Die polemischen Dialoge des deutschen Reichsritters und poeta laureatus Ulrich von Hutten (1488&ndash;1523) konnten in den reformatorischen Diskursen zwischen 1517 und 1521 eine gro&szlig;e Wirkung entfalten, die an ihrer Verbreitung und ihrem... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Die polemischen Dialoge des deutschen Reichsritters und poeta laureatus Ulrich von Hutten (1488–1523) konnten in den reformatorischen Diskursen zwischen 1517 und 1521 eine große Wirkung entfalten, die an ihrer Verbreitung und ihrem Einfluss auf die späteren deutschsprachigen Reformationsdialoge ablesbar ist. Die vorliegende Monographie analysiert das Wirkungspotenzial dieser fiktiven lateinischen Dialoge aus literaturwissenschaftlicher Perspektive und untersucht die vielschichtigen Positionierungsprozesse, die der Autor vornimmt, indem er prominente Zeit genossen, nicht zuletzt seine eigene persona, an den Dialogen teilnehmen lässt. Die Gesprächsteilnehmer positionieren sich selbst und ihre Gesprächspartner nicht nur inhaltlich, sondern darüber hinaus im weitesten Sinne sozial. Das Spannungsfeld, das sich zwischen diesen intradiegetischen Positionierungen der Dialogteilnehmer und den faktischen der realen Personen aufbaut, erzeugt das komplexe Wirkungspotenzial der Dialoge.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847001256
    Other identifier:
    9783847001256
    RVK Categories: BP 2120 ; NN 1663
    Series: Super alta perennis ; Band 015
    Subjects: Humanismus; Literarischer Dialog; Lukian-Rezeption; Neulatein; Neulateinische Literatur; Positionierung
    Scope: Online Ressource
  17. Positionierung regionaler Medien
    am Beispiel der Literaturbesprechungen in der Tiroler Nachrichtenillustrierten ECHO
    Published: 2003

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Tirol; Nachrichtenmagazin; Literatur; Berichterstattung; ; Tirol; Medienpublizistik; ; Tirol; Medienmarkt; ; Tirol; Medien; Positionierung <Marketing>;
    Scope: 180 Bl., Ill., graph. Darst.
    Notes:

    Innsbruck, Univ., Dipl.-Arb., 2003

  18. Profession - Identität - Heterogenität
    diskursive Positionierungen von luxemburgischen Grundschullehrkräften
  19. Agency untold - die Konstruktion von Handlungsfähigkeit und Erzählbarkeit im psychotherapeutischen Gespräch
    Published: 2023
    Publisher:  Universität, Freiburg

    Abstract: In dieser Qualifikationsarbeit wird untersucht, wie Agency im psychotherapeutischen Gespräch von den Teilnehmerinnen verbal und interaktional konstruiert wird. Diese Konstruktionen werden mit dem Konzept der Erzählbarkeit in Beziehung... more

     

    Abstract: In dieser Qualifikationsarbeit wird untersucht, wie Agency im psychotherapeutischen Gespräch von den Teilnehmerinnen verbal und interaktional konstruiert wird. Diese Konstruktionen werden mit dem Konzept der Erzählbarkeit in Beziehung gesetzt. Trotz der zentralen Bedeutung von Agency im psychoanalytischen Denken und seiner etablierten Rolle in den Sozialwissenschaften findet die empirische Rekonstruktion von Handlungsfähigkeit in der Literatur selten Erwähnung und wenig Aufmerksamkeit. Eine systematische Analyse von Agency-Konstruktionen im therapeutischen Gespräch liegt bislang noch nicht vor.
    Um diese Lücke zu schließen, analysiert die Studie Videomaterial aus fünf psychodynamischen Kurzzeittherapien, woraus neun Passagen transkribiert wurden. In den Transkripten wurden mit der Konversationsanalyse und der Erzählanalyse drei analytische Foki gesetzt, um Agency-Konstruktionen zu erfassen: selbstbezogen, objektbezogen und Agency in der Interaktion.
    Die Bemühungen zwischen Therapeutin und Patientin, eine gemeinsame Erzählung zu gestalten, werden analytisch herausgearbeitet. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auf die ermächtigende Funktion von Deutungen gelegt. Ich beobachte szenische und narrative Gestaltungsmittel für die Zuschreibung von Handlungsfähigkeit und führe den Begriff der „alternierenden Faktualität“ ein, um die variierende Erzählbarkeit alternativer Handlungsoptionen zu erfassen. Darüber hinaus untersucht die Studie, wie verschiedene Symptome spezifische Formulierungsverfahren erfordern und damit die individuellen Stile der Zuschreibung von Handlungsfähigkeit beeinflussen.
    Zwei Fallstudien werden vorgestellt, um anhand der individuellen Agentivierungsstile den Zusammenhang zwischen dem Behandlungsanlass und seiner Erzählbarkeit zu veranschaulichen: Eine Patientin mit dissoziativen Anfällen ("dissoziierte Handlungsfähigkeit") und ein Patient mit Prüfungsangst ("epistemisches Misstrauen"). Schlussfolgernd diskutiert die Studie den Einfluss der Symptomatik auf den therapeutischen Prozess, den transformativen Nutzen der Agency-(Re)Konstruktion und Implikationen für die Erforschung und Praxis der psychodynamischen Psychotherapie Abstract: The dissertation focuses on the concept of agency in the context of psychotherapeutic conversations, investigating how both therapists and patients verbally and interactionally construct agency. These constructions are being related to the concept of tellability. Despite its centrality in psychoanalytic thought and its established role in social science, the empirical reconstruction of agency rarely finds mention and little attention in the literature. A systematic analysis of agency construction in therapeutic talk is not yet available.
    To fill this gap, the study analyzes video footage from five short-term psychodynamic therapies, specifically looking at nine selected passages. In these transcripts, conversation analysis and narrative analysis were used to explore three analytical foci on the construction of agency: self-related, object-related, and agency in interaction.
    The research highlights co-creative efforts between therapists and patients to form narratives with a special focus on the empowering aspects of therapeutic interpretations. I observe scenic and narrative tools for the attribution of agency and introduce the notion of "alternating factuality," to grasp the variations in tellability of alternative courses of action. Additionally, the study looks at how different symptoms demand unique discourse production procedures, thereby influencing individual styles of attributing agency.
    Two case studies are presented to illustrate the link between the reason for treatment and its tellability: a patient with dissociative seizures ("dissociated agency") and another with examophobia ("epistemic mistrust"). The study concludes by discussing the influence of symptomatology on the therapeutic process and the transformative benefits of reconstructing agency, offering implications for the study and practice of psychodynamic psychotherapy

