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  1. "<<Die>> Scham - Lust des Gesehenwerdens"
    Phänomene der Aufmerksamkeit in Österreichs Musikkultur am Anfang des 21. Jahrhunderts ; Bestandsaufnahme und Diskurs
    Published: 2006

    ger: Inspiration zur Thematik der Dissertation gaben zwei, im Jahr 2003 persönlich registrierte Ereignisse:<br />1) Die über Autoradio mit Begeisterung gehörte Übertragung der Eröffnungsvorstellung der Salzburger Festspiele 2003, Wolfgang Amadeus... more

     

    ger: Inspiration zur Thematik der Dissertation gaben zwei, im Jahr 2003 persönlich registrierte Ereignisse:
    1) Die über Autoradio mit Begeisterung gehörte Übertragung der Eröffnungsvorstellung der Salzburger Festspiele 2003, Wolfgang Amadeus Mozarts Singspiel Die Entführung aus dem Serail in einer Neuinszenierung von Stefan Herheim und die folgenden, täglich heftiger geführten Debatten in diversen Medien.
    2) Als Musikpädagogin coachte ich ein Gitarrenquartett, vier Mädchen zwischen 9 und 12 Jahren, bei einem Instrumentalwettbewerb. Dreißig Minuten vor Beginn ihres Auftrittes war heftig diskutiertes Gesprächsthema Starmania, eine Castingshow des Österreichischen Fernsehsenders ORF für Nachwuchstalente im Popgesang.
    In der Dissertation werden Interpretationen sowie Rezeptionen dieser musikalischen Ereignisse nach verschiedensten kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten untersucht und in einen Kontext zur gegenwärtigen Inszenierungsästhetik gestellt.
    Um kulturelle Prozesse nachvollziehbar zu machen, wird auf breitester und detailliertester Ebene argumentiert. So werden strukturelle, funktionale und historische Überlegungen mit einbezogen, wie auch empirische Datenerhebungen und Recherchen anhand des Studiums schriftlicher Quellen durchgeführt. Die empirischen Datenerhebungen bestehen aus Einzelfallanalysen (Stefan Herheim und Wolfgang Willaschek) und einer Expertise zu Experteninterviews (Starmania). Ein Kapitel über die Vielfalt an ästhetischen Inszenierungsmöglichkeiten im Vergleich mit diesen Ereignissen beschließt diese Bestandsaufnahmen. In einer abschließenden Conclusio wird das Vorhergehende noch einmal essayistisch zusammengefasst. Die Ausführungen werden, dem zeitgeistigen Charakter der Thematik entsprechend im Verfahren der Bricolage mit ausgiebigem Einsatz von Zitaten festgehalten.
    Fazit:Eine Mixtur von archaischen Grundmustern, Ritualen, Popmustern, crossmedialen Konzepten sowie vielfältige ästhetische Inszenierungsformen ist wesentlicher Faktor zur Bildung von Aufmerksamkeitsphänomenen.
    eng: The subject choice for this thesis was inspired by my reactions to two events in 2003:
    1) The opening performance of the Salzburg Festival Stefan Herheims new production of Wolfgang Amadeus Mozarts Die Entführung aus dem Serail heard with delight on my car radio, and the subsequent heated debates in the media.
    2) As a music teacher, I coached a guitar quartet, four girls aged 9 to 12, for a music competition. A half-hour before their appearance, a heated discussion ensued backstage about Starmania, a television casting show for upcoming young pop-singers, produced by the Austrian broadcasting corporation ORF.
    This study examines the interpretation and reception of these musical events from a variety of cultural studies perspectives, in the context of contemporary stage direction aesthetics.
    In order to make cultural processes understandable, the comprehensive arguments presented include structural, functional and historical considerations as well as empirical research and research based on the study of written sources. The empirical research consists of individual analyses (Stefan Herheim and Wolfgang Willaschek) and an analysis of interviews with experts (Starmania). This is followed by a chapter on the diversity of aesthetic stage-direction possibilities as compared with the above-mentioned events. A conclusion recapitulates the foregoing material in essay form. In accordance with the contemporary character of the subject, a bricolage procedure was employed, with abundant use of quotations.
    Summa summarum: A miscellany of archaic templates, rituals, pop motifs, crossmedial concepts and manifold aesthetic staging configurations represents the essential factor in the formation of attention phenomena.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Salzburger Festspiele; Musikästhetik; ; Österreich; Musikleben; Ästhetik;
    Scope: 264 Bl.
    Notes:

    Wien, Univ., Diss., 2006