Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 5 of 5.

  1. Paranoia und technisches Bild
    Fallstudien zu einer Medienpathologie
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  De Gruyter, Berlin

    Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Teil I: Paranoia und technisches Bild um 1900: Imperjalja von Oskar Panizza -- 1 Schreiben, Schneiden, Zeitunglesen -- 2 Bildpolitik -- 3 Paragrammatik -- 4 Blickhafte Verfolgung -- 5 Bildbefragung -- Teil II:... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Teil I: Paranoia und technisches Bild um 1900: Imperjalja von Oskar Panizza -- 1 Schreiben, Schneiden, Zeitunglesen -- 2 Bildpolitik -- 3 Paragrammatik -- 4 Blickhafte Verfolgung -- 5 Bildbefragung -- Teil II: Paranoia und technisches Bild um 1990: Zu den Polaroids von Horst Ademeit -- 1 Polaroid Paranoid -- 2 Genealogie der Polaroid Sofortbildfotografie -- 3 Das Sofortbild als Schirm -- 4 Paranoia und Kontrollgesellschaft -- Schluss -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Sachregister -- Dank In ihren Anfängen um 1980 zeichnet sich die Medienarchäologie durch eine eigentümliche Nähe zum paranoischen Wahn aus. Friedrich Kittler begreift die Paranoia als Medienpathologie und entwickelt – Stichwort „Aufschreibesysteme“ – medienarchäologische Konzepte und Fragestellungen anhand von paranoischen Texten. Diese Komplizenschaft zwischen Medien-Denken und Paranoia aufgreifend, untersucht Elena Meilicke Verschwörungsnarrative auf ihren Umgang mit technischen Bildern und fragt, inwiefern darin ein implizites Wissen über fotografische Bildmedien, deren paranoische Verfasstheit und paranoisierende Effekte aufscheint. In zwei exemplarischen Fallstudien zum Imperjalja-Fragment des deutschen Schriftstellers Oskar Panizza (1853-1921) sowie zum Werk des Düsseldorfer Polaroid-Fotografen Horst Ademeit (1937-2010), und im Rückgriff auf Lacans Blick- und Bildtheorie, entwirft Meilicke die Konturen eines spezifisch paranoischen Medien-Wissens. Die auf die Welt und Wirklichkeit bezogenen Bilder der paranoischen Ermittlung erweisen sich darüber hinaus als technische Artefakte, die zugleich ästhetische, epistemische und politische Dinge sind – Spielarten einer paranoischen Analytik der Macht, die Infrastrukturen des Politischen in den Blick nimmt This book examines paranoia as a “media pathology.” It considers conspiracy narratives with regard to their handling of technical images and asks to what extent we can recognize an implicit knowledge of photographic media and technologies, of their paranoid constitution and paranoia-inducing effects. The overarching aim is to describe a specifically paranoid form of media knowledge

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110650372; 9783110651461
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 14800
    Series: Communicatio ; Band 50
    Subjects: Mass media; Paranoia in art; Paranoia; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Other subjects: Lacan/Jacques; Paranoia; image theory; media theory; photography
    Scope: 1 Online-Ressource (VII, 269 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2018

  2. We never sleep
    Contributor: Ricupero, Cristina (HerausgeberIn, VeranstalterIn); Midal, Alexandra (HerausgeberIn); Dohm, Katharina (HerausgeberIn, VeranstalterIn)
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Schirn Kunsthalle, Frankfurt ; Snoeck, Köln

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2020:5021:
    No inter-library loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 193847
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    K 6.24 We 1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    03.d.8957
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Museum für Moderne Kunst, Bibliothek
    20/361
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Staatliche Hochschule für Bildende Künste, Städelschule, Bibliothek
    Magazin 04.80.38 2020
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    E.50.6 : 115
    No inter-library loan
    Badische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Bibliothek
    A: Frank, 2020/05
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    C Fra5 2181
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    No inter-library loan
    Städtische Kunsthalle, Kunstwissenschaftliche Bibliothek
    2020.0210
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Bibliothek
    Nb 260 Sle
    No inter-library loan
    Staatsgalerie Stuttgart, Bibliothek
    X Frankfurt 2020/21
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Württembergische Landesbibliothek
    70a/1184
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    UB Weimar
    Ih 3044/16
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Ricupero, Cristina (HerausgeberIn, VeranstalterIn); Midal, Alexandra (HerausgeberIn); Dohm, Katharina (HerausgeberIn, VeranstalterIn)
    Language: German; English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783864423185; 386442318X
    Other identifier:
    9783864423185
    RVK Categories: LH 42800
    Subjects: Surveillance in art; Paranoia in art; Cold War in art; Art, Modern; Paranoïa dans l'art - Expositions; Guerre froide dans l'art - Expositions; Art - 21e siècle - Expositions; Art and war; Art, Modern; Paranoia in art; Surveillance in art; exhibition catalogs; Exhibition catalogs; Exhibition catalogs; Catalogues d'exposition
    Scope: 184 Seiten
    Notes:

    Impressum: "This catalogue is published in conjunction with the exhibition We Never Sleep ... Schirn Kunsthalle Frankfurt September 24, 2020-January 10., 2021. Curators Cristina Ricupero in collaboration with Katharina Dohm (Schirn)."