     

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  20. Profession – Identität – Heterogenität
    Diskursive Positionierungen von luxemburgischen Grundschullehrkräften
  21. Narrative Identität und Positionierung
    Published: 2014
    Publisher:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title: In: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion. 5, 2004., 1., S. 166-183
    Subjects: Positionierung; Identität; Erzählen; Ich-Identität; Konversationsanalyse; Autobiographie; Redeerwähnung; Positionierung
    Other subjects: narrative; storytelling; identity; narrative identity; conversation analysis; autobiography; reported speech; positioning; social relations; Identität
    Scope: Online-Ressource
  22. Achtundsechziger Altlasten
    Ein Versuch über Martin Walsers politische Positionierung zur Zeit der 68er-Unruhen unter besonderer Berücksichtigung der Walser-Biografie von Jörg Magenau
    Published: 2013
    Publisher:  GRIN Verlag GmbH, München

  23. Positionierungen
    pragmatische Perspektiven auf Literatur und Musik der Frühneuzeit
    Contributor: Niefanger, Dirk (HerausgeberIn); Schnabel, Werner Wilhelm (HerausgeberIn)
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  V&R unipress, Göttingen

    With the aid of several different case studies, the entries within this volume show that works of literature and music are located in concrete living-world or discursive contexts, which serve the purpose of determining the location of the author and... more

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
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    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
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    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
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    Württembergische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    With the aid of several different case studies, the entries within this volume show that works of literature and music are located in concrete living-world or discursive contexts, which serve the purpose of determining the location of the author and his/her work. In this way, the anthology aims to encourage cultural research, which, despite all theoretical exaggeration and hasty updates, reverts to the concrete texts within their living-world, social and historical contexts. To this extent, the "positioning" is rather programmatic within a renewing social history of culture. Angaben zur beteiligten Person Niefanger: Prof. Dr. Dirk Niefanger lehrt Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg. Angaben zur beteiligten Person Schnabel: Prof. Dr. Werner Wilhelm Schnabel lehrt Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg. Anhand unterschiedlicher Fallbeispiele zeigen die Beiträge dieses Bandes, dass Werke der Literatur und Musik in konkreten lebensweltlichen oder diskursiven Kontexten verortet werden, die durchaus zielbewusst der Standortbestimmung von Autor und Werk dienen. Damit möchte der Sammelband kulturwissenschaftliche Forschungen anregen, die sich – fern jeder theoretischen Überpointierung oder vorschneller Aktualisierungen – wieder den konkreten Texten in ihren lebensweltlichen, sozialen und historischen Kontexten zuwendet. Insofern verstehen sich die ›Positionierungen‹ durchaus programmatisch im Feld einer sich erneuernden Sozialgeschichte der Kultur.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Niefanger, Dirk (HerausgeberIn); Schnabel, Werner Wilhelm (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783737006231
    RVK Categories: GB 1726 ; GG 3871 ; NN 4430
    Series: Schriften des Frühneuzeitzentrums Potsdam ; Band 4
    V&R e Library
    Subjects: Autorenschaft; Kulturwandel; Pragmatik (Sprache); Frühe Neuzeit; Kultursoziologie; Jahrhundert, 16. /Musik; Positionierung
    Scope: 1 Online-Ressource (391 Seiten)
  24. Narrative Praktiken von Unternehmen
    imagefördernde Selbstdarstellungen im Internet
    Published: [2022]
    Publisher:  J.B. Metzler, Berlin

