Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 1 of 1.

  1. Das Konzept der Diversität und seine Relevanz für eine Pädagogik der Nicht_Behinderung
    Published: [2023?]

    Die Dissertation beschäftigt sich mit dem Konzept der Diversität und seiner theoretischen Relevanz für eine Pädagogik der Nicht_Behinderung. Dabei sind ergänzend zu machtkritischen Diversitätskonzepten v.a. differenztheoretische Bezüge bedeutsam, die... more

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Clausthal
    No inter-library loan
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    2024 H 8
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    No inter-library loan
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    No inter-library loan

     

    Die Dissertation beschäftigt sich mit dem Konzept der Diversität und seiner theoretischen Relevanz für eine Pädagogik der Nicht_Behinderung. Dabei sind ergänzend zu machtkritischen Diversitätskonzepten v.a. differenztheoretische Bezüge bedeutsam, die von der Autorin systematisiert und in der kulturwissenschaftlich-poststrukturalistischen Vertiefung weiterentwickelt werden. Im Fokus steht dabei die Kontextualisierung der Aspekte Wissen, Subjektivierung, Macht und Repräsentation mit der Differenzkategorie Behinderung. Damit und über die Relevanz der Selbst(re)präsentation Behinderter wird das Konzept einer diversitätsbewussten Pädagogik der Nicht_Behinderung mit drei theoretischen Zugängen skizziert: Perspektiven und Episteme Behinderter, Macht- und Differenzanalyse, dekonstruktives Denken. Die (Sonder-)Pädagogik kann sich mit diesem artikulatorischen und transformativen Theoriefundament stetig weiter ausdifferenzieren und stellt so eine Pädagogik in Bewegung dar. The thesis deals with the concept of diversity and its theoretical relevance in the educational field of non_disability. In addition to power-critical concepts of diversity, differences-theoretical references are of particular importance. These are systemized by the author and further developed within the boundaries of cultural studies whilst advocating a poststructuralist approach. The focus is on the contextualization of knowledge, subjectification, power and representation with regards to the category disability. With this along with the relevance of the self(re)presentation amongst disabled people, the concept of diversity-conscious pedagogical theory regarding non_disability is outlined by three theoretical approaches: perspectives and epistemes of disabled people, the analysis of power and difference, deconstructive thinking. With this articulatory and transformative theoretical foundation, the field of (special) education can continue to further evolve and differentiate itself.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lindmeier, Christian (AkademischeR BetreuerIn); Dederich, Markus (AkademischeR BetreuerIn)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Nicht_Behinderung; Diversität; diversitätsbewusste (Sonder-)Pädagogik; Differenz; Repräsentation; Episteme; Macht- und Differenzkritik; Dekonstruktion; Transformation; Artikulatorische Theorie/Pädagogik; Dis_ability; Diversiy; Diversity-conscious (special) education; Differences; Representation; Episteme; Criticism of power and differences; Deconstruction; Transformation; Theory/pedagogy of articulation
    Scope: 1 Online-Ressource (V, 420 Seiten), 1 llustration
    Notes:

    Tag der Verteidigung: 14.12.2023

    Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2023