  3. We never sleep
    Contributor: Ricupero, Cristina (HerausgeberIn, VeranstalterIn); Midal, Alexandra (HerausgeberIn); Dohm, Katharina (HerausgeberIn, VeranstalterIn)
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Schirn Kunsthalle, Frankfurt ; Snoeck, Köln

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Ricupero, Cristina (HerausgeberIn, VeranstalterIn); Midal, Alexandra (HerausgeberIn); Dohm, Katharina (HerausgeberIn, VeranstalterIn)
    Language: German; English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783864423185; 386442318X
    Other identifier:
    9783864423185
    RVK Categories: LH 42800
    Subjects: Surveillance in art; Paranoia in art; Cold War in art; Art, Modern; Paranoïa dans l'art - Expositions; Guerre froide dans l'art - Expositions; Art - 21e siècle - Expositions; Art and war; Art, Modern; Paranoia in art; Surveillance in art; exhibition catalogs; Exhibition catalogs; Exhibition catalogs; Catalogues d'exposition
    Scope: 184 Seiten
    Notes:

    Impressum: "This catalogue is published in conjunction with the exhibition We Never Sleep ... Schirn Kunsthalle Frankfurt September 24, 2020-January 10., 2021. Curators Cristina Ricupero in collaboration with Katharina Dohm (Schirn)."

  4. De Cervantes a Dalí
    escritura, imagen y paranoia
    Published: 2006
    Publisher:  Ed. Fundamentos, Madrid

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    IN 2278 L864
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/478704
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2009 C 307
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Romanisches Seminar der Universität, Bibliothek
    RO/IN 2656 L684
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: Spanish
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 842451095X; 9788424510954
    Other identifier:
    9788424510954
    RVK Categories: IN 2656 ; IQ 13256 ; IP 8745 ; IO 3555
    Edition: 1. ed.
    Series: Array ; 298
    Subjects: Spanish literature; Art, Spanish; Paranoia in literature; Paranoia in art; Art and literature
    Scope: 238 S., Ill.
    Notes:

    A. M. Leyra teaches at the Universidad Complutense de Madrid

  5. Paranoia und technisches Bild
    Fallstudien zu einer Medienpathologie
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  De Gruyter, Berlin

    Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Teil I: Paranoia und technisches Bild um 1900: Imperjalja von Oskar Panizza -- 1 Schreiben, Schneiden, Zeitunglesen -- 2 Bildpolitik -- 3 Paragrammatik -- 4 Blickhafte Verfolgung -- 5 Bildbefragung -- Teil II:... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    No inter-library loan
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    No inter-library loan
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan

     

    Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Teil I: Paranoia und technisches Bild um 1900: Imperjalja von Oskar Panizza -- 1 Schreiben, Schneiden, Zeitunglesen -- 2 Bildpolitik -- 3 Paragrammatik -- 4 Blickhafte Verfolgung -- 5 Bildbefragung -- Teil II: Paranoia und technisches Bild um 1990: Zu den Polaroids von Horst Ademeit -- 1 Polaroid Paranoid -- 2 Genealogie der Polaroid Sofortbildfotografie -- 3 Das Sofortbild als Schirm -- 4 Paranoia und Kontrollgesellschaft -- Schluss -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Sachregister -- Dank In ihren Anfängen um 1980 zeichnet sich die Medienarchäologie durch eine eigentümliche Nähe zum paranoischen Wahn aus. Friedrich Kittler begreift die Paranoia als Medienpathologie und entwickelt – Stichwort „Aufschreibesysteme“ – medienarchäologische Konzepte und Fragestellungen anhand von paranoischen Texten. Diese Komplizenschaft zwischen Medien-Denken und Paranoia aufgreifend, untersucht Elena Meilicke Verschwörungsnarrative auf ihren Umgang mit technischen Bildern und fragt, inwiefern darin ein implizites Wissen über fotografische Bildmedien, deren paranoische Verfasstheit und paranoisierende Effekte aufscheint. In zwei exemplarischen Fallstudien zum Imperjalja-Fragment des deutschen Schriftstellers Oskar Panizza (1853-1921) sowie zum Werk des Düsseldorfer Polaroid-Fotografen Horst Ademeit (1937-2010), und im Rückgriff auf Lacans Blick- und Bildtheorie, entwirft Meilicke die Konturen eines spezifisch paranoischen Medien-Wissens. Die auf die Welt und Wirklichkeit bezogenen Bilder der paranoischen Ermittlung erweisen sich darüber hinaus als technische Artefakte, die zugleich ästhetische, epistemische und politische Dinge sind – Spielarten einer paranoischen Analytik der Macht, die Infrastrukturen des Politischen in den Blick nimmt This book examines paranoia as a “media pathology.” It considers conspiracy narratives with regard to their handling of technical images and asks to what extent we can recognize an implicit knowledge of photographic media and technologies, of their paranoid constitution and paranoia-inducing effects. The overarching aim is to describe a specifically paranoid form of media knowledge

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110650372; 9783110651461
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 14800
    Series: Communicatio ; Band 50
    Subjects: Mass media; Paranoia in art; Paranoia; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Other subjects: Lacan/Jacques; Paranoia; image theory; media theory; photography
    Scope: 1 Online-Ressource (VII, 269 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2018