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  1. „Musik zum Lesen“ - musikalisch-literarische Hybride
    Werke von Erik Satie, John Cage, Dieter Schnebel und Ingeborg Bachmann
    Published: 2023
    Publisher:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Ist es Musik? Ist es Literatur? Musikalisch-literarische Hybride sind beides und keines zugleich – und blinde Flecken in bisherigen Untersuchungen zu ‚Musik und Literatur‘. Ihre Spezifik wird in der Produktion und Rezeption unterschiedlicher Werke... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Ist es Musik? Ist es Literatur? Musikalisch-literarische Hybride sind beides und keines zugleich – und blinde Flecken in bisherigen Untersuchungen zu ‚Musik und Literatur‘. Ihre Spezifik wird in der Produktion und Rezeption unterschiedlicher Werke des 20. Jahrhunderts deutlich, den ‚Musiken zum Lesen‘: Saties Klavieralbum „Sports & Divertissements“, Cages Vortrag „Lecture on Nothing“, Schnebels Buch „Mo-No“, Bachmanns Roman „Malina“. Nach grundsätzlichen Überlegungen zu ‚Musik‘ und ‚Literatur‘ werden anhand eigens entwickelter Kriterien ausführlichen Analysen explorative ‚Lektüren‘ beigegeben. Über einen ungewöhnlichen Untersuchungskorpus wird so einem traditionellen Forschungsgebiet ein interdisziplinärer wie innovativer Zugang eröffnet. Is it music? Is it literature? Music–literature hybrids are both and yet neither at the same time—and they are blind spots in previous studies on 'music and literature'. Their specificity becomes clear in the production and reception of various 20th century works that can be classed as ‘music to read’: Satie's piano album ‘Sports & Divertissements’, Cage's ‘Lecture on Nothing’, Schnebel's book ‘Mo-No’ and Bachmann's novel ‘Malina’. After presenting general reflections on 'music' and 'literature', this study adds detailed analyses based on specially developed criteria to explorative 'readings'. Using an unusual research corpus, the author then adopts an interdisciplinary and innovative approach to a traditional field of research.

     

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      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783968219943
    Other identifier:
    RVK Categories: LP 91020
    Edition: 1. Auflage
    Series: Array ; Band 3
    Subjects: Literaturwissenschaft; Musikwissenschaft; Musicology; 20. Jahrhundert; Ingeborg Bachmann; Musik; Literatur; Hybride; literature; 20th century; music; Literary Studies; Dieter Schnebel; John Cage; hybrids; Erik Satie; Lecture on Nothing; Sports and Divertissements; Malina; Mo-No; Sports und Divertissements
    Other subjects: Schnebel, Dieter (1930-2018)
    Scope: 1 Online-Ressource (649 Seiten), Illustrationen, Notenbeispiele
    Notes:

    Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., 2022

  2. „Musik zum Lesen“ – musikalisch-literarische Hybride
    Werke von Erik Satie, John Cage, Dieter Schnebel und Ingeborg Bachmann
    Published: 2023; ©2023
    Publisher:  Rombach Wissenschaft – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Ist es Musik? Ist es Literatur? Musikalisch-literarische Hybride sind beides und keines zugleich – und blinde Flecken in bisherigen Untersuchungen zu ‚Musik und Literatur‘. Ihre Spezifik wird in der Produktion und Rezeption unterschiedlicher Werke... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Musik und Tanz Köln, Bibliothek
    No inter-library loan

     

    Ist es Musik? Ist es Literatur? Musikalisch-literarische Hybride sind beides und keines zugleich – und blinde Flecken in bisherigen Untersuchungen zu ‚Musik und Literatur‘. Ihre Spezifik wird in der Produktion und Rezeption unterschiedlicher Werke des 20. Jahrhunderts deutlich, den ‚Musiken zum Lesen‘: Saties Klavieralbum „Sports & Divertissements“, Cages Vortrag „Lecture on Nothing“, Schnebels Buch „Mo-No“, Bachmanns Roman „Malina“. Nach grundsätzlichen Überlegungen zu ‚Musik‘ und ‚Literatur‘ werden anhand eigens entwickelter Kriterien ausführlichen Analysen explorative ‚Lektüren‘ beigegeben. Über einen ungewöhnlichen Untersuchungskorpus wird so einem traditionellen Forschungsgebiet ein interdisziplinärer wie innovativer Zugang eröffnet Is it music? Is it literature? Music–literature hybrids are both and yet neither at the same time—and they are blind spots in previous studies on 'music and literature'. Their specificity becomes clear in the production and reception of various 20th century works that can be classed as ‘music to read’: Satie's piano album ‘Sports & Divertissements’, Cage's ‘Lecture on Nothing’, Schnebel's book ‘Mo-No’ and Bachmann's novel ‘Malina’. After presenting general reflections on 'music' and 'literature', this study adds detailed analyses based on specially developed criteria to explorative 'readings'. Using an unusual research corpus, the author then adopts an interdisciplinary and innovative approach to a traditional field of research

