Publisher:
Institut für Mittelstandsforschung Bonn, Bonn
Diese explorative Studie beleuchtet erstmals auf Basis des Taxpayer-Panels sowie selbst erhobener Daten die unternehmerische Selbstständigkeit von Minderjährigen. Es zeigt sich, dass es sich um ein Randphänomen handelt: Schätzungsweise 290 bis 610...
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ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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DS 302
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Diese explorative Studie beleuchtet erstmals auf Basis des Taxpayer-Panels sowie selbst erhobener Daten die unternehmerische Selbstständigkeit von Minderjährigen. Es zeigt sich, dass es sich um ein Randphänomen handelt: Schätzungsweise 290 bis 610 Minderjährige realisieren jährlich eine Gründung. Sie erzielen i.d.R. geringfügige Einkünfte, ihre Gründungen haben somit Nebenerwerbscharakter und sind häufig im Bereich internetbasierter Dienstleistungen angesiedelt. Die Gründung dient vor allem dem Ausprobieren, dem Kompetenzerwerb und der persönlichen Weiterentwicklung. Die im Elternhaus vermittelten Werte befördern den Schritt in die Selbstständigkeit, für die Umsetzung sind zudem Mentoren und Vorbilder bedeutsam. Institutionelle Einflüsse (Behörden, Schule) wirken eher entmutigend. Das gilt insbesondere für das Ermächtigungsverfahren am Familiengericht. Von einer Standardisierung des Verfahrens würden alle involvierten Akteure profitieren. We examine the entrepreneurial self-employment of minors based on the taxpayer panel of the statistical offices and a self-conducted survey. In 2017 around 4.200 minors were selfemployed (i.e., they gained income from profits, including asset transfer). About 290 to 610 minors start their own business in Germany every year. These are usually low-scale, sideline businesses, often in internet-based service industries. To gain an in-depth view of the start-up process and minors' founder personalities, we interviewed selected founders and experts. As for minor entrepreneurs, setting up a business is primarily about trying new things, building business skills, and personal development. Parental role models and values transported in the family foster entrepreneurial intention, while mentors and role models support implementation. Institutional influences (authorities, school) tend to have an unfortunate effect on the entrepreneurial intentions of minors. In particular, the legal process of authorization to conduct business holds potential for improvement.