    Diese Open-Access-Publikation befasst sich mit dem Erzählen im Unternehmenskontext, was spätestens seit der Einführung des Storytelling in den 1999er-Jahren allgegenwärtig ist. Der Band zeigt in diesem Zusammenhang, wie Unternehmen das Erzählen... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
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    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Universitätsbibliothek Clausthal
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
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    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Badische Landesbibliothek
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Directory of Open Access Books
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    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    ZSM
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    Landschaftsverband Rheinland, LVR-Bibliothek der Zentralverwaltung
    510.182e
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    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
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    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
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    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    eBook DOAB
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    UB Weimar
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    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook OAPEN Foundation OpenAccess
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Diese Open-Access-Publikation befasst sich mit dem Erzählen im Unternehmenskontext, was spätestens seit der Einführung des Storytelling in den 1999er-Jahren allgegenwärtig ist. Der Band zeigt in diesem Zusammenhang, wie Unternehmen das Erzählen explizit im Internet nutzen, um sich nach außen positiv darzustellen (= Imageförderung). In der Veröffentlichung wird deutlich, dass für die (Selbst)Darstellung bestimme Spezifika von Erzählungen von besonderer Bedeutung sind. Mit ihrer Hilfe können Unternehmen bspw. Konzepte – wie Corporate Responsibility – als gelebte Werte den Zielgruppen diskret veranschaulichen oder den Arbeitsalltag zu einem besonderen Erlebnis stilisieren. Insgesamt identifiziert die Autorin vier Grundtypen der (Selbst)Darstellung mit jeweils spezifisch narrativer Rhetorik sowie bezeichnende narrative Realisierungsformen, um diese Typen im WWW an die gewünschten Zielgruppen zu kommunizieren. Hierbei zeichnen sich die sprachwissenschaftlich analysierten Erkenntnisse durch ihre interdisziplinäre Einbettung aus. Dadurch eröffnen sich Anschlussmöglichkeiten zu anderen Fachdisziplinen.

     

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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783662646335
    Other identifier:
    hdl: 20.500.12854/78256
    RVK Categories: QP 637
    Subjects: Unternehmen; Öffentlichkeitsarbeit; Firmenimage; Linguistik; Imagepflege; strategische Kommunikation; externe Unternehmenskommunikation; Employer; Branding; Selbstdarstellung; Erzählen; Positionierung; Economics; Sociolinguistics; Literary theory
    Scope: 1 Online-Ressource (569 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 2021

  25. (Selbst-)Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft
    über postkoloniale Mobilitäten junger Erwachsener
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Der inklusive Freiwilligendienst weltwärts ist eine privilegierte Form der räumlichen Bewegung, die jedoch migrationsgesellschaftliche Differenz hervorbringen kann. Manuel Peters erkundet aus migrationspädagogischer und rassismuskritischer... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    transcript
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    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    DeGruyter Paket Erziehungswiss. 2022
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
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    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
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    Der inklusive Freiwilligendienst weltwärts ist eine privilegierte Form der räumlichen Bewegung, die jedoch migrationsgesellschaftliche Differenz hervorbringen kann. Manuel Peters erkundet aus migrationspädagogischer und rassismuskritischer Perspektive die komplexen Aneignungsweisen rassifizierter Ordnungen. Mithilfe postkolonialer, macht- und rassismusanalytischer sowie bildungstheoretischer Ansätze zeigt er, wie Aneignungsweisen als spezifische, interaktiv hervorgebrachte und (global-)gesellschaftlich verortete Subjektivierungspraktiken bzw. Bildungsprozesse rekonstruiert werden können. Die weltwärts-Mobilität kann somit als bedeutsamer - postkolonialer - Zugehörigkeitskontext gedeutet werden, in dem sich vorherrschende Differenzordnungen der Migrationsgesellschaft aktualisieren

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839460795
    Other identifier:
    RVK Categories: MS 3000 ; MS 3600 ; DU 3000 ; MS 2150 ; DO 9000 ; DH 1000
    Series: Bildungsforschung ; Band 12
    Subjects: Bildung; Bildungsforschung; Identifizierung; Mobilität; Positionierung; Postkolonialismus; Postkolonialität; Pädagogik; Rassismus; Subjektivierung; Zugehörigkeit; Chantal Mouffe; Ernesto Laclau; Migration; Stuart Hall; EDUCATION / Organizations & Institutions
    Other subjects: Belonging; Educational Research; Mobility; Pedagogy; Postcolonialism; Racism; Education; Subjectivation
    Scope: 1 Online-Ressource (324 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation 2021, Universität Bielefeld (AG10 – Migrationspädagogik und Rassismuskritik)

    Dissertation, Universität Bielefeld, 2021