Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 1 of 1.

  1. Planspiel zur Existenzgründung und Unternehmensnachfolge als Lehr- und Forschungsmethode
    Published: 2009
    Publisher:  Inst. für Unternehmensentwicklung, Lehrstuhl Gründungsmanagement, Lüneburg

    Fragestellungen der Existenzgründung und Unternehmensnachfolge erfordern gleichermaßen die Berücksichtigung rechtlicher und ökonomischer Aspekte. Das Planspiel ermöglicht als interdisziplinäre Lehr- und Forschungsmethode die Erfassung der komplexen... more

    Access:
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 262 (6)
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    bibliographischer Nachweis ohne Bestand
    No inter-library loan

     

    Fragestellungen der Existenzgründung und Unternehmensnachfolge erfordern gleichermaßen die Berücksichtigung rechtlicher und ökonomischer Aspekte. Das Planspiel ermöglicht als interdisziplinäre Lehr- und Forschungsmethode die Erfassung der komplexen Wirkungszusammenhänge und damit eine problemorientierte Gesamtbetrachtung. Als aktive Lehrmethode eingesetzt, lassen sich den Teilnehmern rechtliche und betriebswirtschaftliche Kompetenzen effizient vermitteln. Darüber hinaus ist das Planspiel als Forschungsmethode geeignet, Annahmen und Zusammenhänge im Bereich der Existenzgründung und Unternehmensnachfolge zu überprüfen und Theorien zu bilden. -- Planspiel ; Existenzgründung ; Unternehmensnachfolge ; aktive Lehrmethode ; Forschungsmethode ; Didaktik ; Gender-Aspekte ; Lüneburg Questions of business startup and enterprise follow-up require equally the consideration of legal and economic aspects. Planning games as interdisciplinary teaching and research method are intended to give a problem oriented general survey and to reveal complex effect connections. Used as an active teaching method, skills of logical reasoning and legal and economical competencies are developed and participants are encouraged to consider broader questions. Beyond that the planning game is suitable as research method to examine assumptions and connections within the range of the business startup and enterprise follow-up and to form theories. -- Planning game ; business startup ; enterprise follow-up ; active teaching method ; research method ; didactics ; gender aspects ; lunenburg

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/41945
    Series: Lüneburger Beiträge zur Gründungsforschung ; 6
    Subjects: Planspiel; Unternehmensgründung; Unternehmensnachfolge; Didaktik; Geschlecht; Lüneburg (Region); Wirtschaftsrecht
    Scope: Online-Ressource (PDF-Datei: 18 S., 268,06 KB)
    Notes:

    Literaturverz. S. 11 - 12