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  1. Auswirkungen von Sponsorship-Verkündungen auf die Aktienkurse von Sportartikelherstellern
    Published: [2022]
    Publisher:  MA, Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH, Essen

    Der Aufsatz untersucht mittels einer panelökonometrischen Analyse die Auswirkungen von Sponsorhip-Verkündungen auf die Aktienkurse fünf großer Sportartikelhersteller. Trotz der Verwendung einer umfangreichen Datenbasis, einer aufwendigen Modellierung... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 797
    No inter-library loan

     

    Der Aufsatz untersucht mittels einer panelökonometrischen Analyse die Auswirkungen von Sponsorhip-Verkündungen auf die Aktienkurse fünf großer Sportartikelhersteller. Trotz der Verwendung einer umfangreichen Datenbasis, einer aufwendigen Modellierung mittels eines SURE-Ansatzes und der Berücksichtigung mehrerer möglicher Modellvarianten, zeigen sich keine signifikanten Effekte der Sponsorship-Verkündigungen auf die betrachteten Aktienkurse. Ungeachtet der weiterhin großen Bedeutung des Sportsponsorings sowohl für das Werbebudget der Unternehmen als auch für den Sport als Zahlungsempfänger, scheint somit eine messbare Auswirkung von Sponsoring-Aktivitäten eher auf der unmittelbaren Kundengewinnung als auf das Verhalten rationaler Investoren nachweisbar zu sein.

     

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      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783892754329
    Other identifier:
    hdl: 10419/266564
    Series: ifes Schriftenreihe ; Band 28 (2022)
    Subjects: Sportsponsoring; Sport-Marketing; Markteffizienzhypothese
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 36 Seiten)