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783968219943
    Other identifier:
    Series: Musik und Literatur | Music and Literature ; 3
    Subjects: Literaturwissenschaft; Musikwissenschaft; Musicology; 20. Jahrhundert; Ingeborg Bachmann; Musik; Literatur; Hybride; literature; 20th century; music; Literary Studies; Dieter Schnebel; John Cage; hybrids; Erik Satie; Lecture on Nothing; Sports and Divertissements; Malina; Mo-No; Sports und Divertissements
    Scope: 1 Online-Ressource (649 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Uni. Freiburg, 2022

  3. „Musik zum Lesen“ - musikalisch-literarische Hybride
    Werke von Erik Satie, John Cage, Dieter Schnebel und Ingeborg Bachmann
    Published: 2023
    Publisher:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Ist es Musik? Ist es Literatur? Musikalisch-literarische Hybride sind beides und keines zugleich – und blinde Flecken in bisherigen Untersuchungen zu ‚Musik und Literatur‘. Ihre Spezifik wird in der Produktion und Rezeption unterschiedlicher Werke... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Nomos
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
    No inter-library loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    No inter-library loan

     

    Ist es Musik? Ist es Literatur? Musikalisch-literarische Hybride sind beides und keines zugleich – und blinde Flecken in bisherigen Untersuchungen zu ‚Musik und Literatur‘. Ihre Spezifik wird in der Produktion und Rezeption unterschiedlicher Werke des 20. Jahrhunderts deutlich, den ‚Musiken zum Lesen‘: Saties Klavieralbum „Sports & Divertissements“, Cages Vortrag „Lecture on Nothing“, Schnebels Buch „Mo-No“, Bachmanns Roman „Malina“. Nach grundsätzlichen Überlegungen zu ‚Musik‘ und ‚Literatur‘ werden anhand eigens entwickelter Kriterien ausführlichen Analysen explorative ‚Lektüren‘ beigegeben. Über einen ungewöhnlichen Untersuchungskorpus wird so einem traditionellen Forschungsgebiet ein interdisziplinärer wie innovativer Zugang eröffnet. Is it music? Is it literature? Music–literature hybrids are both and yet neither at the same time—and they are blind spots in previous studies on 'music and literature'. Their specificity becomes clear in the production and reception of various 20th century works that can be classed as ‘music to read’: Satie's piano album ‘Sports & Divertissements’, Cage's ‘Lecture on Nothing’, Schnebel's book ‘Mo-No’ and Bachmann's novel ‘Malina’. After presenting general reflections on 'music' and 'literature', this study adds detailed analyses based on specially developed criteria to explorative 'readings'. Using an unusual research corpus, the author then adopts an interdisciplinary and innovative approach to a traditional field of research.

     

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      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783968219943
    Other identifier:
    RVK Categories: LP 91020
    Edition: 1. Auflage
    Series: Array ; Band 3
    Subjects: Literaturwissenschaft; Musikwissenschaft; Musicology; 20. Jahrhundert; Ingeborg Bachmann; Musik; Literatur; Hybride; literature; 20th century; music; Literary Studies; Dieter Schnebel; John Cage; hybrids; Erik Satie; Lecture on Nothing; Sports and Divertissements; Malina; Mo-No; Sports und Divertissements
    Other subjects: Schnebel, Dieter (1930-2018)
    Scope: 1 Online-Ressource (649 Seiten), Illustrationen, Notenbeispiele
    Notes:

    Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., 2022